1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Fleischmann 931488 N Digitales Startset BR 212 mit Güterzug

THEMA: Fleischmann 931488 N Digitales Startset BR 212 mit Güterzug
Startbeitrag
Schlosser - 11.11.17 12:36
V1.01
Nach einem Hinweis in #8
Kommentar: das Wort "Hutze" gegen "Läutwerk" ersetzt.


Hallo zusammen,
wie in einem anderen Fred geschrieben bin ich, der Volker - mit meinen 49 Lenzen nach einigen Ausflügen in H0 (zu platzhungrig) und Z (nix für meine Glotzerchen) nach mehr als 25 Jahren (wenn ich meine Kindheit dazu nehm und den Ausflug zu FLM Mitte der 90er nicht rechne, sind es sogar mehr als 35 Jahre her...) im Begriff mit N durchzustarten.

Dabei macht mir aber der aktuelle Fertigungsgrad einiger Hersteller und Modelle langsam keinen Spaß mehr...

Ich hab hier für meinen Neuanfang schon so einige schöne Modelle von Trix mit und ohne Sound liegen - fürs Gleismaterial fiel meine Wahl auf Fleischmann (ich kenn die einhellige Meinung einiger User - und minitrix sollte es schon mal gar nicht sein...)

Also hab ich mir die z21 Startpackung mit der 221 und den drei Schnellzugwagen gekauft.
Damit alles gut soweit...

Des weiteren fiel meine Wahl auf oben genanntes Set mit einer BR 212 und drei Güterwagen.

Und mit der hab ich grad Stress...
Bevor das nicht geregelt ist, muss ich das Thema fester Aufbau erstmal auf Eis legen.

Wie gesagt - Ich hab ein Set Fleischmann 931488 gekauft und bereits die zweite Lok hier. Der Händler war so freundlich, mir vorab Ersatz zu senden - nur hat dieser vor Versand weder die erste noch die zweite Lok kontrolliert.

Also Fleischmann - ist für mich - glaub ich bis auf Gleismaterial kein Thema mehr... Bei der ersten fehlte das Läutwerk auf dem Dach und... aber seht selbst im Anhang.
Immer rechts bzw. oben im Bild die zuerst erhaltene Lok.
Den Versand hätte man sicher sparen können, wenn mal jemand die Lok vor Versand in die Hand und unter die Augen genommen hätte.

Jetzt mal ehrlich - ist das State of the Art? FLM hat doch früher nicht so eine Qualität ausgeliefert...

Eigentlich wollte ich das Gehäuse gegen ein altrotes Oberteil tauschen - hab mir auf Fotos aber in einigen Auktionen ein ähnliches Bild machen können...

Was`n da los mit Fleischmann?

Viele liebe Grüße
ein schönes Wochenend
und viel Freude am gemeinsamen Hobby
Volker


... sorry, hat sich erledigt.
Danke
Liebe Fleischmann-Freunde,

das Problem des gerissenen Gehäuses bei den digitalen BR 212 existiert lt. Daniel Mrugalski nicht. Du bildest Dir das sicher nur ein und hast beim Fotografieren gezittert (Foto siehe unten). Seltsam nur, das der Fehler nur bei den digitalen Loks auftritt. Die analogen Versionen hatten und haben das Problem nicht ! Es ist so, das die Kabel der tollen Digitaltechnik das Gehäuse unter Druck setzen, bis es reißt. Zum Einbau einer Schnittstelle reicht der Platz sowieso nicht. Ein geschickter Bastler könnte den Kabelsalat sicher durch eine gedruckte Platine austauschen. Mit der Fertigungstechnik hat das Problem nichts zu tun !

Grüße vom
Facharzt



Die von Facharzt für Lokologie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Facharzt

Wer auch immer Daniel Mrugalski ist - was auch immer der Herr meint...

Meine vor mir stehenden beiden Exemplare sprechen da eine deutliche Sprache...

Nix gezittert beim Fotografieren. Nicht bei drei Fotos...
Und es liegt auch kein Haar auf den Loks...

Aber mal im Ernst - dann brauch ich ja wohl gar nicht erst zu hoffen, dass die dritte noch beim Händler liegende 212 in Ordnung ist?!?

