1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Ganz Triebwagen, DR-Baureihe VT 12.14

THEMA: Ganz Triebwagen, DR-Baureihe VT 12.14
Startbeitrag
mixdorff - 28.10.17 15:33
Hallo miteinander,
Hat jemand einen Tipp, ob dieser Triebwagen jemals in Spur N gebaut wurde bzw. eine Idee, wo man genaue Maße davon bekommen könnte?
Beste Grüße,
Hansjörg

Moin,
sehr exotisches Fahrzeug.
Hier sollte was drin stehen:
Rainer Zschech: Triebwagen-Archiv. Transpress Verlagsgesellschaft mbH, Berlin 1970
VG
Horst
moinsens

ich kann dir morgen mal eine Maß-Skizze schicken, habe das in #1 genannte Buch vorliegen.

mfG

Ralf

Vielen Dank für den Input! Ralf, ich hatte dir ja wegen der Steuerung für die 57 geschrieben...
Schönen Sonntag!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

hier
http://m.pa-ja.websnadno.cz/Motorove-vozy.html
kann man eine Kopie des Planes im Maßstab 1:50 erwerben.

Man kann auch bei den Ungarn suchen... - und kommt so zu
http://www.vasutandmodell.hu/archiv/hargitajelleg.jpg

Viele Grüße
Roland
Hallo Roland,
Hast recht, da hätte ich auch mal schauen sollen, auch wenn Ungarisch und Tschechisch nicht unbedingt Sprachen sind, die ich beherrsche... Vielen Dank!
Hansjörg
Ja, der fehlt irgendwie noch in meiner Sammlung. Vielleicht baue ich ihn mir analog zum Lyntog Litra MS der DSB mit Klebefolie. Sollte etwas einfacher sein, da er keine Jacobs-Drehgestelle hat. Aber erst mal sehen, ob es da nicht im Ungarischen oder Tschechischen schon Versuche gab, ihn in N zu bauen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

dann mal dazu noch ein paar Bilder vom Vorbild. Einer steht noch in Budapest im dortigen Eisenbahnmuseum!
Eindrucksvolles Teil, das ich generell als Modell (nicht nur in N) nicht kenne.

Gruß Claus


Die von Boxcar Claus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Claus,
Danke. Das Original scheint jetzt nicht der ganz große Erfolg gewesen zu sein, aber das trifft ja auch z.B. auf den SVT Kruckenberg zu. Mir scheint, dass der SVT Bauart Köln eine gute Grundlage für einen Nachbau wäre, die Zwischenwagen hingegen sind ähnlich lang wie der Roco-Schürzen-Speisewagen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

ein kleines Hilfe für die Suche: Es heisst bei uns "Hargita".
https://www.google.at/search?biw=1920&bih=1...0i24k1.0.kKloSVDBrCc

Gruß
Zoltán


Hallo,

Naumann https://www.naumann-online.de/shop/ wollte diesen Trierbwagen als H0-Modell anbieten, ich glaube in Zusammenarbeit mit Mehano. Er müßte sicherlich auch viel Unterlagen/Infos zum Ganz Triebwagen haben.

Schöne Grüsse

Dirk
Hi im Forum,

In TT wurde er wohl schon ab und an zumindest in der ungarischen Version nachgebaut; zumindest bin ich auf das eine oder andere diesbezügliche Bild im Netz gestoßen. Man kann den Triebzug wohl als Resinguß erwerben:
http://karpathiamodel.5mp.eu/web.php?a=karpathiamodel&o=OEtUZvbixK
ein Stück nach unten scrollen...

Was allerdings das Vorbild betrifft, so scheint es eine ziemliche "Krücke" gewesen zu sein. Weder DR noch CSD waren wohl besonders glücklich mit dem Triebwagen.

Gleichwohl wäre neben dem DR- wohl auch der CSD-Triebwagen als M 495.0 ganz interessant, fuhr er doch eine Zeit lang als Vindobona, kam also auch nach (West-)Berlin und nach Österreich...

meint grüßend
Roland
Also, liebe Mobafreunde, der Ganz Triebwagen steht bei mir auch ganz obenauf der Wunschliste und ich hoffe, da ein 3 D Druck davon machen zu können, was aber viel Geduld erfordert, weil ich noch zu viele ander Baustellen zu bearbeiten habe.
viele Grüße, KarsteN
Hallo,

wozu hat denn der MAV-Triebwagen diese vergitterten Frontfenster? So was kenne ich nur aus Skandinavien und Nordamerika (wegen Eiszapfen in Tunnel) bzw. aus Deutschland (wegen potenzieller Wurfgeschossen von Castor-Gegnern).

