1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold HN4247 Wagen-Set C4üp 54 Lowa E5 DR Ep:4 Fotos

THEMA: Arnold HN4247 Wagen-Set C4üp 54 Lowa E5 DR Ep:4 Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.10.17 11:13
Moin aus Hamburg,
hier nun das neu ausgelieferte Wagenset mit Steuerwagen.
Steuerwagen mit eingebauten rot-weiß Lichtwechsel
Arnold HN4247 Wagen-Set C4üp-54 Lowa E5
DR, Epoche IV, Ausführung in chromoxidgrüner Lackierung mit braunem Dach. UVP:99,90 €


Hier nun 4 Fotos für euch:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo


Danke für die Bilder!!!!
Leider ist der Wagenabstand doch zu groß ( siehe Bild 5 ) und da es Ep. III Wagen sind warte ich mal noch auf Ep. IV .... oder auf ein adäquates Angebot.


Gruß Jens
Hallo Jens,

das sind doch Epoche IV Wagen, wohl IVb. Neuere kommen nicht. Du wartest wohl auf HN4183, Epoche IVa.

Den Wagenabstand bin ich von Arnold allerdings auch nicht gewohnt.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Kartsen

Oh, Stimmt.... hab mich wohl von den "Zierlinien" in Bild 2 und 3 täuschen lassen.



Gruß Jens
Hallo Ingo,
vielen Dank für die Fotos.
Ich finde das Set auf den ersten Blick sehr ansprechend.
Den Kuppelabstand würde ich erst mal mit Kurzkupplung beurteilen wollen.
VG
Pierre
Moin,
finde ich auch. Der Kuppelabstand sieht für Tilligstange "geeignet" aus. Schätze allerdings, dass 1 mm Gummiwulstabstand gezogen verbleiben wird, geschoben wohl null, bei anderen Kupplungen durch Kupplungsspiel gezogen mehr.

War bei Halberstädtern schon mal besser.
Epoche dürfte grob 1985 sein.
VG
Horst
Hallo,

danke für die Bilder!

Ich finde die Wagen sehr vielversprechend, gerade die Zurüstung an der Steuerwagenfront. Die gewählte Farbkombination grün überstrichene Zierleisten/rehbraunes Dach habe ich als in der DDR Aufgewachsener von "meinem" Bahnhof Reichenbach/V ob Bf allerdings nicht so sehr in Erinnerung - kann mich aber nach fast 30 Jahren täuschen. Googeln nach Bildern aus der Zeit hat mir überwiegend nichtüberstrichene Zierleisten und graues Dach gebracht, das meine ich, war eher in Reichenbach zu sehen (Eilzüge aus Leipzig waren das, meine ich). Will damit nicht sagen, dass rehbraun nicht ok wäre, aber ich denke, dass die Wagen eher spät in Epoche IV diese Farbe bekommen haben und wohl nicht alle. Wirken auf mich deshalb "zu modern". Aber trotzdem, ich werde sie mir holen! (GIbt es das Dreierergänzungsset eigentlich auch schon)?

Noch eine Frage an die, die sich besser als ich erinnern: ich wollte dieses Set an die Modernisierungswagen hängen, würde also einen Schnellzugteil mit einem Eilzugteil, wendefähig, kombinieren. Das scheint mir dann doch zu gewagt, oder?

Viele Grüße
Frank

PS. Sehe gerade unter https://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/A...-0/ein_produkt.html, dass es die Wagen ja auch in diesem grün/grau als HN4183 gibt/geben wird, dann hätte sich das erledigt.

Hallo!

Danke für die Info / Bilder.
Ich finde interessant, dass weder Anschriftenfeld (Epoche III) bzw. UIC-Wagennummer (ab Epoche IV) noch das DR Zeichen vorhanden sind. Das ist mir schon bei der Neuheitenankündigung aufgefallen. Auf den Bildern fehlten da auch die genannten Zahlen und Buchstaben. Ich dachte anfangs, das Hornby / Arnold dies bei den "Handmustern" nur vergessen hat. Inzwischen habe ich an Hand von diversen Fotos festgestellt, dass es wohl auch im Original LOWA E5 Wagen gab, die ohne Anschriftenfeld / UIC-Wagennummer und DR Zeichen auf Reichsbahngleisen unterwegs waren. Bei den PIKO H0 - Modellen fehlen die entsprechenden Angaben auch.
Für mich wären dann die Epoche iVa Wagen interessant. Ohne Anschriftenfeld / UIC-Wagennummer könnte man ja die Wagen auch in Epoche III Züge einreihen.

HG, Wieland.
Hallo Frank!

