1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Arnold HN2354 Diesellok V60 DR rot / III ausgeliefert Fotos

THEMA: Arnold HN2354 Diesellok V60 DR rot / III ausgeliefert Fotos
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 19.10.17 10:43
Moin aus Hamburg,
gestern ist eine Lieferung von mehreren Arnold Modellen gekommen.
Hier die V60 DR Epoche:III in rot mit grauen Dach Artikel HN2254 UVP: 159,90 €
LED Spitzenlicht mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kein rotes Schlusslicht.
5 pol Motor mit Schwungmasse und Digital Schnittstelle NEM 662
Geländer, Aufstiegs Griffstangen und Antenne aus Metall
Hier nun 4 Fotos für euch:

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo Ingo


Danke für die Bilder und Info zur Lok!!!

Auch die muss ich mir erstmal bei einem Händler anschauen .....  gebranter Hobbybetreiber ist scheu geworden ....




Gruß Jens
Hallo zusammen,

die Epoche III Version der V60 DR (Art.-Nr. HN2354) ist ja schon zu haben. Hat einer von euch dieses Modell schon testen können?

Gruß, Matthias
Was willst du wissen ?
Sie fährt toll sehr ruhig und wackelt nicht. Auch langsamfahrt ist sehr gut.
Licht ist gut , Zugkraft auch für eine Rangierlokomotive.  
Wer Digital möchte sollte sich die digitale kaufen da der Umbau nicht so leicht ist wie viel ihn sich erhoffen.

Grüße Andy
Hallo Andy,

wo sind die Probleme beim digitalisieren, was muß man beachten?

Gruß
Manfred
Ich selber habe es noch nicht probiert.
Das Problem ist das Spitzenlicht oben am Führerhaus. Dieses ist mit einer separaten Platine ausgeführt was oben im Führerhaus steckt. Jetzt kommt es drauf an was für ein Decoder benutzt, es gibt welche die in der Bauart zu hoch sind & dann nicht mit der Platine oben harmonieren.
Die Empfehlung vom Profi ist es DH zu nutzen dieser ist nicht so hoch wie andere Hersteller.
Wenn ich meinen habe und es funktioniert gebe ich gerne Bescheid.

Grüße Andy
Hallo sollte da nicht auch noch eine rote Epoche IV Lok kommen ???

LG Stephan
Hallo,

ja, sollte sie. Aktuell laut Hornby im Januar 2018.

Beste Grüße
Karsten
Hallo

Ich habe bei der V60 einen ESU Decoder eingebaut, musste aber die drei Kabel gegen Kupferlackdraht austauschen,  wenn man die Fahrerkabine abnimmt , sieht man erst, das kein Decoder so richtig passt.
Ich habe von der Grünen Platine die Halterungen abgemacht, und jetzt passt alles.

Gruß Jens
Guten Tag

Habe mal versucht vom Video Bilder abzufotografieren . Da ich nicht weiß wie man ein Video hier reinstellt.
Auf den Bildern sieht man wie eng alles ist.

Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
#8 in der Digivariante ab Werk ist doch ein ESU  drin. Sollte auch ohne Kabeltausch funktionieren.
Ich habe für die V60 in Orange eine N45 Kühn verwendet und diesen noch isoliert.  Ist ohne den Stecker 2,2mm dick. Passte super.

Gruß Holger
Hallo Leute,
in der Eingangsbeschreibung ist als Schnittstelle eine NEM 662 eingetragen. Soweit ich weiß ist das eine Next18. Welche Kabel sollen da abgelötet werden. Oder stimmt die Angabe nicht

Gruß Gerd

Hallo

Die Lok hatte nur einen Analog Stecker drin , wenn man dann ein Decoder Next 18 nimmt, bekommt man das Gehäuse nicht mehr richtig rauf. Da die 3 Kabel zur Platine sehr dick sind , und die zwei Halterungen von der Grünen Platine Richtung Decoder stören .

Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn der ESU passt (der die Maße von Next18 komplett ausnutzt), sollte doch zum Beispiel der fast 2 mm kürzere D&H kein Problem sein…?
Ich habe keine Ahnung, wie bei der Digitale V 60 vom Werk aus der Decoder verbaut ist, aber die Analoge hat noch ein Flachbandkabel wo der Analoge Stecker drin ist, und der ist um die Hälfte kleiner wie der Decoder.   Leider stören die zwei Halterungen von der Licht Platine , auf der Seite wo der Decoder hin kommt. Da ist leider der eine zu Breit ,und der andere zu Dick .
Wenn einer eine reine Digitale vom Werk hat, kann er ja mal ein Foto vom inneren zeigen.


Gruß Jens
Hallo,

bei mir passte weder ein ZIMO MX618N18(Fleischmann 65101)  noch ein D&H DH18A.
Erst die Bearbeitung der Platinenhalterung im Führerhaus wie in #8 von Jens beschrieben schaffte den erforderlichen Platz. Die Kabel brauchte ich nicht ändern. Aktuell ist jetzt der DH18A eingebaut.

Ich habe mal ein Paar Bilder von meinen Umbau eingefügt.