Hier gibt es auch noch ein paar Infos zum Vorbild:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7354052

Grüße
Markus
Hallo KarsteN,
Vielleicht könnten wir uns die Arbeit teilen? Ich müsste den Zug sowieso in 2D zeichnen, also warum nicht 3D, nur dass ich mit der Software dafür noch keine Erfahrung habe.
Beste Grüße,
Hansjörg
Mir fehlt, lieber Hansjörg, im Augenblick die Zeit, da bist du dann bestimmt enttäuscht, viele Grüße, KarsteN
Hallo noch einmal,
Ja, einer geduldigsten Zeitgenossen bin ich wirklich nicht!
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich denke im em 02/2004 findest Du eine recht gute Zeichnung des VT. Da braucht Du auch nicht mehr viel für eine 2D Zeichnung recherchieren. Es war die beste Zeichnung welche ich von dem DR Triebwagen bisher gefunden habe.

VG

Schorsch
Hallo Schorsch,
Danke für den Hinweis! Du bist nicht zufällig im Besitz dieser Ausgabe? Ansonsten müsste ich mal antiquarisch recherchieren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich muss mal suchen und melde mich. Dauert aber bei mir immer etwas wie Du schon an der verspäteten Antwort zu Deiner Anfrage gesehen hast.

Gruß

Schorsch
Hallo Schorsch,
Danke. Markus hat sich freundlicherweise gemeldet und würde das Bild notfalls scannen. Falls es für dich sehr großen Aufwand bedeutet, würde ich ihn bitten.
Beste Grüße,
Hansjörg
Liebe Mobafreunde,
ein Erlebnis der sozusagen Dritten Art möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich war das Wochenende in Kopenhagen, genauer bei der Mobaaustellung in Rødovrehallen. Dort zu Gast beim Danske TT Klub. Und wie wir so saßen und plauderten, kamen wir auf den Ganz Triebwagen zu sprechen und da holt doch Poul-Erik einen Ganzzug raus und stellt ihn auf die Anlage... "Leider" in TT, trotzdem möchte ich die Bilder an der Stelle hier zeigen. Es handelt sich übrigens um eine Kleinserie von Wehner, wenn ich es jetzt recht erinnere. Viele Grüße, KarsteN

Die von Strabafan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Karsten,
Ich habe auch mal bei Karpathiamodel nachgefragt, wo es ja die tschechische Variante auch in TT gibt. Sie scheinen aber nicht an ein N-Modell zu denken. Ich habe einen SVT Bauart Köln auf dem Weg zu mir. Mal sehen, ob es die Klebetechnik wird, oder eine Schnippelaktion.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Da ich nun einen SVT Bauart Köln und den Beitrag aus dem EM habe, kann ich mit dem Bau des Ganz-Zuges anfangen. Interessant, dass der VT12.12 eigentlich die Bauart Köln der DR ablösen sollte und im selben BW in Berlin stationiert war.
Nun suche ich noch den Violett-Ton, in dem der Zug gestrichen war. Verschiedentlich habe ich von RAL 4000 gelesen, aber im Netz gehen die Violett-Töne erst ab  RAL4001 los. Welcher passt?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

RAL 4000 ist richtig. Es wurde aus der Liste der RAL-Nummern gestrichen.

Viele Grüße

Stefan
Hallo Stefan,
Das heißt, man kann diese Farbe gar nicht kaufen? Ich bräuchte die RGB- bzw. CMYK-Werte.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg!

Was willst du denn mit cmyk oder rgb Farbangaben für ein Modell? Oder ist das lediglich eine virtuelle Darstellung?

Ich habe in mejnem Beruf immer öfter das Problem das Agenturen mir als Farbangaben lediglich diese "virtuellen" Angaben geben und sich dann später wundern, das die bestellten Produkte ja anders aussehen als auf deren Testausdrucken.

Nur... unsere Bildschirme sind eingemessen und von denen nehme ich die Farbangaben ab und suche Pantone oder HKS Töne dazu aus, oder eben auch mal RAL!

Also, nur diese Farbangaben sind (einigermaßen) verbindlich! Und dann kommt es noch auf die zu bedruckenden Materialien, die Grundierungen und die Farbschichten an. Also, alles nicht so einfach mit den Farben ...

Gruß, Sven
Hallo Hansjörg,

bei Rest-Modellbau gibt es sie z.B. zu kaufen.

http://www.rst-modellbau.de/rstshop/index.php/f...al-35m-ral-4000.html

Viele Grüße

Stefan
Hallo Sven,
Ich möchte die Seitenwände wie bei einem anderen Projekt auf Kunststofffolie drucken und damit den SVT Köln bekleben. Natürlich weiß ich, dass es dabei Abweichungen gibt. Ich habe bei anderen RAL-Tönen auch schon CMYK-Angaben gefunden, nur eben nicht für RAL4000. Am Ende hilft vermutlich nur Probieren...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo noch einmal,
Ich kann auf den vorliegenden Bildern nicht erkennen, wie am VT12.14 das Rücklicht realisiert wurde. Kann es sein, dass es in den unteren Leuchten integriert war wie beim SVT137 oder Farbscheiben benutzt wurden?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Ich nehme mal an die Bilder bei der Eisenbahnstiftung kennst du?

