1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: BR 82 - Rangiertritte

THEMA: BR 82 - Rangiertritte
Startbeitrag
n-bahnhermann - 20.09.17 13:58
Hallo n-bahn Freunde,

ich hatte es in einem anderen Beitrag schon angedeutet, vieleicht können Kuswa oder Eichhorn da helfen.
Nach meiner bebilderten Anfrage hatte ich heute Kontakt mit Herrn Kuswa. Er meint da ist was möglich, jedoch braucht er ein Modell oder Fotos mit Maßangabe. Weil die Tritthalterung vor den Kolbenschutzrohren laufen und darunter wieder etwas zurück springen.
Ich werde versuchen diese Fotos zu erstellen. Sobald ich wieder neues darüber weiß/höre schreibe ich es hier wieder.

Gruß n-bahnhermann

Übrigens allen Unkenrufen zum Trotz, die BR 82 ist ein tolles Modell

Hallo,

das ist ja eigentlich nicht so eine große Herausforderung, ich habe mir bereits einfach selber welche gebaut.... und im ersten Teil vorgestellt.

Ich werde die Lok noch dezent altern und die Rangierer Tritte werden dabei auch noch überarbeitet...

aber die kann man doch leicht aus feinem Blech selber biegen...

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich bringe mal einen ketzerischen Vorschlag ein: Einfach einen Millimeter der Kolbenstangenschutzroher abschneiden und "normale" Rangierertritte anbringen. Wer es nicht weiß, wird das wahrscheinlich gar nicht merken.

So, und nun teert und federt mich...  

Grüße, Jürgen
Pass auf Churke, du wirst zu Poden geforfen.
gelöscht


LG

Woffi

Hallo n-bahnfreunde,

so wie Woffi #4 sehe ich das auch.
Der Grundgedanke von Gabriel #1 geht schon in die richtige Richtung.
Auch werde ich hier nicht an Piko rummäkel, es ist ein super Model, keine Frage!

Ich habe schon von Kuswa einige Rangiertritte verbaut. Bei Minitrix liegen ja welche aus Kunststoff dabei, doch die Messing Ätzteile von Kuswa sind da um einiges feiner.
Nach einem Tel. Gespräch, habe ich gestern (Mi.) schon Fotos für Herrn Kuswa von meiner BR82-Pufferbohle gemacht, mal sehen ob die Ausreichen.

Fortsetzung folgt,

Gruß n-bahnhermann


gelöscht.

Woffi



...man könnte die schönen Tritte von Kuswa nehmen und passend abändern. Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, warte aber nun auch mal ab, ob der gute Herr Kuswa was liefern kann und möchte.

Grüße
Hallo,

Die Tritte von KH (1075) sind nicht mit denen der 82 identisch.

Reitz bietet leider auch nichts passendes an.

Gruß Andy
Hallo,
die Eigenbau Rangiertritte von Gabriel sind doch völlig ok.
Beachtet mal die wie vielfache Vergrößerung der Lok durch das Foto!!!!
Da fällt sofort jede kleine Ungenauigkeit auf. Das ist doch wohl bekannt.
Wenn man diese Lok mit den Eigenbau Rangiertritten in einem Abstand von 50 cm auf der Anlage fahren sieht, fällt da nichts mehr auf.
Solche Erbsenzählerei finde ich unangebracht. Schaut euch doch mal die vielen  tollen Arbeiten von Gabriel an.
Gruß
H-W
Hallo Werni,

das sehe ich absolut genauso.
Auch der Hinweis auf die sonstigen Arbeiten von Gabriel ist völlig angebracht. Mehr noch: Hier geht es um einen kaum mit dem Auge wahrnehmbaren Toleranzbereich, aber entscheidend ist doch vielmehr der Gesamteindruck
Das trifft vorallem auf manch eine Modellumgebung zu. (Extra ganz allgemein geschrieben, denn es soll nur ein extremes Gegenbeispiel sein und es soll sich niemand angegriffen fühlen!)
Also:
Was nutzen solch hauchfeine Details, wenn die hochwertigsten Modelle um R1-Ecken rattern, vorbei an Oberflur-Antrieben und vor der Kulisse einer mit Grasmatten ausgelegten Anlage sausen?
Klar, jedem das Seine, mir soll es egal sein.

Aber Gabriel hat Initiative ergriffen und handwerkliches Geschick bewiesen. Darauf kommt es doch an. Die Lok auf seiner zu Recht als echte MODELL-Anlage bezeichneten Miniatur-Landschaft ist doch die höchstmögliche Stufe. Oder?

Das meint Barbara
Hallo,

damit klar ist, über was diskutiert wird, hier eine Aufnahme der Museumslok 82 008:

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Damp...-nr-2884--krupp.html

Und der Rangiertritt noch einmal im Ausschnitt . . .

Gruß
Thomas

Die von tsr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was mich im vergleich zu den selbstgebauten Rangiertritten viel mehr gegenüber dem Vorbild stört ist, das der rote Rahmen vorne gegenüber dem Original viel länger und vor allem Rot ist!
Wenn schon kleinlich, dann bitte richtig!