Gruß
Manfred

Die von mkn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Manfred

Genauso habe ich das auch gemacht,

Gruß Jens
Ah, jetzt verstehe ich - also eher die Breite kritisch. Oder man bestellt bei DM-Toys und lässt die sich damit rumschlagen *G*

Gruß Kai
Hallo Kai

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Kai F. Lahmann

Oder man bestellt bei DM-Toys und lässt die sich damit rumschlagen *G*




Da musst noch warten mit der Bestellung, die neueren Diesel und Eloks und Wagen sind nicht gelistet, oder gar erhältlich.... aber vielleicht genau deshalb, zu viel fummelei ...



Gruß Jens
Alle neuen Artikel die nach der BR 95 kamen sind bei DM Toys nicht  erhältlich.  

Grüße Andy
Warum eigentlich? Zu schleppender Verkauf...? Ja ich weiß, ich sollte bei Daniel direkt fragen
VG
Pierre
Weiß man denn auch schon, für wann Arnold die Variante Epoche III, Ausführung in rot/cremefarbiger Lackierung, Betriebsnummer V60 1159 (HN2302) anpeilt? die habe ich nämlich schon im Juli vorbestellt...

Danke für jegliche Infos!
Hallo N-Gemeinde,

bez.Schnittstelle:
wenn eine neue Lok mit Schnittstelle nachgearbeitet werden muss, dass ein handelsüblicher Decoder eingesteckt werden kann, hat die Konstruktion wieder mal versagt. Meine ging zurück.

Gruß
Markus  
Hallo und guten Morgen,
ich habe mir genau dies V 60 Diesellok von Arnold super günstig in der Bucht nagelneu ersteigert.
War enttäuscht, dass sie nur analog fährt, denn in der Artikelbeschreibung stand, sie digital fährt.Nach langem hin und her habe ich meinen Widerstand gegen einen großen Lieferanten aufgegeben. Nun habe ich mit den digitalen Decodern befasst die da wohl passen. Es gibt den DH 18A der auch schon beschrieben worden ist. Da diese Berichte, die hier beschrieben sind, aus dem Jahre 2017 stammen, hat sich ja im Bereich Decoder  was getan. Als Neuerung gibt es nun den ESU 59818 der super gut in dieses Modell passt. Nun meine Frae, hat einer von euch schon mit den relativ neuen Decoder von ESU Erfahrungen gesammelt. Für eine Rückantwort wäre ich sehr dankbar.
P.S. Stimmt das, dass mann an den CV`s mächtig viel verändern muss und somit ohne Lokprogrammer nicht auskommt.
Gruß
Peter
Hi Peter !

CV´s kann man mit fast jeder Zentrale einstellen, da braucht man keinen Lokprogrammer.

Hier noch die Info zur Lok, von Hause aus hat sie eine Next 18 Schnittstelle, wird aber anlog ausgeliefert.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Arnold_HN2354.html

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetails.asp?ID=453081357

https://www.ebay.de/p/5007381381

Gruß Thomas
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

War enttäuscht, dass sie nur analog fährt, denn in der Artikelbeschreibung stand, sie digital fährt.



das ist eine starke Behauptung. Gibt es wenigstens einen schwachen Beweis?

Gruß
Kai
Guten Morgen Kai,
ja den gibt es, in der Artikelbeschreibung stand es klar und deutlich gleich 2 mal geschrieben, dass diese Diesellok V60 digital läuft.
Artikelmerkmale
Artikelzustand:
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit eine ... Mehr zum Thema
Material: Diecast
Besonderheiten: Lichtfunktion Farbe: Rot, Grau
Produkttyp: Diesellok Spurweite: Normalspur
Fahrzeugtyp: Lokomotive Steuerung: Digital
MPN: HN2267 Marke: Arnold
Präzise Produktart: Diesellok Epoche: Epoche IV (1965 - 1990)
Produktart: Lok Herstellernummer: HN2267
EAN: 8425420807657
Hallo Kai,
ich habe die erste Seite kopiert und in den Text eingefügt. Ist das Bewis genug oder willst du die zweite Seite auch noch.
MFG

Peter
Moin zusammen,

die Artikelnummer HN 2267 ist eindeutig die analog Version.
Es hätte schon die HN 2268 sein müssen.

Grüße
Hallo,
also ich verlasse mich auf den geschriebenen Text, ob eine Lok digital ist oder nicht. Bei einer Next- Schnittstelle ist das eine Sache von Sekunden um einen analogen gegen einen Digitaldecoder aus zu- tauschen. Wenn dann im Text Digitaldecoder sogar 2 mal direkt beschrieben ist, so gehe ich davon aus, dass auch ein Digitaldecoder eingebaut wurde.

Gruß
Peter
Hi Peter !

Deine Bemühungen uns es zu zeigen sind ja ok, aber währe da nicht der Verkäufer Dein Ansprechpartner ?

Nun ist ist ja auch der Preis den Du gezahlt hast maßgebend, falls sie 99 € gekostet kann da eigentlich kein Decoder vorhanden sein.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
ich will es hier niemand zeigen, in meinem ersten Schreiben habe ich geschrieben, dass ich es schon aufgegeben habe. Vielmehr ging es darum, gibt es hier jemand im Forum, der mir sagen kann, ob der ESU 5 Decoder 59818 gleichwertig  mit dem Deohler und Haass DH 18A ist, oder vielleicht auch noch besser, da diese Decoder 2020 auf den Markt gekommen ist.

