1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (3)

THEMA: Modelleisenbahn als Arbeitsgemeinschaft an Schulen (3)
Startbeitrag
Schiri1987 - 31.10.17 13:14
Hallo GemeiNde,
weiter geht es mit Teil 3 und neuen Beiträgen und Bilder aus unserer "Arbeitsgemeinschaft Modellbau" und damit die Fortsetzung von Teil 2 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950472) .
Ab Freitag dann hier mehr.....
Gruß
Frank

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Basteltag an der Schule.
Der Schrottplatz wurde weiterverfeinert. Ein Kipplaster, der umgebaut wurde (Ladefläche wurde gekippt, das ging vorher nicht), entlädt Sand auf einen Haufen. Daneben ist das ehemalige weiße "Schrottauto" mittlerweile unter einer Schicht "Dreck oder Schrott" versteckt - eine intressante Idee der Jungs. Außerdem hat der Schrottplattz eine Schranke erhalten (beweglich und muss noch "lackiert" werden) und ein Werbeplakat (großer Truck)! Die Verkabelung der Häuserlichter ist fertig. Nächste Woche erfolgt der Anschluß an den Trafo zu Testzwecken! Außerdem sind neue Häuser gekommen, die ich für ganz wenig Geld in der Bucht für die Agbekommen habe. Insgesamt 16 (!) neue "alte" Häuser werden Ihren Platz finden, so dass benzheim kräftig wachsen wird. Der Straßenanschluß an das "Umgehungsmodul" wurde verlegt, so dass die Straße weitergelegt werden kann in Richtung neues "Kurvenmodul".
Dort wurden Gleisarbeiten vorgenommen und das Abstellgleis zum Holzhandel gelegt! Daher wurden "Korkarbeiten" vorgenommen undnächste Woche wird dann das komplette Gleis hoffentlich vollständig verlegt werden - in 3 Wochen kommt der Tag der offenen Tür, da soll die Anlage komplett laufen!
Auf dem Weinbergmodul, das ja an das Umgehungsmodul integriert wurde, ist die Wiese mit dem Zaun neu gestaltet worden und der Zaun wird weitergebaut. Hier arbeiten 2 weitere neue Schüler aus der klasse 9, die mit viel Spaß 1 1/2 Stunden beschäftigt waren und nächste Woche gerne wiederkommen möchten!
Soweit die Arbeiten von gestern.
H-W, Dein Paket ist noch nicht angekommen, so dass wir die Materialien erst kommende Woche benutzen können.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HAllo H.W.,
heute ist Dein Päckchen an der Cshule angekommen!
Die Jungs und ich sagen herzlichen Dank!
Da können wir einige Fahrzeuge auf die Module stellen.
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag an der Schule, der wieder gut besucht war.
Gleisbauarbeiten am neuen Wendemodul standen im Mittelpunkt und sind fast abgeschlossen. Ein kleines Nebengleis für einen Bahnhaltepunkt ist dabei entstanden und könnte mal dort das Fußballstadion beliefern. Das soll dort integriert werden. An dem werden wir wohl am Tag der offenen Tür weiterbauen! Daher muss kommenden Freitag der Gleisbau abgeschlossen und die Verkabelung durchgeführt werden, da wir in 2 Wochen schon den tag der offenen Tür haben und dort soll die Anlage komplet aufgebaut werden und die Züge rollen -  mal gespannt.
Ein Schüler wird vielleicht rollendes Material als "Hingucker" mitbringen - ich auch!
Der Holzhandel/Möbelfabrik von H.-W. ist eingebaut worden. Lichtzufuhr wurde gelegt und das Abstellgleis davor verlegt! Jetzt können die vielen Tipps von Euch bezüglich Holzplattenbau und Holztapel in Angriff genommen werden. Der Schrottplatz erhielt eine letzte Verschönerung (Auto und Lampe) und kann auch auf dem neuen Modul integriert werden. Am Rand soll dort auch ein Abstellgleis als Zulieferstelle entstehen!
Auf dem Umgehungsmodul wurde der Weidenzaun fertiggestellt, angemalt und ein Bauernaus und eine Scheune gestellt! Licht wurde auch dort eingebaut!
Dank günstig gekaufter Häuser aus der Bucht können wir den Hof bauen und die Stadt Benzheim weiter mit Häuser ausbauen! Das kann kommende Woche oder am T.d.o.T. folgen!
Soviel von gestern!
Wünsche ein schönes WE, bis bald
Euer Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule, der ganz im Zeichen des Wendemoduls stand, welches nun sein komplettes Gleis hat. Dabei entstand auch ein kleines Ausweichgleis/Bahnhof - was letztendlich hier entstehen wird, wird man sehen!
Die Anschlüsse liegen und müssen nächste Woche Freitag, am Tag vor unserem tag der offenen Tur, unter dem Modul verkabelt werden!
Dann geht es an den Aufbau der ganzen Anlage -  das wird sicherlich stressig!
Auf dem "Umgeheungsmodul beim zukünftigen Bauernhof solle in kleines Flussbett entstehen - eventuell auch ein Teich! Die Bauer sind sich da noch nicht ganz einig und Bilder gibt es noch nicht! Außerdem wurde an Zeltstangen für den Teich/Campingplatz gebaut! Diese müssen dann nur noch bedeckt werden, damit die kleinen "NOCH´s" und "Preiserleins" nicht frieren, wenn sie mal am Campingplatz übernachten werden
Im Kurvenmodul wurden weitere Häuser integriert, so dass Benzheim langsam wächst! Licht wurde auch integriert - mit Ausnahme des Rohbaues
Zuvor wurden restliche Verkabelungsarbeiten getätigt!
Wir werden dann vielleicht auch den Bahnübergang versetzen und in einem geraden Stück einbauen!
Ein Schüler wird nächste Woche am T.d.o.T. auch einige Loks und Waggons mitbringen und diese dann fahren lassen!
Weitere Häuser aus meinem "Buchtkauf" werden folgen!
Und dann war es 16:30 Uhr (!) und wir haben endlich das Schulhaus verlassen
Nächsten Freitag wird es sicherlich noch später, wenn der Aufbau nicht so funktioniert, wie er funktionieren soll und muss.....
Ach ja, einen Kuchenverkauf haben wir heute auch noch gemacht und mit dem Reinerlös können wir dann ein paar Laternen und weiteres Bastelmaterial kaufen.
Die restlichen Kuchenstücke wurden dann auch noch zur Kaffeezeit um 15:00 Uhr "verschlungen".
So, dass war es für heute, am kommenden Wochenende mehr und ein Bericht vom T.d.o.T., an dem wir auch eine kleine Spendenbox aufstellen werden
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
da habt ihr ja die nächste Zeit ordentlich Stress in der AG. Wird aber bestimmt zum Tag d. offenen Tür klappen, ich drücke euch die Daumen.
Wenn ihr Lampen kauft, schaut euch mal in eBay um. Dort gibt es sehr preisgünstig Straßenlampen mit LED als Lichtkörper, in Peitschenform und auch Pilzform zu kaufen. Mit Vorwiderstand so ca 10 -15 Euro einschließlich Versand aus China. Dauert etwa 2-3 Wochen und die Lampen sind da
http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Strasenlampen-m...a:g:zQcAAOSwU4FaBtI6
http://www.ebay.de/itm/LQS09-10-Stk-Peitschenla...b:g:g7oAAOSwOyBZzabT
Gruß
H-W
HAllo H-W,
vielen Dank für den Tipp!
Die habe ich auch schon gesehen und spekuliere mit dieser Art von  Lampen, bzw. ähnlich günstiger Lampen
Aber unser Selbstbau findet ja auch Platz: Auf dem SChrottplatz stehen einige - und nicht, weil sie Schrott sind, sondern dort ganz gut hinpassen!
Am T.d.o.T. werden wir an Deiner "Holzfabrik" weiterbasteln, während die Besucherströme kommen!
Da gibt es noch einiges zu begrünen und Holzstapel zu bauen
@ 6 Namensvetter Frank: Vielen Dank für das Kompliment! Das gebe ich gerne weiter!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
die neue Woche kommt noch Post mit etwas für den Schrottbereich, bzw. die Straße. Bastelt mal schön für den T.d.o.T.  und für diesen wichtigen Tag viel Erfolg und eine gute Kasse!!
Grüße
H-W
Hallo H-W,
vielen Dank für die Glückwünsche und die Post
Da werden sich die Jungs wieder mächtig freuen!
ICh komme schon ins Schwitzen, wenn ich an Freitag denke - aber im positiven Sinne!
da fallen dann einige Überzeiten an , die ich aber für das Ergebnis sehr gerne in Kauf nehme!
Gruß
Frank
Hallo,

kann mich da nur anschließen: ganz große Klasse, was ihr da leistet, bessere Nachwuchsförderung kann es wohl kaum geben, als direkt beim Nachwuchs selbst.
Wenn es nur viel mehr der Moba-AGs geben würde, dann bräuchte uns nicht ganz so bange um die Moba-Zukunft sein.

Viel Erfolg beim Tdot.

Gruß
Marco
Hallo GemeiNde,
nach langem Aufbau für den T.d.o.T. sind wir um 17:30 Uhr aus der Schule gekommen - neuer Rekord! *stöhn*
Bilder habe ich keine, weil ich keine Zeit hatte! Hier Verkabelung, da Löthilfe, dort Materialsuche usw.
Anlage steht! Es gibt aber Probleme mit dem Fahrstrom! Mal schauen, ob wir das moirgen früh in den Griff bekommen! Irgendwo ist ein Kurzschluss bei der Verkabelung oder eine falsche Polung!
Morgen mehr - und Bilder!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
evtl. eine Kehrschleife im Spiel?
Wünsche euch schnelle Fehlerbehebung und viel Erfolg und Spaß heute.
Grüße
H-W
Hallo GemeiNde,
hallo H-W.
Zunächst vielen Dank an Dich, H-W, Dein Päckchen mit dem LKW und dem Auto ist angekommen und hat heute seinen Platz in der Ausstellung gefunden! Vielen herzlichen Dank !
Eine Kehrschleife können wir auf dem ersten Blick wohl (hoffentlich) ausschließen!
Die Lok fuhr heute morgen zunächst supergut Ihre Runde, ehe nach der zweiten Runde der Strom scheinbar "schwächer" wurde und sie nur noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam auf einzelnen Abschnitten dahin fuhr!
An einer Stelle hatten wir noch eine falsche Polung, die behoben wurde.
Und plötzlich war auf dem Modulabschnitt vom Anfang der Strecke auf dem Bergmodul bis zum neuen angehängten Wendemodul, wo die Weiche eingebaut wurde, kein Strom mehr vorhanden!
Warum fehlte da plötzlich der Strom? Ein technisches Problem? Ein Kabel gelöst? Ein Kurzschluss? Da werden wir übernächste Woche mal unter das Modul schauen und alles überprüfen müssen! Auch das ist eine wichtige Erfahrung für uns alle und Inhalt der AG!
Und auf dem Seemodul, wo die Loks vorher supergut gefahren sind, schlichen sie plötzlich und später fuhren sie wieder schnell!
Kann das am Trafo liegen?? Müssen wir vielleicht Verstärker einbauen? Und wenn ja, was kann man uns da empfehlen??
Fragen über Fragen und vielleicht gibt es ja auch Antworten von Euch, die uns weiterhelfen!
Bei diesem kleinen "großen" technischen Problem haben wir daher die Gelegenheit genutzt und haben die Gleise auf dem Umgehungsmodul zum Berg hin geschottert!
Außerdem wurden die Häusergrundstücke in Benzheim etwas begrünt und die Straße auf der anderen Seite von Benzheim mit Bäumen und Grünstreifen versehen!
In der nächsten AG-Stunde werden wir dann Benzheim mit schönen Laternen aus dem www bestücken - H-W, ich bin Deinem Tipp gefolgt und habe ähnlich günstige Laternen für 15.- € gefunden (10 Stück)!
Das Stadion wird dann in das neue Wendemodul eingepasst, wo auch der Schrottplatz beim Abstellgleis sein neues Zuhause gefunden hat! Da werden wir aber noch die Zufahrt etwas anpassen müssen, da die Kabel darunter etwas Luft benötigen!
Die Häuser haben auch alle Licht - unser Florian hat vor 2 Wochen das Löten gelernt und letzte Woche angefangen die Häuser mit LEDS zu versehen und anzuschließen. Gestern lag er 3 (!) Stunden unter der Anlage und hat "Strippen" gezogen, verlötet und angeschlossen! Das hat er heute beendet und der Anblick beleuchteter Häuser war toll - ein Hingucker!
Klasse, was einige Schüler schnell aufsaugen und dann in der Praxis gleich ausprobieren! Dieses schöne Hobby begeistert doch noch viele Jugendliche!
Kühe haben auch ihren Platz auf der Weide gefunden und am See wurden endlich die badenden und sonnenhungrigen Gäste integriert! Da liegen einzelne Figuren auf Steinen oder spielen am Strand, bzw. liegen im Sand! Hier gibt es demnächst noch ein paar Bilder!
Und Zelte sollen hier ihren Platz finden - Eigenbau der SuS!
Der Jäger auf dem Berg kann jetzt vom Hochsitz auf zwei Hirsche im Wald zielen!
Habe diese Woche auch noch supergünstig 100 Figuren besorgt, die dann die Stadt Benzheim und den Rest der Anlage mit Leben füllen werden! Auch im Stadion werden dann Gäste sein! Hier fehlen dann nur noch die beiden Fußballmannschaften, die noch bei "NOCH" auf ihre Bestellung warten *grins*!
Unser Superbastler hat noch ein tolles Spielegrät gebaut: Eine Rutsche, die über einen Netzaufgang nach oben hin "beklettert" werden kann und dann im Bogen nach unten in einen Sandgkasten führt! Dieser muss noch mit Sand und einer Einfassung gefüllt werden!
Zum T.d.o.T: Eswaren viele Eltern und Kinder da, die mit großen Augen geschaut haben und sich dabei Kindheitsträume erinnert fühlten. Spenden von nicht mehr benötigten Materialien wurden in Aussicht gestellt, die wir natürlich auch sehr gerne in Empfang nehmen möchten!
Besonders gut kamen das Fußballstadion - die Flutlichtanlage leuchtete - und der Schrottplatz bei den großen und kleinen Gästen an. Auch der Spielplatz und den Friedhof gefiel unseren Besucher, die zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr unsere Anlage besuchten - wir konnten nicht in die Hofpause gehen
So, soviel zum T.d.o.T, jetzt noch ein paar Bilder von der aufgebauten Anlage, an der noch einige Gleisabschnitte überprüft und gegebenenfalls erneuert werden müssen!
Nächste Woche Freitag wird die AG ausfallen - Überzeitenabbau, nachdem ich gestern erst um 17:30 Uhr (!!) die Schule abgeschlossen habe und nach Hause gefahren bin!
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
was habt ihr für einen Trafo im Einsatz?
Wie viele Einspeisungen sind auf dem Streckenverlauf vorhanden?
Sind die Gleisverbinder noch stramm, oder teilweise locker?
Habt ihr vor und hinter Weichen eingespeist?
Wenn möglich würde ich die Gleise an den Verbindern verlöten. Trennungen kann man später noch mit dem Tremel o. ä vornehmen.
Ich würde so alle etwa 1,5 - 2 m Schienenlänge einspeisen, obwohl bei verlöteten gleisen kann der Abstand dann größer sein.
Weichen stellen immer wieder Probleme mit dem Stromfluss dar, deshalb ist es oft sehr hilfreich und sinnvoll vor und hinter der Weiche einzuspeisen. Speist ihr mittels Anschlussgleis, oder durch Anlöten der Anschlussleitung an die Schiene ein?
Ich würde für Anlöten an der Schiene plädieren.
Spannungsverlust, bzw. keine Spannung am Gleis wird sehr oft durch Widerstände in den Schienenverbindern hervorgerufen.
Ihr solltet mittels Multimeter an den kritischen Stellen und sowie so auf dem Streckenverlauf die Schienenspannung öfters mal prüfen. Wenn kein Multimeter vorhanden, gibt es öfters für um die 15 Euro bei den großen Marktketten, etc. vielleicht ja auch mal eine Spende eines Gönners, usw.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Reparatur.
Grüße
H-W
Hallo H-W,
vielen Dank für Deine Antwort!
Wir nehmen einen gewöhnlichen Trix-trafo 16 V aus einer Startpackung, bzw. ich habe auch noch alte von mir mitgenommen.
Ich befürchte genauso wie Du es ebschrieben hast, dass wir nicht genug Einspeisungen haben, da die Module jetzt ja doch ein stattliches Ausmaß angenommen habe und dass es Probleme bei den Schienenverbindern gibt, bzw. kleine Lücken vorhanden sind!
Da werden wir mit "nachlöten", bzw. dem Einspeisen mittels weiterer Stromzugänge abhelfen.
Multimeter ist vorhanden - damit haben wir heute auch schon die unterschiedlichen Stromschwankungen festgestellt!
Die Einspeisungen sind festgelötet.
Alle 1 bis 2 Meter sind keine Einspeisungen vorhanden, so dass ich, wie Du beschriben hast, befürchtet, dass das unser Problem ist!
Aber, sehen wir das positiv: Somit haben wir eine wertvolle Erfahrung gemacht und wir haben wieder etwas Arbeit für die SuS!
Es macht rießigen Spaß zuzusehen, wie ein harter Kern sich Gedanken macht, sich einarbeitet und tolle Ideen liefert. Da wir einen sehr großen Zulauf haben und ich das alleine nicht stemmen kann, werde ich wohl demnächst die AG begrenzen müssen und die wirklich interessierten SuS weiterhin zu der AG einladen!
Wünsche Dir noch einen schönen Abend und nochmals ein "DICKES DANKESCHÖN" für Deine tolle materielle und, ideelle Unterstützung und natürlich für die vielen Tipps und Tricks, die uns schon einiges weitergebracht haben!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
freut mich, dass es so gut bei euch läuft und da hilft man gerne.
Beim Aufräumen habe ich noch unbehandelte Figuren von Preiser, Bahnsteigwagen, etc. gefunden. Wäre das etwas für Feinmotoriker, Pinselfachleute in der AG? Figuren machen die Straßen usw. lebendiger, natürlicher. Ich müßte eigentlich auch noch unbehandelte Tannenbäume habe. Die muss man mit feinen Flocken etc. optimieren.
Gruß
H-W
Moin Frank,

ich habe gerade im Schnelldurchgang alle Bilder in den beiden anderen Threads angeschaut und wundere mich ein wenig: bauen die Wormser ihre Elektrik auch so?
Oder wurde das nie angesprochen?
Fast alle Bilder zeigen die Module von oben, aber ein paar waren dann doch dabei, und dort konnte man sehen, daß Kabel genutzt werden, die ich nur für die kurze Strecke vom Gleis zur Hauptleitung (bei mir alte Hausinstallationsleitungen ca. 1,5 mm²) verwendet würde. Die Verbindung der einzelnen Module erfolgt mit 4 mm Bananenstecker und Buchsen und hier natürlich die flexibleren Kabel alter ausgemusterter Elektrogeräte.

Wenn die elektrische Verbindung eurer Anlage nur über Schienenverbinder von Modul zu Modul stattfindet, sind die Probleme, die ihr habt, wohl unvermeidlich. Ein Modellbahner schrieb mal sinngemäß:
Metallschienenverbinder täuschen eine elektrische Verbindung vor, wo keine ist,
Isolierschienenverbinder täuschen eine mechanische Verbindung vor, wo keine ist...