Mir gefallen die selbstgebauten von Gabriel, das ist Modellbau - schön!


Sven
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

damit klar ist, über was diskutiert wird, hier eine Aufnahme der Museumslok 82 008:



hmmm.... Zwar bin ich ebenfalls leidenschaftliche (Modell)bahnerin, aber Dein Satz stimmt mich in Anbetracht weltweiter Nöte und Katastrophen etwas nachdenklich.
Wir diskutieren nämlich über ein absolut winziges Detail, wirklich...

Aber zurück zu eben diesem Detail: Zwar kenne ich mich nicht mit den Einzelheiten einer 82 aus, das gebe ich zu. Aber aus meiner über 30-jährige Erfahrung als Lokführerin weiß ich, dass nicht alles an jeder Lok und zu jeder Zeit völlig identisch ist. Hier sind es Tritte, woanders irgendwelche Griffstangen oder wer weiß was. Bei der einen Lok war jenes Detail rot, bei einer baugleichen Lok weiß und bei der nächsten schwarz, z.B. Rangiergriffstangen an der 290.

Wir sind doch bei einem Hobby, welches eine authentische Illusion vermitteln soll. Aber bisweilen gehört dazu auch eine Portion Phantasie und Kreativität, sowie Fingerfertigkeit und der Blick für das Wesentliche. Noch immer meine ich, dass es das Gesamtbild ausmacht und sogesehen gefällt mir Gabriels Arbeit, weil es im Gesamtbild überzeugend wirkt. Vielleich gab es irgendwann eben auch eine 82 mit roten Tritten auf beiden Seiiten. Das werden wir mit absoluter Gewissheit sowieso nie herausfinden, denn "Fotobeweise" - zudem aus der analogen Zeit - sind  immer nur ein winziger, lückenhafter Ausschnitt, bestenfalls ein Indiz. Man kann anhand eines Fotos darlegen, dass diese und jene Einzelheit zum Zeitpunkt der Aufnahme so war.
Klar, das Foto überzeugt ganz sicher An der fotografierten Lok ist das jetzt so, daran gibt es nichts zu rütteln.. Das akzeptiere ich auch.

Trotz aller Freude an diesem tollen Hobby: Klar ist für mich aber auch, dass es so ziemlich das Unwichtigste überhaupt ist, über das man auch nur diskutieren kann. Und ich diskutiere fleißig mit....
Ist aber nicht böse gemeint, schließlich bastel ich selbst sehr gerne.

Viele Grüße sendet
Barbara

Hallo,

ich habe die Tritte wie oben erwähnt, noch mal verfeinert, gebe zu, dass es noch besser geht. Aber: div. Details an der Lok sind auch nicht 100%ig maßstäblich, wichtig ist mir ein stimmiger Gesamteindruck! Wie sieht das denn aus, wenn die nachträglich angebrachten Details viel filigraner sind, als z.B. die Tritte am Führerhaus?
Tatsächlich gibt es auch bei der Vorbild 82 unterschiedliche Ausführungen der Tritte, habe nun div. Fotos "studiert"...

https://www.google.de/search?q=BR+82&tbm=is...mp;spf=1506003668265

Aber danke für die netten Worte von euch....

Gruß
Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Tritte stehen der Lok doch gut. Bitte bedenken, daß man sie in den Fotos extrem (!) vergrößert sieht. Sie waren bestimmt eine ziemliche Fummelei; so eine Blechschneide- und -biegearbeit muß man in diesem Maßstab erstmal hinbekommen!

Grüße, Jürgen
Hallo Gabriel,

prima Arbeit, Hut ab! Wie hast Du die Perforation auf den Stufen hinbekommen? Kaufblech oder Körner?

Gruß Holger
Hallo Gabriel,

mir gefällt das ausgesprochen gut. Aber da sagte ich weiter oben schon.
Also, mein Daumen ist jedenfalls oben!


Barbara
Hallo,

(Holger, Barbara, u. A.)

danke, es ist manchmal ganz einfach, ich hatte von Wutz (Eichhorn) einige Sätze von den tollen Klapptrittstufen für Reisezugwagen gekauft.... und davon hat die 82 einfach ein wenig verändert abbekommen... ja, so einfach aber kreativ kann man es machen....

Also," meine 82" !  hat die fehlenden Tritte bekommen, ( ich bin dann wohl der erste, oder einzige?) mal schauen, wann Bilder von weiteren nachgerüsteten Modellen folgen... ich glaube eher nicht... es ist ja einfacher hier zu schimpfen oder KSH anzufordern, als selber etwas zu verändern....

Oft frage ich mich, was sind das für Mobahner, die nichts mehr selber können, Schachtelbahner die einfach ganz geil "alles" kaufen und dann kritisieren... die ich leider auch in meinem Mobaverein  habe......

