1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 25

THEMA: Anlagenbilder, egal ob im Bau oder fertig - Teil 25
Startbeitrag
Marco F. - 12.11.17 22:17
Nabend,

hier die Fortsetzung von Teil 24: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1006475

@ 97

Deine Anlage sieht super aus, besonderes Interesse hat bei mir die Gleisfeldbeleuchtung geweckt. Wo hast Du die Laternen her, Eigenbau?

Gruß
Marco

Hallo Marco,

der Text könnte von mir sein,, wollte ich auch fragen :-D
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@ 97

Deine Anlage sieht super aus, besonderes Interesse hat bei mir die Gleisfeldbeleuchtung geweckt. Wo hast Du die Laternen her, Eigenbau?



Viele Grüße

Dirk
Hallo Marco, Hallo Dirk,

die Leuchten sind Eigenbau ohne Funktion.
Basis ist ein Sommerfeld-TT Mast ohne Ausleger. Darauf befestigt ein 0,8mm Stahldraht und dann entweder eine Leuchtstofflampe aus dem Faller Set mit Attrappen oder ein kleine Stück 4mm breiter Kabelbinder. Das habe ich dann mit der grünen Sommerfeld-Farbe lackiert.

Gruß
Carsten
Vielen Dank für die Info, Carsten!!!!

Gruß
Marco
So der Winter kann kommen

Ich habe grade zwei neue Moulkästen bekommen, somit wird meine Mudulanlage 2 Meter länger

Mfg

MIka

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey Mika, woher beziehst du diese Kästen? Sieht gelasert aus.
Viel Spaß
Gruß Björn
@Björn,

ich beziehe die Modullkästen hier: http://www.williwinsen.de/index.html

Mfg

Mika
Hallo Leute,

da ich ja bald die neuen Module im Angriff nehmen kann, und nur 3 Module bei mir in der Wohnung aufbauen kann, habe ich mir was gebastelt, siehe Bilder.

So kann ich die Module, die nicht brauche beiseite schieben, aber falls ich doch mal auf eine Ausstellung will habe ich gleich einen Transportvorrichtung

Die zwei kleinen Rollbretter haben zwei Kannthölzer (verleimt & verschraubt) erhalten, so dass ein breiter (60 cm) Modulkasten mit Deckel in den Spallt passt, das seitliche verrutschen auf den Rollbrettern verhindern die schwarzen Griffschrauben, die ich auch zum zusammen schrauben der Module nutze.

Ein weiterer Vorteil ist, das zwei kleinen Rollbretter nicht so viel Platz im Auto wegnehmen

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Guten Abend zusammen,

ich konnte das Einschottern meines Bahnhofs abschliessen.
Hat sich wirklich einige Zeit hingezogen, aber ich war auch nicht jeden Abend dran.
Bis ich wieder fahren werden kann werden noch einige Nacharbeiten nötig sein.
Schotter und Leim finden doch erstaunliche Wege in die kleinsten Spalten.

Gruß, Georg



Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Georg,

mal ne Frage zum Bild 1.
Da stehen die Stadt-/Wohnhäuser an der Wand. Sind die vollständig gebaut oder "halbiert", also eine Art Relief? Wenn letzteres würde mich mal interessieren wie Du das gemacht hast.
Ansonsten sehr schöne Bilder

Gruß André
Moinsen,

Georg, dass gefällt mir sehr gut, was du da gezaubert hast. Bin auf die weiteren Fortschritte gespannt.


@ Andre

Ich bin zwar nicht der Georg, aber da ich einen Teil der Gebäude selbst besitze, kann ich dir sagen, dass - zumindest die meisten - als Relief ausgeführt sind.

Bzgl des Nachbaus: Du musst nachmessen, wie tief dein Gebäude sein darf, auf das dementsprechende Maß kürzt du dann Dach, Seitenwände und Bodenplatte. Da du die Rückseite des Gebäudes nicht benötigst, würde ich zur Stabilität einfach eine zurechtgeschnittene Polystyrolplatte reinkleben. Mit den Resten ließe sich dann ein weiteres Gebäude in Relief-Bauweise erstellen.
Man muss ja nichts verschwenden.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Danke für Deine Erklärung.
So ungefähr hatte ich es mir auch gedacht. Ich stehe vor einer ähnlichen Situation und hab die Absicht da aus einem Haus zwei halbe zu machen.
Bei den Häusern von Georg sieht es eben nur so aus als wenn er nicht genau halbiert hat, darum meine Frage.

Gruß André
Hallo Marco,

den größten Teil der Gebäude habe ich gebraucht aus der Bucht.
Es sind die üblichen Häuser von Vollmer, Pola und Kibri.
Die wurden dann, soweit möglich, zerlegt und dann nach Wusch wieder zusammen gesetzt.
Ich habe versucht das übliche Erscheinungsbild zu ändern.
Damit sollte der Wiedererkennungswert der bekannten Bausätze begrenzt werden.
Manche Vollmerbausätze sind halt eher romantisch, Pola Häuser dagegen sehr einförmig.

Die Reliefs haben eine Tiefe von 3cm.
Ich habe auf die meisten Bodenplatten eine oder 2 Schrauben geklebt,
damit sie halbwegs standfest bleiben.
Der Rest wird dann über die Bemalung erledigt.

Ich habe auch 2 Refiefbausätze von Artitec eingesetzt.

Gruß, Georg


Hallo Georg

Sieht super aus. Kannst du mir noch mal sagen von wem der Schotter ist?

