1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Anlagenbeleuchtung mit LED Sticks

THEMA: Anlagenbeleuchtung mit LED Sticks
Startbeitrag
Heinz* - 02.11.17 21:07
Liebe N Freunde,

derzeit beschäftigt mich die Beleuchtung meiner Anlagenmodule; d.h. die Anlage mit einer Länge von ca. 4 m und einer Tiefe zwischen 80 und 50 cm soll oberhalb des Hintergrundes in ca. 80 cm über letzter Ebene mit Beleuchtung versehen werden. Montiert auf einer Holzblende verdeckt, die auch gleichzeitig das Tragwerk für den Staubschutz bilden soll.

Von einer Beleuchtung von oben durch Deckenstrahler bin ich abgekommen. Das neue Uhlenbrock LED Beleuchtungsmodul  ist mir zu teuer, die Funktionen morgen, bewölkt und Abendstimmung  etc. benötige ich nicht.

Wer hat bereits Erfahrungen gesammelt und kann hierzu mit Tipps, Erfahrungen beisteuern. Ich bedanke mich schon einmal vorab fürs Feedback.

Herzliche Modellbahngrüße
Manfred

Hallo,
meine Anlage ist 3,5m lang und 1,1m tief.
Oberhalb der Anlage verlegte ich 2 Led-Streifen die dimmbar sind und mit einer Farbwechselsteuerung ausgestattet sind.
Jetzt kann ich die Dächer röter erscheinen lassen, bzw. das Gras grüner.
Leider ist die max.Helligkeit gering, besser sind wahrscheinlich die Produkte von Paulmann.
Gut gefallen haben mir die beleuchteten Module von der Messe in Leipzig, die werden seitlich angestrahlt.
Kaufte mir eine Table-Top Leuchte mit 96 Leds von Helios.

Gute Ausleuchtung, jedoch nicht weit genug,
besser wäre eine dimmbare Beleuchtung die ich links von der Anlage an der Zimmerdecke befestigen kann.

Gruß

Klaus


Hallo Manfred,
was Beleuchtung angeht bin ich auch noch am Evaluieren.

Gerade bei LED und CCFL Lampen solltest Du sehr genau auf die Qualität schauen (und den wichtigen CRI erwähnt z. B. Uhlenbrock mit keinem Wort). Gerade wegen Grünzeug und Eisenbahnfarben (gesättigtes Grün, Rot und Blau) sind neben dem normalen CRI/Ra8 auch die Zusatzfarben Ra9, RA12 und Ra14 interessant. Gerade bei den gesättigten Farben, speziell Ra9, versagen die meisten LED-Lampen aber kläglich.

Mir bekannte Firmen:

Global Lightz
Die haben im Farbton durchstimmbare Röhren ( http://global-lightz.de/de/loesungen/v-light ). Muster der Vorgänger-Generation ohne Farbabstimmung habe ich hier, das V-Light habe ich bei einem Besuch in Aktion gesehen. Beeindruckend. Wäre für unsere Zwecke perfekt. Nur leider ist das eher von akademischer Natur, weil Otto Normalverbaucher keine fertigen Leuchten kaufen kann. Man müsste also ein Produkt in Zusammenarbeit mit Global Lightz entwickeln.

Im Vorführraum hing auch eine fertig durchentwickelte V-Light Pendelleuchte. Schönes, schlichtes Teil, ebenfalls gut für unsere Zwecke. Nur hieß es, die Leuchtenhersteller hätten kein Interesse. Ob's daran liegt, dass die Lebensdauer (auch der Leuchtmittel) bei rd. 150000h liegt?

Xicato:
Stellt LED-Module mit extrem guter Farbwiedergabe her. Ich habe Muster hier, die Technik ist wirklich herausragend (bisher das Beste, was ich an LEDs gesehen habe). Anders als bei Global Lightz gibt es LED-Module, die sich gut verarbeiten lassen, nur bekommt man die als nicht Leuchten-Hersteller nicht. Allerdings gibt es diverse fertige Leuchten von Herstellern, die die Module verbauen. Man muss aber drauf achten, dass man die hochwertigen Serien erwischt.