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18255.jpg

hier habe ich den Eindruck, dass da innen rote Abblendscheiben vorgeklappt sind. Laut Bildunterschrift kommt der zug aus Altona und fährt Richtung Berlin. Kann jemand mit Ortskenntnis sagen, ob das vorne oder hinten ist?

(Mehr Bilder http://www.eisenbahnstiftung.de/bildergalerie , dann unter BR VT 12.14 und OK)

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Danke für den Hinweis. Ich habe auf einem Bild vom tschechischen Pendant solche Vorsetzscheiben gesehen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

In Ungarn benutzten sie Vorsetzt-Farbscheiben.

Gruß
Zoltán
Danke Zoltan, dann weiß ich Bescheid. Ich vermute mal, bei der DR war das Riesen-Spitzenlicht auch immer in Betrieb?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
In DSO las ich die Bemerkung, der 12.14 sei rot gewesen. Kann das möglich sein? Ich bin die ganze Zeit von beige-lila ausgegangen. Es gibt aber auch eine beige-rot-Lackierung für den SVT137 Bauart Köln aus der Epoche IV. Leider existiert anscheinend kein einziges Farbfoto des Ganz-Zugs.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

Rot halte ich für nicht möglich. Die DV 997 von 1968 legte für SVT (außer VT 18.16) noch Violett fest. Und die Ep. 4 hat ein VT 12.14 im Betrieb nicht mehr erlebt.

Übrigens wurde eine 3-teilige Garnitur an die ČSD abgegeben. Vielleicht bezog sich die Bemerkung darauf.

Gruß
Rainer
Hallo,

irgendwo hab ich ein Farbfoto (wenn ich nur wüsste wo ... -:) ), da ist er definitiv beige/lila, wobei das lila ziemlich blau wirkt (bei alten nachbearbeiteten  Farbbildern muss man immer etwas vorsichtig sein).
Beige/rot ist er jedenfalls nicht.

Gruß Engelbert
Hallo miteinander,
Danke für die Infos - und wenn es tatsächlich noch mir unbekannte Fotos gibt, wäre ich sehr daran interessiert! Leider gibt es auch wenig Fotos, auf denen die Beschriftung zu sehen ist wie hier:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,4874586,page=all

Ich habe, soweit es ging, die Klebefolien vorbereitet, wobei ich mich letztlich auch am Kato SVT Bauart Hamburg in DR-Lackierung orientiert habe. Es gibt aber wirklich einige Fotos von den SVT, auf denen das Lila eher wie ein Blau aussieht.
Leider musste ich bei Studium des EM-Artikels feststellen, dass der VT12.14 sich in den Maßen vom ungarischen Hargita unterscheidet. Damit ist mein Schürzen-Speisewagen auch vier Millimeter zu kurz und muss wie der Mittelwagen der Bauart Köln verlängert werden. Die Triebköpfe sind von der Länge her akzeptabel, nur das hintere Drehgestell muss weiter nach vorn versetzt werden.
Als erstes werde ich also die Wagen verlängern und die Kupplungsmimik des SVT Köln auch in den Schürzenspeisewagen einbauen. Die entsprechende Faltenbalgkupplung habe ich mir schon von Lemke besorgt
Anbei mal ein Bild des aktuellen Zustands. Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Klassenziffern grau oder schwarz mache, am KATO-Triebwagen sind sie silbern. Ein Vorteil bei den Klebefolien ist, dass man sämtliche Anschriften gleich mitdrucken kann und diese dabei immer noch recht gut lesbar sind.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

die Stirnfront des Tw ist doch geneigt, die Klebefolie in diesem Bereich jedoch gerade.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Klar, die Stelle kann ich erst richtig angehen, wenn ich der Bauart Köln an der Stelle die richtige Neigung verpasst habe...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

hab das Farbfoto gefunden: Eisenbahnreise mit Carl Bellingrodt, EK Verlag, S. 33 oben.
Scan ist per E-Mail unterwegs zu dir. Ich hoffe es hilft.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Hatte ja schon gemailt, dass das Foto sehr hilfreich ist, auch weil der Zug typischerweise immer nur von vorn fotografiert wurde. Der Farbton scheint - ähnlich wie bei dem TT-Modell des dänischen Kollegen eher dunkelblau zu sein, wie er ja auch verschiedentlich auf Fotos des SVT137 zu sehen ist.
Falls noch jemand Bilder von der Seite haben sollte, wäre ich sehr interessiert.
Ich habe inzwischen den Motorwagen des SVT Köln um 9 mm verlängert. Irgendwie bräuchte ich eine bessere Methode, exakt gerade Schnitte in 90° ausführen zu können, bei denen minimal Material flöten geht... Als ich das heute "aus der Hand" versucht habe waren die Schnitte zwar recht gerade, aber leider etwas geneigt. Gibt es eine Tischsäge mit superdünnem Sägeblatt, die das kann?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Leute, das wäre doch mal was. Mir war der Triebzug auch schon vor Jahren in einem Buch aufgefallen. Ich fände diesen auf der Anlage auch sehr schön. Modellbahntechnisch sicher ein tolles Kleinod.

