1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Zugkraft

THEMA: Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Zugkraft
Startbeitrag
ho - 29.10.17 18:46
Hallo Leute,  

ich habe heute einige Zugkraft Tests mit einer 03-1010 und einer 41-1260 gemacht.
Da diese Loks technisch baugleich zu der 01-150 sind, sind diese Messungen auch für dieses Modell und bestimmt auch die noch folgenden Modelle der 41-Öl, der 03-Stromlinie und der 01-202 aussagekräftig.

Zuerst habe ich den Tender, abgekuppelt von der Lok, gewogen.
Für die Zugkraft ist das Reibungsgewicht und der Reibungskoeffizent der auf dem Gleis aufliegenden Räder maßgebend. Den Reibungskoeffizenten eines Metallrades kenne ich ebenso wenig wie den von Haftreifen-bestückten Rädern. Aber sicher ist, die Räder mit Haftreifen bestimmen überwiegend die Zugkraft.

Der Tender wiegt 60 Gramm.
Der Schwerpunkt des Tenders liegt fast genau zwischen der 2. und 3. Tenderachse.
Typischerweise ist der Durchmesser eines Rades mit Haftreifen um einen Bruchteil eines Millimeters grösser als der eines Rades ohne Haftreifen.

Wie im Thread über die 16013 01-150 schon festgestellt wurde, besitzt dieser Tender bei allen der obigen Fahrzeuge nur 2 Haftreifen, diagonal versetzt auf der 3. und 4. Tenderachse. Ob diese diagonale Anordnung irgendeinen Vorteil hat, muss bezweifelt werden. Diese Achsen werden auch nicht zur Stromaufnahme herangezogen.

Angetrieben wird der Tender über Zahnräder bekanntlich nur über die 2., 3. und 4. Achse.
Die Stromaufnahme wird am Tender nur bei der 1. und 2. Achse abgenommen, auf einer Seite über Kontaktschleifer innen an der Radscheibe, auf der anderen Seite durch die metallene Radscheibe über die Achse auf den Tenderrahmen.

Das Gewicht des Tenders beträgt 60 Gramm, der Schwerpunkt des Tenders ist fast genau zwischen der 2. und 3. Tenderachse. Daraus und aus dem etwas größeren Durchmesser der Haftreifenräder liegt der Tender wahrscheinlich nur auf der ersten Achse, die nicht angetrieben ist, und auf der 3. bzw. 4. Achse, jeweils auf dem mit Haftreifen bestückten Rad auf.
Das bedeutet, dass ziemlich sicher nur die Hälfte des Tendergewichtes als Reibungsgewicht an den Haftreifen-Rädern vorhanden ist. Und das sind dann gerade mal 30 Gramm.

Auf einer Bergstrecke mit 1.5 Prozent Steigung, die in einem Teil noch eine Kurve mit einem Radius von 60 Zentimeter hat und länger ist, als ein 10 Wagenzug, habe ich mit 03-1010 und 41-1260 mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h jeweils nur einen Zug mit 6 Stück leichtlaufenden 26.5m Schnellzugwagen ziehen können. Bei mehr angehängten Wagen schleuderten an einigen kritischen Stellen die Tenderräder bzw. der Zug konnte nicht angefahren werden..

n.B. Bei höherer Geschwindigkeit ist der Reibungsverlust nicht ohne weiteres sichtbar, da ein Zug eventuell bei kritischen Stellen die Lok etwas weiter schiebt.

Derselbe Zug konnte auch mit einer Geschwindigkeit von 14 km/h über die Steigung gezogen werden.
Und natürlich auch mit vmax 140 km/h bzw. 90 km/h.

Danach habe ich jeweils die 3., Haftreifen-bestückte Achse mit der 2. Achse getauscht. Danach konnte ich mit beiden Loks einen 8 Wagenzug dieselbe Steigung mit denselben Geschwindigkeiten problemlos befahren. Die etwas verbesserte Zugkraft ist sicherlich auf das durch den Achsentausch veränderte Reibungsgewicht auf den Achsen mit Haftreifen zurückzuführen.

Nach Austausch der beiden Achsen mit jeweils nur einem Haftreifen gegen vorhandene Achsen mit jeweils 2 Haftreifen als 2. und 4. Achse konnte ich einen 10 Wagenzug dieselbe Steigung mit denselben Geschwindigkeiten befahren. Ich konnte auch diesen Zug in der Steigung problemlos anfahren.
Durch diese Haftreifenanordnung ist ziemlich sicher das Reibungsgewicht wesentlich verbessert worden.

Ein Versuch mit den beidseitig Haftreifen-bestückten Achsen als 3. und 4. Achse hatte weniger Zugkraft zur Folge. Damit konnte nur ein 8 Wagenzug diese Steigung problemlos befahren.

Die Folgerung aus diesem Versuch ist: In die Tender dieser Loks sollten als 2. und 4. Achse beidseitig mit Haftreifen bestückte Achsen eingebaut werden. Außerdem sollte die Stromaufnahme der einen Fahrzeugseite über Kontaktfedern an der Radinnenseite an der 1. und 3. Achse sein. Allerdings habe ich keine Verschlechterung der Stromaufnahme feststelle können durch den Wegfall der Stromaufnahme an der 2. Achse durch die Haftreifen.

mfg ho

Hallo Heinrich,
danke für diese sehr ausführlichen Forschungen. Ich habe das natürlich auch schon festgestellt.
In der Explosionszeichnung der Anleitung ist es ja so: 2. und 4. Tenderachse mit jeweils 2 Haftreifen.
Auch der Minitrix Katalog spricht von 4 Haftreifen.
Warum das nicht so ausgeführt wurde, weiß der Himmel.
Das Problem ist jetzt nur: woher die Achsen mit 2 Haftreifen nehmen? Als Ersatzteil nicht gelistet.
Bei älteren 01 /03 /03.10  Teil Nr. 315971, aber nicht lieferbar. Selber Nuten drehen?
Ich habe ja meine 03 1010 wegen Kurzschluß zurück an Service geschickt und auch das Problem mit den Haftreifen im Tender angesprochen und um Austausch bzw. Zusendung solcher Achsen für 16013 gebeten. Mal sehen, was passiert.
So langsam mache ich mir Sorgen um die Firma....
Viele Grüße
Klaus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In der Explosionszeichnung der Anleitung ist es ja so: 2. und 4. Tenderachse mit jeweils 2 Haftreifen.
Auch der Minitrix Katalog spricht von 4 Haftreifen.
Warum das nicht so ausgeführt wurde, weiß der Himmel.


Ist vielleicht etwas OT, aber genau das erinnert mich an den Kultfilm mit James Dean...

"Denn sie wissen nicht, was sie tun"

Aber was können wir schon dagegen machen... Grobmotoriker und Technik-Laien gucken in die Röhre, da sie sich ja nicht selbst helfen können.

Gruß aus Nordertown
hallo klaus,

das mit den sorgen: ist nicht die Firma, das ist das mangelnde Interesse bei einigen Führungskräften, von denen der produktmanager abhängig ist.
vielleicht ist die Baugrösse N auch die falsche Religion?

siehe das fehlende zurücknehmen des Reglers beim bremsen.
siehe auch: kein Generator zu hören, kein Injektor bzw. speisewasserpumpe.
das sind bei Dampflok fundamentale Funktionen.
und dann noch eine 3-Zylinder Dampflok mit den Auspuffschlägen einer 2-Zylinder Dampflok. Aber das ist nicht Minitrix-spezifisch: das ist Märklin: weder das Märklin Paket der 03.10, noch der Br39, noch die Br44 haben 3-Zylinder Dampf! Fehlt da die Lust oder schlicht die Sachkenntnis?

bei der 18.6 und der Br38 waren Regler-zu, Generator, Injektor usw. drin.

bei diesen neuen Dampfloks fehlt das, obwohl diese Funktionen in den märklin Projekten drin sind. die hat jemand einfach weggelassen! absichtlich? oder mangelnde sachkenntniss? wir wissen es nicht. nur: andere Hersteller von soundfahrzeugen können es doch auch.

wird da märklin oder zumindest die Marke Minitrix nicht irgendwann zur Lachnummer?

frägt sich ho

p.s. sorry märklin, aber manchmal kocht es bei mir.
hallo Exitus,

entweder die dokumentationsabteilung schlampt, oder sie bekommen von den Entwicklern nicht die richtigen oder gar keine Informationen.
und keine Qualitätskontrolle schaut sich das an.

ist schon klasse, oder?

grüsse nach nordertown
ho

p.s. die armen, die da nichts ändern können, merken die fehler vielleicht nicht. oder vielleicht doch?
Hallo, ich habe Minitrix wegen der 41 und 01 angeschreiben und gerade bei der 01 die 2 montierten haftreifen gegen die in der Beschreibung angeführten 4 Haftreifen angesprochen. Bin mal gespannt auf die antwort. Werde hier dann mal die Antwort reinstellen.
Norbert
Hallo,

mit fehlenden Haftreifenachsen bzw. Diskrepanzen zwischen Katalogankündigung und tatsächlich ausgelieferten Modellen bekleckert sich Minitrix momentan anscheinend nicht gerade mit Ruhm. Meine ca. 20 Jahre alten Minitrix 41 360 und 01 164 ziehen aber mit nahezu baugleiche Tenderkonstruktion sehr gut und ich konnte mich hier noch nie beklagen. Beide Modelle haben noch die vier Haftreifen aber auswendig weiß ich jetzt nicht an welcher Stelle die montiert sind. Eine Optimierung der Zugkraft kommt eigentlich jedem Modellbahner entgegen. Man sollte aber auch bedenken das den Dampfloks beim Vorbild bei ähnlichen Steigungen ebenfalls langsam die Puste ausging. In diesem Fall kann dann mit Vorspann oder Schublok gearbeitet werden. Liegt bei den neuen Dampflokmodellen überhaupt noch die nachrüstbare Frontkupplung mit dabei???