Ferner - dann würde mir beim Hütchentausch Deiner Meinung nach
ein intaktes Oberteil einer zB. V100 ebenfalls "frecken"?

Liebe Grüße
Schlosser
Moin,

Daniel Mrugalski = DM-Toys = https://www.dm-toys.de/index.html

Gruß Kai, der seine zwei 212er hat privat digitalisieren lassen und bei dem die Gehäuse daher heil sind.
Hi,

mach die gesteckte Hutze auf das andere Gehäuse und gut ist.
Die Lok mit dem defekten Gehäuse und ohne hutze geht zurück.


Sven
Hallo Sven,

Danke für diesen klasse Rat - hätte nicht gedacht,
dass es für mein Problem eine doch sooo einfache und naheliegende Lösung gibt.

Mal im Ernst...
haste Dir die Bilder aus meiner Eröffnung überhaupt angesehen?


Schließlich sind beide Gehäuse gebrochen...
Was ja wohl kein Einzelfall zu sein scheint.
Ich häng Dir die Bilder hier nochmal dran.

Gruß
Schlosser

Hallo !

Bei der "Hutze" handelt es sich vermutlich um das Läutewerk,das noch zu DB Zeiten bei einigen Lok
aus-bzw. zurückgegebaut wurde

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=...x7sNMeXPzJRTzDE8tnJ2

Gruß : Werner S.

Edit : so etwa ab Antwort Nr.11
erledigt

Hallo,

das gibt es ja gar nicht und ich dachte immer ich hätte sie mal falsch angepackt. Absolut das gleiche Problem habe ich auch bei der 2048 Variante.

Gruß
Rainer
Langsam verstehe ich, wieso einige meinen, die Details sieht man nicht - ne, auch bei der ohne Läutwerk ist das Gehäuse deutlich sichtbar gerissen, wenn auch (noch?) nicht ganz so weit. Ob des Drucks möchte ich mir auch nicht vorstellen müssen, im Falle einer Wartung (wir lieben ja alle Fleischmann's Motoren…) das ganze auf- oder gar wieder zu machen zu müssen…

Ich würde den Händler mal fragen, ob man das nicht gegen einen Aufpreis (~100€) gegen eine Minitrix 16123 tauschen kann. Das ist eine 211 mit Sound und ohne solche Probleme.

Gruß Kai
Hallo,

ich hatte in den neunziger Jahren drei Fleischmann V100. Da gab es nie Probleme mit Rissen im Gehäuse. Die Loks habe ich nicht mehr da mir das Modell von Minitrix optisch besser gefiel. Meine beiden Minitrix V100 konnte ohne Probleme digitalisiert werden.

Bei den Fleischmann V100 war damals nicht viel Luft zwischen Platine und Gehäuse. Eine Lok hatte ich probeweise digitalisiert. Mit den dicken Kabeln des Selectrix 66830 bekam ich damals das Gehäuse nicht mehr auf den Lokrahmen. Es lag an den Kabeln zur Frontbeleuchtung. Wie die ab Werk digitalisierten Loks von Fleischmann innen aussehen weiß ich nicht aber vermutlich wurde konstruktiv an der Lok nichts verändert. Von daher vermute ich auch das es bei den ab Werk digitalisierten Loks zu Spannungsrissen kommt.

Grüße
Markus
Hi,

Sorry, aber den Riss habe ich erst jetzt gesehen, ich hatte nur die gebrochene Ecke und das Läutwerk gesehen.

Ich denke aber, wenn man mal ein gutes Gehäuse hat, dann hält es auch.
Ich habe an meinen alten 212er keine Schäden und habe die schon oft auf gehabt.
Zuletzt um einen rot/weißen led Lichtwechsel einzubauen inkl. Decoder und da geht es dann schon eng her, wenn man den Decoder später nicht sehen will.


Sven
Hallo,

habe grade meine 3 werksseitig digitalen (ex) 212er kontrolliert - Lokomotion (Zebra), StLB, ÖBB sind in Ordnung.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jetzt mal ehrlich - ist das State of the Art? FLM hat doch früher nicht so eine Qualität ausgeliefert...



früher nicht, erst seit dem man rund um die Welt zu billigsten Preisen produzieren lässt.
Aber vielleicht kommt ja bald die Quittung.