Also HansJörg, ich verwende, wenn auch als Gerät sehr umstritten die Proxxon mit einer sehr dünnen Trennscheibe, damit bekomme ich recht gute Ergebnisse, auch wenn ich mir für hinten eine Gegenhaltung zur besseren Führung habe bauen. Die Leiterplatten lassen sich damit (fertige 5er Serien) sehr genau trennen.

Viel Erfolg wünsche ich, denn das Modell sieht sicher top aus auf der Anlage.

Beste Grüße, Thomas
moin,

ne menge fotos, runterscrollen

http://www.scaletrainsclub.com/board/viewtopic.php?style=7&t=4157

gruß
jürgen
Hallo Jürgen,
Irgendwie scheint der Link nicht zu funktionieren... Jetzt doch... Nur leider ist nur eines vom VT12.14.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Der DT59 ist mir leider dazwischen gekommen, für den ich endlich das Dach bekommen habe...
Ich bin nach wie vor dabei, die Bauart Köln auf die Maße des VT12.14 zu bringen. Dazu habe ich den Motor-Mittelwagen um 9 mm verlängern (die Schnitte sehen grauenhaft aus...) und einen zweiten Mittelwagen in Form eines Roco-Schürzen-Schlafwagens herrichten müssen. Leider war letzterer auch um ca. 5 mm zu kurz. Jetzt hat er die Drehgestelle des Köln bekommen und ist am Dach brutal heruntergehobelt worden, damit er zur Bauart Köln passt. Eigentlich fehlen immer noch ein paar Zehntel, aber das Beschleifen ist keine wahre Freude. Jetzt habe ich spaßeshalber mal ein paar Papierausdrucke für die Seitenwände provisorisch befestigt, um einen Eindruck zu bekommen. bevor ich mich an die Front wage, steht noch die nette Aufgabe bevor, die Faltenbalgkupplungen des Köln in den Roco-Wagen zu bauen.
An den Schürzen ist auch noch eine Menge zu tun, da sie im Original ziemlich weit herunter gehen, da werden die Drehgestelle etwas leiden müssen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich bin ganz fasziniert von Deinem Projekt. So einen Triebwagen hätte ich ja eigentlich auch gerne als ČSD M495.0, ja am liebsten hätte ich gerne alle Triebwagen-Baurarten, die jemals als Vindobona unterwegs waren, in 1:160 ... man darf ja noch träumen.
Aber der Umbau ist ganz schön aufwendig. Respekt!
Bin gespannt wie es weitergeht.

viele Grüße,
Gerhard
Hallo Hansjörg,

wie findest Du die Idee, die Wagenkästen in mehreren Lagen zu kleben? Damit lassen sich die Konturen besser darstellen. Für Bögen in den Fensterecken habe ich mal versucht, einen passenden Bohrer am Schaft schräg zu schärfen. Alternativ kann man in der Apotheke Injektionsnadeln mit verschiedenen Durchmessern kaufen. Das mache ich gelegentlich, um Tropfengenau Farben mischen zu können.
Damit lassen sich die Ecken sauber anreisen und dann mit einem scharfen Bastelmesser ausschneiden.
Das damalige Projekt hatte sich dann mit den Rekowagen von Brawa erledigt...

Mit Kartonmodellbau lässt sich ja viel machen, auch wenn es Leute mit der Meinung gibt, dass solche Modelle zwangsläufig aus Messing sein müssen.

Gruß Frank U
Hallo miteinander,
Also meine Methode besteht ja darin, die Seitenwände aus bedruckter Kunststofffolie zu fertigen, in das Spender-Gehäuse transparente Streifen in Höhe der Fenster zu kleben und die Fensteröffnungen mit einem Skalpell aus der Folie zu schneiden. Dabei steche ich vorher in die Rundungen mit einer Nadel. Das geht mal besser und mal schlechter, aber so hat man gleich einen Stopper für den Schnitt. Man hat so praktisch unendlich viele Versuche, weil man die Folie immer neu drucken kann.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich habe jetzt die Aufnahmen für die Faltenbalgkupplungen in den zweiten Mittelwagen eingebaut und mal einen Fahrtest durchgeführt. Auch an den kritischen Stellen meiner Anlage keine Entgleisungen. Noch ein Kommentar zu den Mikro-Mark-Produkten Chop-It und Duplicate-It: Aus meiner Sicht sind beide unbrauchbar, um gerade Schnitte zu machen. Der Schneidebügel bei Chop-It verschiebt sich bei Betätigung aus dem rechten Winkel, hat nicht mal einen Mittenmarkierung und auch die Schnitte sind nicht exakt senkrecht, sondern schräg. Die Bodenplatte ist aus einem so weichen Material, dass sich unter der Klinge nach kurzer Zeit eine Rinne bildet, in die sich das zu schneidende Material hineinbiegt. Ähnliches gilt für Duplicate-It. Hatte ein 3mm-Polystyrol-Brett am Start, das ließ sich nicht vernünftig einklemmen. Ein Wunder, dass die Kupplungsaufnahmen funktionieren...

