1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix BR89 mit Sound und Rauchgenerator

THEMA: Minitrix BR89 mit Sound und Rauchgenerator
Startbeitrag
Dampflokfan - 02.10.17 11:08
Hallo N-Bahner,

bis auf ein paar Kleinigkeiten ist meine Minitrix BR89 fertig.
Sie hat einen SL76 Sounddecoder mit Pufferkondensator und einen digital schaltbaren Rauchgenerator erhalten.

Hier könnt Ihr sie in Aktion sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=IV5XHWsvAp4

Was mich noch etwas stört ist das wackelige Fahrverhalten. Das fällt auf dem Gleis zwar nicht so stark auf wie auf dem Prüfstand - trotzdem frage ich mich wo das herkommt. Ich habe drei Loks dieses Typs und alle wackeln mehr oder weniger.

Gruß

Robert


Hallo,

schon erstaunlich was da alles Platz hat in einer so kleinen Lok

das wackeln kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Gestängen, die je nach Spiel die Achsen schaukeln lassen.

VG
Christian
Hallo Christian,

dem Fräser sei Dank!

Du meinst das Wackeln kommt vom Gestänge? Sie fährt aber auch langsam gleichmäßig durch - ich habe nicht Gefühl das da etwas klemmt.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
echt klasse, beeindruckend, so ein Winzling mit Sound und Rauch :)

Viele Grüße
Carsten
Hallo  Robert

Respekt!

Kann die Lok jedoch noch was ziehen ?
Es musste ja einiges an Platzgeschaffen werden ....
Hat sie auch eine Beleuchtung .... ?


Gruß Jens
Hallo Robert,

das liegt am Bewegungsablauf des Gestänges, hin und her und rauf und runter. Wenn die Achsen Höhenspiel haben, machen sie das mit. Klemmen wäre so nicht der richtige Ausdruck. Sind alle Achsen durch Zahnräder angetrieben?

VG Christian
Der Raucher scheint mir zu stark eingestellt.
Ich regele die weiter runter, weil mir die Gefahr des Durchbrennens zu hoch erscheint.
Wenn die Raucher fast keine Geräusche machen durch Dampfblasen scheint mir eine gute Einstellung gefunden zu sein und die Rauchentwicklung ist mir genug.
Ist aber nur gefühlt, nicht gemessen.

Die kleinen Dampfer haben meiner Erfahrung nach oft einen geringen Radversatz,der zum Wackeln führt.
Justieren ist aufwändig und führt oft zu einer Verbesserung in einer Fahrtrichtung, während die andere schlechter wird.
Auch die Federung durch Radschleifer hat Auswirkungen. Oft wird die betreffende Achse zu stark von oben belastet, drückt die Lok insgesamt nach oben und federt bei jeder Radumdrehung ein.
Natürlich nur bei Loks mit aufliegenden Radschleifern.

Das Vorbild wackelt aber auch.
Die konnten es auch nicht besser  


Jürgen H.


Hallo Robert

Reduzier doch auch mal die Vmax.- bei höherem Tempo laufen Geräusch und Räder nicht synchron.Ansonsten hast du ein tolles Modell gebaut.

Gruss  Udo

Hallo,

danke für die Blumen.
Der Decoder ist noch mit den werkseiteigen CV - Einstellungen unterwegs.
Wenn die Kleine jetzt fertig ist wende ich mich der Einstellung des Decoders zu.
Evtl. bekomme ich auch so eine Art lastabhängiges Rauchen hin.
Aktuell qualmt sie wirklich sehr stark. Das werde ich in diesem Zusammenhang auch ändern. Der Raucher bekommt aktuell die vollen 14 V Gleisspannung ab.

Die Federspannung der Schleifer werde ich mal als erstes kontrollieren. Die Schleifer sollten ja wenn möglich alle nur leicht anliegen, damit nicht eine Achsen die Lok und damit die anderen Räder anhebt - was ja auch zu einer schlechteren Stromabnahme führen würde.