Gruß Peter
Hi Peter !

Soweit ich mich erinnere habe ich diesen Decoder in zwei Hobbytrain Vectrons verbaut. Bis auf die Anfahr / Bremsparameter habe ich keine weiteren CV´s verändert.

Gruß Thomas
Moin Peter,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name:

ja den gibt es, in der Artikelbeschreibung stand es klar und deutlich gleich 2 mal geschrieben, dass diese Diesellok V60 digital läuft.



ah, jetzt, ja...
In # 23 schriebst du von "V60", meine Suche nach abgelaufenen Auktionen brachte fast nur welche von DM-Toys zur Ansicht. Und da hieß es immer nur
"Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge Next18" und "- Digital-Decoder-Stecker - NEM 662"

Gruß
Kai
Ich kann die ESU LoPi V5 micro nur empfehlen.
Nach dem automatischen Einmessen (CV54=0 und dann F1) muss für den Normalsterblichen nix mehr geändert werden (außer wie in 32 beschrieben Anfahr- und Bremsparameter, wobei die bei einem Rangierdiesel (und da ordne ich für mich diese Lok ein) jetzt nicht wirklich hochgeschraubt werden müssen.
Gruß
H-J
Morgen H-J
danke für deine Empfehlung, jetzt geht es mir nur noch um die Passgenauigkeit des ESU 5 Decoders  59818.
Passt dieser Decoder in die V 60 von Arnold Artikel HN 2267, ohne zu feilen bzw. zwicken zu müsssen.

Gruß Peter
Hallo,

ich habe gerade die Version mit Prüfbügel (HN2356) erhalten. Aufgrund der Berichte hier, dass Decoder nicht passen würden, war ich ein wenig verunsichert, habe trotzdem auf gut Glück einen DH18A mit bestellt.
Passt ohne Nacharbeiten, hatte auch keine Schwierigkeiten, das Innenleben wieder "einzusortieren" (Kabel zur oberen Platine), Gehäuse ging gut drauf und passt. Insofern kann ich #15 nicht bestätigen. Und die hellgrüne Platine für den Führerstand sa auch so aus wie auf den Fotos oben und hatte die Nasen, die #8 und #15 abgetrennt haben.

An alle mit einer digitalisierten Version: Ich habe nur F0 Licht (klar), F1 oberes Spitzenlicht (nur, wenn F0 aktiv ist) und F4 (Rangiergang) feststellen können. Gibt es eine Möglichkeit, die Lok so zu programmieren, dass bei einer bestimmten Funktionstaste (z.B. dann F2) beidseitig A-Spitzenlicht da ist (Rangieren)?

Viele Grüße
Frank

PS. Nebenbei ist mir noch aufgefallen, dass die Shops - wohl aufgrund von Herstellerangaben - die LüP falsch mit 74mm statt 68mm listen.

Die von Lio zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ist es möglich bei der HN 2356 den Lehrstromabnehmer zu entfernen, ohne das Dach zu zerstören? Der Stromabnehmer hatte ja auch im richtigen Bahnverkehr keine Funktion.

Viele Grüße,
Georg
Hallo Georg,

das geht ohne Probleme, der ist von unten geschraubt. Es bleibt natürlich das Schraubenloch zurück.

Gruß
Kolomna
Hallo zusammen,

Ich habe mir den ex DR Goldbroiler im Set HN2300 gekauft. Mein Versuch jetzt ist es den Lehrstromabnehmer abzubauen. Wie bekommt man den Führerstand von der Lok entfernt? Der Zugang zur Schraube befindet sich darin. Nur das Gehäuse zu öffnen führt nicht zur Schraube.

Vielen Dank für Hilfen

Georg
Hallo Georg,
spreize den Führerstand unten ein wenig, dann kannst Du ihn nach oben abziehen.

Viele Grüße, Pierre
Hallo,
Ich habe gestern meine BR106 (HN2356) in digital von DM-Toys bekommen. Verbaut ist der DH-18 Decoder.

Jetzt meine Frage. Der Händler hat in die Artikelbeschreibung geschrieben, dass sie ein Drei-Spitzenlicht hat.
Die obere Leuchte leuchtet aber nicht. Muss man die erst einprogrammieren/Zuschalten, oder hat sich DM-Toys einfach in der Beschreibung vertan?
Den Stromabnehmer kriege ich auch nicht aufgeklappt, traue mich auch nicht so daran rumzuzerren. Ist der vielleicht noch irgendwie gesichert?

Danke für die Hilfe.

Moin,
der Stromabnehmer sollte an einer Nut/Hebel hängen, da mal genau schauen. Hatte ähnliches Problem mal mit einer 252. Spitzenlicht klingt nach defekt, weiß ich aber nicht. Hab nur FLM 106
Mario
Hallo Brawafan.
Der Stromabnehmer ist so wie du geschrieben hast.
Danke!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;