1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Messe Friedrichshafen vom 03 - 05 Nov. 2017

THEMA: Messe Friedrichshafen vom 03 - 05 Nov. 2017
Startbeitrag
SEB - 02.11.17 20:28
Hallo,

ab morgen ist in den Messehallen Friedrichshafen wieder die Faszination Modellbau http://www.faszination-modellbau.de/faszination-modellbau/ . Wer sie besucht, sollte auch an die daheimgebliebenen denken und hier davon in Wort und Bild berichten.

Johannes

Hallo,

kann leider nur in Wort berichten, da nicht geknipst

Besuchermäßig ging es heute, man kam überall gut hin ohne gedränge. Aber an einem, trotz Herbstferien und kurzer Woche normalen Arbeitstag ist das bei einer Hobbyausstellung auch nicht anders zu erwarten. Die nächsten zwei Tage wird's sicher voller werden.

Wie im letzten Jahr auch, war die Modellbahn in zwei Hallen (A2 und A3) vertreten, wobei in A2 noch eine kleine Ecke Dampfmaschinen mit dabei war.
An Anlagen gabs eine ganze Menge zu sehen, von Z bis G, und in den verschiedensten Größen.
Bei den Dampfmaschinen war auch eine rießige G-Gleisanlage aufgebaut, auf der entsprechende Echtdampfmodelle fuhren.
Und auch sehr schön: Eine sehr große (~10-15 qm) Nostalgieanlage mit Spur 0 Blechbahnen.

Auf der gegenüberliegenden Hallenreihe war in insgesamt zwei Messehallen das Echtdampftreffen mit einer entsprechend großen Gleisanlage. Schön zu sehen, was auf 5 und 7,25 Zoll so dampft und akkut.

Die großen (Märklin-Gruppe und Fleischmann/Roco) waren natürlich auch dort, Hobbytrein hat seinen Stand mit allen Marken, die im Programm waren. Auch NME war mit einem Stand vertreten, wobei allerdings noch nichts neues zu sehen war. Das DHG-Handmuster ist immer noch das altbekannte mit dem falschen Vorbau
Hobbytrain & Co hatten die schon im Netz gezeigten Muster der E17 und der anderen Neuheiten dabei, bei Trix gabs ebenfalls Muster des 4er Sets mit den kurzen bayrischen Bierwagen, sowie eines der Sets mit den osteuropäischen Schlafwagen zu sehen.

Händlermäßig waren wieder die gleichen wie die letzen Jahre da, das eine oder andere Schnäppchen ist zu machen:
Beim großen C gibt's die 3achser Liliput-Kesselwagen für 29,-, Hobbytrain hat seine Krabbelkiste dabei, und ansonsten viel Neu- und Gebrauchtware.
Und das aus meiner Sicht Superschnäppchen (im Vergleich zur UVP): Den Liliput Containertragwagen L265220 für gerade mal 35,-, endlich ein realistischer Preis.

Was den Rest angeht:
In der großen Halle A1 waren wieder die Modellflieger und die Star Wars Droiden-Bauer, in den Hallen A4-A6 die Straßenfahrzeuge, die Schiffe und die Rennstrecke. Aber mangels persönlichem Interesse bin ich da nur vorbeigelaufen.
Man merkt allerdings das, was auch schon im Vorfeld von den Messeverantwortlichen halboffiziell gesagt wurde:
Der Modellbahnbereich ist das einzige, was jedes Jahr noch Steigerungen in der Anzahl der Aussteller und Besucher hat, die anderen Modellbaubereiche gehen, zwar langsam, aber inzwischen im Vergleich zu vor 10 und mehr Jahren doch bemerkbar, zurück.
Aber für nächstes Jahr 1.-4. November hängen die Plakate schon, also wirds mindestens noch einmal weitergehen

Soweit in aller Kürze

Gruß
ChristiaN
Hallo,
interessanter Bericht.Vielen Dank dafür.Denke mal das viele Schweizer und Österreicher auf die Messe gehen werden? Interessant das die anderen Modellbaubereiche eher Probleme haben als die Modellbahn..Dabei wird der Modellbahn ja schon seit Jahren das Ende vorhergesagt.Habe erst vor kurzer Zeit von einen großen Händler gehört, das der Markt inzwischen stabiler wird.Nicht mehr die Umsatzzahlen von früher aber die Talfahrt scheint auch überwunden zu sein.
München und Stuttgart steht ja auch schon bald an.


Gruß
Thomas

Hallo,

um beim allgemeinen Teil zu bleiben: Bestätigen kann ich, dass sehr viel Schweizer dort waren. 8:30 fuhr ein Extraschiff von Romanshorn nach F'hafen, gerappelte voll. Und gefühlt war ich mit gerade mal 65 der Jüngste! Von daher kann man für die Modellbaubranche eigentlich nur den schleichenden Tod in 10 ... 15 Jahren prognostizieren. Oder es kommen immer wieder ältere Modellbaufreunde dazu, die sich im Alter wieder eines ehemaligen Hobbies erinnern.
Insgesamt fand ich es auch ziemlich voll, was natürlich nicht für alle Hallen zutrifft, für Halle 3 (Modellbahn) schon.
Leider hatte ich diesmal zu einem anderen Fotoapparat gegriffen, die Bilder sind daher eher von schlechterer Qualität. Muss noch herausfinden, woran das lag.

