1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix 16381 P8 Epoche 1 Lieferbar? Einmalserie?

THEMA: Trix 16381 P8 Epoche 1 Lieferbar? Einmalserie?
Startbeitrag
Escaton - 14.11.17 17:38
Hallo zusammen,

ich bin etwas verwirrt, vielleicht könnt ihr mir helfen, was da Sache ist...

Es geht um die P8 von Minitrix Nr 16381, laut Angaben eine Einmalserie 2015/2016, im Forum habe ich auch irgendwo Bilder gefunden, wo die Lok ausgeliefert war. Zwischenzeitlich war die Lok auch bei Händlern nicht mehr zu bekommen.

Heute habe ich sie durch Zufall bei Lippe gefunden, nachdem sie auch im letzten DM-Toys Newsletter wieder gezeigt wurde, allerdings bei DM schon wieder ausverkauft und nicht mehr zu finden.

Lippe gibt an, ab Hersteller Lieferbar. Schnell bei Trix geguckt: Jawoll, auf einmal verfügbar.

Weiß jemand was da Sache ist? Die Einmalserie doch neu aufgelegt? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?

Ich habe mal eine bestellt und bin gespannt, ob sie überhaupt kommt und wenn ja, wie sie läuft und ausschaut. Zur Minitrix BR 38 gabs ja im Forum durchaus geteilte Meinungen... Für den Preis und mit Glockenanker-Motor darf man ja eigentlich was erwarten...

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

PS: Links:
Trix: https://www.trix.de/produkte/details/article/16381
MBS Lippe: https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/T...p-0/ein_produkt.html
Datenbank: http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Ist der Lok schlecht geworden die ist ja so grün ?

Duck und wech........................

LG Stephan
Also ich habe die Lok, ca vor einem Jahr bei ebay Kleinanzeigen gebraucht gekauft. Lok läuft und funktioniert prima.
MfG Dirk
Hallo Manuel,

das ist ja wohl die Verkaufsstrategie der Hersteller:
Kleine Serie (ca. 300- 500 weltweit) ausliefern und schauen, was passiert. Wird von den Händlern nachgeordert, wird die Serie nachproduziert, sonst nicht.
Offenbar gab es nach 1. Verkauf nicht genügend Nachfrage- vielleicht auch wg. der Fleischmann P8 (die mir besser gefällt).
Daher: Umsehen auf den Gebrauchtmarkt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

in irgendeinem Thread zur Minitrix 16381 P 8 schrieb auch jemand, dass Minitrix die Serie teilweise zurückgerufen hätte, wegen ein paar Problemen an einigen Exemplaren. Wenn das stimmt : vielleicht sind das jetzt die noch mal überprüften / nachgearbeiteten Exemplare der Serie ?  Oder doch schon Nachproduktion ?
An meinem Exemplar konnte ich damals noch keinen deutlichen Mangeln feststellen, leichts Ruckeln beim Fahren meiner Meinung nach im Toleranz-Bereich.

Schöne Grüsse

Dirk
Zitat

Ist der Lok schlecht geworden die ist ja so grün



Kann sein! Zumindest mir ist schlecht geworden, bei dem Preis! Kann die irgendwas, wovon ich noch nie gehört habe? Oder wird die von Weinert in Handarbeit gefertigt?

Ist ja wohl ein Witz!

Gruß
Klaus
Hallo,

Den Preis muss jeder für sich selbst bewerten. Mir persönlich ist die Fleischmann zu teuer. Uralt-Konstruktion, mittelmäßige Fahreigenschaften,  Schrottmotor und schlechte Stromabnahme.

Mir persönlich sind die Fahreigenschaften wichtig, und die werde ich mir jetzt beim Minitrix Modell anschauen.

Wenn man den Preis mal aufdröselt ist es zwar immernoch kein Schnäppchen aber wo gibts das schon...

325€ Beim Händler
- 100€ Digital+Sound
- 80€ Glockenankermotor

Blieben 150€ Für die Lok. Wenn die Eigenschaften stimmen wie gesagt kein Schnäppchen aber okay.

