1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Beschriftung für Heizöl-Behälter

THEMA: Beschriftung für Heizöl-Behälter
Startbeitrag
JohoMapi - 05.11.17 13:05
Hallo zusammen,

Dies mal versuche ich die Ddihkr 642* Heizöl pa-Behälter zu entwerfen. Abmessungen usw. habe ich, einige Bilder auch. Aber, ich versuche auch korrekte Beschriftungen für Decals zu machen, und da wird's schwierig. Die Schwarz-weiß Bilder sind nicht immer sehr deutlich.

Bis jetzt habe ich die folgende Texte gefunden:

VON HAUS ZU HAUS (seitlich und an Stirnseiten in Bogen)
Da unten steht:
DB
Ddihkr
[[i]] [pa] 2spi gefolgt von einer Nummer (ich hatte 7296153 gefunden) gefolgt von RID

Welche nummer könnte ich noch mehr verwenden?

Und dann geht es zu den folgenden Texten die ich leider nicht komplett lesen konnte.
Eigengew. 1300 kg
Rauminh. 6,0 m3
Betriebs????????

Ladegut: ??????????????????????????? (ich nehme an "Heizöl" wäre korrekt, aber anscheinend ist die Text viel länger.

Was sollte auf die ?-Stellen stehen?


Und dann gibt es noch ein Kästchen. Das ist kaum lesbar. Und rechts davon sollte noch was stehen. Davon habe ich noch keine Ahnung.

Wer kann mich helfen? Oder hat jemandem noch Bilder? Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
RAILNSCALE

* Edit 462 sollte 642 sein.




Hallo Maurice,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich nehme an "Heizöl" wäre korrekt, aber anscheinend ist die Text viel länger.

vermutlich "brennbare Flüssigkeit" (oder auch FlüssigkeitEN)

Auf DSO gab es von (ich meine) Rolf Köstner mal einen ausführlichen Baitrag über solche Behälter...

Gruß
Roger


Moin!

@ Maurice: Meinst Du den Behälter D(d)ihkr 642? Nach meinen Kenntnissen müsste die Beschriftung so wie in meinem Beispiel aussehen. Genaues findet man im EK-Güterwagen-Lexikon DB

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Roger,
Hm, ich werde beim Drehscheibe suchen.

@Christian,
Ja, ich meinte der Ddihkr642. Dein 1. Bild zeigt doch einen Ddikr? Dein 2. Bild finde ich interessant, da ich noch kein Bild gefunden hatte von einem Heizölbehälter mit Bühne. Gab es solches, oder sind Teerbehälter anders?

@Rainer,
Ja, das sind die Dokumenten die ich auch verwendet hatte. Leider ist die Beschriftung von der Klappe teilsweise abgedeckt.

Vielen Dank so weit für die Mühe. Ich habe die Vermutung dass es solche Behälter gar nicht mal in H0-Größe gibt...

MfG, Maurice
Hallo zusammen,
Gruß an Maurice,

schau bitte mal in:
EJ 03/2012 "Von Haus zu Haus" Seite 38
Ich schätze, das sind die gesuchten Informationen... wobei das ganze Heft sehr viele Details über die pa-Behälter bereithält.

Gruß aus OWL PB
Werner
Hallo Maurice,

an Werners Quelle habe ich auch sofort gedacht. Falls das Einzelheft 3/2012 nicht mehr aufzutreiben ist: mit ganz wenigen Abweichungen ist das Ganze dann als Sondernummer 6 Vorbild + Modell 02/2015 recycelt worden.

Und bevor Du Dir vergeblich das Heft besorgst: S. 19 (leicht verdeckt), S. 28, S. 32 groß

LG

Michael
Hallo zusammen,

Vielen Dank. Ich werde mal sehen ob ich mir noch so ein Heft besorgen kann oder irgendandere Quelle finden kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
Hallo,

Da ich die erste Heizölbehälter bei Shapeways abholen konnte, möchte ich hier das erste Bild zeigen.

Gruß,
Maurice


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;