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dann noch eine 3-Zylinder Dampflok mit den Auspuffschlägen einer 2-Zylinder Dampflok. Aber das ist nicht Minitrix-spezifisch: das ist Märklin: weder das Märklin Paket der 03.10, noch der Br39, noch die Br44 haben 3-Zylinder Dampf! Fehlt da die Lust oder schlicht die Sachkenntnis?



Märklin lieferte jahrelang seine 01.10 mit dem Zweizylinderfahrwerk der 03 (und ohne Mittelzylinder) aus und dem Großteil der Pickelbahnern im Maßstab HO fiel das gar nicht auf. Da steckt also durchaus ein "System" aus Unwissenheit und Gleichgültigkeit in Göppingen dahinter

Grüße
Markus
Hallo,

auch ich ärgere mich schon seit einigen Jahren über die nachlassende Zugkraft der Loks. Mein Beispiel ist die BR 120. 1xGFM 4x mtx. 3x über 105g. aus Nürnberg, 2x mtx bis 76g. aus Göppingen. Und diese Beiden ziehen fast kaum was weg. Fazit aus Gesprächen mit Hr. Ballsieper, der Platz für LS u. Dec.reduziert das Eigengewicht. Platzproblem. Nur wegen Sound baut man die Loks zu leicht.
Bei der Modellbahn ist es gleich wie beim Original. Physik! Die Achslast.
Ich habe aus diesem Grund in 2017 keine Lok mehr von mtx gekauft. Ich brauche keinen Sound. Ich
möchte eine zugkräftige Lok mit Schnittstelle. Und solch ein Modell befriedigt jeden analog/digital
Fahrer. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben, scheint man bei märklin daran kein Interesse zu finden. Andere Mitbewerber können es.

Grüße
PeterG.
hallo peterG,

das ist so nicht ganz richtig.
die Br120 von Mtx hat keinen Sound und deshalb auch keinen Lautsprecher.
und Lautsprecher wiegen auch etwas, da ist nicht viel luft drin (leider). Decoder wiegen auch, allerdings weniger als blei.

diese lok ist einfach "luftiger" gebaut.
bei den alten Br120 war das Fahrgestell fast ein massives teil, in dem man wenige Aussparungen für Motor usw. gelassen hatte.
heute baut man wohl loks mit führerstandsimmitation und led Beleuchtung, das frisst schon mal platz und damit gewicht. nicht zu vergessen, die kabel fressen auch noch platz.

dann Drehgestell-Konstruktionen mit kontaktfahnen von ganz unten bis hoch zur platine (mittlerweile durch kabel ersetzt). das frisst die masse innen im rahmen bis auf ca. 1 mm auf.

und ob das heute verwendete material noch das selbe spezifische gewicht hat als dies der alten Maschinen, muss man vielleicht bezweifeln.

eine lok mit 70 gramm kann nicht viel ziehen, insbesondere wenn man bedenkt, dass es viele modellbahner gibt, die wagen mit Innenbeleuchtung von solchen loks gezogen haben wollen.

aber, Mtx ist da doch nicht allein, ich habe mal gehört, die Fleischmann E18 und E94 sollen auch viel luft haben. und wie es sich bei anderen Herstellern verhält, keine Ahnung.

meint ho
hallo Markus und Alle, die es interessiert,

die älteren Br03 und Br41 wie auch die auf der selben Konstruktion basierenden Br01 hatten eine wesentlich bessere Zugkraft, ganz einfach, das ganze Tendergewicht war auch das Reibungsgewicht.

Wir Alle haben angenommen, dass bei den neuen der 3-Achs-Antrieb der Kulissenführung zwischen Lok und Tender geschuldet ist. Hier ist jetzt eine beidseitige Kupplungskulisse eingebaut.
Aber: die nimmt keinen platz für ein Zahnrad der ersten Tenderachse weg. Da wäre noch immer ein 4-Achs-Antrieb möglich gewesen.
Die Ursache ist die Stromaufnahme: die ist zwischen die 1. und 2. Achse mit einem einseitigen Doppelschleifer eingebaut worden, da hätte vielleicht das Zwischenzahnrad zwischen Achse 1 und 2 gestört.

Das Ergebnis ist sehr ernüchternd.
Die einzige Lösung ist: zweite und vierte Achse mit jeweils 2 Haftreifen. nur woher nehmen?
Vielleicht hilft es, wenn Viele massiv bei Märklin vorstellig werden.

meint ein immer mehr frustrierter ho
Hallo zusammen,

aus dem und anderen Gründen ging meine auch zurück.

Da ich aber eine BR41 haben wollte, hatte ich noch eine BR41 178 (12330) bei einem Händler neu kaufen können. Diese verfügt noch über einen Antrieb auf 4 Achsen, läuft leise und gleichmäßig, stellt sich nicht quer und zieht auch noch vernünftig.

Werde sie bei Gelegenheit mit einem Maxon und Zimo MX645 und Henning-Sound umbauen. Dann stimmt der Rest auch noch

Auf die Triebwerksbeleuchtung und das Büchsenflackern kann ich dann gern verzichten.

Grüße
Christian
Hallo Ho,

vielleicht kann ich deine Stimmung ein wenig aufhellen:

Die zwei nicht angetriebene Achsen mit Zahnrädern bestücken ist ein Job für Hr. Baier in Leipzig:

http://www.1zu160.net/hersteller/antriebstechnik.php

Die zwei Achsen dann noch mit Nuten für Haftreifen nachrüsten und bestücken führt dir für insgesamt 10€ Hr. Jörger durch:

https://www.system-joerger.de/shop/

Hinweis: Hr. Jörger macht die Arbeiten hauptsächlich für Spur Z. Spur N sollte er sicher auch hin bekommen.

Wo ist das Problem?

Grüße
Markus

Moin Markus,

bei mir wäre (Konjunktiv, da ich die Loks nicht habe und auch nicht kaufen möchte) es das Problem, daß ich nicht extra Geld aufwenden möchte, um auf Kosten der Gewährleistung eine neue Lok mit einem Kaufpreis jenseits der 350,- € nutzbar zu machen...

Gruß
Kai
Hallo Zusammen,

hat schon mal jemand versucht, die unter #11 genannten Spezialisten bei den relevanten Stellen bei Mätrix als Dozent zu empfehlen/bekannt zu geben.

Gruß aus Nordertown
Hallo ho,

eigentlich wollte ich mir von Märklin/Trix etwas neues zulegen, habe aber vorerst davon Abstand genommen.
Mit großen Interesse habe ich verfolgt was Du hier geschrieben hast, ebenso die anderen Meinungen, welche sich zu Wort gemeldet haben.
Wie Du ja weist, hatte ich schon viel Spaß mit Trix Loks und jetzt habe ich wieder so ein Ding am Bein.
Am 14.Juli ging meine Trix 16271, BR217 über einen Händler, wo ich diese Lok gekauft hatte, zur Reparatur an Trix zurück. Am 25.Oktober habe ich diese zurück erhalten, sind wie viele Wochen? Naja ist wohl normal.

Lok kommt zurück, Packet geöffnet und siehe da, die Lok poltert in dem Karton herum. Die Lok lag lose und nicht mehr in der Original-Schachtel in diesem Karton, Klasse.
Leider wurde Vergessen, das man diese Verpackung mit Tesafilm oder zwei Gummibändern sichern sollte um ein Herausfallen zu vermeiden und somit war die Lok Ungesichert.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Folgender Stand ist zu verzeichnen:
Lok konnte ich nicht Testen, ob die Reklamation behoben wurde.
Drehgestell auf einer Seite heraus gegangen.
Kupplung auf einer Seite befindet sich nicht im Aufnahmeschacht.
Aufstiege sind Verbogen, kurz vor dem Abbrechen.
Luftschläuche sind Verbogen, bzw. einer ist sogar Herausgebrochen.
Lok-Gehäuse beschädigt, dort wo der Luftschlauch Herausgebrochen ist.
Lok-Gehäuse weist Kratzer auf.
Deckel der Original-Verpackung hat jetzt risse.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Also wieder zurück, voraussichtliche Reparatur so ca.3-5 Wochen. Das nennt man Qualität auch im Bezug einer Reparatur, bzw. Versand. Meine Loks zur Insel und zurück waren ca. 7.000Km unterwegs, zu Hause wieder aufs Gleis gestellt und Funktioniert.

Gruß
Hans-Werner



Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ho.

#8 Ja, da kann ich Dir schon zustimmen. Mein Kommentar zielte darauf hin, daß auch bei anderen
Modellen durch Gewichtreduzierung die Zugkraft nachlässt. Mit den Loks von GFM wie auch TRIX
Nürnberg gab es die Probleme nicht. Mit den Modellen kann man vorbildgerechte Züge zusammen
stellen, und die werden gezogen. Ich habe auf meiner Anlage einen Gleiswendel mit 2,5% Steigung.
Der R 330mm. Da ziehen die  alten Loks einen IC mit 12 Wagen hoch. Die beiden Neuen schaffen da gerade noch, wenn sie Lust haben 5-6 Wagen. Da habe ich Frust pur. Ich stimme auch zu, bei Arnold und auch Hobbytrain lassen die neueren Loks auch hier zu wünschen übrig. Du erwähntest auch die GFM E18. Ja, die hat auch Probleme. Habe ihr Zusatzgewichte verpasst. Seitdem geht es. Wie ich mit der Digitalisierung begonnen habe, so um 2000 herum, habe ich meinen Lokbestand mit Decodern versehen. Von alle diesen Loks gab es keine die nicht anständig zog. Über 50 Stück. Alle Fabrikate. mtx Neuheiten aus 2008/2015 BR 52 - BR 44 schaffen mal gerade drei 26,5 m 4 Achser. Auch eine neue BR 52 GFM aus 2011 schafft es nicht mal, wie im Prospekt abgebildete Zugzusammenstellung von der Stelle zu bewegen. Auf der Ebene ja, aber in der Steigung war Ende.
Das Altmodell unter Horst Fleischmann hatte auch 2 Achsen mit Haftreifen bestückt, aber auf 2 Drehgestelle verteilt und diese auch angetrieben. Damit zog man 40 zwei Achser. Wie auch Forumianer schreiben muß man annehmen, daß in den Unternehmen Techniker sitzen die selber noch nie eine Modellbahn betrieben haben. Detailierung wird immer besser, warum nicht auch der Lauf einer Lok. Von den Firmen wird hier auch mitgelesen. Nur merkt man es nicht, daß es auch
beherzigt wird. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.
In diesem Sinne besinnliche Tage.
Grüße
PeterG.
Hallo Kai,

wenn ich mir für 350€ eine Dampflok kaufen kann dann tun mir auch weitere 40€ (2x Umbaukosten, 4x Portokosten) für das Verbessern der Zugkraft nicht sonderlich weh. Klar, das könnte man, wenn man es wirklich wollte, von den Göppingern ab Werk bereits so ausliefern.
Von ho kam die Frage woher man die zwei Achsen nehmen soll. Der Vorschlag von mir beschreibt eine Lösung die technisch machbar ist aber den meisten vermutlich zu aufwendig ist. Aber wenn ich die Lok unbedingt behalten wollen würde dann würde ich mir diesen Schritt vielleicht überlegen.