Gruß
Rudi
Hallo Georg,

Danke für Deine Erläuterungen, so ähnlich werd ich es dann auch mal machen. Bei mir werden vielleicht 6 - 8 Häuser so gebraucht und ich hab mir gedacht dass ich nicht fertige Häuser aus der Bucht zerlege sondern schon mit Bausätzen so vorgehe, die übrigens auch aus der Bucht sind.
Als hinteren Abschluss hab ich mir allerdings Pappe gedacht, einige sollen Licht bekommen und die dürfte dann ohnehin abdunkeln.

Gruß André
Hallo Rudi,

kann ich dir echt nicht sagen.
Den Schotter habe ich vor mindestens 6 Jahren mal bei ebay gekauft
und an der Verkäufer kann ich mich nicht erinnern.
Es waren 2-3kg und ich hatte Sorge, das es nicht reicht.
Glückgehabt, es ist sogar noch etwas übrig.

Gruß, Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es ist sogar noch etwas übrig.



Etwas oder etwas mehr...

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ist doch etwas mehr als erwartet. 800gr sollten noch für einige Zeit reichen.

Hallo Maro, hallo André,

ich habe noch 2 Bilder meiner Hausbauten angehängt.
Sehen von Hinten nicht so schön aus, sollen aber auch nicht beleuchtet werden.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kann sich sehen lassen, Georg, sehr schön.

Gruß
Marco
Hallo Georg,

ob nun schön oder nicht, der Betrachter sieht alles nur von vorne bzw, von da wo er es sehen soll.

Ich habe z.B. bei einer Vielzahl meiner aus den Bausätzen gebauten Häuser auf die vom Hersteller beigefügten Folien für die Abdunklung verzichtet und male die Wände innen schwarz an. An die Fenster werden allerdings die "Gardinen" geklebt und dann willkürlich auch einige "abgedunkelt". Das erscheint mir irgendwie leichter als die sche...... Folien einzupassen.Manche "Fugen" muss ich dann vielleicht noch mal nachbessern. Und gelingt einmal ein Haus gar nicht ist eben an dem Tag niemand zu Hause und alles bleibt dunkel (da bau ich gar nicht erst eine Beleuchtung ein).

Gruß André

Hi,

sehr schön!
Leider habe ich zahlreiche Gebrauchthäuser, da kann ich diese Methode nicht mehr anweden.

WE
Hallo zusammen,

endlich nimmt die Styrodur Raspelei ein Ende. Viel länger könnte ich das jetzt auch nicht mehr, da löte ich lieber noch DKWs.
So ist Lilly Fee hoffentlich nicht mehr lange zu sehen 😄

Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Andreas

Das sieht sehr vielversprechend aus. Die Farbe ist ja zweitrangig. Hast ja viel Platz für viel Natur. Nur eine Frage habe ich: Kommst Du noch an das Fenster ran?

Gruß
Rudi
Hallo Andreas,

das wird eine tolle Anlage. Baust du auch die Nebenbahn nach Traben-Trabach?

Grüße
Markus
Hallo,

und so kann es später mal aussehen .

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank,

@Rudi: ja, es sind 3 Segmente die sich gut abbauen lassen

@Markus: ich habe es fest vor ja, das aber auf schmaleren Segmenten

@Johannes: Sieht toll aus, zeig doch mehr von deiner schönen Anlage

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

die Anlage gehörte einer Modellbahngruppe, der ich auch eine Zeit angehörte. Sie musste aber dann aus dem Gebäude. Dadurch, dass die Anlage in den Raum gebaut war, blieb nicht viel davon übrig. Das Hangviadukt ist m.W.n. in Losheim am Graben in die dortige Großanlage integriert worden. Noch ein Foto von der Doppelstockbrücke über die Mosel bei Bullay. Die Brücke wurde von einem Mitglied zusammengebaut.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

bin über diese Brücke häufiger mit meinem Bier-LKW gefahren,einmal gewartet bis ein Zug über mir war
Die Brücke hat Dein Kumpel gut umgesetzt.

Gruß Frank
Hey zusammen,

ich konnte mich nach diversen Recherchen noch nicht für einen bestimmten Hintergrund entscheiden. Nun habe ich einfach mal die Rückwände zugeschnitten und blau bemalt. Bisher nur blau und sehr schlicht, aber es wirkt dadurch doch gleich viel schicker.

Weitere Bilder rund um meine Anlage findet ihr auf www.guetzel.de

Gruß Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till

Die blauen Rückwände sind deutlich besser als die weiße Rauhfasertapete. Da sieht man mal, was so "kleine" Veränderungen ausmachen. Doch, sieht gut aus.

Gruß
Rudi
Hallo Till,

Schöne Bilder.  Ich habe aber eine Frage.
Von welchem Hersteller sind die Gittermastenleuchten?
Ich bin noch auf der Suche nach Leuchten für
meine Anlage.

Schönes Wochenende aus Niedersachsen
Bernd
Hallo Bernd,

Hier findest du dazu Informationen http://www.guetzel.de/?page_id=117

Gruß Till
Moin Moin

Die von Georg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Bernd,

Du kannst auch sehr gut diese verwenden:

http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p82...60--5er-platine.html

MfG Torsten
Hallo Till und Torsten,

Danke für die Infos und die schnelle Antwort.
Denke davon werde ich mir auch ein paar bauen.


Gruß Bernd
Hallo miteinander

Georg, das sieht einfach nur genial aus. Wie sind die Gebäude entstanden?

Gruss Ralph
moin Torsten,

die hatte ich damals auch gesehen, aber sie sind seit vielen Monaten nicht lieferbar, darauf würde ich nicht warten. Auf meine Nachfrage beim Hersteller gab es keine Antwort.