Gruß
Kai
Hallo Frank,
Du hast eine PN.
Gruß
H-W
Hallo GemeiNde,
nach 2 Wochen Pause wurde heute wieder gebastelt!
3 neue SuS aus der Orientierungsstufe haben auf dem Kurvenmodul die leeren Flächen neben den Gleisen in Benzheim "begrünt" und gestaltet! Da werden wir nächste Woche etwas ergänzen müssen, damit es nicht zu grün wird Bäume, Büsche, Steine und Figuren werden dann zum Einsatz kommen! Aus unserem Kuchenverkauferlös habe ich Noch Kanus besorgt und diese wurden dann mit Hilfe eines Heißluftföns - erst wurde das Faller Modellwasser erhitzt und dann die Kanus eingesetzt - in den See eingebaut! Sieht schick aus! Zelte wurden von unseren Neulingen auch gelötet und müssen nächste Woche bespannt werden! Außerdem wurden die letzten Häsuer von Benzheim verkabelt und leuchten nun endlich! Jetzt folgen kommende Woche die Straßenlaternen, die im Masßtab 1:160 auf 25 Meter Entfernung eingebaut werden! Löcher sind gebohrt und die Kabel angelötet! Dann kann der Einbau kommen und Benzheim hat Licht! Ein paar Straßenschilder stehen auch (Stecknadeln sei Dank) und müssen noch etwas genauer angepasst werden. Dann sollen noch Straßenmarkierungen folgen (Haltelinie am Stoppschild)!
Der Schrottplatz ist auf dem neuen Wendemodul integriert und erhält außen eine künstliche Erhöhung und eine Rampe für die Straße! Wir mussten erhöhen, damit die Kabeln unter der Platte nicht auf dem Modul festgeschraubt werden und wir diese bei Bedarf austauschen können! Also liegt er etwas höher! Sieht aber schon interessant aus!
Das Umgehungsmodul wurde von überflüssigem Schotter befreit, die verklebte Weiche wieder funktionstüchtig gemacht und das Gleisbett etwas begrünt!
Am See wurde außerdem ein kleiner Anlegesteg für die kanus integriert, von dem man mit einer Leiter aus zwei Stecknadeln und Fliegdendrahtnetz als Leiter auf den Steg gelangen wird Sieht toll aus! Die anderen Badegäste genießen derweil den Sommer am See
Ein Wohnhaus in Benzheim hat einen Spargelacker hinten im Garten, der auf dem Bild leider nicht so schön zur Geltung kommt. Da muss ich kommende Woche noch einmal genauer fotografieren. Außerdem hat das Grundstück einen grünen Zaun aus Büschen! Der sieht auch toll aus!
Dann haben wir den neuen Bahübergang mit Hilfe von Modelton modelliert und die Straße auf der anderen Seite damit gestaltet! Darüber wurde Fliegendrahtnetz gelegt und angedrückt! Das sieht schon nach Altstadtstraße/Kopfsteinpflasterstraße aus und muss noch gefärbt werden! Damit ist die Umgehungstraße noch etwas geflickt - Ton und H0-Straßenpflaster - sieht aber trotzdem interessant aus und kann bei Hichtgefallen ganz aus Ton gemacht werden - es soll uns ja nicht langweilig werden
Fazit: Ein toller und erfolgreicher Bastelnachmittag ist zu Ende gegangen und man hat richtig gesehen, wie die Jungs mit viel Spaß und Freude dabei waren. Jetzt muss ich aufpassen, dass ich rechtzeitig neues Holz für nächste Projekte besorge, sonst werden wir bald arbeitslos......
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
war euer zuständiger Götterbote schon bei euch?
Mir hat der hiesige Götterbote mein PKW zum wirtschaftlichen Totalschaden befördert!
Pech gehabt mit dem kaum deutsch sprechenden Boten mit Flügeln.
Gruß
H-W
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom letzten Bastelnachmittag der Modellbau AG in diesem Jahr - die Ferien kommen mit großen Schritten
In der letzten Woche wurde mit Ton eine Straße verlegt und an die H0-Straße angepasst. Diese zeigte jedoch Risse und wurde an einigen Stellen nicht richtig aufgetragen! Daher mussten die Straßenbauarbeiter ran und Mr. Dremel! Der hilft in allen Lagen auf der MoBa Zunächst wurde überstehender Rand abgefrässt - vorbildlich mit Atemschutzmaske und Schutzbrille! Dann wurden einzelne größere Stellen wie im Original ausgefräst und ersetzt! Anschließend wurde eine Farbprobe aufgetragen, die im Vergleich zur Straße viel zu dunkel ist! Da wird nach den Ferien einiges auszuprobieren sein - man könnte natürlich auch die H0-Straße anmalen und in der Farbe anpassen!
Dann wurde der Bahnübergang an einer geraden Stelle vor unserer kleinen Stadt Benzheim angepasst! Mit dem Ton wurde die Rampe angelegt und die Zwischenräume in den Schienen gefüllt. Dann kam ein Anreißstift an die Reihe, mit dem das Schienenprofil freigelegt wurde und ein Waggon durfte dann die Probefahrt unternehmen! Bis jetzt läuft es. Nach den Ferien müssen die Loks drüberfahren! Dann wird das Kurvenmodul auf Herz und Lungen überprüft! Wie H-W schon sagte, fehlen hier sehr wahrscheinlich noch ein paar Stromeinspeisungen! Die sind dann fällig.
Heute wurde das Kurvenmodul mit dem See überprüft! Dort fuhren die Loks ohne Probleme, so dass hier sie Stromversorgung nicht ursächlich sein dürfte für die Probleme am TdoT! Also gehts an das Kurvenmodul! Dann sehen wir auch schon, ob der Bahnübergang so passt! Als nächstes fehlen nur noch die Schranken! Da bin ich am Schauen in der großen Bucht, ob ich günstig was bekommen kann! Muss ja auch nicht unbedingt elektrisch betrieben sein - wäre natürlich schön! Mal schauen ....
In Benzheim wurden auch die Straßenlaternen gestellt! Einige stehen in entsprechender Größe, die wir aber noch einmal nachmessen und mit dem Original vergleichen müssen! Auch hier ein Dank an H-W, der mir den Tipp mit den günstigen Laternen gegeben hat, die toll aussehen und auch schön strahlen! Sie müssen dann nur noch in Benzheim angeschlossen werden!
Am Umgehenungsmodul wurde ein Acker verlegt und die Idee mit dem Bächlein hinter dem Hof zu den Akten gelegt! Vielleicht gibt es aber noch ein kleines Wässerchen oder einen See für die Enten...
Dann wurden kleine Büsche gebaut, die als Naturzaun an den Häusern in Benzheim zum Einsatz kommen werden.
Somit war den Nachmittag gut gefüllt und wir verabschieden uns ins Wochenende und bald in die Ferien!
Die Modellbau AG der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal wünscht allen Lesern und Followern dieser Bauberichte ein fröhliches Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch ins neue "Modellbau"-Jahr
Machts gut und bis bald - gesund und glücklich mit neuen Berichten spätestens 2018!
Liebe Grüße aus der Pfalz sendet wie immer

Frank

P.S.: Lieber H-W, Dir möchte ich besondere Grüße von meinen Jungs zukommen lassen, die sich über Dein kleines Päckchen ganz besonders gefreut habe! Vielen, vielen herzlichen Dank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank und Bastelfreunde,
von mir auch viele Grüße, ein schönes, besinnliches Fest, verbunden mit vielen Geschenken und ein gutes neues Jahr 2018. Die interessanten Berichte der AG werden dann wieder gerne gelesen und die Fotos angeschaut.
H-W
Hallo GeimeiNde,
hier kommt der Bericht vom ersten Bastelnachmittag der Modellbau AG an der Schule im neuen jahr, zu dem ich allen Lesern und Forumsteilnehmern noch die besten Wünsche übermitteln möchte!
Der Bastelnachmittag endete heute für unsere Verhältnisse sehr früh (15:00 Uhr!!), da ich gleich zu einem Neujahrsempfang fahren werde.
Die AG-Stunden standen im Zeichen der Verkabelung - Kabelsalat unter dem Kurvenmodul, der in den kommenden Wochen noch etwas verbessert werden muss. Aber, wie man auf den Bildern sehen kann, die Laternen und die Telefonzelle neben der "Schiller-Realschule" leuchten!
Auf dem Umgehungsmodul wurde ausprobiert, die eher schmucklose eingezäunte Wiese ein wenig aufzufrischen und mit Hilfe von Islandmoos auszuschmücken. Da geht es aber kommende Woche weiter!
Im Kurvenmodul, auf dem der Schrottplatz integriert wurde und das Stadion aufgestellt werden soll, wurde ebenfalls verkabelt. Hier wurden die Weichen und das Licht im Firmengebäude verlegt. Die Weichen werden dann in den kommenden Wochen angeschlossen!
Da wir wenig Zeit hatten, ging der Nachmittag auch sehr schnell rum!
Anbei habe ich auch zwei Bilder aus der Vogelperspektive eingestellt: Burgberg mit Fabrikgelände und Wendemodul mit Schrottplatz! Da sieht der Burgberg richtig toll aus
Und dann habe ich da noch ein Foto für LaNgsambahNer Kai, der uns ein tolles Weihnachtspaket geschickt hat. Die Jungs haben sich am heutigen Nachmittag ganz toll gefreut! Vielen Dank
Liebe Grüße
Frank

P.S.: Entschuldigt bitte die Bilder Nr. 1709 und 1711 -  die sind eigentlich von mir so bearbeitet, dass sie nicht quer erscheinen dürften, was sie aber trotzdem tuen - ich weiß nicht warum

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule - bis 15:45 Uhr inklusive Aufräumarbeiten - also so lang wie immer!
Der Nachmittag stand im Zeichen der weiteren Verkabelung. Die Jungs haben auf dem Wendemodul mit Schrottplatz die Anschlüsse der Gleise, der Weichen und der Lichter supertoll verlegt (siehe Bild)!
Im Kurvenmodul wurden alle Leitungen überprüft und plötzlich funktionierten die Laternen nicht mehr! Eine lange und erfolgreiche Suche folgte, an deren Ende ein Kurzschluss gefunden wurde! Weitere Aufgaben: Jetzt muss weiter an den Leitungen isoliert werden - das wird bei dem Kabelsalat noch dauern!
Auf dem Umgehungsmodul beim Bauernhof wurden freie Flächen begrünt und fehlender Schotter aufgebracht! Die "Tonstraße" wurde letzte Woche repariert und heute angemalt. Dazu der Straßenrand "befestigt" und begrünt! Ein weiteres Haus wurde in Benzheim am Anschlussmodul des Kurvenmoduls gesetzt und mit Licht versorgt (das ist auf dem Modul mit dem Friedhof und dem Weinberg!
Das Stadion bekommt eine Überdachung aus Pappe, unter deren Dach LEDs angebracht werden. Die Kabel werden dann über angemalte Strohhalme, die als Stützen getarnt seitlich am Tribünenrand nach unten laufen, unter die Platte geführt. Vorne werden dann am Tribünendach vielleicht noch Werbeplakate angebracht! Dann ist alles getarnt!
Es wurden also viele "Kleinstarbeiten getätigt und dazwischen ein neues Projekt angestoßen, dass durch die tollen Bilder von HGH in Mobalog ( http://www.mobablog.info/blog.php?id=2474) inspiriert wurde: Die Scheune, bzw. der Unterstand für die Traktoren! HGH, das ist eine supertolle Arbeit, die ich ein paar Spezialisten gezeigt habe, die sich daraufhin an die Arbeit gemacht haben, selbige nachzubauen! Ich bin gespannt auf die Arbeit und das Ergenis!
So, das wars und wenn mich nicht alles täuscht, dann fällt die AG kommende Woche aus, da am Zeugnistag und Halbjahreswechsel nur 4. Stunden sind! Daher nun 2 Wochen Pause bis zum nächsten Bastelnachmittag!
Bis dahin, schöne Bastelstunden
Gruß
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach zwei Wochen Pause ein kurzer Bericht vom heutigen Bastelnachmittag, den ich aufgrund eines Termines fast pünktlich beenden musste - 15:15 Uhr!
Die Verkabelung schreitet voran. Auf dem geraden Modul mit Abzweig wurde ein Haus gesetzt, beleuchtet und davor in der Straße noch zwei Laternen angebracht!
Auf dem Kurvenmodul wurden die Laternen in die entsprechende Höhe gebracht, sowie noch letzte freie Stellen am Straßenrand auf der anderen Seite der Gleise begrünt!
Das Rohbauhaus erhielt einen Sandhaufen hinter dem Haus, wie man ihn ja üblicherweise an Baustellen auch antreffen kann. Zum Vergleich davor: Ein Radlader, der den Haufen zusammenschiebt (Dank an H-W .
Die erste Stadiontribüne erhielt ein Dach, unter dem LEDs zur Beleuchtung der Zuschauer angebracht wurden. Die Kabel haben wir seitlich mittels Strohhalm nach unten durch die Platte geführt. So sieht das wie ein Stützelement aus und die Kabel verschwinden unter dem Tisch! Leider wurde etwas gekleckert, so dass die Tribünen etwas nachgestrichen werden mussten. Auch der Rasen bekam etwas ab und erhielt frisches "Grün".
Die Ursache für dieses Missgeschickt und anderer "Unfälle" liegt in einem Luxusproblem: Ich habe z.Z. zu viele Schüler in der AG, die alleine schwer zu betreuen sind. Dann wird schon einmal ohne Unterstützung und Anweisung eine Arbeit gemacht und diese nicht richtig oder fehlerhaft ausgeführt!
Daher muss ich ab übernächste Woche die vielen neuen und jungene Schüler, besonders aus der 5. Klasse, aufteilen und alle 14 Tage einbestellen! Ich habe mich dazu entschlossen, maximal 12 bis 15 Schüler pro Woche in der AG arbeiten zu lassen. Das bedeutet, dass die alten Hasen und älteren Schüler jede Woche dabei sind und die Neulinge anleiten können. Ich möchte einfach auch die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen, damit so Missgeschicke, wie der abgebrochene Turm der Friedhofskirche nicht mehr vorkommt (er wurde wieder angeklebt)! Mal schauen, wie das funktioniert! Start in 2 Wochen, da ich nächste Woche für Jugend forscht als Juror im Einsatz bin!
So ging der Nachmittag wieder schnell vorbei und hier kommen nun die Bilder.
Bis in zwei Wochen mit den besten Grüßen aus der Pfalz!

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach zwei Wochen Pause kommt hier der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag!
Ich habe eine feste Gruppe von 12-13 SuS, die absofort immer jede Woche kommen, während ich die restlichen Neulinge in kleine Gruppen aufgeteilt habe. Diese kommen dann immer 14-tägig zur AG! Nach dem ich beim letzten Bastelnachmittag über 20 (!) SuS im Saal hatte und keine Kontrolle mehr über die Arbeiten  hatte (das ist ein echtes Luxusproblem, wird aber bei der großen Anzahl SuS chaotisch), musste ich die Situation etwas entspannen! Daher war es heute ein "entspannter" und produktiver Nachmittag mit 16 SuS!
Es standen wieder Kabelarbeiten am Kurvenmodul mit dem Stadion an, wo noch einige Lampen anzuschließen waren! Dann wurden die nächsten Stadiondächer für die restlichen Tribünen gebastelt und angemalt! Hier geht es dann kommende Woche mit der Verkabelung weiter, schließlich wollen die Zuschauer ja etwas Licht unterm Dach! Außerdem ist die Bandenwerbung in Planung!
Zwei "Lagerfeuer" wurden gebaut! Wenn wir da die kleinen "Männchen" daneben stellen, sieht das sicher eher wie ein Osterfeuer aus . Die Steine rund herum sind natürlich zu groß! Bisher sind die Flacker-LEDs installiert und verkabelt! Nächste Woche kommt das Holz außenrum und dann kann es "brennen"! Dann können die Feuer ins Kurvenmodul mit dem See eingebaut werden!
Weiterer Rohbau: Im Kurvenmodul ist eine schadhafte Stelle im "Straßenbelag"! Ich entsteht eine Baustelle mit Blinklichter (Aufgabe der nächsten Woche)!
Unser Bastelkönig wird seine Schaukel und das Tampolin erneuern! Leider sind die alten Geräte verschwunden!
Und weiterhin: eine Scheune entsteht (siehe # 24 - HGH)!
Im Kurvenmodul wurde weiterhin noch eine weitere Stromeinspeisung verlegt, die auch noch angeschlossen werden muss!
Und das Rohbauhaus wird auch eine kleine Spielerei bekommen: Ein baustellenstrahler wird angebracht werden! Kabel liegen schon! Muss nur noch der Stromverteilungskasten her !
Somit ging ein Bastelnachmittag mit "kleinen" Basteleien zu Ende!
Wünsche ein geruhsames WE!
bis nächste Woche!
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule, der um, 16:00 Uhr endete:
Es standen wieder Kabelarbeiten an, die noch einige Wochen andauern werden.
Auf dem geraden Modul mit dem Weinberg wurden die vielen Leitungen für die Beleuchtung neu geordnet und angeschlossen, damit der Kabelsalat weniger wird!
Im Kurvenmodul wurden einzelne kleine Stellen, an denen z.B. Kork zu sehen war, begrünt! Auch hier ist noch nicht alles fertig!
Auf der Baustelle beim Neubauhaus erhielt der Baustrahler einen Anschluß nach außen an einen Verteilekasten (aus 4 mm Sperrholz)! Der Bauherr steht mit seinem Bus auf einer Platte über den Kabeln -  das ist halt sein Parkplatz, weil hinterm Haus der große Sandberg liegt und neben dem Haus ein Radlader seine Spuren im Sand zieht! Da steht auch ein teilweise beladener Kipplaster! Die Spuren sieht mal leider auf dem Bild nicht so gut!
In der Nachbarschaft erhielten die Häuser u.a. einen Heckenzaun (aus Litzen gefertigt) und einen "Stabmattenzaun" (???)! Hier wurden Stecknadeln und Fliegendrahtnetz (aus Kunststoff) verbaut!
Dann haben wir erste "Blink-LEDs" für eine Baustelle auf der Straße von Benzheim gelötet!
Das geht dann in den kommenden Wochen weiter - fehlen nur noch die Warnbarken, auf denen die Warnblinkleuchten installiert werden (die "Barken" werden dann auf die Füßchen der LEDs geklebt)!
Mal schauen, wie das aussieht, wenn es fertig ist und blinkt!
Unser Bastelkönig hat sein Klettergerüst mit Nestschaukel neu gebaut, da sein altes Meisterwerk leider verschwunden ist!
Außerdem wurde an der Scheue weitergebaut (ohne Fotos)!
So, das wars auch schon!
Wünsche allen Lesern ein schönes WE!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der letzte Bastelbericht der Modellbau AG unserer Schule vor den Osterferien!
Nächste Woche werden Überstunden abgefeiert und in 2 Wochen ist letzter Schultag!
Was wurde gemacht:
Die Baustelle am Haus wurde etwas verschönert (Steinhaufen)!
Das Stadion hat die zweite Tribüne erhalten und die Hintertortribünen wurden angepasst! Hier musste Holz "unterbaut werden, so dass die Platte jetzt auf "Füßen" steht und nach Fertigstellung der Tribünen und Beleuchtung eingebaut werden kann! Dann muss außern herum begrünt und Treppenaufgänge gebaut werden! Licht ist auch unter dem Dach!
Die Verkabelung am Umgehungsmodul wurde überarbeitet und eine erste Weiche angeschlossen - hier funktioniert aber der Weichenantrieb nicht so gut! Da werden wir uns auf Fehlersuche begeben müssen!
Und der Bastelkönig hat sein Klettergerüst mit Schaukel überarbeitet und fertiggestellt!
Ein neuer "Minibastelgag": Eine Tischtennisplatte für den Schulhof! Einfach genial!
Und in Benzheim sind Leute mit PKWs eingezogen - siehe Parkplatz!
Der Schrottplatz wurde begrünt und mit etwas Glück könnte ich in eBay noch einen passenden Kran ersteigern - mal abwarten !
So, das wars in "KÜRZE"!
Wünsche schon mal allen Lesern schöne und erholsame Osterfeiertage!
Bis April!
Liebe Grüße

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ich lese diesen Bericht von Anfang an und mit Interesse und Respekt. Ich lese auch mal meiner Frau vor (Lehrerin und Moba Hasserin). Auch von ihr Respekt und Grüße.