https://www.youtube.com/watch?v=ybynnVIDzq4&feature=youtu.be

Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Ich weiß, dass das im Moment ein Monolog ist, aber zur Dokumentation auf jeden Fall hilfreich... Ich war am ersten Triebkopf zugange und habe das hintere DG weiter nach vorn versetzt, um Platz für die Einstiegsstufen zu schaffen. Das bedeutete, dass die Schürze ebenfalls entsprechend verkürzt werden musste. Im nächsten Schritt wurden die Schürzen über den DG heruntergezogen. Beim hinteren reichte es, den oberen Teil vom DG herunterzufräsen, beim vorderen reichte der Bewegungsspielraum für R2 nicht, so dass ich nach langem Probieren die Schürze am DG befestigen musste. Nebenbei bekam das DG seine dritte Achse. Außerdem habe ich die Front auf den richtigen schrägen Winkel gebracht. Dafür musste der Kopf von innen verstärkt werden, damit außen entsprechend Material herunter geschliffen werden konnte, und natürlich musste das Dach entsprechend angepasst werden. Viel Zeitaufwand für scheinbar kleine Fortschritte... Als nächstes ist dann der zweite Triebkopf dran, dann kann ich endlich die Aufkleber für die Front zeichnen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

damit's nicht ganz so der Monolog wird... - daß die vorderen Drehgestelle des Triebwagens dreiachsig sind, hast du aber schon berücksichtigt? Mir kam in dem Zusammenhang eben nur der Gedanke, daß es ja noch wenig Sinn macht, die Schürzen im Frontbereich anzupassen, wenn du nachher andere Drehgestelle reinfrokeln mußt...

fragt sich grüßend und ansonsten "den-Hut-ziehend"
Roland
Hallo Hansjörg,

bin von deinen fahrzeugbauerischen Fähigkeiten immer wieder beeindruckt. Da scheitere ich schon an sehr viel simpleren Dingen... Super, ich freue mich schon das Ergebnis eines Tages bewundern zu dürfen!

@ Roland:

überlesen?
Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name:

Nebenbei bekam das DG seine dritte Achse.



Gruß,

Simon


EDIT: auch in TT scheint man nur mit einer beweglichen DG-Blende auszukommen:
http://forum.index.hu/Article/viewArticle?a=949...16135&openwith=2


Hallo miteinander,
Genau richtig... Die dritte Achse musste in das DG gefrickelt werden, ohne es durch die nötigen Fräsarbeiten zu zerstören... Der aüßere DG-Achsabstand passte in etwa. Später müssen noch diese runden Behälter an der Seite angebracht werden. Bremzylinder?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, Hansjörg, Hallo Simon,

tatsächlich überlesen, Asche auf mein Haupt...

Grüße
Roland
Kein Wunder: Die Achsen sind auf den Bildern ja gar nicht zu sehen...
Hansjörg
Habe mal intensiv geschaut, was die zylindrischen Objekte sein könnten, bin aber unschlüssig. Könnten Bremszylinder sein, dann müssten aber mehrere sein, zumindest hinten noch einer, auf meinen Bilder sehe ich die nur vorn.
Viele Grüße, KarsteN
Hallo Hansjörg,
hallo Carsten,

m.E. können die "zylindrischen Objekte" keine Bremszylinder sein. Es müssten Luftbehälter sein.

- Die Form ist typisch für Luftbehälter, untypisch für Bremszylinder
Bremszylinder: http://stabeg.at/jpg/BZ2.jpg
Luftbehälter: http://www.geralds-bahnseiten.de/jumbo25.jpg

- Mit fehlt die Phantasie, wie die Kraft von dort auf Klötze oder Scheiben im Inneren übertragen werden könnte. Zumal ein Bremszylinder über das Bremsgestänge in aller Regel auf beide Radscheiben oder gar das ganze Drehgestell gleichzeitig wirkt. Dann müsste auch aus dem Winkel Bild1  in #8 Bremsgestänge zu sehen sein.