Die Wagen (ohne Steuerwagen) kannst Du getrost mit anderen Schnellzugwagen (Mod.-Wagen, 4-achsige Rekowagen etc.) kombinieren. Ich kenne mindestens 3 Bilder mit LOWA E5-Wagen in Schnellzügen. Ein Bild sogar vom D 1133 "Städteschnellverkehr" Dresden - Berlin. Der LOWA-Wagen hing gleich hinter der 01 danach Mod.- und Y-Wagen. Geschobene DR-Schnellzüge mit Steuerwagen sind mir dagegen unbekannt.

HG, Wieland.
Hallo Frank


Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Lio


Noch eine Frage an die, die sich besser als ich erinnern: ich wollte dieses Set an die Modernisierungswagen hängen, würde also einen Schnellzugteil mit einem Eilzugteil, wendefähig, kombinieren. Das scheint mir dann doch zu gewagt, oder?




Einige Lowa Wagen wurden in Personenzügen zwischen Reichenbach und Dresden eingesetzt.
Zuglok war eine 242 mit mehreren Bghwe und eben als "Erlebnis" ein oder zwei Lowa. Dies war 1984/85 so, danach sind mir keine mehr in Personenzügen begegnet.

Gruß Jens
Hallo Wieland,

die Anschriftenfelder sind in den 80er Jahren planmäßig zusammen mit den geänderten Lackierungen an den Langträger gewandert. Gerade der Lowa E5 war ja vorher teilweise nur unsymmetrisch neben dem Mitteleinstieg beschriftet. Auch viele Rekowagen hatten mit der Umlackierung dann die Anschriften am Längsträger. Also war die Anschrift eher planmäßig dort zu finden wie bei vielen Triebwagen auch.

Die Lowas in der Farbe wie gerade ausgeliefert waren aber nicht mehr im Fernverkehr eingesetzt sondern nur im S-Bahn-Anschluß und Umlandverkehr. Aber die Farbgebung mit grün und grauem Dach bzw. mit der Epoche III-Lackierung mit den dicken Zierlinien war eher noch im Fernverkehr zu sehen.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Wieland und Jens,

danke. Kombi geht also ohne Steuerwagen.

Viele Grüße
Frank
Hallo Danilo!

Das das Anschriftenfeld in Epoche IV am Längsträger angebracht wurde ist mir bekannt. Zeitlich dürfte das aber schon ca. 1967 mit dem anbringen der neuen UIC-Wagennummer passiert sein.
Mir ist nur aufgefallen, dass die Modelle weder UIC-Wagennummer noch DR-Zeichen haben. Beim Nachblättern im Buch "Schiene, Dampf und Kamera" fiel mir zu dem auf, dass auch im Original diese Angaben bei einigen Wagen fehlen. Leider habe ich bisher noch keine Fotos aus den frühen 60-iger Jahren (Epoche III) gefunden. Das früheste Foto aus dem Buch zeigt den D 1133 im Jahr 1967 bei Durchfahrt durch Radebeul Ost. Meiner Meinung nach ist da am LOWA-Wagen etwas undeutlich das für die Epoche III b typische Anschriftenfeld unter dem 1. Fenster zu erkennen. Wenn auch die anderen Sets von Hornby / Arnold so bleiben (ohne Beschriftung), könnte man das Anschriftenfeld für die Epoche III b problemlos per Decal nachträglich anbringen.

HG, Wieland.
Hallo Frank!

Ich würde dann auf das Set HN 4192 oder HN 4246 (ohne Steuerwagen) warten.

HG Wieland.
Noch eine Frage zu den UIC-Nummern: 50 oder 51 vorne?
Hallo Kai F.!

Die DR hatte die 50.
51 war PKP.
DB die 80.

HG, Wieland.

Das ist der zweite Block. Der erste ist der Austauschcode - 50 für Inlandswagen, 51 für RIC.
Hallo Kai F.!

Sorry. Da habe ich nicht richtig aufgepasst.
100 % -ig bin mir da auch nicht sicher, ich würde aber mal die 50 vermuten. Auch auf den gegoogleten Bildern war, wenn überhaupt, nur die 50 zu erkennen.
Das Hornby / Arnold-Set 4246 wird dann wohl auch mit den entsprechenden Anschriften (DR-Zeichen, UIC-Wagennummer ) ausgeliefert. Siehe webSeite von Hornby / Arnold.

HG, Wieland.
Hallo Wieland,

scheinbar hast du mich nicht richtig verstanden oder kannst die Bilder nicht deuten, die du siehst.
Das gesamte Anschriftenfeld ist inkl. UIC-Nummer und kleinem "DR" mit den restlichen Angaben ebenfalls nur noch am Längsträger zu finden, also besonders bei den jetzt ausgelieferten Lowa-Wagen wird es da immer unten eine UIC-Nummer geben, die sind dann also nicht mit Decals als Epoche 3 umzubeschriften. Schau dir bitte nochmal die Details am Langträger an, dort steht die UIC-Nummer. Die fehlt also weder im Original noch im Modell.