Viel Freude noch mit dem Projekt.

Grüße
Sebastian
Hallo GemeiNde,
nach 5 Wochen Pause (Ferien, letzter Schultagund Überstundenabbau) haben wir gestern wieder gebastelt!
Im Vordergund standen Verkabelungsarbeiten! Hierzu wurde das Kurvenmodul, dass demnächst neben einem ####platz auch das Stadion beherbergen wird, im Vordergund der Bauarbeiten (siehe Bilder)!
Außerdem NEU: Ein Kran von Pola, der beim ####platz ein neues zu Hause finden soll! Der wird gerade zusammengebaut - Bilder fehlen noch und kommen nächste Woche, wenn er fertig ist! Den Kran konnte ich günstig über die "Bucht" bekommen. Dort habe ich auch einen weiteren Trafo ersteigern können, sowie Gleise für ein neues "Weihnachtsmodul", dass dann in der Größe 60 x 60 cm gebaut und im Advent ausgestellt werden soll! Dank H-W haben wir hierzu jetzt auch einen zweiten beleuchteten Weihnachtsbaum. Dazu die vor Wochen günstig erworbene Lasercut-Buden, die noch zusammengebaut werden müssen! Diese sollen dann natürlich Weihnachtsdeko bekommen. Habt Ihr vielleicht Ideen, Tipps und/oder Links, wie wir diese blanko Weihnachtsbuden von DM-Toys bestücken können? Dann her damit, die Jungs werden sich freuen und die Hilfe aufsaugen!
H-W, an dieser Stelle im Namen der AG-Teilnehmer herzlichen Dank für Dein Paket, dass wir vor Ostern erhalten haben! Die Diesellok ist eine Rund im neuen Gleisrund für das Weihnachtsmodul bereits gefahren! Allerdings gab es ein paar Kontaktprobleme, so dass wir nun auf die Fehlersuche gehen werden! Überhaupt hat sich unser Fuhrpark dank Deiner Unterstützung mächtig vergrößert und wird demnächst hier auch einmal ausgestellt!
Das Stadion wird wohl nächste Woche fertiggestellt - die Tribünenbeleuchtung wurde gestern gelötet und kann dann kommenden Freitag eingebaut werden. Dann können wir die Tribünen platzieren und das Stadion einbauen! Es wird dann die Ausgestaltung folgen!
Die Zäune im Kurvenmodul wurden auch weiter gefertigt und ein Grundstücke umzäunt. Dazu wurden an den Gehwegen im Kurvenmodul auch noch "Begrünungs- und Ausbesserungsarbeiten" vorgenommen, damit man den "Korkuntergrund" nicht mehr sehen kann. Die Grasbüschel sehen dick aufgetragen aus und erinnern z.Z. an kleine Büsche
Eine Scheune im Rohbau - wie angekündigt und angelehnt an den Beitrag aus mobalog (http://www.mobablog.info/blog.php?id=2474) - entsteht in Eigenbau durch einen Schüler der 9.Klasse.
Das waren wieder viele Kleinigkeiten am gestrigen Basteltag, der uns bis kurz vor 16:00 Uhr - wie immer länger als geplant - beschäftigte, ehe ich die Schultür hinter mir abgeschlossen habe!
Wir freuen uns auf die nächste Woche!
Bis dahin schöne Frühlingstage und beste Grüße aus der Pfalz
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
schaut mal nach den Rädern der Lok, evtl. müssen die gereinigt werden. Bei mir ist die Lok ganz ordentlich gefahren.
Gruß
H-W
Hallo H-W,
vielen Dank für die Info!
Die Jungs sind in der tat zunächst daran gegangen, die Räder zu untersuchen!
und wie egsagt: Sie ist zwei mal supergut gelaufen!
Da werden wir noch etwas "nachreinigen" müssen
Ansonsten ist es sehr erfreulich zu sehen, wie selbstständig die Jungs mittlerweile an die Arbeit gehen und versuchen, Probleme zu lösen!
Klasse!
Gruß
Frank
Ja Frank,
so soll es auch sein. Wenn ihr das Gehäuse abnehmt, könnt ihr auch mal im Inneren nachsehen, ob auch noch alle Anschlüsse ohne evtl. Wackelkontakt sind. Die Lok ist schon ein älteres  Modell, stammt aus meinen N-Anfängen. Bei meinen weiteren Sichtungen und Materialreduzierungen habe noch so Einiges gefunden. Wird dann demnächst mal wieder ein Päckchen folgen.
Grüße dem sonnigen Kurzurlaub aus Bayern
H-W

Hallo Frank,

nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, möchte ich auch einen kurzen Kommentar abgeben.

Mit die größte Leistung bei einer solchen Schul-AG ist, Ordnung "in den Laden" zu bringen. Will sagen, den Kids zu zeigen daß nicht alle alles machen können, und daß eine gewisse Reihenfolge eingehalten werden muß. Und dann natürlich auch die Konzentration und Begeisterung hoch halten, auch wenn mal ungeliebte Arbeiten anstehen.

Ich weiß wovon ich rede und Du, Frank, wirst mir zustimmen, es ist nicht immer einfach und kostet auch nerven.

Ich betreue hier an der Grundschule ebenfalls eine Modellbahn AG, die Jungs sind zwischen 8 und 11 Jahre alt und mit Begeisterung,manchmal auch mit Überschwung dabei. Die Modulanlage in Spur TT hat mittlerweile eine Länge von 14 Metern und wird weiter wachsen.

Der Lohn für die Mühen der vergangenen zwei Jahre waren die anerkennenden Kommentare auf zwei Modellbahnausstellungen, zu denen wir eingeladen wurden.

Mach weiter so Frank, das ist Nachwuchsarbeit. Auch wenn es in den Sternen steht, wer von den Jungs später mal bei dem Hobby bleibt.

Brummi
Hallo Brummi,
ich stimme Dir mit Deiner Einschätzung voll und ganz zu!
Schon einiges ging im Übereifer schief!
Nerven habe ich dabei schon einige gelassen.
Aber wir haben einige wirklich gute Schüler, die den laden alleine bereichern - z.B. unser Bastlerkönig, der nun ein Weihnachtsmodul vorbereitet, oder der "Verkabelungsmeister", der in einer seelenruhe fast 3 Stunden Strippen zieht, austauscht, verklebt und anschließt!
Das macht spaß zuzusehen!
Vielen Dank für Deine lobenden Worte!
Schicke mir mal einen Link, wenn Du oder Ihr von Eurer Schule eine HP habt, damit ich mir Eure Arbeit ansehen kann!
Liebe Grüße

Frank
Hallo Frank,

nachdem ich bei eueren Werken schon ein paar Mal ein ziemlich grobes (und dadurch wahrscheinlich nicht leicht zu verarbeitendes) Gitter gesehen habe, drei kleine Tipps für ein feines Gitter:
1. Ausschnitte aus Resten von Vorhangstoffen/Gardinen, die mit stark verdünntem Leim-Farbe-Gemisch getränkt werden. Dadurch behalten sie ihre Struktur und werden stabiler, sehen aber meistens sehr fein aus.
2. Reste von Spitzenbordüren (findet man manchmal im Nähkästchen -- aber bitte fragen, bevor man das "kassiert"   ) mit schwarzer Farbe lackiert ergibt schöne Schmiedeeisen-Zäune
3: Geschenkbänder mit feiner Gitterstruktur (gibt es in vielen Farben und Breiten), oft als "Rest" von Geburtstagsgeschenken übrig

So wie ich das bisher verfolgt habe, kann man euch jetzt ja auch schon "Tipps für den gehobenen Anspruch" geben

Weiter so!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
vielen Dank für die Tipps.
Die werde ich gleich am Freitag an unsere Bastler weitergeben!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag, an dem die Verkabelung des großen Wendemoduls fast abgeschlossen wurde! Es müssen jetzt nur noch die Weichen angeschlossen werden und dann wird das Stadion eingebaut! Auch diese Lichter müssen angeschlossen werden! Hier wurden gestern alle LEDs der Stadiontribünen verkabelt und eingebaut! Jetzt müssen nur noch die Tribünen angeklebt werden und das Stadion kann dann in das Modul integriert werden. Es werden dann die Banden mit Werbung folgen und natürlich muss noch der Stadioninnenraum verziert werden, bzw. der Weg zum Stadion! Auch einen frischen Asntrich müssen wir an den Tribünen anbringen (siehe Bild)!
In Benzheim wurden weiter die Stellen begrünt, an denen Korkreste zu sehen waren.
Schaut Euch mal das Fliegendrahtstück an - wäre das realistisch, um damit einen Bauzaun zu gestalten? Eventuell auch als Eingrenzung/Zaun rund um das Stadiongelände????
Die Scheune steht - auf dem Bild zu erkenen. Hier folgt nun das Dach!
Das alles hört sich nicht viel an, hat aber wieder bis gegen 15:30 Uhr gedauert!
Klein aber fein so muss es sein
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Basteltag, an dem nur eine kleine Gruppe gebastelt hat, da einige Schüler der 8. Klasse auf Klassenfahrt sind und andere mit Sicherheit das anstehende "lange Wochenende" mit dem freien Montag und dem Feiertag am Dienstag für einen Kurzurlaub genutzt haben.
Der Nachmittag begann wie Weihnachten: Lieber DirkJ, Dein Päckchen ist angekommen und die Schüler, unser Hausmeister, die Sekretärin und ich haben feuchte Augen bekommen! Daher auf diesem Weg vielen, vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung und die tollen Lasercutbausätze! Danke! Zwei sieht man in den Bildern, die uns dazu bewegt haben, das Kurvenmodul nun doch nicht mit dem Stadion zu bebauen, sondern die Stadt Veyingen dort mit Deinen Bausätzen und anderen Häusern zu versehen! Da können sich die Schüler dann austoben mit Laternenbau, Straßenbau, Landschaftsgestaltung usw.! Das Stadion werden wir auf einem "Extramodul" anbringen und dort mit Straßen, Parkplätzen, Zugängen und Kassenhäuschen, Laternen und Zäunen versehen! Da wir "Modellbau AG" heißen, werden wir somit auch kleine Extramodule aufbauen, die wir dann am Tag der offenen Tür präsentieren können! Und auf der großen Modulanlage können dann dort z.B. Hinweisschilder für das Stadion angebracht werden! Dirk, Dein toller Bahnsteigübergang (Foto) wird auch seinen Platz finden! Wir werden uns dann noch auf den Weg machen und einen geeigneten Bahnhof suchen! Aber erst steht der Stadtbau an!
Das Stadion ist fertig verkabelt und "beleuchtet"! Der Ball kann rollen leider sieht man von oben im "Rasen" einen Flecken! Der stammt noch aus der letzten ProWo, als Farbe auf den Rasen gekommen ist. Aber kein Rasenplatz ist immer tiefgrün
Unsere "Kleinen" versuchen sich gerade am Bau einer Katenbrücke aus Holz. Auf diese Idee kamen sie ganz alleine und haben durch Deine Spende, Dirk auch eine weitere Anregung erhalten! Ich bin gespannt! Das wird mit Sicherheit auch wieder eine tolle Sache, die man dann am T.d.o.T. ausstellen kann!
Dann wurde unsere Neuerwerbung von Pola, der kleine Lastenkran fertig gebaut! Unser Bastelkönig hatte da ganz schön zu kleben und schwitze - die Anleitung ist wirklich nicht sehr gut!
Außerdem ist das kleine 60 x 60 cm Modul für Weihnachten fertiggebaut worden. Die Gleise (kleiner Minitrixkreis) ist mit Kork versehen und gelegt. Da geht es demnächst weiter. Hier soll eine Weihnachtslandschaft entstehen. Außerdem planen wir einen "Acrylglasdeckel, den man abschließen kann, damit die Anlage in der Adventszeit für alle zugänglich ist und dann ungestört fahren kann!
So, nun wünsche ich allen ein schönes und erholsames WE, bis bald!
Gruß

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe GemeiNde,
wer heute auf den baubericht wartet, den muss ich leider vertrösten!
Da ich eine schulische Veranstaltung hatte, musste die AG heute leider bedauerlicherweise ausfallen
Daher folgt der nächste Bericht frühestens in 2 Wochen, da in der kommenden Woche nach dem Feiertag ein beweglicher Ferientag sein wird, an dem wir alle nicht in die Schule müssen!
Bis dahin liebe Grüße aus der Pfalz
Frank
Hallo GemeiNde,
endlich fand die AG nach einer vierwöchigen Zwangspause wegen eines beweglichen Ferientages und zweier Schulveranstaltungen wieder statt!
Dabei wurden von unseren "Kleinen" Verschönerungsarbeiten am Seemodul getätigt!
Steine, Grasbüschel, Pflanzen, Bäume und Figuren wurden gesetzt!
Auch Autos parken jetzt neben dem Schiff....
Die Frau mit der Handtasche ist bestimmt aus dem roten Flitzer ausgestiegen!
Oder wartet sie auf den Fahrer???
Auf dem Umgehungsmodul beim Weinberg wurde ja mit einem Bauernhof angefangen.
Dort, lieber DirkJ, sind Deine ersten Häuschen platziert worden und die sehen wirklich supertoll aus!
Noch einmal "Vielen Dank" von den Jungs der AG
Jetzt haben wir Ställe für Tiere und einen Unterstand!
Am großen Wendemodul, wo ja jetzt nicht das Stadion platziert werden, sondern die Stadt Veyingen entstehen wird, wurden letzte Kabelarbeiten getätigt!
Drei Weichen wurden angeschlossen und die Funktion getestet!
Wahrscheinlich müssen wir hier noch ein paar mal anschalten, da die Weichen ab und zu hängen bleiben oder nicht ganz schließen! Kann das auch ein anderes Problem sein?? Alt?? Staub?? Oder....?? Außerdem wurden dort die Schienen gealtert! Da kann dann in der kommenden AG-Stunde(n) geschottert werden.
Ach ja: Die Heißkleberknödel an der Bank beim See müssen wir auch noch verstecken (siehe Bild)! Die sehen auf dem Foto wirklich schrecklich aus
Und am Empfangsgebäude beim Zeltplatz/Reibelsee werden wir noch eine Bushaltestelle bauen - ein "alter" gespendeter Bus fährt dort auch schon!
Zwei etwas größere Lagerfeuer mit Flacker-LEDs wurden um den See platziert. Das Holzstückchen, auf dem die Feuer angebracht wurden, wurde rundherum jeweils mit Sand bestreut und mit Weißleim versehen! Das sieht jetz schön erhöht aus und muss in den kommenden Stunden angeschlossen und noch etwas nachgebessert werden! Dann folgen Bilder!
Das wars für heut, hat wieder Spaß gemacht!
liebe Grüße

Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe GemeiNde,
hier kommt der letzte Baubericht der Modellbau AG im Schuljahr 2017/2018!
Nächste Woche ist das Abschlussfest der 10.Klassen, da werde ich die Gelegenheit nutzen und Überzeiten abbauen. In zwei Wochen ist dann der letzte Schultag und somit sehen sich die Modellbauer erst wieder zum neuen Schuljahr im August!
Aber nun zum Bericht:
Ein Bild im Anhang soll zeigen, wie das Weihnachtsmodul aussehen wird (aussehen könnte - Fantasie ist erlaubt ). Die Gleise liegen, sind gealtert und geschottert! Nach den Ferien kommt die Landschaft dran. Geplant ist auch ein durchsichter Deckel zum Verschließen der Anlage, damit diese im Fahrbetrieb am Morgen unbeaufsichtigt im Flur vor dem Lehrerzimmer stehen bleiben kann und niemand etwas dran beschädigt. Angedacht ist eine Acrylglasabdeckung! Habt Ihr dazu vielleicht ein paar Ideen, Anregungen, Tipps und Tricks, wie man das noch realisieren könnte? Oder wo man günstig das Material dazu her bekommen könnte?? Jetzt geht es im nächsten Schritt daran, das benötigte Material für die Schneelandschaft zu besorgen (NOCH hat da einige schöne Materialien im Angebot - inklusive Schneemannfigur oder Weihachtsmann ). Dann können wir auch unsere Weihnachtsmarktbuden aus Lasercut-Busätzen zusammenbauen und entsprechend ausstatten! Ideen und Anregungen hierzu sind natürlich gern gesehen und hier gelesen .
Am Kurvenmodul haben unsere Kabelexperten gearbeitet! Sie haben den Kabelsalat auf Vordermann gebracht! Allerdings wird das noch einige Zeit dauern, bis alle Laternenkabel richtig geordnet und die Verkabelung insgesamt ordentlich angebracht worden ist! Die Jungs haben eine Geduld, unglaublich!
Auf dem Kurvenmodul mit Berg, wo die Stadt Veyingen entstehen wird, wurde ein Straßenverlauf eingezeichnet und eine Stellprobe von Häusern getätigt und eingezeichnet! Hier wird nach den Ferien die Straße aufgebracht, Gehwege entstehen und Laternen und Häuserbeleuchtung wird erstrahlen. Dann kann es an die Gesaltung der Grundstücke gehen! Und vielleicht entsteht dann bis Weihnachten oder bis zum nächsten T.d.o.T. im November auch viel Leben auf diesem Modul. Wir sind gespannt! Auf dem Modul wurden auch die gealterten Schienen gesäubert, damit die Loks an der Gleisoberseite auch durchgängig Kontakt haben - Roco-Rubber sei Dank . Zwei Jungs aus der Unterstufe haben Holz für eine Fachwerkbrücke zurecht geschnitten - aus eigenem Antrieb wollen sie diese Idee, die vor Wochen angefangen wurde, fertig stellen - so soll es sein . Auf dem Seemodul habe ich getestet, ob die Lagerfeuer aúch funktionieren, was der Fall ist und superschön aussieht (Bilder fehlen hier leider und können erst ab August nachgeliefert werden!).
So, das war der Bericht vom letzten Bastelnachmittag an der Friedrich-Schiller Realschule plus in Frankenthal.
Im Namen meiner Schüler danke ich allen interessierten Lesern/innen für Ihre netten Worte, tollen Ideen und Anregungen und natürlich vielen herzlichen Dank an alle Spender, ohne die die Realisierung dieser AG in diesem Stil niemals möglich wäre. DANKE, DANKE, DANKE!.
Wir wünschen Euch allen einen schönen Sommer, bis bald.
Liebe Grüße aus der Pfalz sendet