Gruß Till
Hallo zusammen,

Georg, das sieht genial aus. Klär uns doch bitte einmal auf, was baust Du da genau?

Gruß,
Markus
Hallo Leute,

Ich zeige auch mal wieder einige Bilder meiner Anlage. Es ist einiges passiert sein dem letzten mal.

- Straßen und Gehweg
- die Grünfläche in der Mitte
- die Kirche am Ende der Grünfläche
- einige  Bäume

Aber es bleibt auch noch vieles zu tun.

Erstmal wird es jetzt an die Straßenbleuchtung gegen. Dann soll an den Schotterwegen in der Grünfläche eine Wochenmarkt entstehen.

Hat jemand Ideen was ich mit der leeren  Ecke links von Bahnhof  (unterhalb der Kirche) machen könnte?

Schreibt mal bitte eure Ideen.

Grüße aus Niedersachsen
Bernd

Die von bernie0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

Inspiriert hat mich die alte Line an der Cote d Azur. Also habe ich ein fiktives Land mit eigener Eisenbahngesellschaft erfunden, das irgendwo im Mittelmeerraum liegt, so Toskana etwa. Hat den Vorteil das ich meine lieblings Locks und Züge einfach dazu kaufen kann

Der Gleisplan ist im Prinzip ein Hundeknochen, der Kopfbahnhof kann umfahren werden. Eine zweite eingleisige und elektrifizierte Strecke zweigt vom Bahnhof ab, mit Lockwechsel natürlich und führt ins Gebirge (Krokodil zb.) Hahaha wie einfallsreich

Das Vorbild des Bahnhofes steht in Nizza, das Stellwerk stand mal in Barcelona, beide aus Papier, gelasert. Die Methode ist genial: die Fenstersprossen z.B. sind 0,3 mm breit.

Die Kirche ist die Abtei di Sant Antimo in der Toskana, aus dramaturgischen Gründe gespiegelt und aus Gips. Die Idee hab ich mal in der Miba gelesen, von Martin Luft, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Zypresen, und darauf bin ich schon stolz, aus Stahlwolle elektrostatisch "begrast". Daraus kann man auch prima Büsche oder Gestrüpp basteln. Bäume Standardmethode mit Grünzeug aus dem Garten ebenfalls elektrostatisch begrast.

so long


Hallo Georg,
danke für die Erläuterung.
Sant Antimo hatte ich erkannt, das Stellwerk hatte ich auch schon mal gesehen, meinte es aber aus Neapel zu kennen.
Interessante Idee jedenfalls, halt uns bitte auf dem laufenden!
Gruß,
Markus
Hallo Forengemeinde!

Nachdem ich euch den Gleisplan bereits vorgestellt habe

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1005706&start=1

zeige ich euch nun nach und nach ein paar Bilder vom Bau der Anlage.

Der Grundrahmen besteht aus 100 x 20 mm Fichtenholz in einem 25 cm-Raster und die Trassenbretter aus 10 mm Multiplex.

http://up.picr.de/30315550dd.jpg

http://up.picr.de/30374597fi.jpg

http://up.picr.de/30374601ls.jpg


Zur Schalldämmung und Nachbildung des Bahndammes kommt 5 mm Kork von der Rolle zum Einsatz, welcher von der letzten Renovierung noch übrig ist.

http://up.picr.de/30387235ck.jpg

http://up.picr.de/30452510lm.jpg

http://up.picr.de/30498089xv.jpg

http://up.picr.de/30711670lt.jpg

Erste Probefahrten:

http://up.picr.de/30904158kv.jpg


Die Alterung der GFN-Gleise erfolgt per Pinsel mit Acrylfarbe und geschottert wird mit gesiebtem Dekosand für 0,99 € pro Kg! Fixiert wird mit einem Leim/Wasser/Farbe/Spüligemisch. Um den letzten Glanz zu nehmen, kommt eine ( zugegebenerweise ungewöhnliche ) Pulverfarbe zum Einsatz. Hier habe ich mir das Schminkdöschen meiner Tochter gemopst

http://up.picr.de/30917172oj.jpg

http://up.picr.de/31058575xl.jpg

http://up.picr.de/31058579pz.jpg

http://up.picr.de/31058577oe.jpg

Gruß

Carsten
Hallo,

ich baue gerade an dem letzten Segment meiner Anlage und möchte dort das Freilichtmuseum aus Grefrath (etwas verkleinert) darstellen.

Angefangen habe ich mit der Dorenburg und versuche gerade in dem Wassergraben gewegte Wasservögel zu realisieren.

Anbei einige Bilder davon.
@ Carsten: die Idee mit der Schminke ist genial; ich werde direkt bei meiner Tochter auf die Suche gehen.

Gruß
Hans

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
@Carsten #41:
ob du es glaubst oder nicht: ich hatte gerade überlegt eine Frage hier ins Forum zu stellen, ob es bei der heutigen Bahn nicht eher grau/anthrazit an der Schiene aussieht, als das hier oft vorgestellt rostrot!
Deine Gleise und dein Schotter gefallen mir sehr gut!
Sollte es dir möglich sein, würde ich mich über weitere Fotos sehr freuen
Willst du deine "Magneten" noch umdrehen und mit Schotter verstecken?

Viele Grüße
Günter
Hallo zusammen, Hallo Hans

Deine Dorenburg sieht spitze aus. Wenn da nachher noch Bewegung Drumherum ist, dass hat was.