Und die auf deinen Bildern zu erkennende Austauschcode 50 an erster Stelle deutet darauf hin, dass der Wagen wie von mir geschrieben nach Epoche 3 und Anfang Epoche 4 schon nur noch im Inlandverkehr und dort meist im Nahverkehr, seltener im D-Zug (Fernverkehr) eingesetzt war. Nur wo hast du die 50 gelesen, am Langträger oder bei den wenigen Wagen Epoche 4a neben der Tür unter dem Fenster?

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Danilo!

Inzwischen (auf dem 2. Blick) habe ich das auch verstanden und auf Bildern (H0- und TT-Modelle) auch gesehen. Auf den 1. Blick fiel mir nur auf, dass die sonst übliche Beschriftung fehlt. Mir ist inzwischen auch klar, dass ein Umbeschriften der Wagen damit auch nicht so einfach möglich ist. Ich habe dazu heute Morgen im parallelen thread "Varianten LOWA E 5-Wagen" schon was geschrieben. Für mich als DR  Epoche III b Modellbahner heißt es mal wieder hoffen und warten. Vielleicht gibt es ja noch eine Beschriftungsvariante der LOWA E 5-Wagen in Epoche III b. Farblich dürfte es ja zu den angekündigten Wagensets 4183 und 4192 keinen Unterschied geben.

Die 50 ist auf Bildern von H0- und TT-Modellen gut zu sehen. Ein Bild (Eisenbahnforum Voigtland) zeigt einen LOWA E 5-Wagen 1990 in Hof. Übrigens mit grauen Dach. Wenn man das Bild vergrößert, läßt sich die 50 ganz gut erkennen.

HG, Wieland.
Hallo zusammen,

wurde der Steuerwagen auch in Kombination mit Dostos verwendet? Ich meine mich an ein Foto zu erinnern, wo dies zu sehen war.

Gruß
Peter
Hallo,

das Set ist eben mit der Post gekommen. Sebnitz hatte 10%, da habe ich sie mir mal gegönnt.

Mein erster Eindruck:

Optisch sehr schön. Den Grünton finde ich sehr passend zu den Originalen der letzten Betriebsjahre, die kurz vor Schluß noch mal eine Lackierung spendiert bekamen.

Es liegen Kuppelstangen anbei, eine beim Steuerwagen, zwei beim Standardwagen. Mal sehen, wie das nachher mit dem Kuppelabstand aussieht.

Der Steuerwagen hat für die Beleuchtung keine Radschleifer sondern Achsschleifer, mal sehen, ob das für flackerfreien Betrieb ausreicht. Außerdem scheint an der Verbindung Achse-Schleifer irgendeine Paste verschmiert worden zu sein. Beide Wagen, auch der Steuerwagen rollen sehr leicht.

Soweit auf die Schnelle. Ich mache später noch ein paar Bilder.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

hier noch einige Bilder der Wagen im Detail und was Ingo nicht fotografiert hat.

Die Wagen habe ich jetzt eben eine Viertelstunde auf der Anlage getestet, gezogen und geschoben. Laufen bei mir sehr gut, gezogen und geschoben. Geschoben einwandfrei durch R1.

Ich hatte erst Befürchtungen beim Licht, aber kein Flackern festgestellt. Ich habe allerdings nur Weichen mit stromleitenden Herzstück. Das Licht finde ich perfekt, nicht zu hell oder zu dunkel. Die Wagen rollen sehr gut und leicht auf dem Gleis, auch der Steuerwagen.

Beide Wagen sind vom Bww Magdeburg, siehe Bilder mit den Beschriftungen. Der Kuppelabstand ist für mich gerade noch ok, werde daher die Kuppelstange erstmal nicht testen. Interessant finde ich, daß die Puffer nicht ganz rund sind, sondern daß wie beim Original innen, oben ein Stück fehlt. Das einzige, was ich seltsam finde ist, daß die Griffstangen an der Front des Steuerwagens einen dunkleren Grünton haben. Anbei auch ein Vergleichsbild zum Grünton des Halberstädters von Arnold.

Beste Grüße
Karsten


Die von 180er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Anbei auch ein Vergleichsbild zum Grünton des Halberstädters von Arnold.


Was, beide sind von Arnold? Da passen die Übergänge ja überhaupt nicht. Die finden doch immer ein neues Fettnäpfchen.

Gruß
Rainer
Hallo


Karsten, Danke für deine Bilder!
Das die Seitenwandschwächung für das Drehgestell umgesetzt wurde erfreut mich doch sehr!
Lässt für die DBv Einheit hoffen.


