1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche Drehscheibe

THEMA: Welche Drehscheibe
Startbeitrag
Rainmen - 12.11.17 10:06
Ich möchte meine Anlage um ein BW mit Drehscheibe soll ich nehmen, Fleischmann oder Arnold? Noch ist die Anlage analog möchte aber auf digital umrüsten.

Gruß Andreas

Hallo Andreas
Ich habe seit langer Zeit ein komplettes BW Thema nicht aufgebaut wegen Platzmangel im Keller zu stehen und würde es verkaufen. Bild einer Stellprobe hänge ich mal dran. Es ist Arnold Gleismaterial.
Mach mir mal ein Angebot was es dir Wert ist. Wasserkräne, Schlackensumpf und Untersuchungsgruben sind von Bachmann und Kochendörfer, die es heute nicht mehr gibt. Die Dächer der Schuppen sind nur aufgelegt damit man noch innen was machen kann. Der Betätigungsschalter ist der mit der Gleisvorwahl.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Rainmen Andreas

Drehscheibe ... Fleischmann oder Arnold?


bedenke bei der Auswahl das das Arnold-Gleissystem und auch die Drehscheibe schon länger nicht mehr produziert werden. Die ist nur noch gebraucht oder ganz selten noch neu (als Ladenhüter) zu bekommen.
Die Fleischmanndrehscheibe ist aktuell ab Werk im Lieferprogramm.
Ist vielleicht für die spätere Ersatzteilbeschaffung wichtig.

Viele Grüße ÷ Udo

Hallo, danke erstmal an alle für die Infos.
@berndt*: Wie groß ist das BW? Ich habe leider nur ca 70x70cm Platz. Läßt sich die Drehscheibe digitalisieren?

Gruß Andreas
Hi Andreas
Ob eine Digitalisierung möglich ist, weis ich leider nicht, weil ich in der Hinsicht nicht bescheid weis. Der Tisch, auf dem die Stellprobe aufgestellt wurde, ist 80 x 120cm groß.  Aber bei etwas anderer Anordnung könnte man vielleicht Platz sparen,  indem man anstelle 20 nur 10 Schuppen aufstellt und die Bekohlungsanlagen anders anordnet. Der Schuppen ist auf 2x 10 Stände aufgebaut und hingestellt.
Gruß elber
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rainmen Andreas

Ich habe leider nur ca 70x70cm Platz


Auf dem Platz passt gerade mal die Drehscheibe mit dem Lokschuppen!
https://www2.pic-upload.de/img/34281441/DSGFN.jpg

Da bleibt so gut wie kein Platz für die vorbildgerechte Anordnung der Lok-Behandlungsanlagen.

Viele Grüße ÷ Udo
Vielleicht Mal etwas zur Anlage: 1,70x1,70 mit einer Aussparung von 0,7x0,7. Aus Platzgründen ruht die Anlage bei Nichtnutzung im Hohlraum der angehängten Rechnung. Die Anlage ist daher nur bedingt erweiterbar. Ich möchte die Anlage um ein Dampf-u. Diesel BW und einer Rangierbahnhof erweitern.


Die von Rainmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo da bin ich wieder
Andreas, hinter der stehenden Matratze geht eine Treppe runter, richtig? Der Platz über dem Geländer kann doch teilweise für ein BW genutzt werden. Die Anlage selbst durch längere Beine höher setzen und eine Verbindung herstellen. Halbe Länge des Abgangs, man will sich ja nicht hinterher den Kopf anstoßen.
Wäre doch eine Überlegung wert. Stelle ich gerne zur Diskussion hier durch andere Ratgeber.
Gruß elber
Hallo Elber, die Fotos sind beim Verkäufer aufgenommen. Das neue Heim bei Nichtnutzung : Siehe Foto.

Die von Rainmen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,


ich hatte 2 Arnold-Scheiben, eine mußte ich dann ersetzen mit einer Fleischmann-Drehscheibe.

Die Arnold-Scheibe ist halt die rustikalere Technik. Zur Arnold-Drehscheibe gab es auch einen selbsttätigen Schalter mit Vorwahl, der ist aber eher empfindlich als Robust. Gleisanschlüsse sind auch nur noch schwer zu kriegen. Ersatzteile: solange Christian Krella noch welche hat ist das machbar.

Die Fleischmann-Drehscheibe empfinde ich als angenehmer in der Handhabung und im Betrieb. Ist noch im Sortiment und Ersatzteile wie auch Gleisanschlüsse lieferbar (solange es Fleischmann noch so gibt...). Selbsttätige Steuerung wäre auch lieferbar, bedeutet aber sehr viel mehr Verschleiß in der Antriebseinheit.

Von sb-Modellbau gibt es Motorisierungssätze für beide. Von müt gibt (gab?) es einen Umbausatz des Antriebes und noch ein Hersteller bietet sowas an (mir ist der Name entfallen).

Mein Rat geht in Richtung Fleischmann (wenn nach einem deutschen Vorbild/Bauart gefragt ist).


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian, was meinst du mit selbsttätige Steuerung?

Gruß Andreas
Hallo Andreas #11,

wenn Du am selbsttätigen Arnold-Schalter auf ein bestimmtes Drehscheibengleis einstellst fährt die
Drehscheibenbühne dieses an. Dieser Schalter hat die Nr.6385.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Andreas,


Arnold:
https://www.ebay.de/itm/Arnold-N-Steuerschalter...e:g:sbgAAOSwCJxaBDux

Hier kannst Du das Zielgleis vorwählen und die Drehscheibe läuft dann nach. Da die Arnold-Drehscheibe einen "Rückmeldekontakt" hat, wird die innere Scheibe des Schalters weitergedreht. Wenn das Zielgleis erreicht ist, dann schaltet der ab.