Grüße
Markus
Hallo Markus

Ich sehe das so, wie einige andere auch. Wäre es jetzt eine Lok ausm Netz, für 50 - 100 €, würde ich auch sagen, ok machen wir so und dann ist se gut, ich bin immer noch billiger wie eine neue zu kaufen.
Aber wenn ich eine neue aus dem, sagen wir mal höchsten Preissegment der Serienmodelle kaufe, dann bin ich nicht bereit, da auf kosten meines Geldes und meiner Garantie was dran zu machen.

Ich hatte die Lok 16013 auch, konnte aber nur eingeschränkt testen. Meine ist aber wieder zurück gegangen, Ersatz bekomm ich nicht vom Lieferanten, da ausverkauft.

Ich habe auf jeden Fall was für's Leben gelernt und werde kein Modell, egal wie gering die Auflage sein mag, mehr vorbestellen.

MfG Oliver
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen habe ich die von ho vorgenommene Änderung der mit Haftreifen bestückten Achsen auch vorgenommen. Auch ich hatte nur auf den Tenderachsen 3+4 jeweils einen Haftreifen aufgezogen.

Zunächst habe ich Achse 4 mit Achse 2 getauscht, also Haftreifen auf Achse 2 und Achse 3. Bring nicht wirklich etwas.

Dann die Empfehlung von ho --> Achse 3 mit Achse 2 tauschen. Somit Haftreifen auf Achse 2 und Achse 4. Hier konnte auch ich eine verbesserte Zugkraft feststellen. Meine angehängten Wagen aus Set 15548 (5 Wagen an der Zahl) konnte die Lok dann gerade so eine 4% Rampe hinaufziehen. In der Kurve mit der selben Steigung war dann aber Schluss.

Ich frage mich, ob ein weiter Haftreifen-Achse an Pos. 3 evtl. noch etwas bringt. Also dann insgesamt 3 Achsen mit Haftreifen? 3. Achse dann je nach Verfügbarkeit - falls Trix evtl. was macht.

Aufgefallen ist mir jedoch auch, dass die nur zur Stromabnahme dienende 1. Tender-Achse absolut schwergängig ist. Ich habe fast das Gefühl, dass dies Achse sich im Fahrbetrieb nicht dreht. Habt ihr das auch so festgestellt?

Jedoch ist es auch nach Änderung der Achskonfiguration so, dass die Lok selbst in der Ebene beim Anfahren in Radius 2 Kurven mit dem anghängten Zug leicht schleudert.

Gruß
Thomas
Hallo!

Vielleicht sollte man über die "Hofberichterstatter" auf die Firmen einwirken, das wieder alle Tenderachen, Zahnräder bekommen und wenigstens 3 von 4 Achsen beidseitig Haftreifen bekommen. Gleiches gilt für E-Loks, Dieselloks und Tenderdampfloks.

gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hi im Forum,

vorab: ich habe Modelle mit dem "alten" Antrieb, aber keine mit dem "neuen". Und das wird sich auch nicht ändern, solange man versucht, Kunden "zwangsdecodersound-zu-beglücken", mein Standpunkt dazu dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein...

Aber ich denke auch, eure Hoffnungen auf Besserung in Bezug auf solche "Antriebe" oder allgemein auf Erhören der diversen, durchaus berechtigten, Kritiken wird eine Hoffnung bleiben! Weder im Hause Sieber noch bei den (wieder...) Raiffeisenbahnern hat man das Ohr am Kunden! Warum man in Österreich bei den Bankern so agiert, ergiebt sich wahrscheinlich schon aus ihrem ursprünglichen Job, dem "Vermehren" fremden und inzwischen, so mag man durchaus denken, vorwiegend eigenen Geldes! Da ist kein Platz für Pläsierchen renitender Kunden, solange (noch) genug Lämmer vorhanden sind, die man zur Schlachtbank aka Ladentheke führen kann! Hohe, möglichst kurzfristige Rendite, das ist das Lebenswerk solcher Herren und langfristige Planung mit vielleicht etwas weniger Gewinn, aber Konstante, das stört nur derlei Denken...

Und im Hause Sieber gibt es offensichtlich gleich mehrere, sich ergänzende Ursachen, warum es so ist, wie es ist und es sich auch nicht ändern wird!
Bislang hat man im Hause Sieber über Jahrzehnte auf billiges Spielzeug mit schnell wechselnden Sortimenten gesetzt. Der Ramsch lag in der Regel eine Saison lang überwiegend in der Vorweihnachtszeit in den Regalen, billig in Fernost produziert, in Fürth aus großen Überseekisten in handelsgerechte Sortierungen verpackt. Und überlebte in der Regel die Zeit am Gabentisch nur um wenige Tage oder Wochen! Was ja auch so sein sollte, es sollte ja im kommenden Jahr wieder "konsumiert" werden. Zudem massig "Merchandising"-Ware, die meist die Halbwertszeit der Kino-Top-Ten wenig überschritt. Was noch übrig war am Ende des Geschäftsjahres, landete in Abverkaufsmärkten auf den 1-Euro-Ramschtischen! Eine Philosophie, die tödlich ist für unser schönes Hobby, die Modellbauer haben es mit Tamiya und Co. übrigens schon vorher "durchgespielt", wenn ihr da welche kennt, fragt sie mal. Da sind sie denn auch schon weiter, denn bei den Kollegen ist "kitbashing" und Eigenbau noch wesentlich verbreiteter, als bei uns. Was man da an Einzel- und Ersatzteilen zu kaufen bekommt, wäre für uns wohl ein Traum, das nur nebenbei. Aber man hatte da anfangs auch versucht, auf schnelle Produktwechsel und "Komplettpakete" zu setzen, lange war wenig an Teilen lieferbar, nicht mal Reparaturen an den oft teueren Modellen waren vernünftig möglich. Und dann brach der Umsatz weg... - die RCler haben halt meist keine Lust, ihre Modelle nur in Vitrinen zu parken! Und da fing man im Hause Sieber an, auf die Tamiya-Leute zu hören...
Bei Märklin/Trix ist es aber leider so, daß sich die Produktpolitik, auf Trix/Minitrix bezogen, schon vor der Übernahme durch "Märklindenken" zum Schlechten nachhaltig verändert hatte! Und für die Siebers war es bei Übernahme ja doch ein gewisses Neuland, auch wenn es trotz allem letztlich doch nur "Spielzeug" ist. Und die Philosophie des Stammhauses brachte die Siebers hier eher auch nicht weiter, schneller Umsatz mit billiger, kurzlebiger und oft minderwertiger Ware, die beliebig austauschbar ist und Modeerscheinungen unterliegt, ist ganz was anderes, als Modellbahn! Also wird man zwangsläufig, um sich nicht zu verrennen, die mittlere Führungsschicht aus eigenem, übernommenen Hause zu Rate ziehen, wie vorgegangen werden müßte... - und stammen eben inzwischen bis auf ein, zwei löbliche Ausnahmen sämtlich aus dem Hause Märklin!
Man macht sich damit aber eine Philosophie zu eigen, die zwar im Hause Märklin für H0 (und teilweise auch Z, LGB und Spur 1) über Jahrzehnte funktioniert hat und erstaunlicherweise wohl noch immer, wenn auch auf kleinerem Level, funktioniert. Eine Stammkundschaft, die "an den Lippen der Marke hängt", die sich jeden Scheixx andrehen läßt, sei er auch noch so karikariert, aufgeblasen oder weltfremd. Vom Inselbetrieb mit Pickeln in den Gleisen angefangen über die digitale Insellösung bis hin zu Gleiswarzen und rosa Schweinchen auf Rädern, es wird gekauft, weil Märklin draufsteht! Loks, die es Jahre bei der 2L-"Konkurrenz" in Top-Ausführung auch für Pickelgleise gibt, werden so lange ignoriert, bis sie in "heavy metal" mit dem Märklin-Logo drauf erscheinen! Prädestinierte Beispiele dafür finden sich gerade in letzter Zeit mit 01.5, 58, 95, und, und, und...
Und dann setzt man sich, wohl in einem Anfall von "Unzurechnungsfähigkeit", diese "Laus" namens Trix in den Pelz! MIt einer Fangemeinde, die man eigentlich scheut, wie der Teufel das Weihwasser! Die lassen in H0 doch glatt alles fahren, alles ist (meist) kompatibel, so gut wie keiner dieser Konsumenten kauft markentreu, igitt! Und dann noch N dazu... - wo man doch schon in den 60ern auf ganzseitigen Anzeigen beteuert hatte, nie "in N machen zu wollen", Gleichspannung, kein Platz für Pickel zwischen den Gleisen und die Konkurrenz ist schon da, "ne, lass' man stecken" (im Panzerschrank)! Das muss gewesen sein, als hätte man Gevatter Tod selbst die Türe noch aufgemacht *lol*...
Aber genau dieses Denken führt letztendlich dazu, daß man bereits in der "Vor-Sieber-Phase" krampfhaft versucht hat, die Märklin-Philosophie auf Trix zu übertragen! Was letztendlich dazu führt, daß in H0 auf dem 2L-Sektor schwer verkäufliche Krücken ein Nischendasein führen, man "hat's halt in bester Hamo-Tradition im Sortiment". Und in N immer weniger Leute bereit sind, für Zwangsmodelle, die durch jede Endkontrolle fallen würden (falls eine vorhanden wäre...) zu inzwischen exorbitanten Preisen ihren Geldbeutel zu öffnen! Es gibt halt auch gerade in N keinen "Minitrix-Faktor", Kundschaft, die kauft, was sie vorgesetzt bekommt, nur weil "Minitrix" draufsteht! Ja, es gab sie schon, früher, aber nie so viele, wie es bei Märklin selbst heute noch sind. Und viele davon weilen auch schon nicht mehr unter uns...
Nun haben aber wahrscheinlich die Siebers, sicher gute Kaufleute, sonst wären sie nicht so groß geworden, von den speziellen Anforderungen eines N-Marktes sicher nicht so die große Ahnung, dafür haben sie ja in der Regel die mittlere Führungsschicht, auf die sie bauen können (sollten). Die nun aber genau die sind, die ihre kruden Ideen schon vor den Siebers konsequent "an die Wand gefahren" haben! Von "oben" kommt dabei sicher (berechtigt..) die Forderung, das Programm so zu gestalten, daß möglichst flott ein "Plus" vor dem Jahresabschluß zu stehen hätte.
Dabei kommt dann heraus, was sie uns mittlerweile "bescheren"; jeder weggelassene Haftreifen kostet halt mal vielleicht 3 Cent im EK, jedes eingesparte Zahnrad vielleicht sogar deren 10. und, nur mal so nebenbei... - wenn man die sogeannten "Endkontrollen" auf den Bildchen und Videos so sieht: hat da schon mal einer eine Steigung gesehen? Oder vielleicht gar noch Wagen an den Triebfahrzeugen, die sie immer so schön mit Endgeschwindigkeit durch die Einser-Radien und über Abknickwinkel jagen? Ich nicht! Fährt doch, ist doch alles in Butter...
Und warum, zum Teufel, soll so ein "Ding" wirklich die nächsten 10, 20, 30 Jahre fahren, einsatzbereit sein? Das wird man dort niemanden der "Entscheider" schlüssig erklären können! Die Philosophie des "Zukaufs" wird man dort nicht vertreten können, diese Leute haben vorher Fernseher, Waschmaschinen oder Autos verkauft! Dort kauft man nicht "zu", man kauft alle X Jahre neu, sonst brummt der Laden nicht! Dafür muß aber das Teil vorher kaputt gehen...
Und was heißt eigentlich "da ist ein Puffer schief oder ab"? "Ist doch Spielzeug, wenn das die Blagen in den Fingern haben und unter'm Weihnachtsbaum Zugcrash spielen, ist's eh im neuen Jahr spätestens platt!" "Wie, da fehlt 'ne Aufstiegsleiter, wie, die Beleuchtung ist flasch?" "Dafür macht das Teil aber ordentlichen Krach, klingt fast wie das Computerspiel, das meine Kids am PC haben". "Wieso Zwei- oder Dreizylinder?" "Da hört doch eh keiner den Unterschied, wir haben bei uns in der (Chef-)Abteilung die Leute gefragt! Die meinten alle, es macht puff, puff, tröööt, das passt schon..."