Gruß
Uwe
Hallo Volker,

meine blaue Lok aus dem Startset hat den Riss auch, hab ich noch gar nicht bemerkt. Die rote (auch recht neu) ist in Ordnung...

Grüße
Andreas
Hallo,

zunächst Danke für die vielen "positiven negativen Rückmeldungen".

Dachte auch zuerst ich sei einer dieser bedauerlichen Einzelfälle.

Das mit der angebrochenen Ecke am Dach der Lok mit vorhandenem Läutwerk ist mir erst bei der Vergrößerung aufgefallen - Danke.

An der digitalen Version kann es bei dem Bruch meiner Meinung aber nicht liegen...

Es führen lediglich feinste Leitungen durch zwei Bohrungen in der Platine nach unten in die Tank-Attrappe, wo sich der Decoder befindet. Diese können unmöglich soviel Spannung/Druck aufbauen, dass das Gehäuse reißt.
Auch das weiße Kabel von der vorderen Beleuchtung mache ich dafür nicht verantwortlich.

Irgendwas geht beim Zusammenbau von Gehäuse und Führerstand im Bereich des vorderen "Kamins" richtig schief... (siehe Bilder)

Meiner Meinung nach liegt hier ein Handhabungsfehler beim Zusammenbau vor.

Leider kann ich nicht mit einer analogen Version vergleichen - was ich aber so im Netz gesehen habe, sind die Modelle vom inneren Aufbau nahezu identisch.

Ich denke ich gebe das Set mit beiden Loks zurück.
Keine Lust mehr auf Experimente und irgendwie auch nicht mehr auf FLM.

Die digitale BR 211 mit Sound von Trix nenne ich übrigens auch mein Eigen.
Schöne Lok - nur der Sound ist bißl leise... aber das ist im Vergleich zu FLM Meckern auf hohem Niveau...

Dieselloks können die bei Trix auf jeden Fall...
Vielleicht wende ich mich auch beim Gleis doch noch voll und ganz minitrix zu...

Euch allen viele Grüße
und einen schönen Sonntag...
Freue mich weiterhin von euch zu lesen
Schlosser


Die von Schlosser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Wäre das gelbe Kabel über den beiden quer, ginge die ganze Fuhre allerdings auch noch etwas tiefer. Aber wenn das weiße schon Druckstellen hat, kann man sich ungefähr vorstellen, wie weit das da alles runter gedrückt werden muss.
Eine traurige Pfusch-Lösung, die dem Namen Fleischmann in keiner Weise gerecht wird :(

Gruß Kai
Hallo Frank,

da könnte was dran sein.

Der Kondensator ist bei der Analog- und der Digitalversion unterschiedlich, es gibt 2 Teilenummern dafür. Eigentlich hat der Ko da gar nichts zu suchen. Wenn der Decoder besser gemacht wäre, könnte man auf die "Angstbauteile" verzichten, und in der Produktion sogar Geld sparen. Messtechnisch gesehen ist deren Wirksamkeit vernachlässigbar.

Bei meiner StLB ist der Ko von außen gar nicht zu sehen, bei der Lokomotion steht er knapp am Fenstereinsatz an und bei der 2048 ist kurz eingebaut, etwa so wie auf dem Baumuster im ET-Blatt.

Das solle man die Fertigungsvorschrift für die Platine überarbeiten. Noch besser wäre, wenn man sich zu einem Lokplatinendecoder durchringen könnte, dann wären auch Lichtwechselspiele und etwa auch eine Führerhausbeleuchtung möglich.