Nun zu meinen Projekt:
Nachdem ich in Stuttgart noch ein paar "Kleinigkeiten" erwerben konnte, habe ich meine Gleisbau Rotte weitgehend fertig gestellt. Sind zwar nur ein, zwei Bilder, aber vielleicht gefallen Sie euch. Ist auch nur eine Außenstelle, deshalb so klein.

Gruß
Rudi  

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rudi

Gleisbauer mit Bauhelm das geht garnicht 😊
Im ernst sieht gut aus.

Gruß vom Gleisbauer Uwe

Habe gerade noch mal deine Bilder angeschaut. Das sind doch Stahlschwellen wo gibt es die denn?

Hallo Uwe

Das sind Arbeiter von einer anderen Baustelle. Die suchen im Container nach Werkzeug, was Sie gebrauchen können. Tja, wenn man nur halbherzig die Arbeitsvorbereitung macht.

Die Stahlschwellen sind von MBZ.

Gruß
Rudi.
Hallo Bernd in @38,

sowohl der Bahnhof als auch die Gottesdienstbesucher benötigen einen halbwegs großen Parkplatz für ihre Autos - der entsteht in der Ecke zwischen Kirche und Empfangsgebäude.

Gute Grüße,
Rainer
Guten Morgen Rainer,

Der Bahnhof hat schon einen Parkplatz bei der Grünfläche.  Aber ich werde mal Test wie es mit einigen Parkplätzen bei der Kirche.
Danke für den Vorschlag.


Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo zusammen,

Anlage kann man es noch nicht nennen. Da fehlt noch alles


Grüße
Michael

Die von Deichbahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

Gern möchte ich euch die Bilder meiner Südharz-Eisenbahn zeigen (Nm)

Gruß Holger

Die von holgito zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd #48,

mach doch einen Parkplatz, der am Mittwoch und Samstag vormittags als Markt genutzt wird. Dann ist die Fläche an sich mit Markierungen "gezeichnet", auf die die Marktleute mit ihren Ständen aber nicht unbedingt achten. Sowas wirkt mit dem leichten Chaos recht lebensnah
Und was so am Markt in unserer Spur verkauft wird, kannst Du hier finden: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=898589

Hallo Holger #50,

angenehm ruhige Landschaftsbilder, die Brücke gefällt mir sehr gut

Viele Grüße
Michael
Hallo

Dann wage ich es auch mal meinen ersten Versuch einer Alterung vorzustellen.
Am Dach muss ich noch etwas machen denn das ist viel zu glänzend. Weiss nicht warum. Alle anderen Teile sind schön matt geworden.
Alles mit Acrylfarben gealtert, hauptsächlich nach den Anleitungen von Manni und Luke Tovan.

Gruss Jurgen


Die von jurgen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Nachtrag zu oben:
Als nächstes möchte ich den Bahnhof Karlsberg bauen. Hat den schon jemand gealtert?
Ganz so dunkel wie den Lokschuppen möchte ich den nicht bauen, aber das hellweiss des Bausatzes ist gewiss behandlungsbedürftig.

Nochmal
Gruss Jurgen
Hallo Jürgen,

der Bausatz Karlsberg basiert auf dem Modell des Empfangsgebäudes Bonn von Faller. Daher wären die Farben Terracotta und Beige stimmig. Google doch mal nach den EG Bonn oder Düren. Dann siehst Du, in welche Richtung die Alterung gehen könnte: ausgeblichen und versifft.

Viele Grüße

Georg

Hallo Georg,

Vielen Dank. Die Hinweise auf die beiden Bahnhöfe sind super.
In die Richtung werde ich bauen/malen.

Gruss Jurgen
nachdem unser ( andy90 und ich ) Projekt ÖBB 1245 in die Endphase gekommen ist möchte ich hier wieder mal ein paar Bilder einstellen - irgendwie ein wunderbarer Eindruck, wenn da die 1245 der 1020 Vorspann leistet - grüne Zeiten der ÖBB....

VG Christian

P.S. die 1245 ist noch nicht ganz fertig, aber so mal zum "Appetit anregen"



Die von ecmodell zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ein paar Bilder zum Stand meines Anlagenbaus. Lüttgenstede liegt irgendwo in Niedersachsen, die kleine Ortschaft wurde leider beim Bau der Hauptbahnen umgangen, da sie nicht in Preußen sondern einer kleinen Enklave liegt. Diesem Umstand wurde mit dem Bau einer Kleinbahn abgeholfen, welche auch noch eine der Ausfallstraßen der Gemeinde kreuzt. In den 20er Jahren schaut Lüttgenstede mit seiner reizvollen aber wirtschaftlich nicht relevanten Altstadt, der städtischen Gasanstalt und den "Schamotte- und Hartsteinwerken Leinehütte" zuversichtlich in die Zukunft.
Der Gleisplan war mal der von Calvörde, dann kamen zwei Anschließer in Hintergrund dazu und irgendwie sind zwei Ladegleise besser als eins...



Die von Lasse zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lasse

Sieht gut aus. Schöner kleiner Endbahnhof. Da das alles sich noch im Bau befindet, geh ich mal davon aus, das die Gleise, bzw. Schwellen, noch vom überschüssigen Schotter befreit werden. Ist mir halt aufgefallen.
Und wie es aussieht: alle Gebäude sind Selbstbau, oder? Auch das gefällt mir.
Wie lange ist denn das Segment oder der Anlagenteil mit dem Bahnhof?