Frank und die Jungs der Modellbau AG

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
dann wünsche ich eine kleine schöpferische Pause und nach den Ferien mit voller Kraft voraus. eure Anlage wird. Wegen einer dichten, stabilen und durchsichtigen Abdeckung evtl. mal mit Ladenbauer, etc. sprechen. Vielleicht haben solche firmen ja Reststücke, oder Platten mit kleinen Fehlern günstig zum kaufen, besser natürlich zum Verschenken.
Du hast eine PN.
Gruß
H-W
Hallo GemeiNde,
2 Wochen nach Schulstart hat heute wieder die Modellbau AG begonnen und es waren, man höre und staune, 19 Schüler da!!!! Unglaublich!
Darunter auch 3 neue, die sich als interessiert und als geschickte Bastler darstellten!
Wir sind wieder heiß aufs Basteln und folgendes wurde gemacht:
Das Kurvenmodul wurde weiter neu und frisch verkabelt, so dass im Kabelsalat Ordnung einkehrt!
Auf dem Kurvenmodul mit der Stadt Veyingen - anschließend an den Berg - wurde die Stadt neu überplant, da wir aufgrund einer großzügigen Spende (unser aller Dank geht an Sven, H-W und DirkJ) u.a. schöne Altstadthäuser stellen können (im Foto noch nicht zu sehen). Hier wurde die Stellprobe gemacht, die Plätze eingezeichnet und nummeriert und die Häuser ebenfalls mit den dazugehörigen Nummern versehen. Der Bahnhof "Unterlennigen" wurde angefangen zu bauen. An der Ausfahrt des Bahnhofs wird dann einTreppenaufgang platziert. Das tolle Herrenhausanwesen mit großem Hof bildet den Abschluß von Veyingen Richtung Sägewerk. Dort wurde auch der kleine Kran und der Kohlebunker platziert! Am Ausfahrtsbereich des Bahnhofs wurde weiter begrünt und die Gleise geschottert (Bilder folgen kommende Woche)! Sven, dein Wasserturm wird auf einem kleinen Styrodurberg jenseits von Veyingen einen würdigen Platz finden.
Und das Weihnachtsmodul nimmt Formen an! Ein Berg ist im Entstehen und die Portale wurden geschnitten! Die ersten Weihnachtsmarktbuden sind im Bau! Jetzt wird noch "Schneematerial" und Weihnachtsausstattung besorgt und schon entstehen bunte Bilder von weihnachtlichen Szenen in meinem Kopf .
Schon beginnen Träume, bei denen die Jungs unglaublich mitziehen.Überrascht wurden wir noch von einem "russischen Zupfkuchen", den ein Schüler mitgebracht hat. Das versüßt das Bauen in der AG.
Und schwups, war es 16:05 Uhr, als ich die Tür hinter mir geschlossen habe!
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein schöNes WE, bis kommenden Freitag.
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Super, schön zu hören, dass das neue Schuljahr so gut gestartet ist. Viel Spaß und Erfolg weiterhin.
Gruß Björn
Hallo und Willkommen zum Baubericht des heutigen Bastelnachmittags der Modellbau AG.
Unserer 9er sind z.Z. auf Londonfahrt und somit hatte die Verdrahtung Pause.
Dafür wurde geschottert auf dem Kurvenmodul mit der Stadt Veyingen.
Die Straßen von Veyingen wurden auf der Platte eingezeichnet, damit die Jungs die Straßen verlegen können (Pflastersteine der Größe H0)! Dazu kommen dann noch die Gehwege mit den Bordsteinkanten (könnten wir mit Kork erhöhen)! Nächste Woche geht es dort weiter. Eine Auffahrtrampe für die Straße wurde am Bahnübergang zum Schrottplatz gebaut, ebenso am Schrottplatz selbst! Auch hier muss dann noch die Straße verlegt werden!
Am Bahnhof wurde weitergebaut und er ist auch fast fertig (Bilder kommende Woche)!
Das Weihnachtsmodul nimmt Form und Gestalt an: Der Berg wurde "gegipst" und mit Portalen versehen! Jetzt wird noch das entsprechende "Schneematerial" besorgt und schon kann man von Winter und Weihnachten träumen - und das Ende August
Die Weihnachtsbuden sind im Bau. Wer hier noch Ideen und Tipps für deren Ausgestaltung hat, kann  diese gerne hier einstellen oder PINen. Vielleicht habt Ihr Ideen für die Ausgestaltung mit einfachen Tipps und Tricks? Angedacht könnte sein ein Crepes-Stand, oder eine Würstchenbude, oder Dosenwerfen oder, oder, oder - was es halt so auf einem Weihnachtsmarkt gibt. Verkabelt wurde schon und somit konnten wir heute die Funktion testen. Von drei Trafos konnten wir mit einem die Fahrtgeschwindigkeit der Dampfloks regeln - bei den anderen ist die abgedüst wie ein ICE
Da scheint etwas mit den Trafos nicht zu stimmen. Dann werden die halt für das Licht auf den Modulen der großen Anlage verwendet! Außerdem konnte durch den Test noch die ein oder andere Schwachstelle entdeckt werden, wo Schotter in den Gleisen lag.
Weiterhin wurden Kleinigkeiten gemacht: Die Kohlehalde wurde beim "Sägewerk" platziert, wo auch der klein Kran Platz finden könnte! Außerdem wurden "Bauzäune" angefertigt (Bild)!
So endete ein schöner Bastelnachmittag - ein weiterer Neuling aus der 5. Klasse kam dazu - und ich konnte wieder um 16:00 Uhr die Türen schließen
Wünsche Euch ein schönes WE, bis nächste Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag an unserer Schule!
Die erste DM-Toys Weihnachtsmarktbude ist fertig!
Das Bild ist leider etwas unscharf, aber Dank einiger Anregungen (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...Schiri1987#x1064176) wissen wir nun, wie wir die Buden ausgestalten werden. Im Fundus unserer Unterstützer - hier noch einmal Dank an die vielen Spender - finden sich auch ein paar tolle Gegenstände, die dort Platz finden werden.
Das Sägewerk hat ein paar Stapel Bretter erhalten! Die stehen dort hinter der Fabrik im Freien (auf dem Foto etwas wackelig, da sie noch nicht festgeklebt waren)! Jetzt findet man dort einige Reihen mit frischen Brettern! Wenn Regen kommt, sollten die aber noch abgedeckt werden
In Veyingen wurde an der Straße weitergebaut (kein Foto) und Bahnübergänge angepasst (Ausgestaltung fehlt noch)!
Der Bahnhof ist fertig - jetzt fehlt nur noch ein Mittelbahnsteig, oder aber es gibt nur den Bahnsteig am Bahnhof! Es wird ja nur ein kleiner Bahnhof in Veyingen!
Das Kurvenmodul wurde weiter verkabelt. Hierzu kam unser "Elektriker" extra an seinem freien Tag am Nachmittag an die Schule - er ist gestern Abend erst spät von der Klassenfahrt zurückgekommen und hätte frei! Voller Einsatz für die AG - vielen Dank
Ansonsten wurde am Sägewerk noch ein wenig begrünt und einige Fäßer gestellt!
Für das Weihnachtsmodul erhielten wir heute von der Firma NOCH unser Paket zu günstigen Konditionen mit Dekomaterialien (Kinder im Schnee, Passanten auf dem Weihnachtsmarkt, Schnee und Schneekleber, Pulverschnee). Gibt es noch weitere Figuren in N, die im Schnee unterwegs sind? Ich denek an Skifahrer? Dann würden wir uns über entsprechende Links freuen.
So, dass wars für heute, Fortsetzung folgt am nächsten Freitag!
Bis dahin ein schönes WE.
Gruß aus Frankenthal.
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

ist schon toll, was Ihr da zustande bringt! Und dass die Motivation so groß ist, ist auch bewundernswert! Eine wirklich gute Arbeit!
Einige Vorschläge zu den Bretterstapeln habe ich allerdings:
Solche Stapel stehen immer auf einer ebenen Fläche, sonst verziehen sich die Bretter. Und Gras ist da auch eher nicht, wegen Feuchtigkeit. Besser wäre da eine glatte Fläche aus Sandspachtel gemacht: Sand, Weißleim und etwas Wasser.  Nicht vergessen, dass man auch an die Stapel mit einem Fahrzeug herankommen muss, also entsprechend breite Wege dazwischen nicht vergessen.
Und Ihr habt doch einen Bastler, der einen Schuppen in Ständerkonstruktion schon mal gebaut hat; sowas ohne Wände würde sich bestimmt gut für die "hochwertigen Bretter" machen.

Bin schon gespannt, was demnächst von Euch kommt!

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
das ist eine tolle Idee.
Vielen Dank, gebe ich so weiter!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag an unserer Schule.
Das Weihnachtsmodul macht Fortschritte: Der Berg wurde weiter ausgestaltet mit einer "Steinwand" zwischen den Tunnelportalen und einem Zaun an der Auffahrt zum Berg, sowie oben auf der "Plattform". Der Bus und der LKW wurden zur Probe gestellt. Dort ist eine Auffahrt zum Tannenbaumkauf geplant!
Mal gespannt wie das aussieht, wenn es fertig ist!
3 Hütten für den Weihnachtsmarkt sind fertig und sehen schon sehr schön aus! Auch hier erfolgte ein Probestellen mit Weihnachstbaum und Zug!
Die Anregungen aus dem Thread zur Gestaltung der Hütten wurde von den Kids dankend und staunend aufgenommen
Der Bahnhof für Veyingen ist fertig und wurde zur Probe gestellt! Hier muss auf der einen Seite das Entkupplungsgleis gedreht werden, damit der Bahnsteig an die Schienen heranreicht! Oder auf dem Gegengleis muss das Gleis gerade verlegt werden (hier ist eine kleine Verschwenkung im Gleis)!
Das Kurvenmodul ist fast fertig neu verkabelt und kann nächste Woche überprüft werden.
Das Stadion wird auch neu verkabelt und in Veyingen liegen die Straßen. Der Bau des Gehwegs wurde begonnen! Zum Schrottplatz wurde eine Straße verlegt und der Platz daneben etwas ausgestaltet. Außerdem wurde weiter geschottert. Veyingen nimmt Konturen an und wird zum T.d.o.T. bestimmt ein "Hingucker"!
Soviel zum gestrigen Nachmittag, der wieder recht erfolgreich verlief!
Bis nächste Woche
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Schule, dem letzten Bericht vor den Ferien - ja, in einer Woche ist in RLP schon wieder der letzte Schultag vor den Herbstferien!
Das Kurvenmodul ist fertig verkabelt und es leuchtet kein Licht! Da ist irgendwo ein Fehler drin, der nach den Ferien gesucht werden muss! Somit sieht man, dass nicht immer alles funktioniert, wie man will!
In Veyingen liegen nun fast alle Gehwege mit Bordsteinen! An einer Ecke wurde zwischen Straße und Gehweg begrünt und der Straßenrand mit großen Steinen versehen. Dazu ein etwas großer Baum - sieht aber schön aus! Die Straße am Bahnübergang in Veyingen wurde Stadtauswärts zum Teil verlegt! Dazu Begrünung neben und um den Schrottplatz herum! Nach den Ferien werden hier Straßenlaternen und die Hausbeleuchtungen gesetzt! Viel "Stromarbeit" steht also an! Die Weihanchtsmarkthütten sind nun fast alle fertig und werden auch schon mit kleinen LED´s bestückt! Die Steinwand am Weihnachtsmodul wurde zwischen den großen Steinen etwas begrünt!
Die Gleise am Bahnhof Veyingen wurden neu gerichtet und der Handentkuppler wurde so gedreht, dass der Bahnhof aufgebaut werden kann. Jetzt ragt der Entkuppler in den zukünftigen Bahnsteig hinein, der in Planung ist! Hier soll aus Multiplexholz 9 mm ein Bahnsteig mit Gipskanten entstehen! Auch hier kann man dann schon ein Paar Löcher vorbohren, um für spätere Lichtanschlüsse gerüstet zu sein!
Das war es dann auch schon wieder vom Bastelnachmittag.
Liebe Grüße
Frank und die AG-Teilnehmer

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
endlich wurde wieder gebastelt!
Nach den Herbstferien und dem Ausfall in der letzten Woche (ich hatte einen Termin) wurde heute wieder fleisig gebaut!
In Veyingen wurden die Gehwege weiter verlegt, die Straße am Bahnübergang fertiggestellt und auf der anderen Seite vom Bahnübergang die fehlende Straße ergänzt! Außerdem wurde beim Holzhandel begrünt und das Abstellgleis geschottert! Außerhalb des Schrottplatzes wurden Bäume gepflanzt!
Das Kurvenmodul, an dem kein Licht ging, wurde überprüft. Es waren einige Kabel falsch angeschlossen, so dass jetzt die ersten Laternen und Häuserbeleuchtungen wieder leuchten! Gott sei Dank! Eine LED war allerdings defekt und wurde ausgetauscht! Hier wird in 2 Wochen weiter überprüft und ausgetauscht. Auch der Fahrstrom muss noch überprüft werden!
Die Hütten des Weihnachtsmoduls werden z.Z. mit LEDs bestückt! hierzu wurden einige Lötarbeiten durchgeführt! Schließlich soll es am T.d.o.T. zum ersten Mal präsentiert werden - wenn auch noch nicht fertiggestellt bis dahin!
Die Zeit vergeht - nächste Woche entfällt die AG - Brückentag! Daher haben wir mit dem Freitag vor dem T.d.o.T. noch 3 Bastelnachmittage! Und am Freitag vor dem T.d.o.T. müssen wir einige Zeit in den Aufbau investieren! Die Zeit drängt!
Da werden die nächsten Tage wohl etwas länger werden.....................
So, dass wars, viel Kleinkramm wurde gemacht, daher fällt die Bilderausbeute auch etwas geringer aus!
Gruß aus der Südpfalz
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Baubericht vom gestrigen Basteltag an unserer Schule, der 2 Wochen vor dem Tag der offenen Tür sehr gut besucht war (16 Schüler)!!
Die Zeit drängt und meine "Elektriker" haben es geschafft, am Kurvenmodul die Probleme mit dem Fahrstrom zu finden und zu lösen - ganz einfach: Es waren in dem Kabelwirrwarr zwei Kabel nicht angeschlossen ! Nun rollt die Lok wieder !
Auch fast alle Laternen gehen wieder! Zu deren Verkabelung habe ich aber in einem anderen thread noch ein paar Fragen!
In Veyingen auf dem Wendemodul am Berg geht der Fußwegbau weiter voran! Und auch am Stadtteil neben den Gleisen wird fleißig gebaut. Hier kommt auch eine Straße hin und weitere Häuser nebst Wasserturm werden folgen! Eine Lärmschutzwand soll entstehen!
Der Bahnhof erhält einen Mittelbahnsteig aus Gips. Hierzu wurden Gipsbahnsteigkanten (allerdings in H0) zur Probe gestellt. Den Zwischenbereich werden wir dann mit Gips ausfüllen! Mal schauen, wie das dann aussieht! Begrünung wurde am Umgehungsmodul fertiggestellt, wo ja ein Bauernhof steht. Das dortige Feld wurde abgebaut, da sich diese Vorlage gewellt hatte. Stattdessen kommt da jetzt ein Kornfeld hin. In unserem Fundus der vielen größzügigen Spender und Unterstützer haben wir noch ein H0-Getreidefeldbausatz gefunden. Den kann man auch gut als Maisfeld verbauen!
Weitere Begrünungsmaßnahmen am Übergang zwischen Kurvenmodul "Benzheim" und dem Umgehungsmodul vervollständigten diese Arbeiten.
Das Weihnachtsmodul macht Fortschritte und wird der Hingucker am T.d.o.T.! Die Jungs können an diesem Tag daran weiterarbeiten und den Besuchern zeigen und erklären, welche Arbeiten gemacht wurden und noch gemacht werden müssen! Hierzu wurden gestern Hütten und Bäume zur Probe gestellt. Außerdem hat sich Begrünungsmaterial gefunden, das als Hecke "zweckentfremdet" wurde. LEDs wurden verkabelt, damit die Hütten leuchten! Somit wird der Weihnachtsmarkt von einer Hecke umstellt und es muss ein Übergang für Fahrzeuge und Fußgänger gebaut werden. Schließlich sollen ja Würstchen angeliefert werden und Kunden Weihnachtsbäume auf dem Berg schlagen und kaufen !
Die Verkabelung am Stadion wurde gestern auch weiter neu in Angriff genommen, damit es am T.d.o.T. wieder erstrahlen kann!
Somit ging ein langer Bastelnachmittag kurz vor 16:00 Uhr zu Ende!
Leider müssen wir die AG nach dem T.d.o.T. 14-tägig anbieten, ad wir an der Schule aufgrund einer veränderten Personalsituation kurzfristig bis voraussichtlich Februar Stunden im AG-Bereich kürzen mussten. Davon auch betroffen meine AG! Dafür werden wir dann aber 14-tägig kräftig an unseren Modulen weiterarbeite.!
In diesem Sinne, ein schönes WE, bis nächsten Freitag!
Gruß
Frank
P.S.: In Bild 2 sieht man noch das Feld, das sich ganz schön gewellt hat. In Bild drei sieht man die Lücke, die gestern farblich bearbeitet wurde und in der dann das Getreide/Maisfeld entstehen wird!

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bastelbericht vom gestrigen Basteltag der Modellbau AG an unserer Schule:
Das war der letzte offizielle Bastenachmittag vor dem Tag der offenen Tür!
Der nächste Freitag steht im Zeichen des Aufbaus unserer Modulanlage und der Überprüfung des Fahrstroms und der Beleuchtung! Das wird wieder sehr spannend und ein sehr langer Nachmittag (im letzten Jahr wurde es 17:30 Uhr)!
Aber der Reihe nach.
Wir haben einen Bahnsteig "gegipst". Nach vielen Misserfolgen ist es gelungen, zwischen H0-Bahnsteigkanten eine Gipsfüllung anzubringen und einen Bahnsteig zu modellieren! Da werden wir nun versuchen eine Unterührung anzudeuten! Vielleicht finden sich in der Schule oder bei mir ein paar geeignete Utensilien. Auch eine Beleuchtung wäre nicht schlecht . Jetzt kann kommenden Freitag oder am T.d.o.T. hier der Bahnhof platziert und Lichter gesetzt werden. Dazu kann die Ausgestaltung des Bahnhofumfeldes erfolgen! Da sehen unsere "kleinen" und "großen" Besucher die AG-Teilnehmer auch bei der Arbeit!
Gleiches gilt für die "Neuverkabelung" unseres Fußballstadions! Auch hier zeigt einer meiner "Stromkünstler", wie die AG-Teilnehmer arbeiten!
Zum Thema Beleuchtung: Meine "Stromer", die seit gefühlten 5 bis 6 AG-Doppelstunden das Problem auf dem Kurvenmodul gesucht haben, wurden mit der letzten Aktion des Tages fündig!
Eine Straßenlaterne war defekt und nicht wie vermutete, ein Stromverteiler! Diese wurde ausgetauscht und nun wird Benzheim hoffentlich am kommenden Samstag im hellen Lichterschein erleuchten . Es war sehr bemerkenswert, wie die Jungs sich in das Problem verbissen hatten und jede "Strippe", jede Birne, jede Laterne einzeln überprüft hatten. Auf Anraten eines Versandhändlers schließen wir nun alle LEDs an ein Netzteil an! Das hat prima funktioniert!
Im Kurvenmodul "Veyingen" sind die Gehwege endgültig verlegt worden. Hier kann kommende Woche mit dem Aufstellen der Wohnhäuser und dem Verlegen der Beleuchtung begonnen werden! Gleiches gilt für die gegenüberliegende Stadtteilseite, wo dann eine Lärmschutzwand und ein kleines Wohngebiet mit Wasserturm entstehen soll!
Eine Baustelle gab es auf dem Umgehungsmodul! Mit Dremel, Zange und Schraubendreher musste eine dort verbaute Weiche entfernt werden. Dazu noch ein paar Gleise und der Unterbau! Jetzt liegen hier "neue" Gleise und eine Weiche, die angeschlossen und gealtert werden müssen! Auch die Schotterung darf dann nicht fehlen!
Das Weihnachtsmodul wurde weiter bearbeitet! Ein weiteres Wohnhaus ist im Bau und soll bis Freitag fertig sein und platziert werden! Wir sind außerdem am Planen einer verschließbaren Abdeckung für das Modul. Schließlich soll das Modul im Advent unbeschadet seine Runden in der Schule drehen können. Einen Anbieter haben wir schon gefunden. Aber vielleicht haben die Leser hier im Forum noch ein paar Tipps und Links für uns, wie wir günstig an eine durchsichtige Acrylglasabdeckung für unser Modul kommen können??? Dann einfach hier schreiben oder eine PN an mich senden! Danke!
Blinkende LEDs wurden auch verkabelt. Sie sollen als Baustellenblitzlichter in Benzheim aufegstellt werden, damit dort endlich der kaputte Straßenbelag angesichert und die fällige Baustelle eingerichtet werden kann !
Somit ging ein ereignisreicher Tag gegen 16:30 Uhr (!) zu Ende.
Wir sind gespannt auf kommendes WE und wollen ein paar Plätzchen gegen eine Spende anbieten, mit der wir dann unser Bastelbudget aufstocken können!
Liebe Grüße
Frank
P.S.: Der Tannenbau leuchtet schon. Fehlt nur noch der Weichnachtsmann und weitere Figuren!

