1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Esu EcoS 50210 Anwendung unter Selectrix

THEMA: Esu EcoS 50210 Anwendung unter Selectrix
Startbeitrag
Bulldogge - 21.09.17 10:38
Guten Morgen zusammen.


In der Beschreibung einiger Händler steht u.a. :
DCC mit RailCom® und RailComPlus® (bis zu 9999 Adressen, 128 Fahrstufen, 24 Funktionen)
Märklin® Motorola® (bis zu 255 Adressen, bis zu 8 Funktionen)
Selectrix® (Fahrbetrieb und Programmierung der Decoder)
M4 (mfx® kompatibel, mit automatischer Anmeldung der Loks)

1. Was kann die EcoS 50210 unter Selectrix, gibt es da Einschränkungen oder steht einem alles zu Verfügung ?
2.Kann man mit der 50210 SX1 und SX2 gleichzeitig fahren ?

Soll heißen z.B. :linker Regler eine Lok mit SX1 Decoder, rechter Regler eine Lok mit SX2 Decoder

Die Bedienungsanleitung auf der Esu Website beschreibt die 50200 wo nichts von Programmierung von SX Decodern steht. Ist das richtig, dass das nicht geht ?

Auszug aus der Anleitung der 50200 :
"Ein Programmiergleisanschluss. Damit können Sie Ihre Lokdecoder
unabhängig von der Anlage auslesen oder neu programmieren.
DCC, M4 und programmierfähige Motorola®-Decoder
(z. B. ESU LokPilot® M4®, LokSound® M4®) sind hierfür vorgesehen."

Schon mal jetzt Danke für die Hilfe
Gruß Dieter



Servus Dieter!

Auf der Produktseite ( http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/...trale/was-ecos-kann/ ) der EcoS 50210 (die 50200 ist die alte, nicht mehr lieferbare Version!) schreibt ESU:

•DCC mit RailCom® und RailComPlus® (bis zu 9999 Adressen, 128 Fahrstufen, 24 Funktionen)
•Märklin® Motorola® (bis zu 255 Adressen, bis zu 8 Funktionen)
•Selectrix® (Fahrbetrieb und Programmierung der Decoder)
•M4 (mfx® kompatibel, mit automatischer Anmeldung der Loks)

Programmierung ist also möglich.

LG
AP
Hallo Dieter,
die EcoS unterstützt aber NUR SX1, kein SX2, soweit ich weiß.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

@AP: Das sind die Formate, die am Gleis unterstützt werden zum Fahren.

Selectrix-Programmieren wird nicht gehen, gleich wenig wie Selextrix Schalten und Melden geht, weil kein SX-Bus vorhanden ist. Auch Selectrix 2 wird nicht als unterstütztes Format genannt.

Siehe auch: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=440684#aw8

Auf der ESU-Seite gibt es im Donwloadbereich das Handbuch der Ecos 50200.

EDIT: Programmieren geht doch - siehe nachstehende Antworten.

lg
ismael
Moin!

Programmieren Sx1 geht.
Auf alle Fälle ab Software Version 3.4.0.
Das ist die Version bei meiner Ecos 2.
Weitere Updates habe ich nicht drauf, da mir die Programmierung Sx1 wichtig war. Und die war ab der genannten Version möglich.

Gruss,
Gerd
Hallo Ismael!

Klar sind das die Formate, habe ja auch nichts anderes behauptet.
Aber warum steht dann da:
•Selectrix® (Fahrbetrieb und Programmierung der Decoder)
?

Handbuch der 50200 ok, aber hier geht es um die 50210.

LG
AP
Hallo,

ok - da bin ich falsch. Sorry.

Hab im Handbuch (Firmware 4.0, Okt. 2016) unter Punkt 7.7.1 Programmiergleis nachgesehen und da wird Selectrix unter den unterstützten Formaten nicht erwähnt, darüber in Punkt 7.7. wird es doch erwähnt. Da hat man wohl die Anleitung nur halbherzig aktualisiert, als man das Feature eingebaut hat.

Schön, dass die Programmierung doch geht!

lg
ismael
Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe mal Esu angeschrieben  ob und was geht.

Ergebnis werde ich hier rein schreiben.

Gruß Dieter
Ich noch mal.

Esu hat sich nicht gemeldet.

Gruß Dieter
Vor Jahren habe ich ESU auf einer Messe getroffen und schon da haben sie durchleuchten lassen, dass SX nur noch für altkunden unterhalten wird, sie es aber am liebsten gleich begraben würden wenn sie wüssten dass es ihnen nicht zu viele Kunden kostet.

Antwort auf Email an ESU, da hab ich auch keine Erfolgsstory zu bieten.


Grüße,
Harald.
Hallo zusammen

Wäre es eventuell nicht besser, im ESU-Forum nach Antworten zu suchen? Ich bin dort auch schon fündig geworden in anderer Sache.

Herzliche Grüsse
Rossi
Hallo Dieter,

weshalb willst Du den SX2 mit der Ecos fahren?
Sx2-Decoder können doch auch DCC, dann kannst Du doch Sx und DCC fahren.
Ich interessiere mich ebenfalls für die Ecos und fahre Sx, nach meinen Recherchen kann die Ecos kein Sx2. Ich bezweifle sogar, dass sie die erweiteren Sx-Werte programmieren kann.
Über das Ecos-Forum habe ich auch schon Infos gesucht.... Leider kommt man ohne Ecos im Forum nicht in den Ecos-Bereich, nur in den relativ uninteressanten sonstigen Bereich. Und da wird man u.U. noch angemosert. Da könnte man ja fast unterstellen (schlechte Laune vorausgesetzt ), dass ESU zu verbergen hat!   Verschwörungstheoretiker meldet Euch!
Ohne eine Ecos zu haben würde es ja reichen wenn man als registrierte Forumsuser nur Leserechte hat und nix schreiben kann. Dann könnte man sich wenigstens ein genaues Bild über die Ecos machen und vor dem Kauf Erfahrungsberichte der User erhalten.
Man kann davon ausgehen, dass die Ecos alles was nicht im Handbuch steht auch nicht kann....
d.h. keine erweiterten Sx-Werte, kein Sx2
D.h. falls ich mir evtl. nächstes Jahr und so eine Ecos zulegen würde, dann gehe ich davon aus, dass ich die reinen Sx-Loks mit Sx fahre (112 Adressen verfügbar) und die Sx2-Loks unter DCC.
Mein einzigstes Problem ist momanten noch, ob die Sx2-Loks unter DCC auch mit der Sx-Bremsdiodenstrecke klarkommen, oder ob die unter DCC-Loks die Bremsstrecke ignorieren....
Meine reine Sx-Zentrale würde ich dann an der Testplatte lassen um die Sx-Loks entsprechend zu programmieren (die Eier-legende-Woll-Milch-Sau gibt´s es im Modellbahnbereich leider nicht).  

Gruß
Uli

Hallo Uli,

korrekt. Mit der ECOS II kan man SX1 und DCC (und M4) fahren. Alle LokPiloten 4 außer den speziellen DCC-Decodern erkennen auch die Diodenbremsstrecke; das gleiche gilt für die Multiprotokolldecoder von D&H. Damit sind die in Frage kommenden Decoder auch erschöpfend aufgezählt.

Schönen Sonntag

Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;