Grüße, Peter W.
Hallo Schlosser

da muss ich axel recht geben die minitrix und fleichmann kanst du nicht vergleichen
weil fleichmann habe zimo decoder verbaut und minitrix hat teilweise d&h decoder das merkt mann vom sound heer

das einzige was ich aber feststelle ist das ich damals ein fleichmann br 204 gekauft habe das war die aus der start pakung ohne sound und ohne decoder habe sie selber umbau lasse hat ein sd10 von d&H mit sound das einzige problem bei der lok ist das gewicht von der lok die ist irged wie zu leicht

die ist nicht so robust wie die fleichmann 7230 vermutlich liegt das warscheilich das die fur die startpakung ein bilige mist gebaut haben weil ander kann mann das nicht erklaren weil die lok hat auch kein riichtige zugkraft und gewicht ist auch leicht

mfg
ono73
Hallo Schlosser,
hab gerade meine rote 212 rausgeholt -kein Riss oder sonstiges zu sehen , auch keine Scheuerstellen
MfG Ralle

Die von Ralle nw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen ,
Lok ist aus einem Starterset nur mit Multimaus ca. 2 Jahre alt
MfG Ralle
erledigt

Hallo Frank,
ich kann das mom. noch nicht mit dem Kondensator nachvollziehen.
Inwieweit ist dieser falsch eingebaut.
Dieser liegt doch gar nicht unter dem betreffenden Riss.

Vergleiche ich meine Versionen mit der roten von "Ralle" kann ich keinen wirklichen Unterschied erkennen - vielleicht liegt das an meiner "Fehlsichtigkeit"

Ich wäre für Deine Aufklärung echt dankbar.

Gruß
Volker

Die von Schlosser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hat sich erledigt.

Hallo Werner,

der betreffende Kondensator liegt aber doch auf der gegenüber liegenden Seite des Risses. Nämlich auf der kürzeren der beiden Gehäuseseiten.
Auf der Seite ist aber KEIN Riss/Bruch

Anders gesagt: die 211/212/V100 ist ja nicht symetrisch
kurze Seite - Kondensator - kein Riss
lange Seite KEIN Kondensator - nur Leitung weiß - RISS/BRUCH

Die zweite ist innen recht identisch - auch was das weiße Kabelchen betrifft.
Ich bleib dabei - das weiße Kabel kann unmöglich einen solchen Bruch des Geh. verursachen.

Hier wird anscheinend Murx beim Zusammenbau von Grundgehäuse und Führerstand beim einsetzen der Kaminseite fabriziert. Siehe Anhang oben von Gehäuseinnenseite

Viele Grüße
und schönen Sonntag
Schlosser
Hallo,

die Problemstelle dürfte die rot umrandetet Stelle. Mehrere Kabel übereinander und das Gehäuse bekommt man nur noch mit Spannung auf den Rahmen gesetzt. Wie bereits in Beitrag 12 geschrieben: Mit zwei dicken Kabeln des 66830 ging das Gehäuse bei mir vor 20 Jahren gar nicht mehr drauf.

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hat sich erledigt.


Hallo zusammen,

Ich bin leider ebenfalls Opfer. Ich habe mein Set im Februar 2016 erworben, da habe ich wohl keine Chancen mehr auf Umtausch etc., oder?

VG Marco
Der Kondensator liegt sauber mit ausreichend Luft im Führerhaus.

Das weiße Kabelchen hat auch "Luft"

Lege ich noch was auf das Kabel hebt sich nicht einmal der Riss

Das ist also definitiv nicht die Ursache.

@Marco ggf. bei FLM anfragen - ich werde bei Neuware jedenfalls
nicht den in  #24 angesprochenen Weg gehen - soweit kommts noch.
Dafür kaufe ich schließlich keine werksseitig digitalisierte Lok

Jaja - ich weiß, wie kann man nur eine zwangsdigitalisierte Lok kaufen
...ganz einfach - es ist nicht unbedingt jeder so fit im Löten von kleinen Bauteilen
und CVs zu konfigurieren, bis das Objekt der Begierde rund läuft...
und manch einer möchte einfach, dass ein Modell out of the Box funktioniert.
Auspacken - Aufgleisen - Adressieren - Abfahren...

Dafür gebe ich schließlich mein gutes Geld her,
das out of meiner Börse keine Fehler aufweist...

Zum Glück gibt es ja noch andere Hersteller

VG
Volker


hat sich erledigt.