- Die Befestigung ist eine einfache Aufhängung. Ein Bremzylinder musste Horizontalkräfte aushalten, das scheint der Behälter im Bild nicht zu können

- Sicherheitstechnisch kritisch, da sehr gefährdeter Einbauort: bei einem Hindernis reist es den Bremszylinder ab --> Bremse wirkt ggf. nicht mehr. Reißt "nur" der Luftbehälter ab, gibt es eine Schnellbremsung, nicht gut, aber sicher.


Ein weiteres Indiz, das aber wenig Aussagekraft hat: ich habe noch nie ein Fahrzeug mit einem Bremszylinder an vergleichbarer Stelle gesehen.

@ KarsteN: ein Bremszylinder für ein Drehgestell geht schon in Ordnung, aber es braucht eben ein entsprechendes Bremsgestänge um alle Räder zu erreichen.

Viele Grüße,

Simon


Hallo miteinander,
Vermutlich hast du recht Simon, wäre nur die Frage, was der Luftbehälter an der Stelle macht. Vermutlich hat er doch irgendeine Funktion im Zusammenhang mit der Bremse. Wie dem auch sei, ich werde den Zylinder mal am Drehgestell anbauen, auch wenn es so ein Detail ist, was später kaum zu sehen sein wird...
Schönen Sonntag!
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Traditionell gibt es Hauptluftbehälter (auf dem Fahrzeug, das die Luft erzeugt, speichert Luft für die Zugversorgung) und Hilfsluftbehälter/Vorratsluftbehälter, der Luft für die konkrete Bremsung speichert. By the way, wenn der abreißt, ist auch nichts mehr mit Bremsen...

Auch wenn Triebwagen manchmal eigenwillige Bremskonstruktionen haben, sollte das von Lage und Position ein Hilfsluftbehälter/Vorratsluftbehälter sein. Sprich bei einer Bremsung versorgt er den Bremszylinder mit Luft.

Viele Grüße,

Simon
Hallo miteinander,
Der Fortschritt war etwas mager in den letzten Tagen, trotz der Feiertage. Ich habe ziemlich viel an Drehgestellen, Dach und Schürze herumgefrickelt und versucht, schon mal das Gesicht des Triebwagens in Angriff zu nehmen. Alle Bohrungen sollten ja schon vorhanden sein, bevor der Bug beklebt wird. Um die winzigen Blenden auf den Ansaugöffnungen vernünftig rund zu bekommen, habe ich Aderendhülsen mit Lötzinn gefüllt, das Muster hineingeschliffen, abgefräst und dann in gebohrte Löcher eingesetzt. Später fiel mir auf, dass man denselben Effekt vermutlic auch mit Stecknadelköpfen hinbekommen hätte...
Die Schürze vorn ist doch sehr anders als die vom SVT Köln. So ganz zufrieden bin ich noch nicht mit meinen Spachtelkünsten, es fehlt auch noch der Bahnräumer, der eigentlich ans Drehgestell gehört. Die Trittstufen habe ich aus H-Profilen gefertigt, nicht ganz optimal, aber später werden diese sowieso schwarz gestrichen.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Ein weiterer Eintrag im VT12.14-Monolog. Ich gebe zu, dass man viel Phantasie haben muss, um sich an Hand der Bilder das Endprodukt vorstellen zu können. Ich habe Dächer und Schürzen soweit komplettiert inklusive der Trittstufen und der Bahnräumer. Der Aufkleber für den Bug ist nach vielen Iterationen endlich fertig. Dächer und Schürzen sind lackiert und gefinisht. Jetzt wartet der Hauptbrocken in Form der Seitenwände. Zunächst einmal müssen alle Befestigungsnuten (für Dach und Schürze) von den Fenstereinsätzen abgefräst und an den richtigen Stellen an den Seitenwänden wieder festgeklebt werden. Dann werden die transparenten Kunststoffstreifen dort in die Seitenwände eingesetzt, wo später die Fenster sein sollen.
Ein gesundes Neues!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

auch wenn es ein Monolog ist und der Triebwagen nicht in mein Beuteschema passt, finde ich diesen Thread sehr inspirierend und lese gerne über die Baufortschritte. Ich finde es ziemlich beeindruckend wie du den Wagen aus Grundmodellen, die eigentlich gar nicht recht passend sind, aufbaust.
Mittlerweile kann man schon recht deutlich erkennen was dabei herauskommen soll.

Gruß und frohes Neues

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Danke für den Zuspruch! Leider fehlen mir die 3D-Druck- und Blechätzkünste, um so ein Modell von Grund auf zu bauen. Es ist ja auch wichtig, gleich ein vernünftiges Antriebskonzept zu haben. Insofern ist es für mich der einzige Weg.
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin allerseits,

braucht noch jemand Kopien der Zeichnungen aus em 02/2004?
Bitte PN schicken

Gruß
jürgen
Hallo Hansjörg,

einfach tolle Leistung. Anfangs dachte ich noch was soll das? Qualität kann da nicht rauskommen. Aber inzwischen, alle Achtung, was so geht mit Erfahrung und Willen. Ich lese fieberhaft jeden Schritt mit. Obwohl der Zug in mein Konzept passt und ich diesen sehr gerne hätte, ist für mich der Aufwand zu hoch und ich hoffe auf einen Hersteller, vielleicht Ungarn. Also weiter viel Erfolg, ich freue mich schon jetzt auf Deine Endbilder.