Licht hat sie nicht - Problem wäre die dritte Leuchte oben am Kessel. Da ist der Rauchgenerator und der Tank für das Dampföl. Die beiden unteren Lampen wären möglich. Hinten ist Licht auch nicht drin, denn da ist der Lautsprecher versteckt.

Alles kann man nicht haben.

Die Zugkraft wird leicht vermindert sein - keine Frage. Getestet habe ich das noch nicht.
Da aber der Decoder, der Lautsprecher und die Pufferkondensatoren dazu kommen wird das Gesamtgewicht nicht so stark abgenommen habe. Dann noch literweise Dampföl in den Tank und sie ist schwere wie vorher.

Ich werde noch eine dieser Loks bauen und da eine D&HSD10 einbauen. Beim Testen war der Sound des D&H mit dem in der Lok verbauten Lautsprechers in der selbst gebauten Schallkapsel besser als mit dem SL76. Die gefräste  Aussparung für den D&H muss aber etwas größer sein als bei dieser Lok.

Gruß

Robert

Servus Robert!

Die Beleuchtung könnte man mit SMD-LEDs der Bauform 0402 oder 0401 realisieren.
Die würden direkt in die Lampen passen. Dann wäre im Inneren der Lok kein Platz dafür nötig.

LG
AP
Genial, oder ist das in Wirklichkeit doch Spur 1
Ganz großen Respekt von meiner Seite.
Gruß Björn
Hallo Andreas,

mit diesen SMD - Leds habe ich schon einige Loks ausgestattet. Die passen in die Lok Laternen auf der Pufferbohle. Der Platz zwischen dem Schornstein und der Rauchkammertüre ist aber sehr gering. Dann wird es da auch noch heiß durch den Rauchgenerator. Die LED mit Kuperlackdraht angeschlossen, zusammen mit den Anschlüssen des Raucherzeugers unten aus dem Kessel herausführen und anschließen. Dass müsste alles mit Epoxy von innen vergossen werden - machbar wäre das vermutlich.

Gruß

Robert


Hallo nochmals!

Die LEDs würde ich von außen direkt in die Lampengehäuse einsetzen. Dann braucht man keinen Platz zwischen Schornstein und Rauchkammertür. Die Kupferlackdrähte passen wohl überall durch. Die Scheinwerfergläser kann man dann nachbilden, indem man Loctite 460 auf die eingebaute LED tropft und diesen mit Activator aushärtet.

LG
AP
Hallo Robert,
ich habe so LED's in eine alte Arnold T3 BR89-6 eingebaut. Bei dieser Version dient der Schornstein als Befestigungsschraube. Um die Lackdrähte nach unten führen zu können, habe ich mit einem Laubsägeblatt einen dünnen Schlitz in das Gehäuse gesägt und darin die Drähte eingeklebt mit UV aushärtendem Kleber. Die Drähte kommen hinten aus der oberen Stirnlampe, laufen oben auf der Rauchkammer zum Schornstein und verschwinden dort. Da mittels Edding eingeschwärzt sieht man sie nur bei ganz genauen hinschauen.
Ich habe leider davon keine Bilder gemacht.

Gruß Gerd
Hallo Robert,

das hast du echt klasse gemacht. Ich hätte nicht gedacht, dass da ein Sounddecoder UND Lautsprecher reinpasst (und dann noch ein Rauchgenerator). Tolle Arbeit!

Viele Grüße
Frank
Hallo Robert,

meinen Respekt für diese Arbeit - tolles Ergebnis! Aber da Du uns schon angefüttert hast, bist Du nun in der Lieferpflicht - (bestimmt nicht nur) ich harre der Bilder des Innenlebens der Lok!  

Grüße, Jürgen
Hallo,
hier ein Foto der "Innereiien".
Unten das Rauchrohr, SL76, links und rechts neben dem Faulhaber Motor die Pufferung und hinten der Lautsprecher in selbst gebauter und dem Raum angepasster Schallkapsel.