Grüße,
Manuel

PS: Mir ging es ja hauptsächlich darum ob jemand weiß,  warum die Lok wieder Lieferbar ist und was ggf. Zu beachten ist.
Hat eigentlich jemand einen direkten Vergleich zwischen Flm unf Mtx P8 und kann vielleicht Bilder machen?  
Hallo zusammen,
ich hab mir die Lok vor anderthalb Jahren beim Händler meines Vertrauen gekauft und bin recht zufrieden damit, habe allerdings auch "nur" 320€ bezahlt. 400€ ist dann doch definitiv Zuviel. Sie läuft sehr gut und der Sound weiß auch zu gefallen, bin daher sehr glücklich mit der Lok.

Grüße
Hallo zusammen,

gerade nochmal bei Trix nachgeschaut, nicht mehr lieferbar... Bei Lippe steht noch "Ware bestellt", ich bin also gespannt 😂

Grüße und noch einen schönen Tag
Manuel
Hallo,

den Umbausatz der pr. P8 für Fleischmann Lok gibt es bei uns noch.

Mann kann dann sogar eine Windschneide anbauen !

VG
Kurt

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

gerade eine email vom Joes Modellbahnlädle erhalten. Dort scheint die Lok (wieder) zu kommen, ob es eine Neukonstruktion ist bleibt abzuwarten(http://joes-modellbahnlaedle.net/epages/47262d5b-44ed-4caa-8f07-2a715f08b03b.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/47262d5b-44ed-4caa-8f07-2a715f08b03b/Products/16381). Ich persönlich habe die Lok vor ca. 20 Monaten dort gekauft und bin ei9gentlich damit zufrieden. EIGENTLICH: sie lief zu Beginn tadellos, dann, bedingt durch einen Umbau meiner Anlage, lag sie einige Monate in der Vitrine. Herausgeholt, vor einen langen Zug gesetzt, schleuderte sie merklich. Nach einigen Fahrten, mit üblichen Zuglängen -5 Vierachser- ist das Fahrverhalten wieder ok.

Grüße
Felix
Hallöchen zusammen,

nachdem die Eintracht heute verloren hat, war das einzig gute am Tag dann das Paket vom Postbote :D

Meine P8 ist tatsächlich geliefert worden und wurde natürlich heute Abend gleich mal auf die Bahn geschickt. Mir persönlich gefällt die Lok, macht einen hübschen Gesamteindruck. :) Fahren tut sie recht anständig, soweit ich das auf einer kleinen Berg- und Talbahn beurteilen kann. Das werden wir auf dem nächsten Stammtisch noch ausführlicher testen denke ich.

Hier ein kleines Video:
https://youtu.be/shiMXsG0Mwg Jaaa, es ist nur ein Filter. Ich habe nicht extra ne olle Super 8 ausgegraben :-P Aber die Videoqualität vom Handy war nur so mittel, zumal ich die z21 ja auch noch bedienen musste.

Aktuell suche ich eine Möglichkeit die Lautstärke vom Sound zu regeln. gibt es irgendwo eine ausführlichere Anleitung zu dem verwendeten Decoder? In der Mtx-Anleitung zur Lok waren nur wenige CV's und Funktionen beschrieben, da habe ich nichts gefunden.

Im Anhang noch ein paar Bilder mit den ebenfalls neuen G10 von Brawa.

Mit freundlichen Grüßen,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lampen sehen deutlich besser aus als die Pinguine an der DB-Version…
Hallo Manuel,
üblicherweise CV902 für die Lautstärke. 0....255
Aber man kann nur die Gesamtlautstärke verändern, nicht die einzelner Sounds, das geht bei Trix nicht.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

danke nochmal für die Antwort, habe ich leider heute erst gesehen :-o

Funktioniert hat es auf jeden Fall :) Schade, dass man nicht über F-Tasten Lauter/Leiser schalten kann wie bei meiner Flm T13, der Jürgen D+H Sound im Packwagen verpasst hat. Naja auf jeden Fall habe ich sie jetzt etwas leiser gemacht

Ich bin immernoch recht angetan von dem guten Stück und habe ihr mal einen Güterzug verpasst. Das sind 2 Gm von Brawa und das komplette U-Boot-Museums-Set von Fleischmann. Immerhin 38 Achsen, die die P8 ohne Murren oder taumeln ganz locker die 3% Steigung hinauf zieht (Jaaa, das U-Boot bzw. die Halterung ist gerade in der werft :-P

Hier noch ein paar kurze Videos vom Zug als Playlist:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLkCU4hjc5F7o8w2lu81o9pqllkA_911iA

Grüße,
Manuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;