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Liebe GemeiNde,
der Tag der offenen Tür kann kommen
Wir freuen uns alle mächtig und haben heute viel Arbeit und Zeit in den Aufbau der Anlage investiert (Ich habe um 18:30 Uhr die Tür abgeschlossen!!! So lange waren wir noch nie in der Schule!
Zunächst wurde das Seemodul aufgebaut und mit dem Kurvenmodul verbunden!
Erste Schwierigkeit: Die Module waren irgendwie verzogen und beim Verschrauben, zusammen mit einem Holzfuß waren dann die Gleise verschoben! Und nun: Alles aufschrauben und tatsächlich stellt einer meiner Schüler fest, dass die ansonsten fest evrschraubten Tische in unserem Nachbarsaal verschiebbar sind! Jubel! Dadurch konnten wir ALLE Module über die Tische aufbauen, ordentlich verschrauben und verkabeln, sowie kleine Probleme bei den Übergängen beheben! Gott sei Dank! Es folgten das große Modul mit Weinberg und Berg/Burg, sowie das Wendemodul "Veyingen" mit seinem Bahnhof! Alle Lichter bis auf das Kurvenmodul "Benzheim" wurden über 9 V-Blockbatterien angeschlossen und ergeben einen herrlichen Anblick im Dunkeln ! Benzheim mit seinen vielen Hausbeleuchtungen wird über ein Netzteil mit Strom versorgt!
Dann kam der große Moment: Fahren die Lokomotiven?? Start am Wendemodul See auf das Kurvenmodul "Benzheim" - alles in Ordnung! Großer Jubel!
Aber beim Übergang vom Kurvenmodul "Benzheim" zum großen Modul Weinberg/Berg kommt die Lok ins Stocken und es fließt kaum Strom! Und da die Eingebung unserer "Elektriker": Wir müssen dieses Modul vom Fahrstrom abtrennen und mit einem seperaten Trafo versorgen! Genial und dabei habe ich nicht helfen müssen/können, weil ich selbst im Stress nicht daran gedacht habe!
Wenn das kein Lernfortschritt ist???
Also wurde unter abgeklemmt und neu verkabelt und siehe da: Die Lok fährt! Jungs, alles richtig gemacht! Prima! ich bin mächtig stolz auf Euch! So macht die AG rießigen Spaß!
Folge: Kurvenmodul "Veyingen" muss auch seperat mit Strom versorgt werden! Also ran an die Arbeit, die dann aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit nicht beendet werden konnte!
Jetzt kommen die Jungs morgen eine halbe Stunde früher und verkabeln! Das ist ein Einsatz, wie ihn jeder Lehrer freut
In Veyingen wurden die Häuser gestellt und Löcher für die Beleuchtung gebohrt! Auch für den Bahnhof wurde der Untergrund geebnet! Hier können morgen die LEDs platziert werden, die von einer Gruppe verkabelt werden. Da sehen unsere vielleicht neuen 5-Klässler, was alles in der AG gearbeitet  wird. Dazu wird das Stadion fertig verkabelt, bzw. zu Demonstrationszwecken ausgestellt, um die Arbeit zu zeigen, die dahinter steckt! Außerdem wurden kleine LEDs gelötet, die auf dem Weihnachtsmodul zum Einsatz kommen werden. Auf diesem Modul werden die Jungs morgen auch bauen und das Modul  präsentieren! Weiterhin werden Straßenschilder gebaut und aufgestellt - natürlich nicht in N, sondern vergrößert, damit man darin die Namen einiger Kollegen lesen und wiederfinden kann!
Eventuell werden morgen auch noch die Baustellenlichter verkabelt - sofern Zeit dazu ist! Aber eine Sache wird morgen ganz wichtig sein: Die Lokomotiven und die Waggons sollen fahren und Kinderherzen und die Herzen der Erwachsenen erfreuen! Da nehme ich mich nicht davon aus! Somit werden morgen die vielen kleinen (Waggons) und großen Spenden (Lokomotiven) unserer vielen Freunde und Spender hier im Forum zum Einsatz kommen! Vielen, vielen herzlichen Dank an ALLE, die diese AG unterstützen und zu so einem großen Erfolgen werden lassen! DANKE! Dazu ein paar Gesamteindrücke von der aufgebauten Anlage und morgen ein paar Detailaufnahmen!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

dir und dem Modellbahn-Team alles gute für den heutigen Tag, viele Zuschauer und vor allem viel Lob für eure Arbeit.

Johannes
Hallo GemeiNde,
wir hatten einen tollen TdoT! Viele Kinder kamen mit großen Augen, die "Kleinen" und die "Großen" - letztere schwärmten von Ihrer Eisenbahn oder stellten die Frage, ob Eltern auch mitbauen dürfen .
Meine Jungs Plätzchen gebacken, die jedes Besucherkind bekommen hat und wer von den Erwachsenen auch ein Plätzchen in Form eine Dampflok haben wollte, der bekam auch eins.
Zur Anlage:
Bereits um 8:00 Uhr kamen die "Elektriker" und haben den Fehler im Wendemodul Veyingen gesucht!
Gegen 11:00 Uhr ertönte der laute Jubelschrei, als der Fehler endlich gefunden wurde: Ein Kabel unter vielen war falsch angeschlossen und ein Kabel war wohl defekt! Das haben die Jungs wirklich PRIMA gemacht! Hut ab! Jetzt steht nur das Problem mit dem "Weinberg/Bergmodul an, wo der Abzweig im Berg (Tunnel) kein Strom hat! Diese Fehler wird demnächst gesucht! Außerdem müssen ein paar Schienenübergänge verbessert werden und beim Entkuppler am Bahnhof muss ein Schienenverbinder ausgetauscht werden, der unsere E-Lok springen lässt!
Weiterhin wurden viele LEDs verkabelt, damit wir am nächsten Bastelnachmittag in Veyingen die Häuser beleuchten können! Dann kann dort die Stadt ausgestaltet werden!
Auch das Stadion ist fertig verkabelt. Außerdem wurde eine Holzbox zur Unterbringung der 9 V-Blockbatterie gebaut!
Straßenschilder und Ortsschilder wurden gebastelt und angebracht, so dass die Kollegen, Eltern, welche auch schon bei uns auf der Schule waren und natürlich die Schüler schmunzeln mussten!
Gegen 13:10 Uhr war dann der Saal schon wieder völlig leer und sauber und so gingen zwei lange, aber schöne Tage zu Ende.
Leider habe ich irgendwie die Fotos von heute verloren, daher kann ich bestenfalls nur zwei Bilder einstellen! Schade, wir hatten ein paar tolle Aufnahmen vom Fahrbetrieb und Impressionen der Landschaften fotografiert!
Wir sehen uns nun erst wieder am 7.12. Leider muss die AG für einige Zeit 14-tägig stattfinden, da wir aufgrund eines Personalwechsel AG-Stunden kürzen mussten und ich dafür Unterricht bekommen habe!
Aber die Stunden werden mit Sicherheit auch wieder länger als 90 Minuten gehen.....
Und wenn wir neues personal bekommen, werde ich vielleicht wieder die vollen 2 AG Stunden haben!
So, das wars, bis bald
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach dem anstrengenden letzten WE mit dem T.d.o.T. war heute Ruhetag!
Da wir eine personelle Veränderung im Kollegium hatten, musste ich Stunden ubernehmen und habe eine AG-Stunde gekürzt bekommen. Daher kann ich die AG fortan nur alle 1-Tage anbieten! Vielleicht ändert sich das aber wieder ab Februar, spätetens hoffentlich zum kommenden Schuljahr.
Die Anlage war für die kleinen und die großen besucher wieder ein Hingucker! Auch die Kollegen waren begeistert, so dass es uns nun möglich ist, die Anlage am vorletzten SChultag aufzubauen und dann am letzten Schultag den Klassen 5 und 6 als "Weihnachtsgeschenk" zugänglich zu machen! Wir werden dann jeweils für 20 Minuten eine Klasse einladen, die MoBa anzuschauen und vielleicht rekrutieren wir damit wieder neue interessierte Schüler und hoffentlich endlich auch ein paar Schülerinnen.
Bis dahin sehen wir uns nächsten Freitag wieder. Da wird dann die Acrylglasabdeckung für das Weihanchtsmodul zusammengebaut! Die Platten sind gekommen und warten darauf geklebt zu werden.
Soviel dazu. Wünsche allen N-Bahnfreunden ein schönes "bastelwochenende".
Liebe Grüße aus der Süfdpfalz

Frank
P.S.: Liebe NBF-Freunde aus Worms, vielleicht gelingt es mir nächsten Samstag noch ein paar Schüler mit nach Worms zu bringen, die dann Eure tolle Anlage am Nikolausfahrtag anschauen können! Werbung habe ich schon dafür gemacht
Hallo GemeiNde,
hier der Bericht vom letzten Bastelnachmittag an unserer Schule im Jahr 2018:
Der Nachmittag stand im Zeichen der Stadt Veyingen, deren Häsuer zur Probe gestellt und mit LEDs versehen wurden. Die ersten Häuser wurden gesetzt, während andere zunächst nur mit den Lampen bestückt wurden. Der Aufbau erfolgt entweder im neuen Jahr am 18.1.19 oder am letzten Schultag! An diesem Tag wollen wir die Anlage noch einmal aufgebaut unseren Schülern der Unterstufe und meinen Kolleginnen und Kollegen präsentieren (vielleicht finden sich dann ja auch wieder ein paar Interessenten fürs kommende Schuljahr- natürlich Schüler !
Neben dem Aufbau wurden auch weitere LEDs mit Widerständen bestückt und verkabelt, damit alle Häuser und der Bahnhof Veyingen Licht bekommen.
Unterm Berg wurde der Fehler gesucht und gefunden, der die Lok am Fahren hinderte: Hier war ein Kabel falsch angeklemmt!
Das Kurvenmodul und der See erhielten einen Farbanstrich von außen (bei der Schule im Bild vielleicht zu erkennen)! Dazu habe ich noch das Bild von der Tischtennisplatte eingestellt! Da müssen dann noch ein paar Figuren aufgestellt werden, um das Leben auf dem Schulhof zu zeigen - auch beim TT-Spielen! .
Und dann haben einige der jungen Schüler seit mehreren Wochen an einer Fachwerkbrücke aus Holz gearbeitet (Vorlage: Eine Lasercutbrücke)! Schaut selbst: Das Resultat kann sich sehen lassen! Auch wenn eine Seite der Träger etwas höher ist, als die andere! Diese Brücke kann man mit Sicherheit auf einem Modul einbauen!
Die Acrylglasplatten für das Weihnachtsmodul sind gekommen! Hier wurden die Löcher für die Scharniere und das Schloß gebohrt! Vielleicht gelingt es uns noch kommende Woche die Abdeckung zu kleben und anzubringen, dann können wir das im Bau befindliche Modul doch noch im Jahr 2018 präsentieren!
Mal schauen.....
Tja, und dann gab es noch Lebkuchen zur Stärkung.....mmmmhmmmm
Das wars dann für heute und 2018! Ich hoffe, wir sehen, lesen oder hören uns alle gesund und munter im Jahr 2019 wieder, wenn es heißt "Hier kommt der Baubericht vom heutigen Bastelnachmittag an der Friedrich-Schiller Realschule plus Frankenthal"!
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße aus der Südpfalz sendet
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahnfreunde und Leser unserer Bauberichte,
im alten Jahr war es unserer Modellbau AG möglich, am letzten Schultag (gestern) die komplette Anlage aufzubauen und unseren Schülerinnen und SChülern der Klassenstufen 5 und 6 zu zeigen, wofür ich unserer Schulleitung sehr dankbar bin.
Also haben unsere erfahrenen Jungs der Klassen 8 und 9 am Dienstag in der 3 und 4 Stunde die Anlage innerhalb von 45 Minuten aufgebaut und verkabelt. Dazu wurden einige kleine Details ergänzt (siehe Bilder) und aufgebaut!
Gestern kamen dann insegsamt 6 Klassen und die Schulleitung und haben die bisher gebaute Modulanlage bestaunt - da gab es einige große Augen!
Auch die Presse war da (Rheinpfalz) und hat mit den Schülern ein Interview geführt! Wir haben für die bisherige Arbeit aus 2 1/2 Jahren Arbeitszeit viel Lob geerntet!
An Dank geht an dieser Stelle auch an den NBF-Worms e.V., der uns in den Anfangstagen der AG sehr hilfreich mit Rat und Tat zur Seite stand (Dank an Marcus, Michael und Hasso)!
Von den anwesenden Schülerinnen und Schüler haben einige Ihr Interesse bekundet, im neuen jahr vorbeizukommen und vielleicht mitzuarbeiten!
Das wird mich allerdings vor ein großes Problem stellen, da ich mich nicht verteilen kann und nicht immer Zeit für jeden Schüler habe! Außerdem fehlt dann natürlich auch ads nötige Arbeitsmaterial und letztendlich der Platz, um neue Module zu bauen!
Aber vielleicht ergibt sich da ja auch noch eine neue Möglichkeit, wo wir neue Module unterstellen können!?!?!?!? In jedem Fall habe ich bereits Ideen, wie wir weiterbauen können, bzw. was wir an neuen Modulen für eine neue Strecke bauen können!
Was die Anzahl der Schüler betrifft, müsste ich dann eventuell Neulinge, wie bereits im letzten Schuljahr geschehen, so aufteilen, dass sie im Wechsel alle 14 Tage, bzw. im Moment sogar nur alle 4 Wochen kommen können, da ich die AG vorerst ja, wie bereits erwähnt, nur alle 2 Wochen anbieten kann.
Aber vielleicht bringt ja hier auch der Stundenplanwechsel zum Halbjahr wieder eine Veränderung.
So, nach sovielen "vieleicht" in diesem Bericht folgen die besten Wünsche zu Weihnachten an alle Leser hier im Forum, die uns so zahlreich unterstützt und geholfen haben durch Spenden, Tipps und Tricks unf natürlich auch für alle Freunde der Spur N!
Liebe GRüße und ALLES GUTE für 2019 wünscht

Frank

P.S. Natürlich müssen noch die großen Klebestellen überdeckt werden, damit man meint, dass die Holzfäller ganze Arbeit geleistet haben, bzw. sich der Jäger mit seinem Hund von der anstrengenden Jagd erholt

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Frank,

Heißkleber kann praktisch sein, aber ich bin ja mehr dafür, für das Ankleben von Figuren Sekundenkleber zu nutzen...