Aber einige hier unter uns beweisen mir zur Freude das Gegenteil, mit wunderbaren Bildern der eigenen Kreativität und Fähigkeit..

Barbara, wir müssen mal wieder per. Tel. reden...

Gruß
Gabriel
Hallo Gabriel,

klar, gerne, ich freue mich, mal wieder mit Dir zu plaudern.

Bis dahin!
Barbara

Hallo Gabriel,

nur ein bisschen Geduld. Meine 82er kommt auch noch an die Reihe, aber im Moment habe ich ein anderes Schätzchen auf dem Basteltisch liegen, das dauert noch eine Weile. Noch nicht einmal groß gefahren bin ich mit der 82er. Ich stelle dann auch gerne Bilder von der 82 ein, wenn es freut.

Grüße,
Moritz
[quote nr=#18 name=Gabriel]was sind das für Mobahner, die nichts mehr selber können, Schachtelbahner die einfach ganz geil "alles" kaufen und dann kritisieren...[/quote]

Hallo n-bahnfreunde,

[quote nr=#5 name=n-bahnhermann]Auch werde ich hier nicht an Piko rummäkel, es ist ein super Model, keine Frage![/quote]

Zu dieser Aussage stehe ich immer noch!
Es wird immer Zurüster geben die feine Teile herstellen zum Nachrüsten. Auch gibt es n-bahner die nicht mehr die Fingerfertigkeit haben so etwas selbst herzustellen.
Wenn Herr Kuswa etwas herstellt, dann werde ich es anbauen und mit Bildern hier zeigen.

Gruß n-bahnhermann


Servus,

vielleicht ist ja schon etwas in Arbeit. Ich hab da so ein Jucken am großen Zeh!

Grüßle
Elvis
Servus,

Das Jucken im Zeh wird stärker!

Grüßle
Elvis

Die von Elvis zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elvis,

das was da auf dem Bild zu sehen ist sieht schon ganz Ordentlich aus. Ich denke die hast du selbst hergestellt? oder sind die auch käuflich schon zu bekommen?

Von Herrn Kuswa hab ich nichts mehr gehört, ob da noch was kommt?

Gruß n-bahnhermann
Hallo zusammen,
die Rangiertritte für die Piko 82 werden von FKS kommen.
Das sagte mir Herr Gehrmann auf der Messe in Stuttgart.

Viele Grüße, Thomas
Elvis,
mach uns bitte auch solche Tritte!  
wenn du schon dabei bist, könntest du die anbauen und die Loks auch so schön verdrecken...



cheers,
Norman
Servus,

nenene Norman, selbst ist der Airbrusher! :-D

Die Tritte wird es bei FKS zukaufen geben, die Bausätze sind in der Zielgeraden. Noch etwas Geduld...

Grüßle
Elvis
(das ist die Art von "Tritten", die Elvis am liebsten macht, wenn er nämlich sagt: "Selber machen!"
.
.
.
.
und er hat ja sogar recht ...   - oder?)
Moin,
wir tun alle unser Bestes aber wir sind nicht alle so begabt  

FKS - guter Nachricht.

cheers,
Norman
Servus,

die Tritte sind online!

https://www.fks-modellbau.de/de/rangiertritte-f...-von-piko-1-160.html

Grüßle
Elvis
Hallo n-bahnfreunde,

meine BR 82 hat jetzt Metallpuffer, mit flachen und gewölbten Tellern bekommen.
Die hab ich von Brawa als E-Teile zu BR 65.10.
Auch habe ich heute die FKS Rangiertritte bekommen. Zuerst war ich skeptich ob ich das mit meinen groben Heizerfingern schaffe ... 😅
Nach etwa 2 Std. kleinste Frimelarbeit, konnte ich noch mit Karminrot färben.
Doch seht selbst ich meine das Tolle Modell ist jetzt noch toller und mein Dank geht ganz besonderst an FKS, prima Umsetzung, keine Behinderung der Kupplung und auch nicht breiter oder tiefer als der Zylinderkasten.

Einwandfrei + Super 👍.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ich habe eine Frage zur Farbe der Tritte vorn:
Waren die rot oder schwarz? Oder je nachdem?

Die meisten Farbbilder, die ich finde, zeigen schwarze Tritte vorn (ist wohl meist die 82 008).
Wer hat sachdienliche Hinweise? Gab es Vorschriften, und haben die sich vielleicht geändert?

Danke!
Karl

PS: Danke für die verschiedenen Tipps, habe meine 82 018 mit Brawa-Puffern (siehe https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...er&sb2=&sb3= ) und (roten) FKS-Tritten ausgestattet, macht schon einen Unterschied.
Hallo n-bahnfreunde, hallo Karl,

auf vielen Bildern sieht mann die Rangiertritte schwarz.
Ich lasse sie rot so sieht mann mehr davon.
Es kann sein das rote Tritte durch Schmutz immer wieder dunkel wurden und deshalb schwarz besser ist.
Eine Vorschrift dazu ist mir nicht bekannt.

Gruß n-bahnhermann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;