Es muss einiges gefräst werden, damit es passt. Da gehen einige Stunden ins Land.
Die Befestigungsschraube vorne fällt ersatzlos weg, da hier das Rauchrohr sitzt. Das Gehäuse wird vorne leicht verklebt.
Da aber eine Faulhaber verbaut ist hoffe ich die Kleine nie mehr öffnen zu müssen.

Aber das Ergebnis ist die Mühe wert.

Gruß

Robert

Die von Dampflokfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Puuuh, wirklich verblüffend, was in dieses kleine Gehäuse alles hineinpaßt!!!

Respektvolle Grüße

Jürgen


PS.: Ich habe meine 89 auch gerade zerlegt, um einen Glockenankermotor zu verbauen. Sie hinkte rückwärts etwas, fuhr vorwärts aber einwandfrei. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, vielleicht ist der Effekt nach der Getriebereinigung verschwunden - abwarten. Die Kuppelstange ist nur am ersten und dritten Treibradsatz befestigt und hat sehr viel Spiel. Ich glaube daher nicht, daß dies die Ursache ist.
Hast Du die Räder selber brüniert oder täuscht das auf dem Video?

Hallo Jürgen,

ich habe drei der BR89, eine ältere 89 005 und zwei neuere mit brünierten Rädern und Gestänge 89 006 - sauber vor und zurück fährt keine.
Vor dem nächsten Umbau werde ich mir ein sauber laufendes Fahrwerk besorgen.
Ist halt eine etwas ältere Konstruktion.

Gruß
Robert
Perfekte Arbeit!

Gruß Jörg
Hallo,
gerade eben ist eine BR 89  mit sound  für 261 € weggegangen, vor ein paar Wochen sogar schon einmal vom gleichen Verkäufer  für 360 €!
Hier gibt es wohl einen Markt !!!

hätte ich auch gekauft !   Gruß Thomas
Hallo Robert

Hut ab Umbaukollege, saubere Arbeit!

Mit Trandecodern , speziell den SL 76 habe ich aufgegeben für Umbauzwecke zu verwenden.

Man kann zwar wirklich die kleinsten Loks damit vertonen, aber er schlechte Service von Tran und die Macken des Decoders (sporadisches Stoppen und Weiterfahren ) damals haben mich von diesen Hersteller distanzieren lassen.

Ich weiß nicht ob Herr Tran diese Problem inzwischen gelöst hat, vielleicht weiß das jemand.

Ich tendiere jetzt bei solch kleinen Loks zu D&H, da die Decoder auch inzwischen schön klein geworden sind.

Grüße Lano
Hallo Norbert,
ja, das Problem ist gelöst. Tran kann das auch bei alten Decodern reparieren, dazu muss man den Decoder aber hinschicken. Die Reparatur scheint aber auch nicht immer zu gelingen, bei manchen Decodern habe ich den gleichen zurückbekommen, andere wurden komplett getauscht. Man sollte also das Soundprojekt noch parat haben, wenn man das macht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

einfach nur Wahnsinn! Wie lange dampft die Kleine denn mit einer Füllung?

Ich finde auch besonders toll, dass Du hier zeigst wie Du die Lok umgebaut hast. So kann jeder, der das möchte und kann, sich auch so eine Lok bauen oder bauen lassen.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Lano,

mit dem SL76 habe ich schon öfter Probleme gehabt. In der 89 in Kombination mit den Pufferkondensatoren verhält er sich aber recht manierlich. Es kommt zwar sporadisch auf Weichen zu Soundaussetzern - aber alles nicht kritisch.
Es sieht schon nett aus die Kleine schnaufend und dampfend ihre Runden drehen zu sehen.
Der Ausschnitt unter dem Kessel nimmt aber auch einen D&H SD10 auf. Der ist zwar etwas länger - passt aber noch rein.
Es gibt zwar kein passendes Soundprojekt für die 89er - aber ehrlich, wer weiß denn schon von uns wie die einzelnen Baureihen in natura klingen.
Daher liegt schon die nächste 89 auf meinem Tisch. Allerdings suche ich jetzt erst mal ein sauber laufendes Fahrwerk. Dann werde ich eine BR89 mit D&H Decoder und Rauchgenerator in Angriff nehmen.