Gruß
Rudi
Danke Rudi,

mit dem überschüssigen Schotter hast du recht, das ist eine ziemlich laaaangwierige Arbeit. Momentan überlege ich ob nicht eine Wurzelbürste das Werkzeug der Wahl sein könnte, aber wenn ich zu viel Kraft aufwende, dann darf ich die Schienen erneut altern...
Bei den Gebäuden der Stadt hast du wieder recht, aber Bahnhof, Lokschuppen (umgebaut) und Wasserturm sind von Auhagen.
Gerade das Bauen der Stadthäuser dauert zwar, entspannt jedoch ungemein, weshalb ich zwischen den Baustellen hin- und her springe.

Gruß

Lasse
Hallo Lasse

Die Wurzelbürste wäre jetzt nicht mein Werkzeug der ersten Wahl. Ich weiß jetzt nicht wie fest dein Schotter verklebt ist. Müsste eigentlich mit sanfter Gewalt, z.b. mit einem kleinen Schraubendreher, zu lösen sein.
Ich kleb mein Schotter mit ASOA Schotterkleber. Nach dem ersten Auftrag geh ich mit dem Finger über die Schwellen und lösen somit Schotter, der auf den Schwellen liegt. Auch kleine Korrekturen lassen sich so vornehmen. Danach gehe ich noch ein, zwei mal mit dem Kleber drüber.
Und das hin und her springen kenne ich auch. Nach tagelangen einschottern muss ich dann mal wieder ein Häusle bauen um danach ein oder zwei Signale zu setzten. Danach wird ein bisschen begrünt usw. um danach sich wieder dem Gleisbau zu widmen. Aber das nur so am Rande. Ich kann das gut nachvollziehen.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Habe mein Bergbaude weiter gestaltet. Auch der Wanderweg ist mit Preiserlein belebt. Aber es gibt noch viel zu tun.

Schöne grüße aus Dresden
Uwe

Die von uwe-64 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin zusammen,

ich habe die Tage einen Teil meiner Anlage neu gestaltet um Platz für Fastfood und einen Supermarkt zu schaffen, damit die Preiserlein was zwischen die Zähen bekommen.


Wer sich das noch im Zeitraffer anschauen will, paste ich mal meinen YT Channel hierein und nicht das Video da der Video-Link immer in eine Vorschau konvertiert wird. Channel: https://www.youtube.com/channel/UCK1LUdXt4Kwh2t-Qf-SZFbw




Die von Coder2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe bei meiner Blockstelle eine "Dreckecke" eingerichtet, da dort noch Platz war. Das im Hintergrund zu sehende Blocksignal ist so frisch anzusehen, weil gedachterweise gerade eine Überarbeitung/Renovierung stattfand. Alte Teile (z.B. Signalflügel, Signalblenden) sammeln sich nun an ...

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo und gutes Neues,

ich habe in den letzten Tagen mehr als 20 Wagons mit Kohleladung ausgestattet.
Die Wagons haben dabei noch etwas Alterung erhalten.

Gruß, Georg


Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

#63 Lio
Nicht nur deine 'Dreckecke' sieht gut aus.

#64 Georg
Schöner, langer Kohlezug den Du da präsentierst. So stell ich mir einen Kohlezug vor.
Mir gefällt es auf jeden Fall.
Zweimal Daumen hoch.

Gruß
Rudi
Hallo Lio,

Ich würd gern noch viel mehr Fotos deiner Anlage sehen :)

PS: den ZP A von 1938 den du nutzt, wo bekommt man den her?

Grüße von der Ostbahn
Hallo Dirk,

den Zp A gab es mal von Ritzkau, siehe hier: https://books.google.de/books/about/Zugbildung...CAAJ&redir_esc=y - ich denke, den bekommst du nur noch antiquarisch. Da du in Berlin wohnst, wäre vielleicht https://www.google.de/search?q=fl%C3%BCgelrad%...!3sIAE,lf:1,lf_ui:10 eine Adresse für dich, ich meine, ich hätte dort vor Jahren mal das Kursbuch von 1939 gekauft, vielleicht haben die auch den Zp A - ggf. in der Bucht suchen.

Von meiner Anlage würde ich auch gern mehr Bilder sehen will heißen, ich müsste mal mehr Tempo machen und Dinge auch fertigstellen

Deshalb finde ich diesen Thread genial, weil man eben auch Unfertiges zeigen darf (und fast alles bei mir ist unfertig).

Wenn es niemand schockt, dass auf meiner Anlage auch epochenfremdes Material ab und an zu sehen ist - wie auf deiner Ostbahn - kann gern dieses Album ansehen: https://photos.app.goo.gl/Q7As0aIKCf1MZ5Ep1 - da stelle ich mir selbst immer mal eine neue Aufnahme rein - aber Achtung: Unfertig

Viele Grüße
Frank

Servus
Jetzt endlich komme ich dem Wunsch des Gleisplanes nach.        
Um das Ganze etwas übersichtlicher zu machen, habe ich die Schalttafel mit den abschaltbaren Gleisabschnitten fotografiert, digital gab es damals noch nicht,  ich fahre auch jetzt noch analog.

Ein paar Erklärungen zum Gleisplan:
Die Bahnsteige (rote Striche) befinden sich an Gleis 1, zwischen Gleis 2 und 3 und zwischen Gl. 2a und 9.
Die Gl 2a und 4a sind Aus-und Einfahrgleise. An Gl. 4a befindet sich das Gruppenausfahrtsignal für die Gleise 1 ,2 und 4.

Gleis 9 war das Bahnsteiggleis einer Kleinbahn, die schon Anfang der 1950er Jahre stillgelegt wurde. Das Streckengleis begann am östlichen Ende von Gleis 9 mit einer Weiche in Gl. 10.
An Gl. 12 liegt der Güterschuppen, Gl.11 ist das Ladegleis für Expressgut und Post.
Gl. 5-8 sind Gütergleise mit Kopf-und Seitenrampe sowie Ladestraße.                                             Bei Gl. 6 befindet sich ein Fabrikanschluss.