Gruß
Kai
Hallo, liebe N-Bahner,
ein kurzer Gruß aus der Südpfalz an alle Leser des Beitrags.
Aufgrund meiner AG-Stundenkürzung infolge einer Personalveränderung an unserer Schule, kann ich die AG auch in diesem Jahr zunächst nur alle 14 Tage anbieten.
Da wir aber am nächsten Freitag einen Ausgleichstag haben, ich in 3 Wochen Als Juror bei Jugend forscht tätig bin, dann Winterferien sind und ich im März auf Klassenfahrt bin, findet die nächste AG erst wieder am 29.3.2019 statt, was mich ein wenig traurig macht und auch die Schüler ärgert. Ich hoffe, dass niemand abspringt.
Dafür wurden wir vergangene Woche zu den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal (MEF Frankenthal e.V.) eingeladen, wohin am Freitag Nachmittag um 13:30 Uhr sagenhafte 19 (!!) Schüler und mit mir noch 2 Kollegen kamen. Dort erhielten wir einen Einblick in die Digitaltechnik auf der Jugendanlage (N-Spur) und die große H0-Anlage. Die Jungs sahen viele schöne Szenen und erhielten dadurch neue Impulse und Ideen für die kommenden AG-Stunden! Auch von der PC-Steuerung waren die Schüler angetan, Ebenso vom Carsystem, was natürlich in der Schule auch ein Hingucker wäre! Aber dazu fehlt leider noch das liebe Geld. Dieser Nachmittag war für die Schüler eine Belohnung für die nun fast dreijährige erfolgreiche Arbeit an unserer "kleinen" aber feinen Modulanlage. Unser herzlichster Dank für diesen schönen Nachmittag ging an die Modelleisenbahnfreunde Frankenthal.
In diesem Sinne melde ich mich erst wieder im März mit neuen Ideen und dem weiteren Ausbau von Veyingen.
Liebe Grüße
Frank
Hallo, liebe N-Bahnfreunde,
nach 3 Monaten Bastelpause, unterbrochen durch unseren Besuch beim MEF e.V. Frankenthal im Januar, haben wir uns heute endlich wieder zum Basteln und zum Sammeln neuer Ideen und Tipps und Tricks getroffen.
Ein Dankeschön geht an den MEF e.V. Frankenthal, die heute zu einem gegenbesuch in der Schule waren und den jungen Bastlern ein paar sehr hilfreiche Tricks und Tipps geben konnten. Vielen herzlichen Dank auf diesem Weg. Da lässt sich einiges umsetzen.
In Veyingen wurden ein paar Straßen verlegt und weitere Häuser verkabelt, damit dort bald überall Licht leuchten kann. Ansonsten wurde hinter dem großen Gutshof ("Jägerhof") ein wenig die Landsachaft gestaltet. Vom Sägewerk und der Zufahrt zum Schrottplatzt gibt es ei paar Impressionen.
Neue Ideen und Überlegungen zum Weihnachtsmodul - ein Foto liegt heute bei - wurden besprochen. Außerdem haben die Jungs die Acrylglashaube zusammengeklebt - Seitenwände und die Abdeckung für oben. Hier müssen dann beim nächsten treffen in 2 Wochen die die Löcher für das Schloß gebohrt und am Modul angepasst werden. Dann kann es an Weihnachten und dem nächsten T.d.o.T. "verschlossen" laufen, ohne dass etwas kaputt gehen kann. Bei fast 1000 Schülern wollen wir in der nächsten Adventszeit kei Risiko eingehen, dass etwas zerstört weird. So ging dann ein langer, konstruktiver Bastelnachmittag, mit regem Ideenaustausch gegen 16:15 Uhr mit leckerem Kuchen (der tolle russische Zupfkuchen)  auch schon wieder zu Ende. Wir sehen uns wieder im 2 Wochen zur nächsten AG. Bis dahin wünsche ich allen Lesern und Freunden der Modellbahn AG ein schönes Wochenende und einen tollen Start in den April.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
am Freitag hatten wir wieder Basteltag an der Schule und viele Schüler waren da!
Die letzten Schüler gingen mit mir gegen 16:00 Uhr aus dem Haus!
Es wurde weiter kräftig am Weihnachtsmodul gebaut!
Der Deckel ist verklebt und die Löcher für die Halterung und das Schloß sind gebohrt!
Auf dem Modul selbst soll ein weiterer kleiner Berg gebaut werden, durch den vielleicht bald ein kleines Auto fährt!? Mehr wird noch nicht verraten. Letztendlich müssen unserer Tüftler und Bastler hierzu noch ein wenig Erfahrung sammeln und üben. Wenn es klappt, wird es ein Hingucker! Ein Prototyp im Maßstab H0 wird vorbereitet und soll dann auf N angewendet werden!
Ansonsten wurde eifrig das Licht in Veyingen "unter Tage" verkabelt und gelötet! Hierzu wurden ein paar der jüngeren Schüler aus Klasse 6 und 7 in das Verkabeln und das Löten eingeführt - selbstständig durch unserer "Elektroniker" aus Klasse 9! Hier werden die "Großen" zu Lehrern der "Kleinen"! Das macht Spaß zuzuschauen!
Eine andere Gruppe hat sich nach langer Pause dem Bau des "Holzschuppens" angenommen, den wir selbstständig nachbauen möchten!
Und die eifrigen Brückenbauer, die einen ersten Prototypen fertig haben, machen sich an ein neues Modell ran, in dem dann Fehler aus Brücke 1 behoben werden sollen!
Eine weitere Gruppe hat einen alte "Drehscheibe" der Spur Z im Fundus gefunden. Ich habe sie gefragt, ob sie diese nicht nachbauen, bzw. so umbauen wollen, dass wir eine Drehscheibe im Format 1:160 der Spur N bekommen! Nun gehen die Jungs ran und haben die alte Z-Drehscheibe auseinader gebaut und die Maße genommen! Weiterhin wurde umgerechnet, wie groß die Drehscheibe in Spur N sein soll und das erste Holz wurde bereits gschnitten. Ich bin gespannt, was rauskommt.
Das Abstellgleis am See erhielt Schotter und ein Bild unserer Baustelle in Benzheim als Impression ist beigefügt!
Das war der Bastelnachmittag und nun haben wir leider schon wieder 6 Wochen Pause! Es stehen nun ab kommenden WE die OSterferien an, dann bin ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt, wodurch wir uns in diesem Schuljahr noch 2 mal sehen werden (Ende Mai und Anfang Juni)!
Im Juni kommt aber noch unserer Projektwoche, in der ich natürlich wieder kleine Basteleien im Maßstab 1:160 anbieten werde und vielleicht wieder ein paar Interessenten für die AG gewinnen werde. Ich hoffe nur, dass ich im kommenden Schuljahr wieder wöchentlich die AG anbieten kann.
Nun wünsche ich allen Leserinnen und Lesern noch ein schönes Rest-WE.
Ein Dank geht an dieser Stelle noch an unseren Unterstützer H-W, dessen Päckchen natürlich schon nach den letzten Ferien angekommen ist. Die Jungs haben sich wieder sehr gefreut
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe Modellbaufreunde,
nach langer Pause, bedingt durch die Osterferien in RLP und meiner Klassenfahrt nach Österreich, fand heute endlich wieder die Modellbau AG statt!
Mit einem lustigen Unfall begann der Bastelnachmittag: Ein Schrei und ein "Hilfe, der Kleber läuft aus" sorgte für großes Gelächter. Ein Bastler wollte auf dem Weihnachtsmodul etwas verkleben und dabei ging der komplette Deckel vom Weißleim ab, so dass sich ein rießiger See im Inneren des Moduls bildete. Also vertelten wir den Weißleim auf dem ganzen Modul und begannen Sand zu verlegen! In der Mitte ließen wir einen kleinen Weißleimflecken rund um den Tannenbaum herum unbehandelt und wollen in 2 Wochen nachsehen, ob der Leim farblos abgehärtet ist. Schon haben wir ungewollt eine kleine Eisfläche gebildet! Außerdem wurde eine provisorische "Straße" mit Streumaterial gebldet (dunkelbraune Fläche im Bild), auf der einmal unser für die Zukunft geplantes und selbstentwickeltes Carsystem Premiere feiern soll! Einer unserer "großen" Bastler hat dazu bereits privat einen H0-LKW umgebaut, der auch schon fährt. Im nächsten Schritt soll dann ein Spu N-LKW oder ein Bus umgebaut werden! Dann haben wir auf dem Weihnachtsmodul einen weiteren "Hingucker"! Außerdem kann dann der jetzt durch Zufall entstanden sandige Untergrund wieder mit Schnee bedeckt werden oder einfach als geräumte Flächen dargestellt werden! Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt! Warten wir es ab!
Unter Veyingen wurde weiter fleißig verkabelt, so dass weitere Häuser gesetzt werden konnten!
Unser selbstgebauter Schuppen ist auch fertig! Betrachtet man das Dach, fällt vielleicht auf, das wir hier H0-Straßenpflaster als Dachziegeln verwendet haben !?!?
Eine weitere Gruppe bastelt weiterhin fleißig an einer zweiten Kastenbrücke und unsere 5. Klässler sind ein neues Projekt angegangen: Oberleitungsmasten für die zukünftigen neuen Module, die kleiner werden sollen, als unsere viel zu große Modulanlage! Hierzu wurden zunächst Glimmspanstäbe auf die Größe von Viessmann Oberleitungsmasten angepasst, die etwa 5,5 cm "hoch" sind! Wir haben dann noch 0,5 cm als "Verankerungsfuß" dazugegeben, so dass die Jungs den Glimmspann in 6 cm lange Stücke mit Hilfe einer Laubsäge zerteilt haben. Bei 30 cm Gesamtlänge haben wir 5 Masten bekommen
Aus Kupferdraht wurden die Ausleger geformt! Da wir z.Z. keinen anderen Draht zur Verfügung hatten, wurde Kupfer verwendet! Nun haben wir einige Frage zu den Auslegern:
Hat jemand hier im Forum Ausleger aus Kupfer selbst gebastelt? Oder welchen Draht habt Ihr zum Basteln verwendet? Im Original hat man hier Stahl oder Aluminium verwendet! Mit welcher Farbe sollten wir den Kupferdraht anmalen? Gibt es vielleicht eine geeignete Farbe von Revell o.a. Anbietern?? Und die wichtigste Frage überhaupt: Wie kann man Isolatoren selbst herstellen? Habt Ihr Ideen?? Unsere Streckenmasten werden wir dann grau anmalen - eben Betonmasten!
Es hat sich heute wieder einiges getan in der AG. Gegen 16:00 Uhr habe ich dann abgeschlossen und bin wieder als Letzter aus dem Schulhaus gegangen .
So ging ein lustiger und spaßiger Bastelnachmittag zu Ende! Wir sehen uns dann in diesem Schuljahr noch einmal in 14 Tagen. In der letzten Schulwoche steht dann die Projektwoche an, in der ich wieder eine kleine Bastelei rund um die LED anbieten werde. Von den Ergebnissen werde ich hier im Forum wieder berichten! Nun wünsche ich allen Lesern und Unterstützern ein schönes und erholsames WE. Auf Rückmeldungen würden wir uns bezüglich unserer Fragen wie immer sehr freuen.
Liebe Grüße aus der Pfalz sendet
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aus Kupferdraht wurden die Ausleger geformt!


Kupferdraht ist gar nicht so schlecht. Der lässt sich sehr gut verlöten.
Allerdings solltet ihr ihn vorher recken. Ein Ende in den Schraubstock spannen. Das andere Ende mit einer Zange packen. Und dann den Draht mit Gewalt etwas in die Länge ziehen. Mit dem überdehnen wird der Draht kerzengerade. Danach in Stücke schneiden.....
Das geht auch mit dickerem Draht. 1,5mm² ist kein Problem.

Gruß
Holger    
Hallo Frank,

hier hat jemand Isolatoren aus Kupferlackdraht gebastelt: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...=isolatoren#x1110353  

Viele Grüße, Joni
Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp. Werden wir in 2 Wochen ausprobieren
Und auch Dein Link, Joni, ist sehr hilfreich!
Das werde ich so weitergeben!
Danke
Gruß
Frank
Hallo, Ihr lieben N-Bahnfreunde,
willkommen zum letzten Baubericht der Modellbau AG im Schuljahr 2018/2019!
Am heutigen Mittag haben sich einige Schüler abgemeldet, die das lange Pfingswochenende für einen Kurzurlaub o.ä. mit Familie und Freunden verplant haben. Somit waren wir nur 12 eifrige Bastler. Dabei wurde am Weihnachtsmodul gewerkelt, wobei es Probleme mit der Befestigung der Abdeckung gab. In Veyingen wurden letzte Häuser mit LEDs bestückt und gesetzt. Im neuen Schuljahr wird dann hier die Restverkabelung stattfinden und der vordere Bauabschnitt von Veyingen beendet werden! Ein Begrünung mit einem gefällten Baum seitlich des Schrottplatzes wurde gestaltet. Außerdem wurde der Bahnsteig in Veyingen etwas "geschliffen", damit die großen, langen Personenwaggons in den Bahnhof einfahren können. Hier hatten wir uns beim Stellen des Bahnsteigs auch etwas verplant, so dass die Waggons hängen blieben. Dieses Problem ist nun beseitigt. Im Bahnhofsbereich wurde dann abschließend geschottert. Ansonsten stand der Nachmittag im Zeichen von Umräumarbeiten. Ich bekomme neue Schränke in den Saal und somit wurde das Bastelmaterial in einen anderen Raum umgeräumt.
Für das neue Schuljahr wollen wir Expertengruppen aus unseren älteren Schülern bilden, von denen jeder einen jüngeren Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 als "Lehrling" bekommen soll. Diese Idee der "Lehrlingsausbildung" wurde von unseren 9. Klässlern angeregt! Wahrscheinlich werden wir dann die jüngeren Schüler auch wieder in Kleingruppen aufteilen, die dann alle 14 Tage kommen - sofern ich wieder 2 AG-Stunden bekommen werde und diese dann wieder wöchentlich anbieten kann. Warten wir es ab! In jedem Fall werden wir versuchen die Gruppe auf eine Größe von 12 Schülern zu bringen, wobei die "Kleinen" und "Neulinge 14-tägig kommen sollen! Das hat den Vorteil, dass die "Großen" sich intensiv um einen "Kleinen" kümmern können.  
Als nächstes folgt in diesem Schuljahr die Projektwoche, in der ich kleine LED-Laternen basteln möchte! Bilder werde ich dann davon hier präsentieren.
Nun wünsche ich allen Lesern ein schönes und erholsames Pfingstfest.
liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank
Ich hatte dir schonmal geschrieben,  aber irgendwie die Mail verbaselt..
Ich hab euch ein nettes Paket zusammengestellt.
Mit Landschafts, und rollendem Material.
Ham die Kids bestimmt Spaß dran.
Wo sollte ich das am besten hin schicken??

Gruß --Björn 2--

erledigt..hab sie wieder gefunden !! Paket kommt..

Hallo GemeiNde,
hier ist der letzte Bastelbericht der F.-Schiller Realschule plus Frankenthal im Schuljahr 2018/2019!
4 Tage waren wir mit 17 Schülern in der Projektwoche beschäftigt und sind heute am letzten Schultag fertig geworden.
Einige alte Hasen waren dabei und einige neue Schüler, die schon Ihr Interesse bekundet haben, im kommenden Schuljahr zur AG zu kommen. So wie es aussieht, darf ich "hoffentlich" mit 2 Stunden rechnen!
Anbei habe ich Bilder der Ergebnisse: Selbstgebastelte Lampen (5 cm hoch), eingebettet in kleine Dioramen. Bitte nicht "meckern": Ich habe die Schüler nicht gedrängt alles in 1:160 zu bauen! Daher ist z.B. eine im Vergleich zum Bus überproportional große Bank entstanden, wobei der Bus selbst auch nicht maßstabsgetreu ist! Allerdings sind ein paar sehenswerte Dioramen entstanden, die die Schüler mit nach Hause nehmen durften!
Und eine Fußgängerübergangsanzeiger - beleuchtet - ist entstanden (in 1:160, gebastelt von einem AG-Mitglied)!
Seht selbt!
Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sommern, den Schülern schönen Sommerferien (einige lesen hier ja fleißig mit und eine schöne Bastelzeit.
Wir hören und sehen bald wieder etwas ab August 2019!
Bis dahin liebe Grüße aus der Pfalz und nun ein paar "Leckerbissen"
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Freunde,
in der zweiten Woche nach den Ferien startete heute wieder unsere Modellbau AG, die ich in diesem Jahr endlich wieder wöchentlich mit 2 Stunden anbieten darf (aber meistens bin ich ja eh länger da.
16 Jungs waren da, wobei noch 4 entschuldigt gefehlt haben!
In diesem Jahr wollen und sollen die älteren Jungs den jüngeren Ihre Arbeitstechniken beibringen, so dass wir Teams bilden und somit einen Synergieeffekt erzielen!
Wir wollen außerdem neue Module in kleinerem Maßstab bauen, die wir dann übereinander stapeln können! Eventuell werden diese dann an die alten Module angebaut oder die alten Module werden zurückgebaut! Das überlegen wir, wenn wir soweit sind! In jedem Fall sollen Arbeitsgruppen entstehen, die planen und bauen!
Heute wurden daher nur Kleinigkeiten gemacht, von denen ich keine Fotos gemacht habe!
So wurden die Oberleitungsmasten angemalt und neue zugeschnitten! Am Weihnachtsmodul wurde ebenso gebastelt. Außerdem wurde angefangen, an zwei Lasercutbausätzen zu basteln. Auch die Drehscheibe im Maßstab 1:160 wurde wieder in Angriff genommen und Holz zugeschnitten. Zur Erinnerung: Wir haben eine Drehscheibe im Maßstab 1:220, die uns als Vorbild für eine eigene dient!
Ich konnte außerdem meinen neuen AG-Schrank weiter einräumen und dabei einige nicht mehr benötigte Dinge entsorgen. Jetzt muss dieser nur noch mit Etiketten versehen werden, damit wir einen Überblick haben, wo wir was finden!
Das war es dann auch schon, so dass ich heute außnahmsweise fast pünktlich gegen 15:00 Uhr die Schule verlassen habe - vor unserem Hausmeister
Ab nächster Woche wird es dann garantiert wieder später .-)
Bis dahin, ein schönes Wochenende!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
gestern war es wieder soweit, die Modellbau AG fand statt, obwohl wir aufgrund anhaltender Hitze Kurzstunden hatten und der Nachmittagsunterricht eigentlich ausfallen könnte.
Da aber ein 10. Klässler eine selbstgebackene Schwarzwälder Kirschtorte mitgebracht hatte und 3 (!) neue Schüler aus den 5. Klassen vorbeigesehen haben, fand die AG statt und endete gegen 14:15 Uhr nach fast 2 Stunden Arbeitszeit, in denenen folgendes gemacht wurde:
Lötarbeiten an LEDs - hier wurde ein neuer, talentierter 5. Klässler in die Lötarbeit eingeführt, was ihm sichtlich Spaß gemacht hat.
Am Weihanchtsmodul wurden Stellproben durchgeführt und "Schneezäune" angebracht (Foto fehlt und wird nachgereicht)!
Außerdem wurde die Drehscheibe in der Größe 1:160 ausgeschnitten, analog zur kleinen im Maßstab 1:220 und geschliffen! Nach diesem Vorbild versuchen wir die Drehscheibe für N zu bauen (Fotos)!
Dann wurde weiter an Lasercutbausätzen gebastelt und schon wieder war relativ schnell die Zeit vorbei!
Es wird nun die Einteilung der Neulinge in Expertengruppen erfolgen, damit die "Kleinen" von den "Großen" einen Einweisung in das Löten und Verkabeln der Elektronik erlernen. Außerdem werden einzelne kleine Bastelgruppen zusammengestellt, die weiter an den Oberleitungsmasten bauen und sonstige Bastelarbeiten durchführen werden! Wahrscheinlich muss ich auch die Neuilinge und die jüngeren Schüler alle 14 Tage einplanen, da wir über 20 Schüler sind, was meine Aufnahmekapazität bei weitem überschreitet! Wenigstens kann ich die AG jetzt wieder wöchentlich anbieten! Ich bin gespannt, was wir in diesem Jahr alles erreichen werden.
Wünsche Euch noch ein schönes WE, bis bald.
Gruß
Frank

P.S.: Die Torte war großartig und zeigt die Verbundenheit der länger in der AG mitarbeitenden Jungs

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
gestern Nachmittag ist mein Saal aus allen "Nähten" geplatz: Viele neue Interessenten waren da, so dass ich 90 Minuten unter Strom stand und über 20 Schüler zu betreuen hatte! Als der Großteil gegen 15:00 Uhr gegangen ist, konnten wir noch 60 Minuten ruhig arbeiten und planen.
Daher werde ich die bisher angemeldeten Schüler nun dahingehend aufteilen, dass die langjährigen und zielstrebig arbeitenden Schüler dauerhaft dabei sind und alle neuen Schüler im Wechsel von 14 Tagen zur AG kommen!
Dann wird man sehen, wer dauerhaft dabei bleibt und gut arbeitet! Alleine kann ich das so nicht schaffen und auch die älteren Schüler beklagen sich über die Fülle und den Lärm im Saal!
Jammern auf höchstem Niveau nenne ich das und bin doch froh, dass so viele interessierte Schüler und 2 Schülerinnen (!) dazukommen!
Zum Tag:
Am Weihnachtsmodul sind Überlegungen im Gang, eine Strecke für einen fahrbaren Bus einzubauen, was ich als äußerst schwierig betrachte. Eine Unterführung unter dem Modul hindurch sehe ich skeptisch. Dann lieber ohne Car-System auf dieser kleinen Platte!
In Veyingen ging es weiter: Der Innenhof zwischen den Häusern wurde gestaltet! Sand ist aufgebracht worden für Gehwegbereiche und etwas Grün wurde angepflanzt ! In der Mitte soll ein Brunnen folgen! Auf der gegenüberliegenden Seite von Veyingen beim Schrottplatz entsteht ein kleiner Berg. Styropor wurde gelegt und geformt und darüber hinweg wurde ein Fliegendrahtnetz gelegt. Hier wird nächste Woche gegipst! Außerdem wurde der Bahnsteig von Veyingen in betongrau gestrichen!
Die Masten für die Oberleitungen wurden heller angemalt und neue sind dazugekommen. Außerdem wurden einige Rohrausleger gebaut, die aber noch nicht so optimal gelungen sind: Hier bleiben wir weiter dran!
Am Umgehungsmodul stehen "Gleisbauarbeiten" an! Die Weiche beim Bauernhof hat ihren Antrieb bekommen. Da der zu groß für den Zwischenraum ist, musste logischerweise am Nebengleis das Gleis ausgebaut werden, so dass wir da jetzt eine Lücke haben. Kork ist bereits gelegt und nächste Woche wird ein Flexgleis eingebaut und dann geschottert! Außerdem wurde kräftig die Drehscheibe geschliffen, damit sie schöne und abgerundete Kanten bekommt!
So, dass war der Bastelnachmittag von gestern, der um 16:00 Uhr geendet ist!
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
der gestrige Bastelnachmittag stand im Zeichen einer Gruppeneinteilung:
12 ständige Teilnehmer, die immer da sein können und zwei Gruppen, in denen die Neulinge und die Schüler eingeteilt wurden, die in der Vergangenheit öfter keine Zeit hatten oder Probleme beim Bauen hatten. Einer unserer 10. Klässler hat vorgestellt, was wir mit den Schülerinnen (2 Stück sind dabei und den Schülern planen:
So werden die Gruppe A und B im wöchentlichen Wechsel 14-tägig auf die Experten verteilt und sollen dort das Legen von Kabeln und Kabelkanälen erlernen, sowie eine Einführung in das Löten bekommen. Außerdem gibt es die Bastel- und Ausgestaltungsgruppen. In diesen werden Häuser und die Landschaften gebaut. Damit wollen wir talentierte Schüler bekommen, die in der Zukunft unsere "älteren" Schüler und deren Arbeit ersetzen können, wenn diese einmal nicht mehar an der Schule sind.
Daher wurde egstern mit einer Einführung in das Löten begonnen, während die Experten des Weihnachtsmoduls über den Weiterbau grübelten und Stellproben unternahmen! Die Hütten werden nun angepasst und sollen ausgestaltet werden.
Außerdem wurden diverse Kleinteile am Seemodul wieder aufgestellt (Figuren und Bäume).
Und schon war den Nachmittag vorbei und der Bastelnachmittag beendet.
Kommende Woche entfällt die AG, da ich eine Fachkonferenz habe und in 2 Wochen ist bereits schon wieder der letzte Schultag vor den Herbstferien, so dass wir uns alle wieder im Oktober treffen werden. Bis dahin wünsche ich allen eine schöne Bastelzeit.
Liebe Grüße

Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahnfreunde,
nach den Herbstferien und einer längeren Pause fand heute wieder die Modellbau AG an unserer Schule statt und es waren über 20 Schüler da!
Dank unserer Gruppeneinteilung für die Anfänger und die jüngeren Schüler konnten wir etwas besser arbeiten, da wir Arbeitsgruppen eingerichtet haben!
Die Gruppe Weihnachtsmodul arbeitete im Nebenraum -  dort waren die Schüler der Klassen 8 bis 10 beschäftigt, das Carsystem einzubauen! Das Band wurde in der Straße verlegt und "versteckt"! Der Tunnel für die Unterführung unter dem Modul wurde angefangen! Ein 10. Klässler hat es geschafft, in den Sommerferien einen Bus umzubauen und zum Fahren zu bringen. Dieser soll auf dem Weihnachtsmodul seine Runden drehen!
Wir warten gespannt auf das Ergebnis! Daneben wurden die Weihnachtsbuden dekoriert! Das Dach erhielt etwas Farbe - Pfeifenreiniger in verschiedenen Farben mussten herhalten und wurden zur Verzierung geopfert (Bild)! Außerdem wurde das "Blauen Rathauses" begonnen!
Im Hauptbastelraum teilte unser "Kabelmeister" aus der 10c die jungen AG-Schüler in Gruppen ein und gab ihnen die Aufgabe, vom Seemodul und vom Kurvenmodul einen Schaltplan/Bauplan zu zeichnen. Dazu wurden alle Kabel zugeordnet und mit Nummern versehen und dann diese in einen Plan übertragen!
Eine weitere Gruppe hat kleine Steine geschliffen - was nach Sträflingsarbeit aussieht hat den Sinn, die abgerissene Straße auf dem Umgehungsmodul und dem Eckmodul Veyingen neu mit "Kopfsteinpflaster" zu verlegen! Wenn das gelingt, wird das sehr interessant aussehen!
Veyingen selbst erhielt ein provisorisches Denkmal - ob das so bleibt, ist noch nicht sicher !
Außerdem wurde der Berg gegipst! Weiterhin wurden Korkreste beim Bahnhof und an den Gleisen in Veyingen beseitigt!
Am Bauernhof auf dem Umgehungsmodul wurde der Weichenantrieb verlegt und das Nebengleis eingebaut. Plötzlich gingen die Gleisnägel aus und das weitere Päckchen wurden gesucht und nicht gefunden! Hier muss ich nächste Woche weitermachen und Ersatz besorgen!
So, dDas war der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag, der viel Spaß bereitet hat und sehr produktiv war!
ICh werde morgen einen Abstecher zu unseren N-Bahnfreunden nach Worms machen und habe den Jungs in der Ag mitgeteilt, dass Sie dort viele tolle Sachen sehen werden. Vielleicht findet der ein oder andere Schüler den Weg nach Worms? würde mich freuen!
Nun wünsche ich allen Teiolnehmern an der "Langen nacht der Modellbahn" im Rhein-Neckardreieck viel Erfolg und viel Spaß!
Ein schönes WE wünscht
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner,
hier der Bericht vom gestrigen Bastelnachmittag an der Schule, der um 16:15 Uhr endete!
Wie schon in der letzten Woche erfolgte eine Einteilung in Bastelgruppen:
Gruppe 1 arbeite am Weihnachtsmodul weiter und baute an der Unterführung für den umgebauten Bus! Das war eine staubige Angelegenheit - und laut .
Gruppe 2 baute an den Oberleitungen weiter. Hier wurden die Auslgeger gerade ausgerichtet und ein erster Probemast wurde zusammengesetzt (siehe Bild) - Ausleger aus Kupferdraht und Mast aus Holzstab!
Gruppe 3 baute an der Drehscheibe im Maßstab 1:160 weiter - Hier wurde eine neue Grundplatte für den Einsatz der Drehscheibe geschnitten, da in der alten Platte ein "Verschnitt" zusehen war, der ausgerissen ist.
Gruppe 4 erstellte den Schaltplan für Lichter und Fahrstrom am Modul Veyingen.
Gruppe 5 gestaltete den Berg im Modul Veyingen mit Farbe (noch etwas zu dunkelgrau).
Am Umgehungsmodul Bauernhof arbeitete Gruppe 6 - hier wurde die Straße weiter gechliffen und ein erster Probebelag mit kleinen, grauen Steinchen aufgebracht! Vielleicht verabschieden wir uns hier doch vom Verlegen von kleinen Steinchen, da das Schleifen für Gruppe 7 doch sehr aufwendig und zeitintensiv ist und schnell die Lust an der Arbeit vergeht!
Gruppe 8 verlegte die Gleise auf dem Umgehungsmodul bei der Weiche. Hier musste einiges abgeschliffen und neuer Unterboden verlegt werden. Am Rand wurde hierzu Balsaholz verlegt.
So ging ein Nachmittag mit viel Kleinarbeit zu Ende. Dazwischen wurden "nichtverkaufte" Kuchenreste gegessen - am Morgen haben wir einen Kuchenverkauf organisiert, damit wir neues Bastelmaterial beschaffen können, u.a. für das Weihanchtsmodul. Restlicher Kuchen und belegte Brötchen haben uns allen am Nachmittag gut geschmeckt - besonders die restliche Schwarzwälder (ohne Schnaps!!).
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
Der nächste Bastelnachmittag ist dann erst weider in 2 Wochen, da am kommenden Freitag Feiertag ist (Allerheiligen)!
Liebe GRüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 2 Wochen Pause durch den Feiertag, fand am Freitag wieder der Bastenachmittag der Modellbau AG statt. Es wurde kräftig am Weihnachtsmodul gewerkelt. Das Magnetband für unser Carsystem wurde eingebaut (Foto) und die Unterführung eingebaut. Darauf muss noch das Magnetband eingebaut werden und ein Schutz für den Bus vor dem "Rausfallen" muss konstruiert werden. Bin gespannt, ob der Bus das schafft! Hierzu muss noch ein Kleinbus, der durch die Unterführung passt, umgebaut werden!
DIe Zeit käuft, der 1. Advent naht und bis dahin soll das Modul soweit fertig sein, dass Zug und/oder Bus fahren können. Wir earten gespannt auf den Startschuss.
Es wurde weiter an den Oberleitungen gebaut - die "Minilöcher" mit Microholzbohrer wurden angepasst, damit die Bügel versenkt werden können.
Auf dem Umgehungsmodul musste noch einmal das neu verlegte Gleis aufgetrennt werden, da der Unterbau zu tief lag und eine Mulde im Gleis vorzufinden war. Dadurch entgleisten die Waggons beim Überfahren oder sprangen leicht!
Jetzt wurde der Unterbau mit Moltofil aufgefüllt und kommenden Freitag werden dann die Gleise neu verlegt und angepasst! Dann kann das Schottern beginnen und die Weiche an dieser Stelle eingebaut und angeschlossen werden.
Eine andere Gruppe fasste am Kurvenmodul die zusammengehörenden Kabelstränge zusammen und fixierte diese mit Klebeband, damit die Neuverkabelung und das Verlegen in Kabelkanälen besser funktioniert!
Die Straße am Umgehungsmodul mit dem Anschluss zum Kurvenmodul wurde letzte Woche aufgerissen. Gestern folgte dann die Komplettsanierung inklusive Fußweg. Alles wurde glatt gemacht und mit Moltofil aufgefüllt. Nächste Woche wird dann der Untergrund gestrichen und dann mit Schotter/Asphalt versehen!
Die Drehscheibe wurde geschnitten und geschliffen. Bald kann sie angepasst und eingefügt werden.
Außerdem wurde weiter am "Blauen Rathaus" gebaut, das bald fertig ist!
So, dass wars auch schon wieder.
Weiter geht es in der kommenden Woche.
Bis dahin ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche.
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo liebe N-Bahnfreund,
hier kommt der Bericht vom heutigen Bastelnachmittag:
Unter Hochdruck wurde am Weihnachtsmodul geschraubt, gelötet, geklebt und geschliffen.
In 2 Wochen soll es aufgestellt werden und am Montag nach dem 1. Advent neben dem Tannenbaum im Eingangsbereich stehen und fahren! Bis dahin sollen nicht nur die Hütten stehen (siehe Foto), sondern auch der Schnee liegen und Hütten und Tannenbaum leuchten.
In der Mitte bleibt jetzt ein kleiner See mit Eis (aus dem Weißleimunglück im vergangenen Jahr entstanden), der durch Steine begrenzt wurde. Hier muss ich noch Schlittschuhläufer besorgen! Weiß jemand auf die "SCHNELLE", welcher Anbieter Schlittschuhläufer im Angebot hat?? Auch Skifahrer in Spur N sind gesucht!
Sollte es klappen, fährt bis dahin vielleicht auch ein Bus rund um das Modul herum (bzw. unten durch)!
Die Oberleitungen wurden weiterhin gebohrt und das Gleis am Umgehungsmodul eingebaut. Hier fehlt die Gleisfarbe und der Schotter! Weiterhin wurden an diesem Modul Verbesserungen vorgenommen: Sichtbare Korkflächen an den Fußwegen und der Straße wurden begrünt, bzw. am Gleiskörper mit Gebüsch versehen, bzw. Steine davor gelegt! Hier geht es nächste Woche weiter. Außerdem wird dann die Straße und der Gehweg nach Veyingen bearbeitet werden!
In Veyingen wurde beim großen "Jägerhof" ein kleines Gebäude mit Licht versorgt und eingebaut. Das in der Nähe stehende frisch gebaute Haus erhielt einen großen Sandberg! Daneben hat ein Hausbesitzer schon ein wenig Garten und eine Hecke angelegt - was sind die kleinen "Preiserleins" doch fleißig
Die Drehscheibe erhielt die "Einbauplatte" - diese muss aber noch angepasst und ein wenig geschliffen werden, ehe sie zusammengebaut werden kann!
Auf dem Umgehungsmodul erhielt der Bauernhof außerdem ein neues Feld. Das alte Kornfeld wurde ausgebaut und Acker angelegt. Hier wird wohl noch etwas angepflanzt werden!
Das waren die scheinbar kleinen Arbeiten, die viel Zeit in Anspruch genomen haben (ENDE: 16:15 Uhr)!
Nach Weihnachten steht der nächste Tag der offenen Tür Anfang Februar bevor - bis dahin wollen wir unter Tage alles neu und hoffentlich besser verkabelt haben - damit geht es nächste Woche los!
Wünsche allen Leserinnen und Lesern ein schönes WE!
Bis nächste Woche!
Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

Schlittschuhläufer und Skifahrer gibt es im Angebot von Noch. Habe selbst davon schon auf einem kleinen Winterdiorama verbaut. Ich schau mal nach, ob noch was übrig ist .

Habe nur noch 1 Skifahrer, kann dir aber die Bestellnummern schreiben. Fängt an mit 36818 - Kinder im Schnee, 36828 - Skifahrer und 36831 - Schlittschuhläufer.

Johannes

Die von SEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Hilfe!
Die passen gut
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
gestern waren wir wieder fleißig am Basteln:
Weiter ging es mit der Oberleitung. Hier wurden an den Auslegern die Ösen gebogen und Löcher in die Masten gebohrt!
Am Weihnachtsmodul wurde die Straße für das Carsystem fertig verlegt - der große Bus fährt drauf
Jetzt muss nur noch ein kleiner Bus umgebaut werden, der in die Unterführung unter das Modul fährt! Ob der fertig wird, wird man sehen!
Ansonsten sind die Buden gestellt und der Berg etwas poliert worden. Hier fällt nächst Woche der Schnee und die frisch eingetroffenen Figuren (Besucher, weihnachtliche Einkäufer und ein toller Maronistand) werden platziert werden! Ebenso die Skifahrer und Rodler! Ich warte nur noch auf die Eisläufer! Dann können wir zum ersten Advent kommendes WE das Modul aufstellen und am Montag darauf in Betrieb nehmen!
Am Umgehungsmodul wurden fleißig offene Stellen weiterhin begrünt und die verlegten Schienen angepasst. Ich hoffe, dass nun endlich der hügelige Übergang beseitigt ist! Dann können wir die Schienen rosten und schottern!
Außerdem wurde der neue Straßenverlauf eingezeichnet, der nächste Woche angemalt werden muss! Der Fußweg ebenfalls! Alles frisch geteert . Naja, für den Fußweg gibt es vielleicht noch eine Alternative. Danach ist der weitere Straßenverlauf in Benzheim dran! So ist auch unsere MoBa eine Dauerbaustelle - fast wie im wirklichen Leben
In Veyingen steht neben der Baustelle noch ein neues Haus mit ein wenig grün neben dem vielen Baustellensand!
Die Drehscheibe wurde auch weiter geschliffen. Hier kann vielleicht kommende Woche die Scheibe angepasst und eingebaut werden! Mal schauen!
Bis dahin ein schönes WE und einen guten Start in die neue Woche!
Vielen Dank von hieraus an die Firma Trafofuchs für die Zusendung der Figuren und der netten kleinen Spende. Das Streumaterial können wir gut gebrauchen! Danke von meinen Schülern und mir!

Gruß
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen sehr laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangen Bastelnachmittag an der Schule: Die Tür habe ich um 17:35 Uhr zugemacht!
Grund: Das Weihnachtsmodul sollte soweit fertig gemacht werden, dass es am Montag neben dem Tannenbaum im Eingangsbereich fahren kann! Das ist gelungen! Nur der Bus fährt noch nicht in die Unterführung! Es wird aber einer gebaut, der zumindestens Licht haben wird und dann im neuen Jahr fährt. Daher fährt z.Z. nur die Lok mit beleuchtetem Wagen. Die Buden und der Tannenbaum leuchten auch schon im Winterzauber (Bilder)!
Es wurde also heute Nachmittag lange verkabelt und viel Schnee ist gefallen . Der Ski- und Rodelhang ist mit Schnee überzogen und die Skifahrer und Rodler genießen die Abfahrt. Unten, zwischen den Buden steht der Maronistand und ein kleiner Schneemann. Die Buden sind beleuchtet und schneebedeckt! Hier fehlen nur der Innenschmuck, Verkäufer und Verkaufsgegenstände. Die werden entweder am 13.12. eingebaut, oder zum Tag der offenen Tür am 1.2. für Weihnachten 2020 gefertigt! Auch die Häuser sind schon mit feinem Schnee eingehüllt! JEtzt sind wir auf Montag gespannt, was unsere Schüler und meine Kollegen/innen sagen werden. In den ersten tagen werden wohl einige AG-Schüler und ich am Modul warten und darauf aufpassen, dass nicht soviel draufgefingert wird, damit die Lok nicht umfällt. Getreu dem Motto: Anschauen erlaubt, fingern verboten
Daneben wurde an der großen Anlage gewerkelt. Veyingen hat einen neuen Garten am Neubauhaus, während der Rohbau sandumhüllt ist und ein Radlader arbeitet. Auf dem Berg bei Veyingen, wo ein Wasserturm seinen Platz finden soll, wurde schon ein Weg nach oben angelegt.
Am Umgehungsmodul wurden weitere Lücken gefüllt und begrünt. Auf dem Acker am Hof wächst "Grünzeug" auf dem Acker! Was das wohl ist? Der Fantasie ist freien Lauf gegeben: Salat? Kartoffelpflanzen? Oder........ Wer Ideen hat, kann diese gerne hier posten.
Das Kurvenmodul wurde weiter neu verkabelt: Kabelschächte wurden verlegt und der Fahrstrom neu angeschlossen! Schließlich sollen alle großen Module bis 1.2.2020 soweit neu verkabelt sein, dass die Anlage wieder gezeigt werden und fahren kann.
Außerdem wurde die neue Straße am Umgehungsmodul farblich gestaltet - frisch asphaltiert!
Nächste Woche am Nikolaus entfällt die AG - Überzeitenabbau!
Wir hören und sehen uns hier wieder zum letzten Bastelnachmittag 2019 am 13.12.2019!
Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern einen schönen Advent und ein tolles WE!
Bis bald!
Gruß
Frank und die AG-Kids


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom heutigen, letzten Bastelnachmittag an der Schule vor den Weihnachtsferien.
Am Morgen haben die AG-Schüler Waffeln verkauft und der Restteig wurde dann in der AG genüßlich verspeist - mmmmhhhhhhhhhhhmmmm lecker! Mit dem Erlös werden Bastelmaterialien angeschafft.
Außerdem war die Presse da: In der kommenden Woche wird ein kleiner Bericht mit Foto in der Rheinpfalz zu unserem Weihnachtsmodul folgen! Dann können nicht nur unserer Schüler und Kollegen an dem kleinen Schmuckstück teilhaben!
Einen großen, herzlichen Gruß möchten wir heute an Johannes aus Saarbrücken senden - Dein Päckchen ist angekommen und wir haben uns sehr über Deine Spende gefreut. Mit den vielen Autos und LKWs können wir unsere Module ausschmücken. Die größeren Gefährte werden wir demnächst umbauen, ähnlich wie der Bus in den Bildern. Da hat unser Spezialist bereits den Arduino eingebaut und die Vorder- und Rücklichter leuchten auch schon! Ein toller Hingucker wird das! Der soll ja auch auf dem Weihnachtsmodul fahren - vielleicht noch in der kommenden Woche, wenn er den Bus fertig gebaut bekommt. Ansonsten steht der T.d.o.T. als Ziel im Raum (1.2.20)! Wir sind gespannt!
Daneben wurde weiter an Veyingen und dem Umgehungsmodul verschönert! Büsche entlang der Bahnschinen, in Veyingen weitere Begrünung der Neubauten und am Bahnhof entstanden Fußwege und ein Parkplatz mit Hecken.
So ging dann ein aufregender Basteltag zu Ende und wir bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Johannes und allen Unterstützern unserer Modellbau AG, die in den letzten 3 1/2 Jahren eine großartige Unterstützung in diesem Forum erfahren hat - sowohl materiell, als auch ideell mit vielen Tipps und Tricks! DANKE!
Nun wünscht die Modellbau AG der Friedrich-Schiller Realschule plus allen Freunden der Spur N, allen Lesern und Unterstützern ein frohes, besinnliches und erholsames Weihnachtsfest, schöne Bastelstunden an den Feiertagen und natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Am 10. Januar geht es hier mit Volldampf Richtung T.d.o.T. weiter!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Frank,

schön zu hören, dass das Päckchen angekommen ist ihr Verwendung dafür habt. Ich habe dabei mal nur in die Kiste der losen Modelle gegriffen. Solltet ihr noch ein paar speziellen Wünsche haben, mail mich im neuen Jahr über den Kontaktbutton an. Ich werde dieses Jahr mal den Übergang nach 2020 in der Bundeshauptstadt erleben .
Übrigens, die Module werden immer besser!

Euch schöne Ferien, frohe Weinachten und rutscht gut ins neue Jahr
Johannes
Hallo Johannes,
vielen Dank und alles Gute für 2020!
Das Lob gebe ich gerne an meiner Bauer weiter, die dieses Modul in Eigenregie gebaut haben!
Ich war nur der "Besorger" von "Schnee", Figuren und Elektronik
Für 2020 haben wir kleine, tragbare Module der Größe 50 x 30 cm, sowie von Zwischenstücken der Größe 25 x 30 cm in Planung! Die kann ich dann im Auto verstauen und zu einer Ausstellung fahren!
Außerdem wird unser Spezialist für den Fahrzeugumbau zwei AG-Tage unser Ausbilder und mit einer kleinen Gruppe von talentierten und interessierten Bastlern einige Modelle umbauen.
Da wird dann gelötet und anschließend getestet, ob die LEDs leuchten und die Autos fahren. Leider gibt es hier bei uns noch keinen günstigen Abieter für die Antriebe! Oder hast Du oder irgenwer im Forum eine Idee oder einen Link, wo wkir für das Car-System günstig die Antriebstechnik herbekommen?
Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich kenne da keinen. Aber vielleicht kann dir "OttoCar" https://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=1607&fid=1117553 weiterhelfen, der hat sowas mal vertrieben.

