1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kleine Bastelei Am Trafohaus von Micro Welten

THEMA: Kleine Bastelei Am Trafohaus von Micro Welten
Startbeitrag
Appel - 13.10.17 00:42
Hallo zusammeN,
der Herbst ist da und endlich  wieder Zeit zum Basteln
ich wollte euch meine kleine Bastelei an einem Trafohaus zeigen.
Das Trafohaus selber ist ein Kartonmodell von Micro Welten 02-50.
Die Isolatoren sind von Sommerfeld Nr.393. die ich auf länge geschnitten habe.
Die Telegrafenhaken sind von KHK Modellbahn diese habe ich brüniert und die Isolatoren habe ich versucht weis anzumalen.
Hier könnte ich mal Hilfe gebrauchen da mir die Farbe beim auftragen immer wieder verklumpt welche Farbe und welchen Pinsel kann man für diese Filigrane arbeiten nehmen.
Die Rückseite ist dann als nächstes dran
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammeN,

ich habe jetzt die Rückseite fertig die ich euch auch noch zeigen möchte.

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn,

Das sieht schön aus und ist fast richtig. Bei den braunen Isolatoren dienen die oberen zur Abspannung der Freileitung, die mittleren sind Durchführungen in den Innenraum, und die unteren sind Überspannungsableiter.

Bei den weißen Isolatoren für die Niederspannung sehe ich an einer Wand nur 3; das müssen auch 4 werden - 3 Phasen und Nullleiter.

Grüße
Alfred
Moin,
wenn die Farbe verklumpt ist sie zu alt/dick/fest => verdünnen. Bei einem Pappmodell vielleicht eher mit Pigment/Pulverfarben arbeiten.
Aber sonst eine schöne Arbeit.
Gruß Björn
Hallo,

sehr schöne Bastelei!

Kleine Kritik am Rande: Dadurch, das die Mauerecken nicht auf Gehrung gefertigt sind, muss man immer sehen, wie man das am besten retuschiert. Leider sind durch deine Farbspiele die Kanten jetzt noch stärker sichtbar.

Aber ansonsten eine tolle Bastelei zum Nachahmen!

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammeN,

@2 Danke für die Info jetzt konnte ich alle Isolatoren zuordnen. Ich habe dann noch einen Überspannungsableiter vom Preiserlein montieren lassen .
Den vierten Isolator für die Niederspannung  habe ich auch ergänzt.

@3 Die Farbe habe ich jetzt verdünnt. Das ich da nicht selber drauf gekommen bin .
Jetzt sehen die Isolatorenköpfe für meine Geschmack richtig gut aus.

@4 Ja das mit dem Spalt ist mir auch schon aufgefallen und gefällt mir auch nicht.
Ich habe Probehalber ein Fallrohr gesetzt. Ich würde gerne auch  Dachrinnen anbringen.
Leider habe ich außer selber herstellen nichts gefunden.
Gibt es in zwischen eine Hersteller der für u(N)s Dachrinnen fertigt ?

Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Dachrinnen....

ich hatte auch schon mal 1x1mm Winkelprofil aus MS dafür verwendet wobei der rechteckige Außenwinkel an der Minibohrmaschine (im Bohrständer) mit Korundscheibe "rund" geschliffen wurde. Ergibt recht brauchbare Dachrinnen.

VG Christian

P.S. ev. könnte man da auch entsprechende Evergreen-Plastik-Profile dafür verwenden, allerdings müsste man da die Rundung von Hand schleifen, sonst schmilzt das Plastik
Hallo,

Profile für Dachrinnen gibts von Hassler... https://www.hassler-profile.li/index.php/produ...chkaenel-und-anderes 1x0,5 müßte passen... Und von evergreen gibts Halbrundstangen... https://www.architekturbedarf.de/kunststoffe/e...halbrundstange-10-mm Da muß man nichts von Hand schleifen...


Gruß

Werner D.
Hallo,

für Dachrinnenselbstbau würde ich Alufolie von Joghurtbechern verwenden. Über einen passenden Draht gebogen und einseitig sauber abgeschnitten, sollte das einer Dachrinne recht nah kommen.

Viele Grüße 8)
Michael
Hallo,
Zitat

Dachrinnen gibt's auch von Auhagen:
https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Auhagen_48643.html  



Sind die nicht zu groß?
Laut Auhagen sind die für H0/TT:
https://www.auhagen-shop.de/product_info.php?in...nnen--fallrohre.html

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo zusammeN,

@6@7
Messing oder Plastik hatte ich gerade nicht zur Hand.