Gruß Jens
Hallo

Wenn mich meine Augen nicht getäuscht haben und das Video Material "echt" ist sind die Lowas sogar noch 1990 im Reiseverkehr eingesetzt...

bei 11:42 zieht eine 243er einen P-Zug über´s alte Hetzdorfer Viadukt, direkt dahinter eine Lowa... allerdings mit GRAUEN Dach ....

( https://www.youtube.com/watch?v=F9D1xAD9kYE  )


Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für den Videolink. Bewegte Bilder von den Wagen sieht man nicht so oft. Bis Sommer 1991 sind sie auf alle Fälle noch gefahren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7235158

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß sie 1992 noch im Magdeburger Raum unterwegs gewesen sein sollen. Am 31.12.91 waren noch 7 Leitungswagen Bghu und 3 Steuerwagen Bghq im Bestand.

Ich habe auch noch ein altes Video gefunden, leider in sehr bescheidener Qualität. Aber immerhin sind es modellbahngerechte Züge und ein Mischzug grün/blau-gelb ist auch dabei:

https://www.youtube.com/watch?v=YLgRyKd7UCc

Beste Grüße
Karsten
Moin

Ich hatte bei unserer Ausstellung sowohl die grünen als auch die Leipziger Version  im Einsatz und muss sagen, dass sie sich großartig bewährt haben. Die beigelegten Starrkupplungen sind für die Verbindung der Wagen untereinander toll, nur zur Lok kann man sie nur bei großen Radien oder ausschließlichem Ziehen einsetzen. Da verhaken sich nämlich sonst die Puffer... Wie gesagt, bin ich sonst sehr zufrieden.
Auch die 211 fuhr  anstandslos und hat das Zeug, die Brawa Loks zu ersetzen.

Gruß Ralph
Hallo miteinander,
Sind die Wagen schon komplett ausverkauft? Ich habe sie nirgends mehr finden können...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo,

da hast du aber schlecht gesucht.

Gruß
Rainer
ja...  Für HN4183 ist es etwas schwieriger, einen vernünftigen Preis zu finden. Okay, anscheinend ist die Version noch gar nicht lieferbar...
Hansjörg

hallo zusammen,
also diese wagen gefallen mir richtig gut..
können andere hersteller sich ne scheibe von abschneiden...
gruss,
willi
Hallo alle zuammen !
Weis noch irgend jemand hier was für eine Beleuchtung die Fahrgasträume hatten ? Glühlampe oder sogar Leuchtstoffröhre ? Will den Digikeijs DR80010 einbauen.
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: Raymond

Weis noch irgend jemand hier was für eine Beleuchtung die Fahrgasträume hatten ? Glühlampe oder sogar Leuchtstoffröhre ?




Meiner einer kennt sie in den Achtzigern ( 84-87 ) nur mit Glühlampe.


Gruß Jens
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde:
Hat jemand die LOWA-Wagen von den Sets #4183 und #4192?
Bilder? Erfahrungen?
Lt. DM Toys sind sie schon lieferbar:
https://www.dm-toys.de/liste/search/4183.html
und
https://www.dm-toys.de/liste/search/4192.html

Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Wenn mein Set HN4183 kommt, kann ich ein paar Fotos machen.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Zusammen,
HN 4183 und 4192 von dm-toys sind mir innerhalb von 2 Tagen geliefert worden.
Bin sehr zufrieden mit den Fahrzeugen.
Habe die 5 Waggons mit einer Fleischmann-110 (Diesel, DR) über meinen vorgesehenen Schattenbahnhof geschickt. Der hat extremste Radien und ein Sammelsurium aus Minitrix-/ und Roco-Gleisen einschließlich gebrauchter Weichen.
Die Wagen laufen leise, sicher und die Umschaltung von Schluss- auf Spitzenlicht klappt gut.
Auch im Schiebebetrieb, also so, wie diese Kombination auch auf der S-Bahn Magdeburg lief, gab es keine Beanstandungen.
Hätte ich nicht erwartet. Ich bin absolut überrascht und hoffe, dass sich die Laufeigenschaften auch auf Arnoldgleisen erhalten. Damit will ich den eigentlichen Anlagenbahnhof gestalten.
Beste Grüße
Ludger
PS: Bilder krieg ich trotz Beschneiden nicht geladen, sind zu groß. Verstehe auch die Beschränkung auf 2,5MB nicht, die Technik hat sich ja weiterentwickelt.

Hallo miteinander,
Was wäre die passende Lok zu den Ep. 4a-Wagen?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
in Magdeburg liefen die Waggons in den 70er Jahren auf der S-Bahn-Linie Zielitz-Schönebeck mit elektrischer Bespannung (211, 242, meist 5 Waggons) und auf der Linie Haldensleben-Schönebeck-Salzelmen mit Diesel (meist 110 und oft nur 4 Waggons).
Gruß Ludger
Hier ein paar verkleinerte Fotos von den Waggons,
Gruß Ludger

Die von Ludger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;