Johannes
Hallo GemeiNde,
heute fand der erste Bastelnachmittag der Modellbau AG im neuen Jahr nach den Weihnachtsferien statt und eigentlich war auch heute wieder Weihnachten !
Zunächst einmal einen herzlichen Dank an Thomas, dessen unglaublich tolles Paket in dieser Woche zu meinen Händen und der, der AG-Teilnehmer gelegt wurde! Vielen herzlichen Dank, das Rollmaterial wird mit Sicherheit am Tag der offenen Tür (1.2.2020) fahren. Heute fand nur eine Stellprobe statt (siehe Bilder)! Und dann erhielten wir von den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal (MEF e.V.) ein Paket voll mit Bäumen! Da haben die Augen der Schüler geleuchtet und erste Ideen für die Gestaltung von Wäldern und Berghängen wurden mit Herrn Willem ausgetauscht! Vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!
Nach so viel Ansporn wurde kräftig unter dem Kurvenmodul und unter Veyingen gelötet und verkabelt, bis die letzten Handwerker um 17:45 Uhr (!) mit mir die Schule verließen!!! Kabelkanäle wurden fleißig verlegt und neue dazu gekauft! Daher konnte dann heute nur noch auf dem Umgehungsmodul begrünt werden! Außerdem habe ich hier das verflixte Gleisstück, welches noch anzupassen war, endlich repariert und gealtert! Nach einer Stunde war ich kurz davor das Werkzeug wegzuwerfen! Da half nur noch Kaffee und ein Streusel! Aber es wurde geschafft!
Weiterhin wurde die Drehscheibe angepasst und ein kleiner Traffokasten für die diverse Baustellen in Benzheim und Veyingen gebastelt!
Nächste Woche wird die AG ausfallen - da habe ich noch einen privaten Termin und in zwei Wochen werden wir dann wieder etwas Überstunden machen, ehe der 30. Januar naht, an dem die Anlage aufgebaut werden soll. Da es an diesem Tag Zeugnisse gibt und der Unterricht um 11:15 Uhr endet, werden wir nach einem Mittagessen gegen 12:00 Uhr loslegen und bis "open End" bauen! Am Samstag folgt dann der T.d.o.T. mit Präsentation und weiteren kleinen Bastelgruppen!
Das wars für heute, allen Lesern ein schönes WE und viel Spaß beim Basteln
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
nach 2 Wochen Pause (ich musste letzte Woche wegen eines anderen Termines die AG ausfallen lassen und Überstunden abbauen) fand gesten wieder der Bastelnachmittag statt, der bis 17:30 Uhr ging!
Grund: Die Neuverkabelung für den Tag der offenen Tür am nächsten Samstag!
Daher haben wir gestern nicht viele Dinge machen können!
An drei Modulen wurde verkabelt. Dazu erhielten zwei Modulen ein Seitenanstrich mit Farbe und es fanden Aufräumarbeiten am AG-Schrank statt!
Der Schrank wurde entrümpelt und neu eingeräumt! Farben kamen in eine Extra-Kiste, ebenso die Pinsel und 3 Kisten mit Arbeitsmaterialien wurden auch aufgeräumt!
Jetzt sieht der Schrank wieder ordentlich aus
Die Kabelkanäle füllen sich auch immer mehr!
Am nächsten Freitag wird es am Tag vor dem T.d.o.T. mit Sicherheit sehr spät werden! Unser Vorteil: Es gibt Zeugnisse und der Unterricht endet daher bereits um 12:15 Uhr! Daher können wir nach einem gemeinsamen Essen um 12:30 Uhr an die Arbeit gehen und letzte Kabelarbeiten fertigstellen, ehe die Module in den Nachbarraum getragen und dort aufgebaut werden! Hoffentlich passen die Module gut zusammen und es gibt dann keine Probleme mit der Verkabelung! Sonst kann es dann spät werden
An diesem Nachmttag habe ich dann nur Schüler ab Klassenstufe 7 bestellt, so dass maximal 10 Schüler mit dem Aufbau beschäftigt sind! Am Samstag werden 4 Schüler den Fahrdienst übernehmen und 2 Schüler im Raum mit Bastelarbeiten beschäftigt sein. In unserem Hauptbastelraum arbeiten dann 8 bis 10 Schüler an Kleinarbeiten, z.B. für den Spielplatz auf dem Umgehenungsmodul, an der Drehscheibe oder am Aufbau von Häusern. Wir sind alle sehr gespannt........
Bis dahin wünsche ich allen Leserinnen und Lesern, allen Unterstützern unserer AG ein schönes Wochenende und einen guten Start in die neue Woche!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen Vorbereitungstag auf den T.d.o.T., der dann heute stattfand!
Gestern fingen wir um 12:00 Uhr an, nach dem die Jungs Ihre Halbjahreszeugnisse bekommen haben!
Es wurde eifrig verkabelt und verlötet, ehe wir gegen 16:30 Uhr die Module verschrauben konnten.
Das Umgehungsmodul hatte jedoch keinen Strom und wir hatten den Verdacht, dass eine Steckdose nicht funktionierte! Also wurde alles durchgeprüft! An den Steckdosen und den Trafos lag es jedoch nicht!
Also gingen wir etwas enttäuscht um 17:30 Uhr aus dem Haus!! Die Jungs befürchtetet Alpträume!
Die kamen aber Gott sei Dank nicht!
So standen die 5 letzten Mohikaner vom Freitag bereits um 7:00 Uhr auf der Matte und bedrängten den Hausmeister doch bitte schon die Räume aufzuschließen! Als ich, wie verabredet, um 7:30 Uhr eintraf, war ich überrascht, dass schon gewerkelt wurde! Wahnsinn, diese 5 Jungs! Eine Begeisterung und Wille das Problem zu lösen!
Vorab: Wir haben es nicht ganz in den Griff bekommen und werden nach den Winterferien Ende Februar dort alles überprüfen müssen! Das Bergmodul hatte Strom und am Umgehungsmodul wurde eine Schwachstelle lokalisiert und bereinigt! Der Rest war dann nicht mehr zu schaffen und die Jungs hatten dann verständlicherweise gegen 11:30 Uhr auch keine Lust mehr ewig auf dem Boden unter den Tischen zu sitzen und dort nach dem Fehler zu suchen!
So stellten wir den Fahrbetrieb auf dem Seemodul und dem Kurvenmodul vor und bedankten uns bei den Eltern für Eure Unterstützung, die Ihr der AG zu Gute kommen gelassen habt! Merci!
Aber es wurde auch etwas gebastelt!
Im Kurvenmodul Veyingen wurden die Grundstücke der Häuser begrünt und eingezäunt! Außerdem wurde eine Lärmschutzmauer gebaut (wozu doch alte PC-Kabel gut sind)! Jetzt fehlen nur noch ein paar Decals! Wer hierzu Ideen und Tipps zum Bezug hat, wir würden uns freuen.
Meine 2 Damen, die im Technik-und Naturwissenschaftenkurs arbeiten, haben uns unterstützt und neue Spielplatzgeräte gebaut! Eine Wippe ist fertig und wartet auf die Neodymmagnete und den Einbau eines Motors mit Magneten! Außerdem wurde eine Nestschaukel gefertigt!
Umlaufsperren aus Heftklammern werden künftig in rot und weiß den Weg am Bahnhof Veyingen etwas versperren
Und das Weihnachtsmodul erhielt kleine Eingänge (einen davon könnt ihr im Bild sehen)!
Das wars, mehr konnten wir nicht machen, da viele Eltern zu Besuch waren, wobei einige Väter gerne zum Basteln kommen würden
So gingen zwei anstrengende Tage zu Ende und das WE ist schon fast vorbei!
Kommenden Freitag entfällt die AG - hier haben wir unseren freien Ausgleichstag für den heutigen T.d.o.T. In zwei Wochen freitags ist dann letzter Schultag vor den Winterferien, so dass wir uns erst wieder alle zusammen Ende Februar sehen!
Bis dahin wünsche ich allen Lesern und Unterstützung eine schöne Bastelzeit und möchte mich im Namen unserer AG und unserer talentierten Bastlern recht herzlich für die vielfältige materielle und ideelle Unterstützung bedanken! Durch Eure Hilfe wurde es möglich, diese AG am Leben zu halten! DANKE!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,
die Basteljugend hat wirklich schöne Sachen gebaut und dazu auch richtig feine Details heraus gearbeitet. Sehr tolle Arbeiten und dazu eine wunderschöne Beschäftigung mal ohne Handy, usw.
Weiter so. Euer T.d.o.T. war bestimmt ein voller Erfolg.
Viele Grüße
H-W
Hallo GemeiNde,
nach fast 4 Wochen "Bastelpause", bedingt durch Winterferien und meiner Arbeit als Jugend forscht-Juror, fand heute endlich wieder die AG statt!
Diese stand ganz im Zeichen der Fehlersuche!
Am T.d.o.T. hatten wir ja, wie bereits erwähnt, einige Probleme mit der Stromleitung am Umgehungsmodul mit dem Berg. Hier wurde fleißig geprüft, gelötet und gesucht und das Problem ein wenig eingegrenzt, aber noch nicht gelöst!
Vielleicht klappt das kommende Woche!
Daneben wurden die Bauteile für die neue Tribünen im geplanten Fußballstadion geschnitten, geschliffen und geklebt! Da müssen nächste Woche noch weitere "Feinschliffe" erfolgen und dann kann es an Tribüne Nr. 2, 3 und 4 gehen! Fotos habe ich noch keine davon! Eine Dachkonstruktion muss auch noch geplant werden, ehe dann die Verkabelungen mit LEDs erfolgen! Und für den Rasenplatz und die Tribünen gibt es nun einen extra Modulkasten! Dieser wurde zusammen geschraubt und lackiert!
Ein weiteres Haus und ein Stellwerk wurden geklebt, sowie die neuen Modulkästen für die neue Anlage wurden verschraubt! Wie bereits erwähnt, werden wir kleinere Kästen bauen, die sich leichter transportieren lassen.
Weiterhin erhielten die Häuser in Veyingen "grün"und die Lärmschutzwand wurde fertig installiert!
Am Bahnhof wurden die "Umlaufsperren" am Bahnsteig und seitlich der Gleise positioniert! Daneben wurden Begrünungsarbeiten am Bahngleis getätigt!
Und schon war der Nachmittag wieder vorbei!
Ich wünsche Euch ein schönes WE, bis nächste Woche
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo GemeiNde,
hier kommt der Bericht vom gestrigen, langen Bastelnachmittag an der Schule. Da ich viel Zeit hatte, sind wir erst um 17:30 Uhr (!!) aus der Schule! Dafür haben wir aber auch ein großes Problem gelöst!
Aber der Reihe nach!
Zunächst ging unser Elektroniker an die Fehlersuche am Berg- und Umfahrungsmodul, das uns am T.d.o.T. so große Probleme bereitete. Akribisch wurde jede Lötstelle untersucht und der Fehler nicht gefunden. Als gegen 15:45 Uhr schon viele der jüngeren Schüler gegangen waren, da gaben unsere Fehlersucher auf und waren frustriert! Im Gedanken ging dabei das Modul schon in Flammen auf. Nach dem ich in den letzten Wochen wenig Gelegnenheit hatte, selbst unter den "Tisch" zu schauen, war gestern die Gelgenheit endlich günstig! Das Modul stand auf der Seite und ich warf einen Blick drauf. Da bemerkte ich zwei falsch angeordnete Kabel (rot und blau), die für den Zugbetrieb mit Kehrschleife ausgelegt waren, was wir aber nicht haben! Also wurden beide umgepolt und plötzlich lief die Lok problemlos in der Strecke Richtung Berg und außen herum auf dem Umgehungsmodul! Nur beim Schalten der Weiche auf den Abzweig zum Berg beim Bauernhof blieb sie stehen! Hier lag das Problem an zwei noch nicht angeschlossenen Kabeln. Außerdem wurden am anderen Ende beim Friedhof noch vier Kabel endgültig angeschlossen, so dass wir um 17:20 Uhr in einen kollektiven Jubelschrei (gedanklich) verfielen: Alle Strecken konnten endlich problemlos befahren werden! Nun wird als nächstes der Berg und Veyingen überprüft und dann bauen wir mal wieder alles auf und testen den Gesamtbetrieb! Schließlich haben wir für den kommenden Advent ein großes Ziel vor Augen: Wir sind bei den Modelleisenbahnfreunden Frankenthal in der Mörscher Au zum Fahrtag am 3. Advent eingeladen und werden dort die gesamte Anlage aufbauen - erstmalig außerhalb der Schule! Darauf freuen sich schon alle! Von hier aus ein herzliches Dankeschön!
Das war eine große Arbeit und Erleichterung, als das Problem gefunden und beseitigt worden ist!
Was wurde außerdem noch gemacht?
Veyingen und der kleine Berg wurden begrünt! Die Neubauhäuser erhielten ihre Gärten, bzw. der kleine Berg Begrünung, Steine und Wege! Oben drauf steht nun ein Wasserturm mit LED-Beleuchtung! Hierzu musste unter Tage gebohrt werden, damit dieser angeschlossen werden kann! Wir haben kleine LED-Streifen doppelt aneinander geklebt, damit diese in alle Richtungen innerhalb des Wasserturms leuchten können. Im unteren Teil des Turms wurden die LEDs gelb angemalt, oben bleiben sie warm weiß - sieht toll aus!
Die Lärmschutzwand erhielt Begrünung, die an Efeu oder Rankpflanzen erinnern! Dazu waren ein paar Lümmel in Veyingen an der Wand und haben dort Graffities angebracht Wer das wohl war? Immerhin findet man den Namen unserer Schule dort! Wie wurde das gemacht? Ganz einfach: Ein weißes Blatt Papier mit Bleistift ergrauen lassen und darauf ein Graffiti vorzeichnen, dass dann koloriert wird! Anschließend mit Klebstoff fixieren-fertig!
Daneben befindet sich ein großer Zaun, der an die neuen Stabmattenzäune mit integrierten Sichtschutzfolien erinnert! Ihr seht hier ein Bild ohne und mit Begrünung!
Der Bahnhof Veyingen wurde geschottert und der Bahnkörper weiter befestigt und begrünt!
Ein weiteres Projekt: Bei Benzheim führt außerhalb der Schienen eine Landstraße Richtung Umgehungsmodul! Dort wurde bereits die Straße neu mit Gips gebaut! Gestern haben wir nun auf dem gewinkelten Modul Benzheim ebenfalls die Landstraße und den Fußweg abgerissen und werden diese mit Gips sanieren!
Als nächstens wird in Veyingen der Innenhof zwischen den Fachwerkhäusern folgen! Dort wurde einmal begrünt und Sand verlegt! Das sieht nicht mehr schön aus und muss auch erneuert werden!
Weiterhin wurden von den neuen Modulkästen weitere zusammengeschraubt!
Somit ging ein langer und erfolgreicher Bastelnachmittag zu Ende! Veyingen wird weiter ergrünen und dann werden Lampen verbaut und alle Lichter angeschlossen, damit auch dieser Ort erleuchtet!
Weiter geht es dann kommende Woche.
Bis dahin ein schönes WE!
Liebe Grüße
Frank


Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo liebe 1:160 Mitglieder, Leser und Unterstützer der Modellbau AG,

leider war ich letzten Freitag krank und in dieser Woche ist wegen dem Corona-Virus unsere Schule geschlossen. Daher wird es hier an dieser Stelle bis mindestens nach Ostern keine neuen Beiträge und Bilder zu unserer AG geben.
Ich möchte mich daher bei allen Unterstützern und Spendern für die Hilfe der nun schon 4 (!) Jahre bestehenden Modellbau AG ganz herzlich im Namen der Schule und der Schüler und Schülerinnen bedanken! Ohne Euch wäre die Durchführung der AG und die Gestaltung der Module so nicht möglich gewesen! DANKE !
Ganz herzlich möchte ich mich in dieser Woche bei Werner H. bedanken, der uns ein tolles Paket hat zukommen lassen! Die Kids werden sich freuen, wenn wir uns zum nächsten Bastelnachmittag treffen!
Nun wünsche ich allen, die uns mit Spenden oder Tips und Tricks unterstützen und allen interessierten Leserinnen und Lesern hier im Forum eine schöne Zeit, bleibt gesund und ich freue mich, wenn ich wieder Feedback auf die nächsten Bauabschnitte bekomme!
Liebe Grüße
Frank
P.S.:
Ich hänge noch ein paar Eindrücke hier an...

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde das super, was ihr da macht.
Heute habe ich wieder mal hier rein geschaut.
Und mir ist eure Schallschutzwand aufgefallen. Super Idee!!
Vielleicht gefallen euch auch meine Spezial-Gartenzäune.
Da kann man für wenige Cent Meter machen.
Woraus könnten die wohl sein?
uabnekcort /refielhcsgniwhcs ned rüf rettigfielhcs
:)))

Die von Holgero zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holgero,
hast Du etwa SChwellen verbaut??
Gute Idee!
Gruß
Frank
Hallo GemeiNde,
sicher wartet Ihr schon auf Berichte der Modellbau AG.
Hierzu muss ich Euch leider ein wenig vertrösten!
Die Coronaverordnung RLP lässt die Durchführung von AGs an unserer Schule zur Zeit nicht zu!
Wir hoffen, dass wir zu Beginn des 2. Halbjahres an den Start dürfen!
Meine Schüler sind schon ungeduldig!
Da wir bei den Modelbahnfreunden Frankenthal (mef Frankenthal) am 3. Adventswochenende zugesagt haben, an deren Ausstellung teilzunehmen, werden wir uns außerhalb der AG vorab zu einem Testaufbau treffen, damit am WE 12./13.12.2020 die Anlage problemlos laufen kann!
Wir freuen uns alle darauf, die AG außerhalb der Schule in Frankenthal präsentieren zu dürfen
Dort werden wir dann sicher auch unsere Neuzugänge im Fuhrpark präsentieren dürfen, die Dank zahlreicher Spender den Weg in unsere Schule gefunden haben!
Ohne Eure materielle und ideelle Unterstützung wäre diese AG in dieser Form nie möglich gewesen!
Daher hoffe ich, dass wir von Corona und dessen Auswirkungen verschont bleiben und spätestens zum 2. Halbjahr 2020/2021 wieder anfangen können, zu bauen und zu planen!
Viele Ideen liegen in der Schublade und warten darauf, von talentierten "Bastlern" realisiert zu werden!
Durch die Coronapandemie wurde die AG im Frühjahr leider wie viele andere Alltagsdinge abrupt gestoppt, so dass ich mich zum Beispiel nicht von meinen Superbastlern aus der damaligen 10. Klasse verabschieden konnte !
Vielleicht helfen die Jungs ja im Dezember beim Auf- und Abbau in Mörsch, so dass es dort eine Gelegenheit gibt, DANKE zu sagen!
Bis dahin wünsche ich Euch allen nur das BESTE und bleibt schön gesund!
Liebe Grüße
Frank

Die von Schiri1987 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Frank

Auch wir haben an unserer Grundschule das gleiche Problem. Alles auf Stand by.

Erfreulicherweise können wir aber demnächst aus dem 3. Stock in einen Kellerraum im Nebengebäude umziehen. Gott sei Dank keine Treppen mehr.

Mein  Co Betreuer ist aktives Mitglied beim Freundeskreis TT Bahner, FKTT, und wir bauen ja unsere Module nach deren Norm. Norbert hat nun für Ende Oktober ein Modultreffen organisiert, das in der Schulturnhalle stattfinden kann. Da werden unsere Kids natürlich mit bei sein.

Das Treffen wird zwar nicht gerade klein, bisher 60 Teilnehmer mit Modulen, aber es ist nicht öffentlich und kann somit durchgeführt werden.

Hoffen wir, daß es bald wieder weiter geht und bleiben wir gesund.

Brummi
Das Treffen wird zwar nicht gerade klein, bisher 60 Teilnehmer mit Modulen, aber es ist nicht öffentlich und kann somit durchgeführt werden.

Das ist ja das Gute, dass das  Virus weiß, ob eine Veranstaltung öffentlich oder nicht öffentlich ist.

Rudi
Du bist ja soooo gut, Rudi 👎👎👎👎

Ich denke schon das sie wissen was sie tun und das sie sich an die Coronaregeln halten werden.
Und das zitieren üben wir dann auch noch. 😁😁😁😁

Gruß Kai




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;