Fleischmann:
http://www.fleischmann.de/de/product/3915-0-0-0-0-0-0-005010/products.html

Die Fleischmann-Scheibe hat keinen Rückmeldekontakt. Das Turn-Control bietet auch Gleisvorwahl und die Scheibe läuft nach. Da der Rückmeldekontakt nicht vorhanden ist, kann die Steuerung nur auf Veränderung der Stromaufnahme der Scheibe reagieren. Also bleibt die Bühne alle 7,5 Grad (also jeder Gleisanschluß) kurz stehen - Stromaufnahme fällt weg - Steuerung schaltet weiter oder ab. Das bedeutet aber auch, daß die mechanische Beanspruchung des Scheibenantriebs um ein Vielfaches ansteigt.

Alternativ wäre eben auch ein Antriebsumbau (z. B. müt), dann kann die Scheibe analog wie auch digital angesteuert werden - kostet aber auch ca. soviel wie die Scheibe an sich.


Viele Grüße
Christian Strecker
Wenn Du ein BW willst in dem kleinere Lokomotiven gewartet werden, dann passt vielleicht die Peco Scheibe
Ich muß an der stelle zum Arnold Automatikschalter sagen, Wenn er einmal vorgewählt ist und die Scheibe läuft, sollte man diese zu ende laufen lassen und nicht während des lauf´s korrigieren. Das mag der Schalter gar nicht.
Gruß elber
Hallo,

als ob es in der Welt nur diese Gigant-Drehscheiben gegeben hätte. Es gibt auch die Scheiben von Hapo ( www.hapo-bahn.de/drehscheiben/ ), dazu passend der Faller-Lokschuppen mit 15-Grad-Teilung (222118), und schon klappt's auch bei wenig Platz.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

ich hatte früher eine Arnold-Drehscheibe und habe umgerüstet auf Fleischmann. Desweiteren habe ich den Motor von SB-Modellbau eingabaut und die automatische Drehscheibensteuerung von PiCommIT eingesetzt.
Ich kann nur sagen, dass dies für mich die beste Lösung war.
Da ich das BW irgendwann (wenn Zeit ist) automatisieren will geht das auch nicht mit dem LDT-Drehscheibendecoder.
Außerdem hast Du dann immer dieses Einrastgeräuch bei jeder Ausfahrt. Dies entfällt völlig bei der o.g. Steuerung.

Gruß,

OldArn

Hi,

ich würde die GFN nehmen und auf MTTM umrüsten!
(Hab ich privat auch gemacht!)

WE

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_Drehscheiben-Steuerung.html
Hallo zusammen,

m.E. ist entscheidender Faktor die Drehscheibengröße.
Es muss nicht immer die 22m Drehscheibe (Arnold/ Fleischmann) sein.
Es geht auch kleiner- genügt auch in den meisten Fällen.
Die Fa, HAPO hat solche Drehscheiben im Angebot:
http://www.hapo-bahn.de/drehscheiben/blechabged...ben/115cm/index.html
Hat schon jemand Erfahrung mit HAPO- Drehscheiben?

Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte meine Anlage um ein BW mit Drehscheibe soll ich nehmen, Fleischmann oder Arnold?



Hallo,

es gibt von Peco aus England auch noch eine (Hand-) Drehscheibe in Spur N:

https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Pe...p-0/ein_produkt.html


Aus Tschechien gibt es ein ähnliche Drehscheibe wie die von HAPO:

http://railmodels.eu/de/produkte/imm-1-50-nwth-...ntable-19-2-m/#attrs

Mit durch Holzbohlen geschlossene Drehscheiben gab es übrigens nicht nur als Waggondrehscheiben oder im Ausland sondern auch in deutschen BW´s (wie z.B. mit 16,1m Bühnenlänge im BW Calw).

Grüße
Markus


Hi,

die Peco hatte ich auch zu Beginn; ich wollte die mit dem MTTM Satz aufrüsten, habe mich dann aber doch für eine von GFN entschieden
WEIL:
Der Durchmesser der Peco ist geringer, daher geht es nicht Abgänge im Teiler 7,5° zu bedienen

WE
Hallo zusammen,
das aktuelle Angebot an Drehscheiben ist leider mehr als unzureichend. Das Arnold Modell war laut wie ein Rasenmäher und ist schon lange nicht mehr lieferbar.

Außerdem war die Arnold Drehscheibe im Durchmesser genauso riesig wie das Fleischmann Modell. Mit so einer Drehscheibe kann man das BW Hamburg Altona nachbauen; für die meisten Modellbahnanlagen mit ihren eher kleinen BWs sind die Scheiben viel zu groß!

Hinzu kommt, dass die Arnold und Fleischmann Grube geradezu abstrus tief ist. Das ist nicht im Ansatz maßstäblich!

Übrigens ist der Antrieb meiner Fleischmann Drehscheibe nicht nur recht unzuverlässig, sondern auch reichlich schnell.

Die Fleischmann Drehscheibe gehört meiner Meinung nach dahin, wo die Arnold Scheibe schon ist: ins Modellbahnmuseum!

Es wird Zeit, für eine Neukonstruktion, die technisch und optisch auf der Höhe der Zeit ist!

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;