Die Kondensatorenkörper liegen bei beiden Modellen mittig im FH

Bei der Lok mit dem längeren Riss sogar noch ein Mü mittiger.
Bei beiden berühren diese nicht im Geringsten den Kamin
Bei den Litzen - ob übernannder, verdreht, vertauscht oder nicht ist
ebenfalls Luft - schrieb ich bereits

Diese Punkte können also nicht der Auslöser für die Rissbildung sein

Ferner hab ich nun mehrfach auf den Arbeitsschritt
Zusammenfügen von Gehäuse und Führerstand(Oberteil)
hingewiesen - da liegt was beim Zusammenpressen im argen...

Ist doch alles Quatsch - hier schreiben Leute, die die entsprechenden Loks
überhaupt nicht vor sich haben - Sorry...

Ich seh doch was ich seh...
Da haben die vietnamesichen Fingerchen einfach Murx zusammengebaut. PUNKT

VG
Schlosser

@Werner V.
Die Isolation der weißen/schwarzen Leitung ist so elastisch - die KANN es nicht verursachen
Leuchtet das irgendwann ein???


Hallo,

ein Decoderkabelchen würde ganz schön flachgepresst wenn es wirklich unter mechanischem Druck stünde, die Litze da drin ist ja max. 0,05 qmm.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
das sehe ich genau so...
Danke. Eben aus dem Grund wird es ein Kunststoffgehäuse nicht zum Bersten bringen...

Lieben Gruß
Volker
hallo volker

ist komich das geheuse genau mittig im geheuse lang geborste ist siet so aus ob mann drauf gedruckt hat

hast du noch garati drauf

wurde ich das zuruck sende zum handler und wurde denn handler mal frage ob die sich die lok ansehen
bevor sie dir sie dir zu sende

mfg
ono73
Hallo Ono,
Ja, hab das Set ja grade vorige Woche per Onlineshop erhalten
Kurz darauf die 2te Lok ohne Kontrolle zugeschickt bekommen.
Danke - das ist dann aber bereits die dritte Lok, wie Du oben lesen kannst.

Liebe Grüße
Volker
ja aber las die voher uberprufen

weil ich hate mal da problem gehabt das der bote mal das paket hingeschmisen hat und die lok hin war

da nach wackel kontakt der ziel anzeige und lautsprecher gehabt

mfg
ono73
Man hat mir versprochen, die dritte Lok nun endlich vor Versand zu prüfen.

Grüße
Volker
bin mal gespant was draus wird

ob die bei dir heil und ganz ankommt

mfg
ono73
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Schlosser

...ich habe jedenfalls noch keine einzige (oder gar zwei aufeinander) Loks von Trix aus der Packung genommen, bei denen das Gehäuse gebrochen war...



Ich schon viele, z.B.:

12877 BR220 DR
12878 V200 DR
12864 BR120 DB
12880 BR212 DR
11091 BR243 DB
11416 BR120 DB
12644 BR120 DB
12884 BR143 DR

...ach ich höre hier mal auf, bevor ich noch Dein Trix-Weltbild zerstöre.

Schöne Grüße

Kolomna
Ich hab halt aufg. Wiedereinstieg 13 Loks - bis jetzt
Die defekten Fleischmänner mitgerechnet.

10 von Trix alle in Ordnung
3  von FLM - davon 2 defekt aus der OVP

Toller Schnitt, Fleischmann

Was denkst Du, wohin ich bei meiner nächsten Anschaffung hin tendiere?

Und...
Was soll so ein Gebashe von wegen Weltbild???

Bist doch nicht etwa ein FLM-Fanboy oder...?

...ewig das gleiche Geflame...

PS1 oder SNES oder vielleicht doch Sega
PS2 oder N64
PS3 oder 360
...ob PS4 oder doch Xbox one

Hatte gehofft, unter euch Modellbahnern geht es anders zu...



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich könnte ja jetzt sagen wie toll aktuelle Trixmodelle sind aber ich lasse es lieber.



und wahrscheinlich nicht mal eines selber hat.......

Gruß
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber so ist es einfach nur meckern



wer im Glashaus sitzt......

Gruß
Uwe
@ #51 @Axel

Noch so einer...