Die Gleise 3 , 9 , 10 werden zum abstellen von Wagengarnituren verwendet.
Die Gl. 13 , 14 , 15 sind BW (Drehscheibe soll noch gebaut werden).

"Gesteuert" wird der Bf. mechanisch. Die Weichen und Signale sind über Seilzüge mit dem Stellwerk verbunden. Für Zugfahrten werden  dann die entsprechenden Weichen gestellt  und mit dem Fahrstraßenschieber die Fahrstraßen verriegelt.  

Kurze Erklärung zum Stellwerk:
Waagrecht liegen die Fahrstraßenriegel, links liegt der Bedienknopf.
Senkrecht die Schieber für Weichen und Signale, am oberen Ende werden die Seilzüge befestigt.

Bild 1 Schalttafel
Bild 2 Bahnhofübersicht, Ausfahrt oben rechts
Bild 3 Teile des mech. Stw.
Bild 4 Güterschuppen, Umbau aus Vollmer 7540
Bild 5 Ladestraße
Bild 6 Eigenbau Häuserzeile Vorderseite
Bild 7 Rückseiten
Bild 8 Hausfront Artitec(links) und Eigenbau "Kaufhaus Schlönske"


Gruß aus Oberfranken
Werner


Die von Weka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Weka,

seehr schön! Magst du über dein mechanisches Stellwerk mal (vielleicht in einem Extrathread) berichten? Der Verschlusskasten sieht vielversprechend aus.

Mir gefallen deine Häuserbauten sehr - z.B. das vorletzte Ensemble des Hinterhofes - Klasse!

Viele Grüße
Frank
So,

eigentlich wollte ich ja schon im vergangenen Herbst ein paar Bilder von meiner Anlage einstellen. Da war jedoch erst einmal Staubsaugen angesagt, da die Anlage nur von November bis Februar bespielt wird (steht im Haus meiner Eltern).

Hier ein paar Eckdaten :

Bauzeit :  1989 bis 2000
4 Stromkreise (2 * Hauptstrecke, 1 * Nebenstrecke, 1 * Bahnbetriebswerk)
Gleissystem : Fleischmann piccolo
Anzahl Weichen : werde ich nachreichen, falls gewünscht
Analoger Fahrbetrieb
Schwerpunkt Epoche III, aber auch DRG und Epoche IV-Material im Einsatz
Gleise in den Schattenbahnhöfen : 15

Die beiliegenden Fotos sind mit einer GoPro geschossen, daher die Verzerrungen.

Gruß aus Köln


Die von Vector63 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hab in den letzten Tagen ein Faller-Tunnelportal ( https://www.faller.de/App/WebObjects/XSeMIPS.w.../bid.4038/index.html ) etwas überarbeitet und eingebaut. Dazu habe ich den Steinkranz rund um die Öffnung herausgeschnitten und mit rund einem Millimeter Versatz wieder eingeklebt. Die Steinstruktur habe ich auch auf der Innenseite des Portals eingraviert und farblich gestaltet. Dann noch etwas abgestuft an der Oberseite und eine Tunnelinnenwand angeklebt. Die Tunnelinnenwand hat noch eine weiße Linie bekommen, die den Weg/Richtung der nächsten Fluchtkoje anzeigt.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Andreas Nr 70
Und ich glaub immer ich bin der einzige der den letzten Winkel auch noch verbaut
Lg Peter
@70Andreas

WOW, was für eine Anlage!
Existiert schon ein Video darüber? Sehr Interessante Streckenführung soweit man auf den Bildern erkennen kann, Klasse.

Gruß
Hans-Werner
Buongiorno,

Güterzug mit d.341 und typischen Spitzdachwagen Anfang der '80er Jahre auf dem Weg nach Castelfalcone abgelichtet:


Saluti,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

habe jetzt Haus 2 in Betrieb genommen,allerdings bewußt  (noch ) nicht mit Oberleitung.

Gruß Frank

Die von Womo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leute,

ich bin grade bei meinem 5 Modul am basteln, es soll den nördlichen Teil des Bahnhof`s Nordenham mit Lokschuppen darstellen.

Der größere Teil der Arbeiten, fanden auf der Unterseite des Modul`s und am selbst gebauten Stellpult statt.

Mfg

Mika

PS: Warum werden die Bilder in der falschen Reihenfolge und nicht richtig gedreht angezeigt

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

von mir auch ein kleines Update.
Das Schweinchenrosa ist fast verschwunden und die ersten Rebstöcke sind gepflanzt.

Grüße
Andreas

Die von andi_01 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Von mir gibt es auch neue Bilder. Über Weihnachten konnte ich endlich Testbetrieb machen, da die Gleisarbeiten abgeschlossen wurden.

Gruß Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Hallo@Andreas
Wahnsinn: Das sieht umwerfend aus. Und das nicht nur, weil das Rosa weg ist. Bin auf weitere Berichte und Bilder gespannt. Echt der Hammer.

Hallo @Tjorben
Sehr schöne lange Bahnsteige und Gleisanlage. Da sieht man wieder die Vorzüge der N-Spur. Alles sehr gefällig. Ich mag so etwas.

Gruß
Rudi
Hallo Tjorben und Andreas,

so viel Platz möchte ich auch mal haben, wenn ich die Bilder von euch sehen komme ich mir ein kleiner Amateur mit meiner Modellbahn vor.