Und so werden wir alle dieses Denken und Handeln sicher nicht beeinflussen, es sei denn, durch unseren Geldbeutel! Und selbst da sind wir an unseren Grenzen, so lange es Leute gibt, die bereit sind 350 schlechten Öcken noch weitere Kohle hinterherzuwerfen, anstatt es ihnen zumindest virtuell "um die Ohren zu hauen" aka zurückzugeben!

Ich zumindest erwarte auch langfristig nichts mehr von Minitrix aus dem Hause Simba-Toys, außer daß sie sich vom Markt zurückziehen! Und den Platz freimachen für mehr gute Entwicklungen der anderen Anbieter, wie Piko, Hobbytrain, Kres und andere eher kleine Firmen, die offensichtlich wesentlich mehr Bezug zu unserem schönen Hobby haben...

meint grüßend zum Feiertag
Roland
hallo Roland,

klasse dein Insider wissen. ich bin begeistert!

meint ho, der mit komischen Piktogrammen nichts am hut hat und auch nicht mit fantastischen Unterstellungen gegenüber Geschäftsleuten.
hallo markus,

es sind 3 achsen angetrieben. die 1. achse nicht, da sind auch keine zwischenzahnräder bzw. die Aussparung für diese. deshalb lohnt es sich nicht, Herrn bayer damit zu belästigen.
ich werde mich mit Herrn jörger zwecks nut in Verbindung setzen.

mfg ho

hallo thomas,

die erste und zweite achse werden zur Stromabnahme herangezogen.
die erste achse MUSS frei laufen. wenn nicht, muss das gerichtet werden.
es kann sein, dass die einseitige stromabnahme-feder etwas zu stramm an der achse schleift.

meint ho
Hallo,

habe jetzt auf der zweiten und vierten Achse insgesamt vier Haftreifen. Die Achsen sind von einer älteren 41er.
Die Zugkraft ist besser und die Stromabnahme nicht merklich schlechter. Die original Haftreifenachsen müssten beidseitig isoliert sein, habe es nicht geprüft. Die 41er Achsen sind einseitig. Es gibt dadurch noch eine Stromabnahme mehr auf den Rahmen. Der Schleifer auf der anderen Seite hat zwar nun einen Haftreifen, aber sicher dennoch zB. in Kurven Kontakt zum Gleis.


Grüße


Hallo!

Gibt es denn schon eine Rückmeldung seitens Minitrix wegen der geänderten Haftreifenanzahl?

Ich habe mir die 164012, DB 042 096-8, vorbestellt aber wenn ich hier so mitlese überlege ich mir doch sehr stark vom Kauf abzusehen da diese ja sicher die gleiche Antriebstechnik haben wird.

Um diese Preise erwarte ich doch ANLAGENTAUGLICHE Lokomotiven und nix für die Vitrine.

MfG,

Dominique.

Hallo Dominique,

leider gibt es bei mir noch keine Rückmeldung. Die einzige Ehrenrettung dazu ist, dass in Baden-Württemberg in dieser Woche 2 Feiertage waren.

Grüße
Thomas
Hallo,

#25 geänderte Haftreifenzahl ???

Dazu hatte ich bei Märklin angefragt mit der Bitte mir die lt. Ersatzteilblatt dargestellten Achsen mit jeweils 2Haftreifen bzw. die entsprechenden Radscheiben zu zusenden.

zur Antwort bekam ich:
".....die Ersatzteilzeichnung dient primär nur der Bestimmung der Ersatzteile. Diese ist daher kein Gradmesser für die genaue Ausstattung des jeweiligen Modells- Das Modell 16413 besitzt nach den konstruktionsunterlagen 2 Achsen mit jeweils einem Haftreifen. Ihr Modell entspricht somit dem Serienzustand........"

Tatsächlich läßt sich Märklin ein Hintertürchen offen, indem sie auf ihr Ersatzteilblatt den Satz:
"Details der Darstellung können von dem Modell abweichen." druckt.

Schade eigentlich, denn dem Hersteller sollte doch daran gelegen sein die Kunden im höchsten Maße zufrieden zu stellen. Es kann natürlich sein, dass die Zahl der "ZUFRIEDENEN KUNDEN" immer noch so hoch ist, dass man dort keinen Handlungsbedarf sieht.

Die lieferbaren Ersatzteile beschränken sich sowieso nur auf Schrauben (10stück pro Packung) und ein paar Anbauteile. Selbst der Motor ist werkseitig nicht verfügbar.
Für die Vorgängervariante (#12459 ) aus dem Jahr 2009 gibt es deutlich mehr Ersatzteile. Immer noch!!!

LG Grüße
Holger

Hallo,
ja, aber auch im Katalog steht unter Produktmerkmalen :4 Haftreifen.
Somit erfüllt das Produkt damit nicht die zugesicherten Eigenschaften. Juristisch könnte man also auf Nachbesserung bestehen. Wenn das nicht möglich ist Preisminderung (worauf sie sich sicher nicht einlassen werden) und letztlich Wandelung, also Kaufpreis zurück.
Wer aber das Modell gerne behalten möchte, hat Pech. Da hilft nur selbst basteln.
Auf mich trifft wohl das letzte zu.
Viele Grüße
Klaus
Hallo,

lustigerweise haben sie bei der 16014 (01 202, noch nicht lieferbar) folgendes stehen " 3 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen" . Mal sehen, wie lange das so noch dasteht. https://www.trix.de/produkte/details/article/1...b_pi1%5BnoPaging%5D=

Ich habe den Neuheitenprospekt von 2016 herausgesucht. Zur 16013 steht da klar "4 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen" . Wer zu der Zeit vorbestellt hat, könnte ja ggf. vom Kauf zurücktreten oder Nachbesserung verlangen   (eine technische Verbesserung ist der ausgelieferte Zustand ja wohl nicht).

VG
Georg

edit: @ Klaus: falls es um die 01 150 und/oder 202 geht, meine Basis war Arnold. Beide haben jetzt die richtige Front.