Vielen Dank! alle meine vorherigen Posts enthalten idR Begrüßung nebst Anrede und Verabschiedung.

Allerdings verzichte ich bei solchem Geflame darauf - daran werden SIE (wir haben nicht im Sandkasten zusammen gespielt) nichts ändern.

SO jedenfalls NICHT


????

ich bezog mich auf den trolligen Eintrag 51.....

Gruß
Uwe
Achja - ich verabschiede mich hier besser...

Anscheinend darf man als Neueinsteiger erst ab 100 Loks aufwärts was zum Thema Qualität diverser Hersteller äußern.

Wie konnte ich mit meinen 13 Verzeihung 11 Loks vermuten, dazu zu gehören...

zu diesem auserwählten Kreis von ambitionierten Modellbahnenthusiasten und Nietenzählern.

Ich bitte untertänigst um Vergebung
Ich bin unwürdig
Ich gehöre nicht dazu
Ich bin ja noch nicht aufgenommen - in diesem auserwählten Circel.
Hallo Uwe,
i know.

Ich habs editiert, da fehlte was darüber

)
Danke
Lieben Gruß
Volker
ok.....

Gruß
Uwe
Ich gehe inzwischen davon aus, dass jede zweite Lok irgendeinen Konstruktions- oder Produktionsfehler hat, durch den sie in spätestens 20 Jahren mindestens ein Fall für eine größere Reparatur ist. Seien es Motorschäden, bröselnde Gehäuse, gerissene Zahnräder, abrauchende Decoder oder irgendwas anderes, was mir gerade nicht einfällt.

Und auch nicht wenige Loks ebenfalls quer durch alle Hersteller haben schon bei Auslieferung eine Macke - eine Qualitätskontrolle macht ja niemand mehr…

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und auch nicht wenige Loks ebenfalls quer durch alle Hersteller haben schon bei Auslieferung eine Macke



so ist es....leider will das der eine oder andere Verkäufer nicht glauben

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine Qualitätskontrolle macht ja niemand mehr…



doch der Endkunde, also wir....

Gruß
Uwe
Hallo,

es ist sogar möglich dass die Gehäuse unmittelbar bei der Montage OK sind, und während Lagerung und Transport durch Erschütterung oder Temperaturunterschiede dann springen wenn es mechanische Verspannungen gibt.

Bröselgehäuse hat Trix auch schon produziert, und metallurgische Fehler auch. Da schenken sich die Hersteller nix, die kochen alle nur mit Plaste und Elaste.

Grüße, Peter W.
Hi Volker,

mach dir keinen Stress, kein Hersteller ist perfekt. Hochbeinige Wagen, zu große Pufferabstände, verölte Motoren uvm... so halt in dem Fall ein Qualitätsproblem einer bestimmten Serie. Dafür sind die Loks bei Flm halt auch nicht so teuer. Ich mag Flm trotzdem :)

Grüße
Andreas
Hallo Volker,

du hast die Lok neu gekauft, ist gerade erst ein paar Tage alt und auch mit dem Riss zu dir gekommen.

Händler kontakten und zurück schicken - hast du gemacht.
Neue Lok wieder den gleichen Defekt - Händler kontakten und zurückschicken.
nach dem 3 Versuch einfach den Kaufvertrag wandeln und gut ist es.

Von meine Fleischmann Loks hat nur 1 ein Problem mit einem Bruch, aber die Lok ist auch schon aus den 70ern das ist das Gewinde der Schraube am Kessel ausgebrochen. reparieren.

Aufblähendes Gewicht  habe ich in einer MTX BR 85 erlebt

Gerissen Zahnräder hatte ich auch schon bei Modellen.

Verklebtes Gehäuse mit dem Rahmen und der Fenstereinsätze mit dem Gehäuse (durch Farbe) hatte ich auch schon mal (LIMA)

Spröder Plastik der bei der Lokwartung zerbricht kam auch schon vor.

Nur gut das ein großer Teil meines Fuhrparks Gebrauchtware ist, die ich in der Regel vorher Begutachten kann. Und wenn dann was ist, versuchen wieder in Stand zu setzen, ist mir nur 1 x misslungen. Sehe ich als Teil des Hobbies.