Mfg

Mika
Hallo Mika,

"groß" kann jeder - aber "klein und trotzdem fein" ist die wahre Moba-Kunst


Beste MobaGrüße
Gerhard
@#74:
Buongiorno ominimo,
an mehr Bilder interessiert
tanti saluti
Markus
@#72  Hallo Peter, das mit dem "letzten Winkel" ist aus der Not heraus geboren, da wir dringend noch ein paar Schattenbahnhofgleise brauchten.....und das Treppenhaus ja eh nicht in voller Breite genutzt wird, bot sich dieses einfach an. Heute würde ich die Anlage anders gestalten, aber ein Umbau lohnt sich jetzt nicht mehr.

@#73 Hallo Hans-Werner, ich habe in den vergangenen Monaten jede Menge Fotos und Videos gemacht, die Aufbereitung (Farbkorrektur und Komprimierung auf eine verträgliche Größe) werde ich nach der Eisenbahn-Saison ab März vornehmen.

Gruß
Andreas
So hier noch ein Nachschlag an Bildern, Modul 5 mit den anderen Bahnhofs-Modulen verbunden, Fahrstrom funktioniert, alle Weichen schalten

Als Info, der Personenbereich wird analog gesteuert und der Güterbereich (Hafen) digital.

Mit freundlichen Grüßen

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@82:
Ciao Markus,
ecco qui:

Ist momentan erstmal nur das eine Modul, das auch noch nicht ganz fertig ausgestaltet ist, da kommt aber definitiv noch mehr nach.

Gruß,
Markus


Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@85:
Ciao Markus.
Die Stimmung ist schon recht italienisch. Aber nur einen Bulli auf den Parkplatz zu stellen... Dabei gibts doch auch niedliche cinquecentos...
Saluti Alexander
Ciao Alexander,

die Cinquecentos, Seicentos, 124er und Pandas der ersten Generation kommen selbstverständlich noch, ebenso wie die obligatorischen Vespas. (ist ja noch nicht ganz fertig).
Die ersten sonnenhungrigen Teutonen sind mir ihrem Bulli-2-Reisemobil aber schon eingefallen...

Das Gebäude ist ein Nachbau eines "Casa Colonica", eines typischen Bauernhauses für eine Familie, dessen Original in der Provinz Pisa steht.

Saluti,
Markus
Guten Tage liebe Modelleisenbahnfreunde,

schon seit vielen Jahren lese ich hier ganz viele informative Beiträge und habe nach Vorlage der "Digitaleinbaubeispiele" eine Vielzahl von Lokomotiven mit einer Decoder ausgestattet. Nun möchte ich einmal die Gelegenheit nutzen, um mein aktuelles, - aus meiner Sicht - großes Modelleisenbahnprojekt vorzustellen.

Ungefähr seit zehn Jahren habe ich mich wieder der Modellbahn verschrieben. Da ich versuchen möchte, eine halbwegs vorbildgerechte Anlage zu bauen, habe ich mich für die Spurweite N entschieden. In der Anfangsphase hatte ich dabei allerdings viele Anschaffungen getätigt, die ich später bereute, weil die Fahrzeuge meinen steigenden Ansprüchen nicht genügten. Damals hatte ich helfende Foren noch nicht gekannt oder zu wenig in Anspruch genommen.

Zwei Anlagen hatte ich schon fast fertig und habe sie dann wieder abgebaut, um eine neue zu errichten. Beim aktuellen Projekt möchte ich nun die Fehler/Unzulänglichkeiten der ersten Versuche vermeiden. Natürlich hat das bis jetzt auch wieder nicht zu 100% geklappt ...

Da ich keinen vorzeigbaren Plan meiner Anlage habe, habe ich jetzt einige Fotos (Draufsicht) gemacht und versucht, sie zusammen zu setzen (Anhang: Versuch einer Totalen.jpg). Gut ist das nicht, es erlaubt aber (hoffentlich) eine Vorstellung von der Anlage zu bekommen.

Als Digitalsystem habe ich mich für RMX von Rautenhaus entschieden. Für die Steuerung benutze ich die Software Traincontroller. Der Betrieb soll im Zielzustand nach einem programmierten Fahrplan ablaufen.

Im sichtbaren Bereich habe ich fast ausschließlich Peko, Code 55 verbaut. Die Signale sind von Viessmann, die Oberleitung von Sommerfeldt.

Mittelpunkt der Anlage ist ein zehngleisiger Bahnhof. Ich hatte versucht, möglichst alle Personengleise von allen Strecken zu erreichen. Was mit dem Bleistift auf dem Papier noch möglich erschien, war in der Realität leider nicht oder nur machbar, wenn ich auf schlanke Weichen verzichtet oder die Gleislängen verkürzt hätte. Beides kam nicht infrage. Ja, ja, die Kompromisse ...

Unter dem zentralen Bahnhof gibt es einen Schattenbahnhof mit fünfzehn (mehr als) zuglangen Gleisen. Unter dem Durchgangbahnhof kann ich auf zwei Ebenen einmal fünf, einmal sechs Züge abstellen. An anderer Stelle gibt es noch einmal Abstellmöglichkeiten für zehn Züge.

Da ich viele Fahrzeuge der Epochen 3 bis 6 mag, habe ich mich nicht für eine festlegen wollen. Im fahrplanmäßigen Betrieb möchte ich die Epochen aber trennen.

Keine Option war allerdings für mich, Eloks ohne Fahrdraht auf die Strecke zu schicken, wenngleich ich an dieser Stelle viel Geld ausgeben musste und es viel Zeit gekostet hat.