Hi im Forum,

@#27, Holger:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...Schade eigentlich, denn dem Hersteller sollte doch daran gelegen sein die Kunden im höchsten Maße zufrieden zu stellen. Es kann natürlich sein, dass die Zahl der "ZUFRIEDENEN KUNDEN" immer noch so hoch ist, dass man dort keinen Handlungsbedarf sieht...



Das ist Märklin-Gehabe "@ it's best"! Vor etlichen Jahren, als die 38er in H0 neu erschien, erhielt ich einen fast identischen Satzbaustein auf eine ähnliche Nachfrage! Damals ging es um die Trix(H0)-Version der 38er mit Kastentender. Ich hatte damals den Auftrag für einen Bekannten, das "modellähnliche Aussehen" mittels Weinert-Teile identischer werden zu lassen und "nebenbei" noch zu (DCC-)digitalisieren und einen Sounddecoder einzusetzen. Die Hamo- aka Trix-Versionen der Märklin Maschinen kranken fast alle schon bei der Stromabnahme, so auch die 38er. Dabei war es aber bei diesem Modell so, daß am Tender nur von zwei Achsen/vier Rädern mittels Radschleifer der Strom aufgenommen wurde, obwohl der Waschzettel eindeutig zwei(!) Schleifersätze für alle acht Räder zeigte!

Als ich die Firma anschrieb mit der Bitte, diese Diskrepanz zu beseitigen und mir doch bitte so ein Schleiferplättchen zuzusenden, damit ich selbst nachrüsten könne, erhielt ich ein fast identisches Schreiben. Nur noch mit dem Vermerk, die Schleifer alleine wären nicht lieferbar und ich solle mich doch an eine Fachwerkstatt ihres Vertrauens wenden, bla, bla, bla... - ich hatte dann mittels Günther-Teilen etwas "selbstgestricktes" für's zweite Drehgestell angebracht und meide seitdem die Göppinger, so gut es geht. Zu H0-Zeiten hab' ich seitdem dort gar nichts mehr gekauft und seit ich wieder "in N" mache, kann ich die Neuerwerbe aus diesem Hause an einer Hand abzählen...

meint grüßend
Roland
Hallo.

DIE LOK ENTSPRICHT DEM SERIENZUSTAND!!!!!!????????

Jetzt mal ehrlich, meinen die das ernst?
Man liefert Loks die nix ziehen und beschreibt das als Serienzustand?

Okay, bei mir muss eine Lok nicht 100 Wagen die 5% Steigung hinauf aber ich erwarte mir zumindest dass ein so hochpreisiges Modell einen realistischen Durchschnittszug ohne schleudern oder sonstige zickereien befördert egal ob über Weichen (bei mir Peco C55) oder durch Radien (bei mir min 457mm) und dies zumindest bis zu einer Steigung von 2%.

Naja, wenn die Loks nichts taugen werden sie nicht gekauft und Ende. Selbst basteln kommt für mich bei so einem Preis nicht in Frage.

Allgemein empfinde ich die Qualität der letzten Jahre sehr ernüchternd (Endkontrolle usw.).
Langsam verliere ich den Spaß an dem Hobby.

MfG,

Dominique.




Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Klaus S

ja, aber auch im Katalog steht unter Produktmerkmalen :4 Haftreifen.
Somit erfüllt das Produkt damit nicht die zugesicherten Eigenschaften. Juristisch könnte man also auf Nachbesserung bestehen. Wenn das nicht möglich ist Preisminderung (worauf sie sich sicher nicht einlassen werden) und letztlich Wandelung, also Kaufpreis zurück.




Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: 141P

Ich habe den Neuheitenprospekt von 2016 herausgesucht. Zur 16013 steht da klar "4 Achsen angetrieben, 4 Haftreifen" . Wer zu der Zeit vorbestellt hat, könnte ja ggf. vom Kauf zurücktreten oder Nachbesserung verlangen  



Es gab früher immer so ein klein gedrucktes in Katalogen usw.: " Technische Änderungen vorbehalten" , dadurch wird es schwer werden mit Nachbesserung und Co.
Was ein immer auch das Prospekt des Modellbahnherstellers verspricht, es ist leider oft mehr Schein wie Sein....
Und einerseits liest man sehr oft, man solle damit zufrieden was es gibt, besser wie gar nichts.
Da kann ich ja froh sein das ich mir diese digitalisierten Spitzenmodelle nicht mehr leisten kann und nicht will.


Nur was mache ich mit der 52.80 und 58.10 ... Vitrine ????


Gruß Jens
Hallo Jens.

Welches Problem haben deine 52 und 58?

Habe eine Fleischmann ÖBB 52 mit Sound und eine Minitrix DCC  DB 58 (neueste Serie) und beide verrichten bei mir ordentlichen Dienst.
Okay die 52 ist ein wenig schwach auf der Brust aber 24 2-und 3Achser zieht sie bei mir in der Ebene ohne Probleme und die 58 schafft den gleichen Güterzug ebenfalls problemlos.

Dies sind für mich durchaus realitätsnahe werte. Ich denke eine 52 würde in der Realität so einen Zug auch nicht den Semmering hinauf ziehen.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique

Probleme ... keine, bei den gelegentlichen Einsetzen von 52.80 und 58.10 ( Minitrix ) sind sie bisher zu verlässlich.
Jedoch kommt irgendwann der Tag wo Ersatzteile fällig werden und ob es dann noch die richtigen gibt ist relativ unwahrscheinlich. Sehr wahrscheinlich müßte ich eine neue Lok mir zulegen .... mit anderen Eigenschaften.
Im Moment ein unschöner Zukunftsausblick.... betrachtet man die "Neuen" Lokmodelle.


Die Flm 52er habe ich "Nachgearbeitet" und mit ca. 8-10g Gewichtserhöhung und nach ausgiebiger Haftreifenreinigung zu einem recht brauchbaren Lökchen gemacht.
Wobei die 52er ich recht preiswert Erwarb...

Gruß Jens

Hallo Jens,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab früher immer so ein klein gedrucktes in Katalogen usw.: " Technische Änderungen vorbehalten"

, klar, das wird in jedem Prospekt (nicht nur Moba) stehen. Die Frage wäre nur, wie weit kann man das auslegen. Wenn ich z.B. ein Auto mit Allrad bestelle und dann Frontantrieb geliefert wird, wird das mit einer solchen Klausel nicht erklärbar sein.
Die Betroffenen können ja mal ausprobieren, was der Händler sagt. Sollte man vielleicht mal durchziehen.

Wenn das mit den europäischen Herstellern so weiter geht (komischerweise hatte ich mit SNCF Material aus Spanien z.B. Startrain, Mabar, was ja wahrscheinlich in China gefertigt wird, bisher noch keine Probleme. Und die wenigsten Probleme überhaupt mit US Modellen) steige ich wieder auf US um. Vor kurzem habe ich mir seit langem mal wieder 2 US Diesel bestellt. Intermountain hat mir z.B. für eine mind. 10 Jahre alte Lok, bei der eine Rahmenhälfte zerbröselt ist, kostenlos ein komplettes Fahrwerk mit Motor geschickt.
Man vergleiche damit die Reaktion von MTX auf die zerbröselnden Torpedopfannenwagen (wer das nicht kennt; "leider sind keine Ersatzteile lieferbar", da lag ein Materialfehler vor, leider außerhalb der Gewährleistungszeit)

Viele Grüße
Georg
Die Rechtsprechung sagt in Urteilen aber auch: die grundlegenden angegebenen Eigenschaften dürfen durch solche technischen Änderungen nicht wesentlich beeinflusst werden! Über den Einfluss der Haftreifen auf die Eigenschaften brauchen wir ja nicht weiter zu diskutieren.
Hallo!

Gibt es denn mittlerweile eine Rückmeldung seitens Minitrix?
Hat Ho vielleicht neue Infos?

Mit freundlichen Grüßen,

Dominique.
Hallo Dominique,

nein, ich habe leider noch nicht von Minitrix gehört.

Gruß
Thomas
Hallo,

für alle die selbst Hand anlegen möchten um die Zugkraft zu erhöhen, habe ich mal nach
HOHLRÄUMEN gesucht.
Das Ergebnis sind 16,5 g mehr Gewicht im Tender.
Diese habe ich noch nicht komplett verbaut, da ich mir auch noch Achsen mit Haftreifen bei Märklin bestellt habe.

Viele Grüße
Holger

Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus#28

Auf der Homepage von Trix steht für die 16413 :
....3 Achsen angetrieben mit Haftreifen....aber nicht 4 Haftreifen

Gruß  Udfo
Hallo Udo,

ja, Du hast natürlich schon auch recht. Das steht so aktuell auf der Homepage.

Dennoch, diejenigen von uns, die aufgrund des Neuheitenprospektes eine Bestellung getätigt haben, haben diese aufgrund anderer Rahmenbedingungen getätigt. Ich habe mal einen Auszug aus dem Neuheitenprospekt 2016 (der sich auch noch in dieser Form auf der Trix-Homepage befindet) angehängt...

Gruß
Thomas

Die von etieNNe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

Gibt es neue Informationen zu Soundverbesserungen der 03 1010 ?

RS
Moin Udo und Thomas,

ich habe damals keinen Screenshot gemacht, aber ich behaupte mal, vor zwei Wochen stand da noch was anderes...

Gruß
Kai

@39

Hallo Holger,

machst du jetzt "Wutz" mit deinen Ballastgewichten Konkurrenz?

Tolle Entwicklungsarbeit. Bin mal gespannt wie die Lok dann mit den neuen Achsen mit Haftreifenachsen und deinen Gewichten zieht. Der Zuwachs an Zugkraft müsste eigentlich deutlich bemerkbar sein. Dann hast du das Realisiert was man eigentlich von den Göppingern zu dem aufgerufenen Preis der Lok erwartet hätte.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

Zugkraft - Sound verbessern?
Sorry, ich habe kein Problem mit dem Modell sondern einfach nur Spass...

https://youtu.be/Kj4rDsOWq74

Viele herzliche Grüße,
Manfred

PS: Auf Anraten eines Fachmannes, der meinte 10 Wagen sind zuviel für die 01, habe ich den Speisewagen aus dem Zug genommen, sonst wären es 10 Wagen gewesen.
Hallo Manfred

Du hast eine gut gestaltete Anlage, gefällt mir.
Mit dem Sound ist das so eine Sache ... der ist zu "klanglos" ( es fehlt der Bass ) und trübt bei mir den Gesamteindruck....