Herzliche Modellbahngrüße, Thomas
Hallo Jürgen,
Engelbert hat mir die Zeichnungen freundlicherweise geschickt. Ich habe inzwischen auch im Eisenbahn-Kurier von '12/93 einen Artikel zum Zug gefunden, falls jemand Interesse hat. Thomas, danke für den Zuspruch! Es gibt sicher professionellere Wege, an so ein Modell zu kommen. 3D-Druck ist sicher eine Möglichkeit. Ich denke aber dann oft, dass der Einarbeitungsaufwand in neue Technologien doch nicht zu vernachlässigen ist. Am Ende braucht man ja dann trotzdem ein Fahrwerk etc. Hier ist mal der aktuelle Stand der Aufkleber. Das Frontfenster muss noch überarbeitet werden. Das Flügelrad habe ich von einem Foto freigestellt. Natürlich wäre es mir lieber als Ätzteil...
Ach so, leider sind die meisten Bilder direkt von vorn. Wer noch Fotos von der Seite hat, die würden mich sehr interessieren!
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Lieber Hansjörg,
Geniale Methode, ganz fantastisch, gefällt mir ausgesprochen gut.
Herzliche grüße, KarsteN
Danke, KarsteN, dauert leider auch recht lang...
Schönen Abend!
Hansjörg
Hallo miteinander,
Es ist eine Menge Zeit ins Land gegangen, und der Ganz-Triebwagen ist dabei wegen anderer Bastelprojekte im wahrsten Sinne des Wortes auf der Strecke geblieben. Das Wetter ist auch wirklich zu gut, um lange drinnen zu hocken. Der nächste Arbeitsschritt ist leider auch nicht so wahnsinnig angenehm. Da die Fenster beim Ganz natürlich völlig anders sitzen als bei der Bauart Köln, ersetze ich die Seitenwände durch transparente Kunststoffstreifen, damit die Aufkleber an den Fenstern später dann passen. Das alte Fensterband muss dazu vorsichtig mit dem Skalpell entfernt werden.
Inzwischen sind von Herrn Beckert auch die geätzten Flügelräder gekommen.
Schönen Sonntagnachmittag!
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Nach fast einem Jahr Pause habe ich mich wieder an den Ganz-Triebwagen gemacht. Wie beschrieben müssen für die "Aufklebermethode" die Original-Fensterbänder durch transparente Kunststoffstreifen ersetzt werden. Außerdem habe ich die Teile durch Ministeckverbindungen in den "Faltenbalgkupplungen" verbunden. Auch die Frontbeleuchtung ist bereits fertig, aber noch in den Köpfen versteckt, bis der Aufkleber an der Front befestigt ist. So ist es erst mal der längste "gläserne Zug" aller Zeiten.
https://youtu.be/dBW9hNKQy2c
Beste Grüße,
Hansjörg
Nächstes Kapitel im Monolog zum VT12.14: Nun mit beleuchteten/beklebten Köpfen.
Schönen Abend,
Hansjörg

https://youtu.be/APFpHM_QcMY
Hallo Hansjörg

Wieder  "Ganz" große Klasse was du da immer auf die Schienen stellst.

Schöne Grüße
Uwe
Guter Witz, danke! Demnächst wieder in diesem Kino!
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nach einigen Fahrversuchen und Tests habe ich angefangen, die Wagen zu "folieren". Macht man ja mit Autos heutzutage auch so. Der Abschluss ist endlich in Sicht...
https://youtu.be/zKYfr4j2rtg
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo miteinander,
Nun zum Abschluss des Ganz-Monologs eine Fotostrecke, die für mich auch die Grenzen der Folientechnik aufzeigt. Jede Bohrung für Griffstangen etc. gefährdet die empfindliche Druckschicht, obwohl ich sie vorher transparent lackiert hatte. Die Lackierung hat den seltsamen Effekt, das jede Verbiegung der Folie einen glänzenden Schleier produziert. Der lässt sich zwar abreiben, aber damit ist auch der Schutz weg.
Ich denke, ein Projekt solchen Ausmaßes mit all den nötigen Anpassungen der Spendermodelle trete ich mir (so schnell) nicht mehr ein...
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hansjörg,

ich störe mal deinen Monolog ein ganz klein wenig...

was ich auf deinen Bildern sehe, ist ein hervorragend gebauter Zug, ein Einzelstück, das man ohne Hintergrundwissen durchaus auch in eine größere Spurweite einordnen könnte!