Verbatim:
Hatte mit den VxRGB Lampen recht interessante Produkte im Programm. Die Lampen gibt es mit einer spektralen Abstimmung, die Farben betonen soll (habe ich als Muster hier, trifft zu), dafür ist der CRI niedriger, weiterhin auch mit extrem hohen CRI. Leider auch wieder eher akademischer Natur, weil die Produkte eingestellt sind.

Soraa:
Hier wird's interessant: Diese Produkte sind wenigstens für Jeden erhältlich (in Deutschland gut über Danholt zu beziehen, etwas teurer über die LichtCenter GmbH in Frankfurt habe ich auch schon gekauft). Meine Wohnraumbeleuchtung habe ich einigen Reinfällen mit vermeintlich hochwertigen Lampen mittlerweile von Halogen auf die Soraa Lampen umgestellt und bereue das nicht. Bei den Lampen mit Clip-System kannst Du noch verschiedene Filter vor die Leuchtmittel setzen, um z. B. die Abstrahlcharakteristik an Deine Bedürfnisse anzupassen. Neben Retrofits gibt es auch Einbau-Strahler und (was vielleicht ebenfalls interessant sein könnte) mittlerweile m. W. auch Panels.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ceravision (Plasmalampen ohne Elektroden mit sehr hoher Effizienz und Lebensdauer) finde ich technisch auch interessant, das ist aber absolut akademisch, weil sich für den Heimbereich einfach keinerlei Produkte materialisieren.

Hallo Manfred,

hier noch ein DCC fähiges RGB Modul :

https://www.digikeijs.de/catalog/product/view/i...odelbahn-controller/

Ich habe aber keine Erfahrungen dazu

gruss Hartmut
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Anlage dimmbare RGB-Streifen verbaut (Helligkeits- und Farbwechsel per Funkfernsteuerung). Mehr Licht brauchts nicht.

Gruß
Peter

Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von RGB halte ich gar nichts, die Farbwiedergabe ist meist nicht befriedigend. Es braucht schon ordentliche weiße LEDs mit gutem RA Wert, sonst sieht alles aus, als würde man ein Komik betrachten. Also wird man die LEDs auch nicht im Baumarkt oder als Lichterkette bekommen, denn da ist nur der billigste Murks drin.

Und die besseren LEDs kosten auch gleich deutlich mehr... wen wunderts?

Gruß
Klaus
Hallo,
Entdeckte die fast optimale Deckenbeleuchtung in der BMW-Welt.

Die Wolken ziehen von der einen Schmalseite zur anderen Schmalseite.

Der Rahmen ist ca.20cm hoch, und an 6 Seilen aufgehängt.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



hallo,

ich habe meine ARNOLD Anlage (6,00 x 0,60)  mit LED Leuchtstäben ausgestattet:

Quereinbau im Schattenbahnhof bei jeder Spante (60cm Abstand der Tragleisten) und die obere Fahrebenen mit komplett durchlaufender LED Beleuchtung an der Hintergrundwand.

Effekt: sehr gut!

Kann ich nur empfehlen. Wobei: damals (2009) gab es nur aneinandersteckbare Einzelelemente. Heute würde ich Meterware nehmen. Ist erheblich preisgünstiger.

cheers
Peter

Die von d-amur zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manfred,

ich habe zur Beleuchtung meiner 42cm tiefen Segmente LED-Streifen in Alu L-Profile geklebt.
So wird der Betrachter nicht geblendet und wenigstens ein Teil des Lichtes reflecktiert.

Die Profile (1,5 * 3cm) kosten nicht viel, gibt es im Baumarkt und sind leich zu montieren.
Wichtig sind ordentlichte warmweiße LED-Streifen, damit das Licht nicht blaustichig wird.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Herzlichen Dank für das Feedback aus dem Forum.
Nach den vielen Tipps tendiere ich zu den Led Strips Kaltweiss 6000kh-72W-24V-IP20 von Ledshop.

Diese sind auch zu dimmen und nach den Meinungen der Mehrheit wohl den warmweissen LEDs vorzuziehen.

Die Qualität gegenüber Baumarktware ist ein wichtiges Argument, bei 4 m Anlagenlänge kommt aber schon was zusammen. Denke 4 Streifen a 50 cm werden reichen. Kann außer americaN noch jemand zu diesen LEDs Erfahrungen beisteuern?

Danke für weitere Rückmeldungen und beste Grüße
Manfred



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;