Ach ja, bei der DR waren 10 D-Zugwagen fast normal ...


Gruß Jens
Hallo Manfred,
herzlichen Dank für dieses wunderschöne Video, bestärkt meine Vorbestellung, habe sie leider noch nicht. Warte ungeduldig auf die 2.Lieferung. Dein Video zeigt nur nicht verrückt machen lassen.
Grüße Peter
Hallo Manfred,

vielen Dank für das eindrucksvolle Video.

Ist diese Lok das Original-Modell ohne Umbauten? Ich habe auf dem Video bei 5:00 die Unterseite des Tenders gesehen. Dabei ist mir eine Abweichung zu meinem Modell aufgefallen. Wenn alle genau schauen, dann wisst ihr, von was ich spreche. Aber Manfred wird das sicher aufklärem...

Gruß
Thomas
#45
Hallo Manfred.

Du hast wirklich ein sehr schönes Präsentations-Video erstellt, ebenso die Aufnahmen Deiner Geschmackvoll gestalteten Anlage, Klasse. Aber wie Jens schon erwähnt hat, der Sound.

Diese Lok hat Ihren Preis, was die Optik, Verarbeitung und Digitale Funktionen angeht, gut. Aber wir haben auch das Jahr 2017 und über dem PC mit separater Soundanlage kommt es wahrscheinlich nicht so gut rüber als wenn man direkt davor sitzt.

Hier mal zum Vergleich ein zwei Oldies, welche von einem Freund von Analog auf DCC Umgebaut worden sind. Da ist diese neu Hergestellte Lok, was den Sound betrifft endtäuschend.

https://youtu.be/MjHB84nHwCE
https://youtu.be/puQosygsIpU

Gruß
Hans-Werner


Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: BadIVh

Zugkraft - Sound verbessern?
Sorry, ich habe kein Problem mit dem Modell sondern einfach nur Spass...



Hallo Manfred,

deine Lok hat vier Haftreifen. Zwei auf der zweiten und zwei auf der vierten Treibachse des Tenders.

Der Thread wurde von ho eröffnet und er bemängelt die Zugkraft der Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260. Er schreibt ja im Eröffnungsbeitrag:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ho

Wie im Thread über die 16013 01-150 schon festgestellt wurde, besitzt dieser Tender bei allen der obigen Fahrzeuge nur 2 Haftreifen, diagonal versetzt auf der 3. und 4. Tenderachse



Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du hast nichts an deiner Lok umgebaut und Trix hat tatsächlich zwei verschiedene Antriebsvarianten ausgeliefert oder du willst uns hier auf den Arm nehmen. Denn das die Lok mit vier Haftreifen besser zieht als eine Lok mit nur zwei Haftreifen ist uns doch allen klar

Grüße
Markus
#50
Hallo Markus.

Danke für diesen Hinweis, darauf habe ich gar nicht geachtet. Haben die von Märklin den Mangel hier im Forum gelesen und liefern jetzt eine geänderte oder richtige Version oder aus?

Gibt es evtl. dann auch noch einen besseren Sound oder sogar Zusätzlich Rauch?

Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,

der dank muss an Thomas gehen. Im fiel in Beitrag 48 auf das die Lok von Manfred tatsächlich vier Haftreifen hat. Es könnte allerdings schon sein das Märklin hier inzwischen nachgebessert hat. Es wäre jetzt interessant zu wissen wann Manfred seine Lok gekauft hat. Ich traue Märklin beides zu: Eine Verbesserung  bei einer zweiten Auflage aber auch ein Ausliefern von verschieden Versionen (ohne das man es im eigenen Haus selbst bemerkt hat). Ich hoffe mal das erste trifft zu.

Grüße
Markus
#46 Hallo Jens,

ich weiß, was du mit kraftlosen Sound meinst, der sollte so klingen:

https://www.youtube.com/watch?v=5pr9lOzAYFE

Grüße
Christian
#39 Holger,

kannst du mir bitte mitteilen, welche Artikelnummer du für die Bestellung der Antriebsachse mit Haftreifen verwendet hast?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian #53,

wenn die in gezeigten Video eine 03 mit 2-Zyl.-Dampfmaschine ist,dann ist der Sound falsch.Ich höre
da ein Drillingstriebwerk.Hör Dir mal in Hans-Werner´s #49 den Sound im ersten Video an.Da stimmt
der Sound mit der 2-Zyl.-01.5 überein.Diesen Zylinder-Sound finde ich da halbwegs zufriedenstellend.

m.f.Gruß
Werner V.
Hallo Werner V.

der Sound, welchen ich für meine BR 03 088 Kohle verwendet habe ist der von Henning (ZSP00258) für eine BR 03.10 Kohle.

Grüße
Christian
Leute, Leute,
wenn man nicht alles von Anfang bis Ende genau liest, weiß man nicht welcher Beitrag sich auf welche Lok bezieht. Es wäre übersichtlicher gewesen, für jede Lok einen eigenen thread zu eröffnen.
Mich interessiert nur die 01 150, Mtx 16013. Dazu habe ich zwei Fragen:
In der Bucht hat jemand die Lok gleich wieder verkauft mit dem Hinweis, dass seine Radien zu klein sind. Kann jemand etwas darüber sagen ?
Findet jemand das Modell so schlecht, dass er vom Kauf abraten würde ? Ich bin kurz davor, mir eine zu ersteigern. Ob die Lok vier Haftreifen braucht würde ich an meiner Gleiswendel mit 2,5 bis 3% austesten. In der Bucht war der niedrigste Preis 259,99 €, die Lok war nach 7 Minuten weg ...

Grüße
Bruno
Hallo Bruno,

Die 16013 für 259,99€ war ein Irrtum des Händlers, ich habe sie gekauft und fairerweise tatsächlich für den Preis bekommen.
Ich habe meine Lok behalten, kann aber momentan auf der Anlage wegen der Zugkraftprobleme nichts damit anfangen.
Für 360€ hätte ich sie zurückgegeben.
Der Fehler ist relativ leicht behebbar, siehe #0 von ho.
Ich warte lediglich auf die Achsen mit je zwei Haftreifen, woher auch immer...
Austausch ist kein Problem.
Sonst die Lok i.O., Soundprojekt : naja, gibt besseres. Aber brauchbar.

Gruß
Klaus
# 54 Christian,
ich habe die 310561 verwendet. Die Achse hat 2 Räder mit Haftreifen, aber mit gespritzten Zahnrad auf einer Seite. Das habe ich abgedreht. Ich verwende dann nur die Radscheiben. Es wird die entsprechende Radscheibe ohne Haftreifen gegen eine mit Haftreifen getauscht. Alternative wären Radscheiben von Fleischmann. Die haben aber einen 0,3 mm größeren Durchmesser. Dann müssten alle Radscheiben getauscht werden. Märklin verkauft für die neuen Modelle zum Ärgernis der Kunden keine Radsätze mehr über den Online Shop. Vielleicht bekommen die Vertragswerkstätten da mehr.
Weitere Möglichkeit. Nut in das Rad drehen. Haftreifen erhältst du unter E12227300.
Das ist die günstigste Variante, wenn du jemanden hast der dir das dreht.

Nicht zum Thema passend aber als Hinweis für alle Bastler. Recht preisgünstig finde ich die Maxon Motoren mit Schnecke für 33€. (E305529)  Bei SB- MODELLBAU  kosten die das Doppelte.

Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nicht zum Thema passend aber als Hinweis für alle Bastler. Recht preisgünstig finde ich die Maxon Motoren mit Schnecke für 33€. (E305529)  Bei SB- MODELLBAU  kosten die das Doppelte.



Hast du hier eine Bezugsadresse ?

Viele Grüße
Lutz
hallo Modellbahn-Kollegen,

wir alle sind doch durchweg an vorbildgerechten Lokmodellen interessiert.

Sehr oft konzentrieren sich die Vergleiche und Mängelmeldungen zwischen Original und Modell auf pure optische "Missbildungen" bzw. Abweichungen im Detail.

Bevor man Umbaumaßnahmen zur "Verbesserung" der Zugkraft in Erwägung zieht, sollte aber auch mal ein "Blick" auf die Leistungsfähigkeit der realen Loks erlaubt sein.

Ist Euch eigentlich klar, dass die bemängelte Zugkraft der genannten Minitrix-Loks -im Vergleich zum Vorbild- trotzdem noch erheblich über der Fähigkeit der echten Maschinen liegt?

Ein Blick auf die originalen DB Tabellen ("Leistungstafel Dampfloks") offenbart, wie gering die Zugkraft der genannten Maschinen auf Steigungen tatsächlich war.

Winziges Beispiel aus den umfangreichen Daten:
die 03 konnte bei 1:70 (14 Promille = 1,4% Steigung) und bei max. 90km/h Beharrungsgeschwindigkeit nur 95to im Schnellzugverkehr ziehen, bei 85 km/h waren 115to zulässig.

Die 41 schaffte bei (maximal) 80km/h auch nur 125to, so gesehen also 4 Wagen....