Was Du jetzt als Wiedereinsteiger / Neueinsteiger erlebt hast ist natürlich für dich ärgerlich, aber deswegen auf alle Fleischmann Produkte zu schließen ist ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt

Murks gibt es bei allen Herstellen, nicht immer aber immer wieder.

Neue MTX Produkte in Digital kommen mir nicht ins haus, außer ich bekomm sie mal für deutlich weniger als der UVP, aber das ist meine persönlich Meinung.

Irgend jemanden angiften weil er andere Erfahrungen gemacht hat als du jetzt ist ach neben der Spur. Wenn es so weit geht das dann mehrere User ihre Beiträge löschen, dann finde ich das schade.
Da wurde sich wohl im Ton vergriffen.

Gruß Detlef
Moin,

ich hatte bis vor kurzem eine GFN 212 geschätzt aus dem Jahre 1990, die bis zuletzt keine Gehäuseschäden aufwies. Es geht in der Lok eng zu, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß ein (weiches) Decoderkabel allein das Gehäuse derart unter Spannung setzt, daß ein Riß entsteht. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, daß zwischenzeitlich ggf. ein anderer Kunststoff verwendet wurde oder daß ein Fehler beim Spritzguß (Temperatur, Abkühlen) vorliegt, der den Kunststoff an dieser Stelle anfällig macht. Bei Analogmodellen ohne zusätztliche Kabelbelastung geht es eben gerade noch gut, aber vielleicht zeigt sich der Riß dort auch nur später.
Ich hatte einige Modelle, bei denen Kabel im Gehäuse geklemmt haben. Es führte auf Dauer öfter zu einem Aufbiegen des Gehäuses, so daß es nicht mehr richtig am Lokrahmen klemmte. Gerissen ist dadurch aber noch nie etwas.

Generell zum Thema Hersteller: Hinter den aktuellen Namen verbirgt sich nichts (aber auch rein gar nichts) mehr von dem, was wir aus unserer Kindheit noch damit verbinden. Alle kochen heute mit dem gleichen lauwarmen Wasser und der Fertigung in einem Billiglohnland. Heute ist der eine Hersteller von einem Fehler betroffen, morgen der andere. Ich entscheide pragmatisch Modell für Modell, ob es für mich qualitativ und in bezug auf die Detaillierung akzeptabel ist. Die Erfahrungen, die in diesem Forum veröffentlicht werden, sind dabei hilfreich.

Grüße, Jürgen

PS.: Was den Umgang(ston) hier miteinander betrifft: Es wird leicht vergessen, daß man nicht unter sich ist. Das Internet - und damit alle Beiträge hier - sind öffentlich und können WELTWEIT (!!) gelesen werden...
Hallo,

besteht in diesem Zusammengang ein Interesse an einem Tauschplatinendecoder?
Features:
- Multiprotokoll
- ABC
- Railcom

Grüße, Peter W.
Hallo,

also wenn kommt ein ganzer Decoder drauf und keine DSS.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
Wenn die Tauschplatine für die alte & neue Fleischmann 212 geht, hätte ich interesse an 3 Platinen.

Gruß Alex
Hier wäre es wohl auch wenigstens zwei. Die Loks bekommt man ja nachgeworfen und eine moderne Platine würde da schon sehr viel verbessern. Vielleicht noch LEDs für aufzubohrendes Schlusslicht?


Gruß Kai

Hallo?
Gehört die Diskussion einer Tauschplatine hier her???????

Bitte entsprechenden Thread erstellen. Danke...

Gruß
Schlosser
Ist auch als "aufgelegter" Denkanstoss für Fleischmann/Zimo zu verstehen.
IMHO könnte damit die Produktion der Lok billger und somit der VK-Preis des o.g. Startsets günstiger werden.

Grüße, Peter W.
Habe auch ein YT Video zu dem Startset gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=ZFUHSc5P_b0

Grüße, Peter W.

Hallo Peter W.

das ist nicht das Set aus dem Thread.
Das ist FLEISCHMANN 931483

Aber die Lok hat - bei dem was man so erkennen kann - nicht den Riss...

Lieben Gruß
Volker


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;