Gruß

Robert
Hallo Rico,

ich habe die genaue Dampfdauer noch nicht ermittelt.
Da der Kessel der Lok aber zu einem großen Teil als Tank dient sollte sie schon ein paar Minuten dampfen. Ich experimentiere aktuell noch wieviel Dampföl ich einfüllen kann.
Ab einer gewissen Menge dampft sie nicht mehr - so wie man dass von den Arnold Rauchgeneratoren auch kennt.
Ohne Fräse geht es allerdings nicht. Der Platz für den Decoder und vor allem für den Lautsprecher will erarbeitet werden.

Gruß

Robert
Hi Robert !

Auch ich bin richtig fasziniert von der Kleinen Super Arbeit.

Gruß Thomas
Hi,
zum Licht: Wenn die obere Lampe am Kessel das Problem ist, dann ist das m. E. kein Problem. Sehe ich das richtig dass nicht nur die legendäre Märklin 89 mit DB-Keks in das Reich der Fantasie gehört sondern auch dritte Spitzenlicht an der Minitrix 89? Ich hab das Oberlicht bei meiner 89 jedenfalls mit mattschwarzer Farbe getarnt.
Oder gab es 89er mit dritter Lampe?

Gruß
lupo
Hallo Lupo,

auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen - ich bin davon ausgegangen, dass die BR89 eine neuerer Lok ist und deshalb logischerweise immer drei Lichter hatte. Wenn es die Baureihe mit Zweilicht - Spitzensignal gab wäre das einfacher zu realisieren.

Werde ich prüfen.

Danke für den Tip!

Gruß

Robert
Hi,

das ist eine DRG Einheitslok aus den dreißiger Jahren, Ausmusterung bei der DR in den sechzigern, bei der DB gab es nie welche. Die DB Modelle von Märklin in H0 und Z entspringen der Fantasie. Typisch dürften also zwei Spitzenlichter sein, ob es bei der DR welche mit drei Lampen gab weiß ich nicht.

Gruß
lupo
Hallo lupo,

danke für den Hinweis - da ich in den nächsten Tagen mit dem Umbau der zweiten 89er anfangen möchte werde ich zumindest für vorne über Beleuchtung nachdenken. Die zwei Kabel mehr sollten noch passen.

Gruß

Robert
Hallo zusammen

In einem anderen Beitrag zur BR 89 meine ich gelesen zu haben,dass die Lok immer nur 2 Lampen vorne und hinten gehabt hat.!?

Gruss  Udo
Hallo zusammen,

ich hab mir mal ein paar alte Bilder von der "89"er Reihe angeschaut wegen dem Lichtsignal.
Aufgefallen ist mir, dass z.B. die Modellnummer 89 008 nur zwei Lichter vorne und hinten hat. Die Baureihen mit ner 6-stelligen Modellnummer 89 xxxx (z.B. 89 6024) ein dreilicht Spitzensignallicht hat, jedoch die Modellnummer 89 6236 (Werklok 23 der Leunawerke) auch nur ein zweilicht Spitzensignal hat.
Die Baureihen DR 89 001-003 waren Nassdampf Rangierloks und
die Baureihen DR 89 004-006 waren HeißdampfRangierloks.

Ursprünglich gab es einmal die Preussische T8 BR 89 001-078. Da sich diese aber 1934 nicht mehr im Dienst befand wurde die Baureihe erneut wieder vergeben. DR Baureihe 89.0 PKP TKh5

Wer wieweit sein Modell im Original halten möchte muss ein bisschen Recherchieren und hoffen dass es von seiner BR noch Bilder gibt.

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;