1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: N- Detail Weichenlaternen Zusammenbau

THEMA: N- Detail Weichenlaternen Zusammenbau
Startbeitrag
Johannes - 05.11.17 22:05
Hallo,
ich besitze mehrere Bausätze der beleuchteten und drehbaren Weichenlaternen von Fa. N-Detail (http://www.ndetail.de/product_info.php?info=p74_weichenlaternen--beleuchtet-und-drehbar-1-160--2er-platine.html). Jetzt habe ich eine erste Weichenlaterne probeweise zusammengebaut und habe folgende zwei Fragen:
1) Zum Verlöten des Bausatzes empfiehlt N-Detail das eigene Lötöl. Trotz sparsamer Anwendung durch mich gefallen mir die Lötungen allenfalls ausreichend. Jetzt gibt es ja noch andere Optionen (z.B. Löthonig, SMD-Lötpaste, HOfine Löthilfsmittel und Lötöl der Fa. Sommerfeldt). Ich bin mir jetzt nicht klar, welche Vorgehensweise hier die beste ist. Wer kann mir hier mit Hinweisen für den Zusammenbau dieser eher kleinen Weichenlaternen weiterhelfen?
2) Die zusammengebaute Weichenlaterne wird nach dem "Befüllen" mit weißer Fenstermalfarbe in die ebenfalls von N-Detail angebotene schwarze Patina zum Einfärben des Gehäuses getaucht. Zum einen ist (zumindest bei mir) die Weichenlaterne nicht richtig schwarz und außerdem nimmt die weiße Fenstermalfarbe ebenfalls etwas schwarze Farbe an. Gibt es hier vielleicht alternative Vorgehensweisen zum schwarzen Einfärben des Gehäuses der Weichenlaterne?

Schon mal vorab vielen Dank für Hinweise!

Grüße, Johannes

Hallo Johannes,

zum Löten: Ich habe die Kanten der Laterne einfach großzügig von außen verlötet und dann das überschüssige Lot abgefeilt. Klappt prima.
Zur Farbe: Ich male erst die Laterne mit normaler Acrylfarbe weiß ein und verfülle sie. Beim Abschneiden der aus den Öffnungen gedrungenen Fensterfarbe geht viel Farbe wieder ab, da muss man eben nacharbeiten. Mit einem kleinen Pinsel und Fingerspitzengefühl auch kein Thema. Ich male die Lampe aus dem Grund vorher an, damit die Kanen der Öffnungen schon schwarz sind, an die kommt man nicht mehr ran.

Viele Grüße,
Moritz

PS: Bild vom Endergenis. Bei mir sitzt allerdings eine LED in der Lampe, das mit dem Lichtleiter fand ich viel nerviger bei der Montage.



Die von damp23Lok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Empfehlen kann ich zum Löten Phosphorsäure (z.B. hier: http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/...re-25-loethilfe.html ) und nur ganz wenig Lötzinn. Wie so etwas dann mit etwas Übung aussieht, kann man sich auf den Bildern ansehen. Hinterher muß man das aber ordentlich mit Spiritus säubern.

Gruß
Stefan T.

Die Weichenlaternen sehen ja gruselig aus. Warum biegt man die so, daß der Biegefalz außen ist ?

Die von Stefan T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Stefan,

das hängt davon ab, in welche Richtung die Weiche abzweigt. In die eine Richtung ist die Biegefalz außen, bei der anderen innen. Dann braucht man keinen Bausatz für rechte und linke Weichen und wenn man nicht gerade das Objektiv vor die Weichenlaterne hält fällt das auch nicht auf.

Grüße,
Moritz



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;