@8
Das mit dem Joghurtbecherdeckel wollte ich eigentlich nicht machen.
Ich hatte gehofft das es einen Hersteller gibt der Fallrohre und Dachrinnen in N herstellt.
Aber dann hatte ich noch die Reste vom Bausatz Bahnhof Krakow!
Bei dem kleine Vordach ist eine Dachrinne gewesen die ich vorsichtig abgeschnitten habe.
Den Deckel habe ich dann auf länge geschnitten und umwickelt dann etwas gelöst und herausgezogen.
Das ganze hat überraschenderweise gut geklappt
Ach ja Deckel ist nicht gleich Deckel ich hatte drei versuche bis ich den richtigen gefunden hatte.
@9
Die hatte ich auch gesehen aber dann wie auch Udo in @10 gesehen hat ist es nach Artikelnummer Auhagen H0/TT.
Jetzt ist noch die andere Seite zu machen und natürlich die Fallrohre.
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
kleiner Fortschritt in Richtung Fertigstellung:
ich habe erst einmal das Fallrohr provisorisch gesetzt und die zweite Dachrinne gebogen.
Gruß Björn.A

Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammeN,
bin jetzt fertig ?? !!
Gruß Björn.A


Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend Björn

Sehr schön. Diese kleinen Gebäude sind doch immer wieder das Salz in der Suppe. Echt genial. Nur leider die Stosskanten vom Gebäude. Die sind mir leider sofort aufgefallen. Der Rest ist absolut super. Verdient mein Respekt.

Gruß
Rudi
Hallo,
Ich verwende auch die evergreen Halbrundstangen als Dachrinne. Die lassen sich auch gut auf Gehrung schneiden für die Ecken.
Allerdings schnitze ich nicht dran rum.
Nach dem Lackieren streiche ich die flache Seite mit einem schwarzen Edding.
Die Illusion ist aus normaler Blickentfernung perfekt.

MfG Torsten
Hallo,

von der Idee alles nicht schlecht.
Aber: Es wäre besser gewesen, das Fallrohr auf den Mauerstoss zu setzen.
Ausserdem ist die Dachrinne von den Dachziegeln zu weit weg, ganz davon abgesehen, das die Dachrinne und das Fallrohr von den Abmessungen her zu gross ausgeführt ist-

Beste Grüße
Dalmi
Hallo zusammeN,
@14 Das mit den Stosskanten ist mir erst später aufgefallen und ich habe mir nach deiner Antwort mal ein paar Gedanken gemacht.  Ich habe mir die Reste vom roten Karton genommen wo die Backstein Seiten eingestanzt waren. Die habe ich lange eingeweicht und etwas Kleber zugefügt  und gut vermischt  und dann in die Fugen gedrückt. Für den ersten Versuch ganz gut gelungen  finde ich

@15 Dann werde ich mir doch mal solche Profile bestellen  damit ich die mal in den Händen halten kann und schaue mal was man damit so machen kann.

@16  Das Fallrohr wollte ich auch zuerst auf den Mauerstoss  setzen ,ist mir aber immer wieder weggerutscht .
Wenn man die Bilder jetzt so anschaut  hast du recht . Das Fallrohr und die Dachrinne sind zu  groß  für ein Trafohäuschen.
Hier eine Tabelle aus Wiki
Dachfläche Durchmesser Fallrohr
40 m² 60 mm
80 m² 80 mm
150 m² 100 mm
270 m² 125 mm
Aber vom weiten gesehen geht es eigentlich  von der größe.
Ich habe ja noch einen zweiten Bausatz vom Trafohäuschen.
Alle Erfahrungen  werde ich wohl  im zweiten Trafohäuschen  verarbeiten.
Wer noch Infos und Verbesserungsvorschläge hat. Immer her damit.

Gruß Björn.A




Die von Appel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

um noch mal auf die Dachrinne zurückzukommen:
von Knupfer gibt es Runde U-Profile (sprich Dachrinne) aus Messing, Außendurchmesser 1mm, sprich 16 cm im Original.

https://knupfer.info/shop/index.php/deutsch/pro...achrinne/ed-140.html

Das müsste doch ziemlich ideal sein, auch wenns jetzt kein Schnäpchen ist. Aber mit einem Viertel Meter kommt man ja etwas weiter.

Grüße,
Moritz
Hallo,
Bei Hassler-Profile gibt es die gleichen Profile günstiger. Ich habe dort schon allerlei Winkelprofile und Ähnliches bestellt. Wenn man nur die Dachrinne bestellt, sind die Versandkosten das Wesentliche.

Grüße   Alfred
Hallo zusammen

Nochmals wegen den Regenrinnen. Komm gerade aus dem Hobbyraum und habe mein Ringlokschuppen mit selbst hergestellten Regenrinnen versehen. Diese bestehen bei mir aus 0,1 mm dünnen Alu-Blech. Für eine 250 ×400 mm große Platte habe ich 2,30€ bezahlt. Vorgehensweise wie folgt:
In ein Brett habe ich mit einer Dremel Oberfräse eine runde Nut eingefräst. Als Stempel, also Gegenstück, ein Draht mit 1,5mm  Durchmesser genommen. Eine Seite der Rinnen habe ich länger gelassen um diese unter das Dach zu kleben. Hat bisher gut geklappt.

Gruß
Rudi
Hallo zusammen

Ich wollte noch ein paar Bilder von meiner Vorgehensweise zur Herstellung der Regenrinnen beifügen.

Gruß
Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmal Hallo

Ich habe jetzt die Schnauze voll. Wieder nur ein Bild geladen. In Zukunft lass ich das mit den Bildern erst einmal sein. Muss auf mein Blutdruck aufpassen. Kommt sonst zu Eskalation bei mir und mein Laptop lernt das fliegen. Und zwar durch das geschlossene Fenster.

Gruß
Rudi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;