Der geschilderte "Ärger" mit den Folien führt meines Erachtens auf jeden Fall zu einem höchst authentischen Gesamteindruck der Garnitur. Genau so, wie man sich den Triebzug im Einsatz für die DR vorstellen würde. Es sind Betriebsspuren zu sehen und eine gewisse Einsatzzeit, aber man merkt wohl, daß es sich um ein Aushängeschild des Betreibers handelt, immer schön herausgeputzt für die Fahrt zum Klassenfeind, man will ja zeigen, was man kann.

Vielleicht schummelt ja die Digi-Cam ein wenig *g*, aber anders kann ich die Bilder nicht beschreiben, als in den Sätzen. Ein Glanzstück für jede Modellbahnsammlung, basta!

Viele Grüße
Roland
Hallo Hansjörg,

ich finde auch, dass sich das "Eintreten" durchaus gelohnt hat! Sieht doch toll aus
Und den hat bestimmt nicht jeder
Mir würde der auch gut gefallen ...

Viele Grüße
Michael
Vielen Dank für das Unterbrechen des Selbstgesprächs! Ja, man ist natürlich immer der schlimmste Kritiker der eigenen Produkte... In dem Thread über 3D-Druck von Automodellen, der leider so eskaliert ist, sagte jemand, dass man so lange über die Selbstbauprodukte anderer lästert, bis man es selbst einmal probiert. Und genau, fabrikneu ist der Zug nicht mehr. Ich habe stundenlang herumprobiert, um aus Molotow-Stiftfarben etwas zusammen zu mixen, dass dem Folien-Blau/Lila ähnlich sieht, um all die Läsionen zu kaschieren.  

Jetzt kann der Sommer kommen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

Auch ich habe den Monolog immer mit Spannung verfolgt. Im Endergebnis hast du da einen bemerkenswerten Triebwagen gebaut. Wenn ich einen Hut aufhätte, würde ich ihn jetzt ziehen. Alle Achtung!

Gruß Engelbert

Hallo Hans-Jörg,

einfach super! 👏

Gruß
Peter
Hallo Hansjörg,
Ich ziehe auch meinen Hut, ganz großes Kino, Idee, Ausführung, Ergebnis, alles super. Bin gespannt auf die Automodelle des Spitzenkönners aus dem anderen thread, bis dahin gebührt dir hier die Krone

Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo Hansjörg

Einen Hut habe ich leider auch nicht aber verneigen tu ich mich auch vor deiner Arbeit.
Der Zug muss als Modell des Jahres ausgezeichnet werden 😊
Ich verfolge Deine Arbeiten immer gerne weiter so. Vielleicht bekomme ich auch mal einen Umbau wie deine VT hin.
Ich wünsche dir einen schönen Sommer.

Schöne Grüße
Uwe
Vielen Dank für die positiven Kommentare! Damit kommt das ganze Projekt zu einem guten Ende. Die meisten von uns sind ja wie ich Einzelkämpfer und durch das Forum kann man die Freude über die kleinen Fortschritte teilen. Das weiß ich wirklich zu schätzen.
Beste Grüße und natürlich auch für euch einen guten Sommer,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

"Ganz" großes Kino kann ich da nur sagen, von den Ideen bis zur Ausarbeitung der Vorlagen und Grundmodelle für deine Umbauten geht alles Schritt für Schritt vorwärts und dazu noch so gut dokumentiert. Und deine Techniken die du beim Umbau verwendest sind auch super und nachvollziehbar, so dass man vielleicht auch mal so ein Modell nachbauen könnte. Da kommt der "Haben Will"-Faktor ganz groß rüber und spornt an.
Viel Spaß mit deinen Modellen und bei den weiteren Projekten viel Erfolg und immer so gute Ideen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Hansjörg,

knappe 2 Jahre durften wir Dein Projekt verfolgen und begleiten. Danke hierfür, es ist ein tolles Modell geworden.

Viel Spaß mit dem Modell und einen tollen Sommer.

Gruß aus Bayern nach Berlin und an alle.

Schorsch
Hallo,

gerade neu bei der Eisenbahnstiftung:

https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/67273.jpg

VT 12.14.02 (ein ungarischer Ganz-Triebwagen) der Deutschen Reichsbahn als Ft 65 (Hamburg-Altona ab 17.54 Uhr - Berlin Ostbf an 22.45 Uhr) in Hamburg Hbf. (05.1961) Foto: Carl Bellingrodt

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
Super, das Foto hatte ich noch nicht, dazu noch in Farbe!
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Nur als Ergänzung, in diesem Film zur BR 175 gibt es auch einige Bewegtbilder vom VT12.14:

https://www.youtube.com/watch?v=AVwVoj2HyNk    (ab 7:48).

Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;