Die amtlichen Werte -hier entnommen aus den Tabellen Seiten 134ff oder 156ff müssten bei "Euch" bewirken, dass besprochene Umbauaktionen der Modelle eigentlich nicht erforderlich sind.

cheers
Peter




Hallo Peter,

wer sagt denn, dass man damals die Steigungen mit 80 km/h hochkommen musste? War der Zug schwer, fuhr man einfach langsamer. Für die 41 müssten die von Dir zitierten Tabellen bei 30 km/h eine Zuglast von ca. 1000t (Güterzug) und ca. 800t (Reisezug) ausweisen. Das wären über 50 ca. bis zur halben Tragfähigkeit beladene G10 oder ca. 20 Schürzenwagen. Für die Reko-41 (um die es hier im Thread u.a. ja geht), gibt die DR 1170t (Güterzug) / 920t (Reisezug) an, also z.B. rund 23 Schürzenwagen. Schafft das das hier besprochene Minitrix-Modell?

Unabhängig von den Leistungsmerkmalen des Vorbilds kann ich nichts Positives daran finden, einem Modell unnötig geringe Zugkraft zu verleihen. Mit einem "zu starken" Modell vorbildgerecht kurze Züge zu fahren, geht problemlos, umgekehrt nicht.

Viele Grüße,

Udo.

#60
Hallo Lutz,
schaust du hier
https://www.maerklinshop.de/ersatzteile/32164/motor
Wurde unter anderem in der 52er #12441 verbaut d=10mm.
Ab 50€ Versandkostenfrei.
Kannst auf der Übersichtsseite auch die Artikelnummer eingeben.
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index
Dann erhältst du auch Betriebsanleitung (für Bild) und alle verfügbaren Ersatzteile angezeigt.
!!!! Im Scrollfenster Minitrix auswählen.

Gruß Holger

Die von holger-LE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

hallo Udo,

mein Hinweis sollte lediglich aufzeigen, wie "gering" die reale Zugkraft der Loks war.

Zur Einhaltung von Fahrplangeschwindigkeit wurden die Anhängelasten soweit reduziert, dass sich - mit Ausnahme temporärer Langsamfahrstellen - kein stark reduziertes Tempo ergab. Meines Wissens nach lag die kalkulatorische Lastgrenze bei (bergauf) 60 km/h.

Dementsprechend ergab sich die planmäßige Anhängelast, bzw. der Einsatz zusätzlicher Maschinen im Vorspann oder als Schublok.

Habe mal -als simples Beispiel- einen Auszug aus den umfangreichen Tabellen für die Baureihe 03 beigefügt:

liebe Grüße
Peter

EDIT: Vorbildtabelle der DB Zuglastgrenzen BR 03 gelöscht


Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich den direkten Vergliech zum Vorbild in diesem Zusammenhang ziemlich fragwürdig finde (Modellbahn ist ein Kompromiss, wenn man nicht grade in einer Großturnhalle baut, kommt man grundsätlich an größeren Steigungen, kleineren Radien und gestauchten Entfernungen nicht vorbei), hier ein paar Beispiele von der Strecke Herzogenrath-Kohlscheid mit 1,56  % Steigung)

(aus https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,3815669 und https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,3824900 )

https://farm5.staticflickr.com/4492/26241505849_7dbdb11ed8_o.jpg
03 mit Altbau Packwagen und 5 Silberlingen

https://farm5.staticflickr.com/4500/26256809459_0554c8e8a3_o.jpg
03 mit 6 (davon 3 genieteten) Altbauwagen

Aus den bisherigen Berichten habe ich nicht den Eindruck, dass die aktuellen Minitrix Modelle das unverändert auch schaffen.
Hingegen schaffen meine 01/03/41 mit dem gleichen Tender völlig problemlos 6 Vierachser 3,2 % in 270 mm Radius und haben dabei noch reichlich Reserven. Die können zwar nicht krächzen und auch nicht als fahrender Christbaum fungieren, aber das brauche ich auch alles überhaupt nicht. Zugkraft hingegen brauche ich schon. Schade, denn die 01 150 hätte ich schon gerne gehabt.

Gruß Engelbert
hallo Engelbert,

es mag verwundern, aber selbst mir ist selbstverständlich klar, dass jede Art der Modellbahn einen Kompromiss darstellt.

Nur, ähh, was sollen die gezeigten Bilder "beweisen"? Das die Zuglast-Tabelle der DB falsch ist? Oder mein bescheidener Hinweis auf reale Zugkraft völlig deplaziert ist?

Auf beiden Fotos beträgt die Anhängelast übrigens unter 240to......

Aber, ich sehe es erneut ein: es bringt nix, hier im Forum - getrennt von den fröhlichen Diskussionen - aufklärende Infos über Vorbildleistungen zu zeigen.

Ich hatte hier vor längerer Zeit schon mal diverse orig. Tabellen über gängige DB Dampfloks und deren zulässige Zugleistungen veröffentlicht (01, 03, 05, 18, 23, 38, 41, 44.... bis hin zur 94).

Was überraschend ärgerliche Diskussionen und Zweifel an den gezeigten originalen Daten auslöste und mich veranlasste, die Tabellen umgehend wieder zu löschen.

Also, nix für ungut, mein sinnloser Beitrag sei erneut entschuldigt und sollte kein "abwürgen" der laufenden Beratung über Lok-Optimierungen darstellen.

Um keine weitere Verwirrung auszulösen, hab ich vorsorglich meine oben gezeigten Daten der Baureihe 03 brav gelöscht...


cheers
Peter


Hallo Engelbert,

01 150 kann man problemlos aus einer Arnold machen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



moinsens,

>>01 150 kann man problemlos aus einer Arnold machen.<<

wieso machen, die gibt es doch fix und fertig von Arnold.

mfG

Ralf

Hallo Ralf,

falls du die meinst http://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2520--3.JPG , die hat die falsche Front.

VG
Georg
Hallo zusammen,

habe heute morgen eine Rückmeldung vom Märklin Service erhalten, was Laufeigenschaften und Zugkraft angeht. Ich freue mich zwar, dass überhaupt eine Rückmeldung gekommen ist (auf meine letzte von vor etwa 2 Jahren warte ich immer noch), der Inhalt stimmt mich jedoch nicht so ganz zufrieden.

Auf meine ausführliche Beschreibung der Zugkraftprobleme (ich habe die zwei gegenüber der Katalogausschreibung fehlenden Haftreifen erwähnt) habe ich die Mitteilung erhalten, dass das Modell wohl in der Zugkraft von der Serie abweicht und ich das Modell daher zur Begutachtung einsenden soll.

Ich hätte mich aufgrund auch der Berichterstattung von Manfred (#45) mehr über eine Stellungnahme zu den fehlenden Haftreifen und einen Hinweis auf Achsen mit beidseitigen Haftreifen gefreut. Ich glaube nicht, dass sich durch eine Einsendung der Lok die Zugkraft nachhaltig verbessern lässt, außer es gib die erwähnten Achsen doch...

Grüße
Thomas
Hallo Thomas.

Das stimmt mich nicht gerade zuversichtlich!

Was ist so schwer daran als Hersteller einfach zu sagen dass man einen Fehler gemacht hat und die Loks die noch ausgeliefert werden mit entsprechenden Achsen und 4 Haftreifen bestückt werden?
Alle die schon eine haben sollten die Möglichkeit haben entweder kostenlos die richtigen Achsen zu bekommen oder die Lok kostenlos bei Trix umrüsten zu lassen.

Liebe Hersteller: Wollt Ihr uns denn wirklich das Hobby vermiesen und den Absatz noch weiter reduzieren? Hat man heute kein Interesse mehr daran Produkte zu produzieren die Fehlerfrei und Funktionstüchtig sind?

Bislang habe ich in keiner Produktbeschreibung so etwas lesen können wie:

DAS MODELL IST NICHT FÜR DEN EINSATZ AUF DER ANLAGE ODER ZUM ZIEHEN VON ZÜGEN GEEIGNET!

Liebe Hersteller! Nehmt euch an der Nase und hört damit auf uns zu Vera......!

Meint Dominique der Langsam die Freude an dem Hobby verliert!!!!




Hallo Thomas

Bin ganz deiner Meinung!Es wäre ein leichtes für Mätrix die Lok mit weiteren Haftreifen auszustatten.
So wie ich weiß werden noch heute die gerissenen Zahnräder beim ICE3 kostenlos getauscht.........
Und den gibts schon sehr lange!!

Gruß  Udo
Hallo!

Mein Händler hat mich heute benachrichtigt  dass meine 01 nun auch auf dem weg zu mir ist.
Ich bin schon gespannt wie viele Haftreifen mein Model haben wird und darüber berichten wenn sie da ist.

MfG,

Dominique.
Hallo!

Habe meine 01 150 gerade erhalten und auch meine hat nur 2 Haftreifen an der 3. und 4. Achse.
Bin gespannt wie sie Ziehen wird.

MfG,

Dominique.
Hallo!

Gerade getestet und wieder für den Rückversand vorbereitet.
Zugkrafttest konnte nicht gemacht werden da die Steuerung der Lok komplett blockiert.

Wirklich schade.

MfG,

Dominique.
Hallo Dominique,

ist evtl. auf einer Seite die Schwinge hochgeschnappt? Kommt öfter vor und blockiert dann die Steuerung. Falls ja, kann man die vorsichtig wieder in Position bringen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg!

Vielen Dank für den Tipp!
Genau das ist der Fehler gewesen.

Herzlichen Dank!

MfG,

Dominique.
Hallo zusammen

Ich habe meine BR41 mit Haftreifen nachgerüstet, und zwar auf Achse 2 und 3 jeweils einen Haftreifen links bzw. rechts und Achse 4 jetzt 2 Haftreifen.An der Zugkraft hat sich kaum was geändert.(Steigung ca.2,5%,mit 4 D-Zugwagen soeben zu schaffen!!).Der Tender ist einfach viel zu leicht.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,

Habe vor ein paar Tagen auch meine BR 01 150 ( Art. Nr.: 16013 ) bekommen und habe ebenfalls die bereits beschriebenen Probleme.
6 " kurze " Personenwagen, nur 2 mit Beleuchtung, Thomschke Metall Achsen und es geht so gut wie nichts, geschweige denn über weichen.
Da ich erst im Aufbau einer Anlage bin, gibt es aktuell nichtmal eine Steigung.
Heut kam mein Personenwagen Set 15548, damit geht es etwas besser aber auch nicht gut.