In Kürze werde ich die Oberleitung dann fertiggestellt haben. Vsl. geht es dann an den Hintergrund. Die Ausgestaltung des Steinbruchs/Schotterwerks, die Einrichtung einer Häuserzeile am Durchgangsbahnhof und die Errichtung eines Bergdorfs sind die größten Baustellen in der nahen Zukunft. Natürlich darf die Landschaftsgestaltung noch verfeinert werden und auch die Alterung der Fahrzeuge habe ich mir noch vorgenommen. Den +4D-Sound des Traincontrollers zielführend auszugestalten, steht auch noch an.

Also einige Jahre werde ich noch viel Arbeit haben. Aber so soll es ja auch sein.

Unter dem Link

https://youtu.be/NXXmhqWCV5I

habe ich einmal einige Zugfahrten als Film abgelegt. Vielleicht macht euch das Zuschauen Spaß.

Auf jeden Fall an dieser Stelle einmal meinen herzlichen Dank für die vielen guten Tipps aus diesem Forum. Ich habe davon in hohem Maße profitiert. Bitte weiter so!

Mit bestem Gruß,
Uwe


Die von vdd1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Uwe, das ist wirklich eine beeindruckende Anlage


VG Jörch
Hallo Uwe,

das ist wirklich eine tolle Anlage bei der die Vorteile der Spur N gut zur Wirkung kommen - viel Fahrbetrieb mit langen Strecken und dazu noch Gleisanschlüsse für den Güterverkehr. Kannst du noch ein paar Einzelbilder einstellen? Vor allen die Gestaltung des Steinbruchs würde mich interessieren.

Grüße
Markus
Danke für das angenehme Feedback,

viel Fahrbetrieb möchte ich haben, stimmt, Markus. Neben dem Versuch, einige längere Streckenabschnitte zu bauen, habe ich auch die Fahrstraßen im Bahnhof zu angelegt, dass viele Zugfahrten gleichzeitig möglich werden. Das soll natürlich nicht "über Stunden" so sein, aber zeitweise ist das ja ein schönes Bild. Und wofür hat man die PC-Steuerung ... ?

Mit Bildmaterial kann ich noch gar nicht groß dienen. Persönlich finde ich es gar nicht so angenehm, wenn im Hintergrund Putz oder Tapete und auf der Anlage noch immer Kork und Schotter zu sehen sind. Wenn ich gut voran komme, sollte das aber bald besser werden.

Ein bisschen Material will ich aber gerne zeigen.

Der Steinbruch/mit Schotterwerk ist aber noch nicht ausgestaltet. Den "Berg" hatte ich schon vor zehn Jahren gebaut. Er kam dann auf die zweite Anlage und auch auf die jetzige ...

Gruß,

Uwe


Die von vdd1966 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So jetzt ein paar sehr kleine Baumaßnahmen, Straßen aus Gips hergestellt, Abdeckung für die Weichen gefertigt und eine Tankmöglichkeit für Diesellok`s grob aufgestellt:

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

hallo Mika, deine Arbeit gefällt mir sehr gut. Insbesondere bewundere ich den Baufortschritt. Die Gleislage entspricht den Gegebenheiten in Nordenham. Bin dort geboren und aufgewachsen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß
IngoD
@ IngoD,

danke für das Kompliment

Dafür das ich denn Bahnhof/Hafenbereich aus einen Mix von 1950 bis 1980 baue und viel Kindheitserinnerungen und einiges an Fantasie einfließen lasse

Mfg

Mika
Hallo,

gestern erhielt ein Stapel Bretter einen Witterungsschutz, mit Steinen gesichert wegen des allfälligen Windes. Die "Plane" ist ein brauner Notizzettel, in Tiefengrund getränkt, mit den Fingern durchgeknittert und dann auf den Stapel drapiert und dann etwas verwittert.

Der Boden wurde mit Vogelsand bestreut und mit Pulverfarben behandelt.
Das Geländer dahinter besteht aus Kunstoff-I-Profil mit durchgefädeltem Ms-Draht.

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank,

sehr ordentlich unordentlich.

Gruß
Marco
Update:

es wird ordentlicher : weitere Hozstapel erhielten eine Abdeckung und es gibt nun Reserveplanen. Eine hängt über dem Geländer zum Trocknen, die andere, naja. Da wird wohl jemand beauftragt, ein wenig mehr Ordnung zu schaffen und die Planen im rechten Schuppen oben zu lagern. Das nächste Mal!

Viele Grüße
Frank

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So die ersten Ladegüter sind im Hafen eingetroffen, neben Kohle und Erz ist der Hafen in Nordenham auch für den Tropenholz und Munition Umschlag bekann.

Für die Baustämme habe auf den Maßstab H0 zurückgegriffen, in echt sind die Baumstämme meißt so groß das nur ein einziger Stamm auf einem Tieflader passt.

Mfg

Mika

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Das Wasserschlösschen (Dorenburg) nimmt langsam Formen.

Auch der nächste Bauabschnitt des Freilichtmuseums (Hofanlage Rasseln) macht Fortschritte.

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mika

Deine Umladescene am Hafen sieht echt gut aus. Schöne, große Stämme. Hoffe natürlich, dass für das Tropenholz die Einfuhrpapiere in Ordnung sind.

Hallo Hans
Das sieht jetzt schon gut, ne sehr gut sogar aus. Wenn da das Umfeld mit Wasserimitat und des weiteren, abgeschlossen ist, kann das nur super aussehen. Bin echt mal auf das Endergebniss gespannt.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;