Viele Grüsse

Struwelpeter



Die von Struwelpeter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

um nochmal zu zwei Punkten zu kommen:
Auch wenn angeblich die anderen Modellbaubereiche zurückgehen, die Anzahl von großen Kartons mti Flugzeugen, Autos und Schiffen, die auf die Parkplätze und durch die Hallen getragen werden, ist irgendwie trotzdem noch gigantisch. Moba hin oder her, so ein fFlieger wär schon auch mal was schönes. Aber zum Glück für meinen Geldbeutel bin ich immer mit dem Fahrrad auf der Messe
("Nur" 20 Km Anfahrtsweg).
Was das Alter angeht:
Das Gefühl der Überalterung kann ich jetzt so nicht nachvollziehen. Natürlich sind eine Menge älterer Leute da, aber generell habe ich auch eine Menge in meinem mitleren Alter gesehen.
Und vor allem gegen später (so ab 15 Uhr) wurden es gestern auch dann einiges mehr an Kindern und jungen Erwachsenen.
Aus meiner persönlichen Sicht hat sich der Altersdurchschnitt nicht wirklich verändert.

Am besten kann ich das noch vom letzten Jahr beurteilen, als mein Verein dort ausgestellt hat und ich die vollen drei Tage auf der Messe war:
Es waren deutlich mehr Leute da, die noch deutlich von der Rente entfernt waren, und eine Menge Kinder. Daher würde das altebekannte Überalterungsproblem hier definitiv nicht sehen.

Wobei natürlich auch noch etwas anderes reingespielt haben könnte:
Es war gestern und heute für Anfang November ja zumindest hier am Bodensee ein Bombenwetter mit fast 20 Grad und Sonnenschein. Da werden sich sicher viele der vor allem noch etwas jüngeren gedacht haben, daß sie eher noch was draussen unternehmen und den vielleicht letzten schönen tag des Jahres geniessen, als den ganzen Tag durch die Hallen zu wandern. Denn Hobbyausstellungen spüren das Wetter auch immer, je besser, desto weniger Besucher kommen. Es hat halt doch seinen Grund, warum Moba als Winterhobby verschrien ist.
Auch das kann ich mit 15 Jahren Modellbahnbörsenerfahrung aus meinem Verein nachvollziehen:
Je besser das Wetter war, desto niedriger waren die Besucherzahlen. Trotz gleichem Termin hat das 15-20% Schwankungen ausgemacht. Und bei einem Durchschnitt von 2000 Besuchern über die Jahre ist das eine Menge.

Gruß
ChristiaN
Hallo,
anbei ein paar Bilder von neuen N-Modellen aus Friedrichshafen:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Hallo zusammen

Ich war gestern auf der Messe und kann nur Text beisteuern.
Was den Besucherzahlen angeht hatte ich das Gefühl: morgens entspanntes flanieren und ab der Mittagszeit schon teilweise Gedränge. Habe mich mit einem KSH unterhalten und er meinte" also, wenn das so wie gestern (Freitag) geht, dann hat er überhaupt keine Pause mehr". Schön zu hören. Umsatz läuft.
Das Alter der Besucher fand ich quer durch den Gemüsegarten. Auch schön. Aber wie immer alles eine persönliche Einschätzung.
Fazit: Messe fand ich gelungen, Geldbeutel leer,  die schlechten Tage können kommen.  

Gruß
Rudi
Hallo,

ich war am Samstag mit meiner Familie von 10 - 12.30 Uhr und muss sagen, man merkt schon, dass die Messe stetig etwas kleiner wird. Wenn der Hype um Drohnen nicht wäre, wäre es eine Halle weniger. Bei den Booten waren es dieses Jahr 2 Wasserbecken, die viel Raum benötigen und kaschieren. In der Modelleisenbahnhalle haben die riesigen Spur 1- und Spur G-Anlagen kaschiert, dass sonst wenig war in den gängigeren Spurweiten. Die Besuchermengen waren am Morgen schon groß, aber um 12.30 Uhr haben sich kaum noch Leute in die Hallen verirrt. Glaub nächstes Jahr gehen wir Freitags ab 15 Uhr und nehmen den günstigeren Eintritt mit.

Auch bei den Angeboten war es etwas mau. Die großen Kracher gab es nicht. Ich habe bei Fleischmann eine Lokmaus für 10 € mitgenommen und 2 Weichenantriebe von Conrad für zusammen 10 €. Bei Fleischmann musste ich schmunzeln, da diverse Startpackungen als "Messe-Angebot" zur UVP verkauft wurden...

Gruß Klaus
Hallo Klaus,

Darf ich fragen welche Startpakungen da dur Fleischmann verkauft werden?

Grusse, Hans
Hallo Klaus!

Und ich würde gerne wissen, welche Lokmaus da um 10,00 EUR zu haben ist - danke-

LG
AP
Hi
Das ist eine Lokmaus 2
-AH-
Danke -AH- !!!
Hallo,

Sorry für die späte Antwort. Bei den Startpackungen habe ich nur grob geschaut, die BR220 mit den 3 grünen Kesselwagen und das Set mit der BR151. Weil der Preis uninteressant war, habe ich nicht genau geschaut.

Die Lokmaus war die dunkelgraue. Auf Nachfrage wurde mir zugesagt, das sie mit der z21 funktioniert.

Beim Conrad Shop gab es für N nur ein paar blaue Kesselwagen von Aral für 14€.

Gruß Klaus
Hallo Klaus!

Die dunkelgraue???

Die Type wäre gefragt:
Lokmaus (rot)
Lokmaus 2 (rot, transparent, grau)
Multimaus (rot Roco, grau Fleischmann)
Multimaus pro (blau)
WLAN-Multimaus (schwarz)

Aber Arnold hat es ja bereits beantwortet.

LG
AP
Hallo,

den Messeberichterstatter herzlichen Dank. Für mich werden die Anreisen zu verschiedenen Veranstaltungen immer länger .

Johannes


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;