Gibt es irgendeine Meldung seitens Mätrix zu diesem Problem ?

Ich danke schon mal für eine Rückmeldung

Gruß Jens
Hallo Jens,

aktueller Stand bei mir nur in meinem Beitrag #70.

Ich habe allerdings gesehen, dass im Neuheitenprospekt wieder eine BR01 kommen wird. Und wieder sind 4 Haftreifen angegeben. Ich hoffe, man hat gelernt und bietet evtl. den bislang enttäuschten Kunden 2 Tauschachsen an.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Das ist nicht gerade der Bourner die Rückmeldung aus Beitrag 70 !

Zudem ist laut vieler Kommentare hier auch das Gewicht des tenders ein Problem und die Erweiterung auf 4 Haftreifen bietet wohl nur eine kleine Verbesserung aber wohl nicht den zwingend erforderlichen Effekt.

Ich finde die Lok ansonsten echt klasse, bin grad hin und her gerissen ob ich sie behalten soll oder nicht ......

Gruß Jens
Hallo,

es gibt hier eigentlich nur drei Möglichkeiten:

1. Die Lok behalten und akzeptieren dass sie eben so ist wie sie ist. Sich an den vielen Licht und Soundfunktionen erfreuen und die Lok eben nur vor kurzen Zügen oder als Vorspannlok verwenden.

2. Die Lok versuchen selbst zu verbessern. Möglichst viele Achsen mit Haftreifen montieren, versuchen zusätzliche Gewichte im Tender unterzubringen (das würde ich versuchen wenn ich die Lok unbedingt behalten möchte).

3. Die Lok zurück an den Händler geben und damit dem Hersteller ein direktes Feedback geben. Das ist zwar schlecht für die Händler die hierfür ja nichts können - die Händler müssen das dann mit dem Hersteller klären. Je mehr dieser Loks zurück gehen, je eher ändert sich was am Handeln der Firma Trix.

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Nachdem ich meine 41er viele Runden mit wenigen Wagen im Schlepp gefahren habe muß ich feststellen daß die Zugkraft erheblich zugenommen hat.Jetzt schafft die Lok min. 6 D-Zugwagen ( zum Teil mit Radschleifern) bzw. 10-12 schwere Güterwagen(darunter 5 beladene Brawa-Schwerlastwagen) in der von mir in #78 schon beschriebenen Steigung.Ich denke die Haftreifen brauchen eine gewisse Einfahrtzeit um die volle Wirkung zu erhalten.
Ich bin jetzt voll Zufrieden mit der Lok und behalte sie auf jeden Fall

Gruß  Udo
Hallo Udo,

hört sich interessant an. Was meinst Du mit "im Schlepp gefahren"... ?

Gruß
Thomas
.
Hallo zusammen,

meine FLM BR23 zog auch nicht mehr die Wurst vom Teller.
Einfach frische Haftreifen drauf und alles ist gut.
Das sollte doch aber allgemein bekannt sein .....

Und meine MTX 03 und 41 ziehen ordentlich was weg, keine Probleme.

Gruss Harald
Hallo,

Ich habe mich entschieden sie zu behalten und warte erstmal ab ob von Mätrix diesbezüglich noch was kommt !

Gruß Jens
Hallo,

ist diesbezüglich des Problems mit der Zugkraft schon etwas passiert?

Gruß
Frank
Hallo Frank,
was soll passieren?

Laut Minitrix soll es sehr große Streuungen bzgl. der Zugkraft geben, so dass manche Kunden durchaus zufrieden sind. Ich selbst besitze 3 Exemplare 01/03.10/042, die alle drei nicht ziehen.
Zukünftige Modelle mit diesem Tender sollen 3 Haftreifen haben. Erfolg ? Wir werden sehen.....

Ich  habe bisher ein Exemplar umgebaut mit jeweils 2 Haftreifen auf der 2. und 4. Tenderachse, wie von ho in #0 vorgeschlagen. Damit werden 6 Vierachser (ohne Licht) eine 2,5% Steigung im Radius 500mm hochgezogen. Das ist dann aber auch die Grenze.
Der Umbau ist aufwendig und beinhaltet nicht nur den Austausch der Achsen. Stichwort: Zusatzschleifer für Stromabnahme, gefederte Achsen, Zusatzblei im Tender.
Ich werde noch einen bebilderten Umbaubericht erstellen. Wer Interesse hat, kann mir eine PN schicken.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

mein Problem kam woanders her: Ich hatte zunächst Zuviel ATF aufgetragen was zu viel "Schmiere" am Gleis war.
Dann habe ich Bullfrog getestet. Einfach genial. Meine Zugkraft stieg um mehr als 130 %.

Billiger wie Achswechsel alle mal, auch einfacher zum "umrüsten".

Schöne Grüße

Manfred
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich nochmals an Märklin geschrieben, da im "Beipackzettel" meiner 01-150 eine Abbildung enthalten ist, die auch 4 Haftreifen zeigt wie im damaligen Katalog beschrieben.

Die letzte Antwort dazu von Märklin (Zitat aus dem Mail):

"aus zulassungstechnischen Gründen können wir nur diese 2 Haftreifen realisieren. Wir bitten hierfür um Verständnis. Eine Nachrüstset müsste ebenfalls auf Zulassungsfähigkeit geprüft werden, was a) ungewiss im Ergebnis und b) sehr aufwendig und damit teuer wäre. Wir bitten daher um Verständnis, dass wir hier mit einem solchen Set nicht weiterhelfen können."

Bildet euch gerne selbst eure Meinung...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ich hoffe, du hast nachgefragt, wer die Zulassung erteilt bzw. verweigert . EBA? Ist Märklin schon so nah am Vorbild?

VG
Georg
hallo thomas

schau mal hier: www.maile.es/Trix16042.htm (Br03.10) oder
www.maile.es/Trix16013x.htm .

mfg ho

Guten Abend Heinrich,

wenn ich die Werte für die 03 1010 entsprechend einstelle, erziele ich dann einen Dreizylinder-Klang ?

Gruss RS
hallo RS,

nein, da habe ich getuned (was immer das heisst).
es gibt 2 Möglichkeiten: entweder über den märklin Service die 3-zylinder Sound Datei einspielen lassen, oder von mir die lok "tunen" lassen.

gruss
ho
In den nächsten Tagen wird ja die 16014 ausgeliefert, mal schauen wie es damit aussieht.
Hallo,

die 16014  (01 202) ist ja jetzt ausgeliefert https://www.ebay.ie/itm/Locomotive-01-202-avec...99982&rmvSB=true . Wenn ich das richtig sehe, sind da nach wie vor nur 2 Haftreifen. Obwohl in der Beschreibung https://www.trix.de/produkte/details/article/16014/ und in der Ersatzteilliste https://www.maerklin.de/service/produktservice...mer=16014&lang=1 4 Haftreifen aufgeführt sind (Haftreifenradsätze natürlich nicht als Ersatzteil aufgeführt, nur die Haftreifen).
Täuscht das auf den Bildern, oder ignoriert MTX hier geflissentlich ihre eigene Produktbeschreibung? Von den Wünschen der Kunden (jedenfalls wohl hier) ganz zu schweigen.

VG
Georg

edit: Bild von der Unterseite https://www.latelierdutrain.com/55146/locomoti...0-minitrix-16014.jpg

noch mal edit: Bild vom Vorbild http://www.fotocommunity.de/photo/die-01-202-lebt-noch-willy-vogelsang/39477626

Hallo Georg,

Minitrix scheint hier bei diesem Punkt beratungsresistent zu sein. Oder drücken wir es mal so aus: Anscheinend haben sie in Göppingen noch nicht genügend Kunden beschwert und die Devise lautet nochimmer weiter so.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

aus Sicht Märklin nennt man das wohl konsequent . Dann sollen sie aber auch ihre Beschreibungen anpassen. Mich stört vor allem, dass die genau so konsequent praktisch keine Ersatzteile mehr anbieten. Aber man muss von denen ja nichts kaufen.

Viele Grüße
Georg
hallo Georg, hallo Markus,

hat einer von euch schon diese Br01 in Händen?
Könnt Ihr mit Sicherheit sagen, wie viele Haftreifen diese Lok hat?
Auf diesen Ebay Bilder kann man das nicht wirklich mit Sicherheit sagen!

Es ist ein zweischneidiges Schwert: die Lok braucht eine ordentliche Stromaufnahme. Da sind Haftreifen kontraproduktiv.
Die Lok braucht eine ordentliche Zugkraft. Dafür sind Haftreifen wichtig.
Bei Märklin sind sicherlich Tests gemacht worden um den besten Mittelweg zu finden.

So wie es aussieht, hat die 4. Achse bei dieser Br01 2 Haftreifen (die Br03.10 usw. hatten auf der 4. Achse einen Haftreifen und auf der dritten auch einen, zusammen also zwei).
Könnte es sein, dass auf einer weiteren Achse bei der Br01 noch ein oder zwei Haftreifen drauf sind?

Außerdem, könnte es sein, dass der Tender ein zusätzliches Gewicht hat?

Leute, meckert doch erst, wenn ihr das Teil i Händen habt oder wenn andere, die das Teil haben, euch sagen, was Sache ist.

meint ho, den das immer wieder aufkommende Märklin bashing netvt.

Hallo zusammen

Warum sollte es mit min.4 Haftreifen am Tender nicht funktionieren?Die ordentliche Stromaufnahme kann durch alle Laufräder der Lok gewährleistet werden.Das ist bei der BR38 von GFN genau so gelöst-und es funktioniert!
Ich habe wie in #78 schon erwähnt auf Achse 2 , 3 und 4 insgesamt 4 Haftreifen montiert und kann nur sagen daß es geht.

Gruß  Udo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;