1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Bäume bauen- Material gesucht

THEMA: Bäume bauen- Material gesucht
Startbeitrag
Escaton - 18.09.17 12:28
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit dabei Bäume für meine kleine Anlage zu gestalten, das gestaltet sich irgendwie schwieriger als gedacht.

Bekannt ist mir das Tutorial von Mannis N-Bahn ( https://www.mannis-n-bahn.de/tutorials/laubb%C3%A4ume/ ). Leider kann ich das angegebene Material von Woodland Scenics nicht- oder nur teilweise im Internet finden. Ich weiß jetzt nicht, ob sich Bezeichnungen geändert haben, oder ob es verschiedenes davon nicht mehr gibt. Ich habe leider keinen Laden vvor Ort um mir das einfach mal anzuschauen...

In älteren Threads hier im Forum habe ich dann noch mehr Artikelnummern und Produkt gefunden, die so nicht mehr zu kaufen sind... Frustrierend.

Bei einer anderen Bestellung habe ich mir dann das Set "WTR1112" von Woodland Scenics mitbestellt, die Ergebnisse sind nunja. Durchwachsen xD Nicht schön. Bilder im Anhang.

Jetzt habe ich versucht mir erstmal ein Grundgerüst selbst zu bauen aus Draht (0,6mm Schweißdraht hatte ich da). Behandelt mit Leim, Quarzsand und Brauner Abtönfarbe. Das Grundgerüst gefällt mir jetzt schonmal besser.

Könnt ihr mir verraten, wo ich vernünftiges Begrünungsmaterial bekomme? Am besten 1 Laden wo ich alles bekomme mit Artikelnummern oder Bezeichnungen der unterschiedlichen Materialien die man nehmen sollte?

Schon vorab dankbar für eure Hilfe
Grüße,
Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Manuel
Ich verwende für den Baumbau Heki-Flor (Art.-Nr.1550-1558 = unterschiedliche Flarbtöne) und Heki Blätterflor (z.B. Nr. 1677). Das sind alles Fliese, die in unterschiedlich kleine Stücke geschnitten werden und mit Leim an die Äste geklebt werden. Ergibt m.M. ein sehr schönes Gesamtbild.
Noch ein Tipp von mir: Ich habe an die Astenden noch Zweige gelötet. Diese wurden aus 3 Drähten hergestellt, die in den Akkuschrauber eingespannt wurden, mittig mit einer Spitzzange festgehalten wurden und dann langsam verzwirbelt wurden (Massenproduktion). Bei Dir im Bild "eigenesGrundgerst3....." ist ganz gut zu erkennen, was ich meine. Die dicken Astenden verlangen förmlich nach Zweigen
Auch den Quarzsand lasse ich zwischenzeitlich weg, da er m.M. für unsere Spur immer noch zu grob ist. Wenn Du an Steinmehl kommst, würde ich Dir das empfehlen und dann auch nur auf Hauptstamm und dicke Äste. Der Rest wird später eh durch Blattwerk verdeckt.
Ich habe Dir einige meiner Bäume mal mit angehängt.
Solltest Du weitere Fragen haben, gerne per PN

Bis deNNe
Peter

Die von Peter03054 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,
ich nehme für Laubbäume diese  Stämme www.architekturbedarf.de/modellbau-zubehoer/mo...e-ca-58-x-38-x-39-cm
.In eine dicke Styroporplatte die Baumstämme reinstecken,mit brauner Acrylfarbe lackieren, trockenen lasen und anschließen die Stämme in eine Ponawasserllösung 1:3 eintunken und wie von Peter geschrieben mit Heki beflocken.
Nach ca.24 Stunden trocken Zeit kanst du die Bäume nach Deinen Wünschen kürzen oder vor der
Beflockung.
LG
Bernd

Hallo Manuel

Bernd #2 hat es schon super erklärt. Funktioniert so sicher bestens.

Schau auch mal auf meiner Website, da habe ich Beiträge geschrieben über Baumbau, der einen auch nicht in den Ruin treibt...:

http://www.schweizer-alpenbahn.ch/laubbaeume-und-tannen-fichten

Vielleicht findest Du da etwas, was Dir weiter hilft.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Linus


schau mal hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=2336

Hatte ich letztes Jahr eingestellt.

Gruß

Erik
Hallo Linus, hallo Erik,
klasse Eure selbstgemachten Bäume.
Die habe ich auf meinem Modul gebaut(Verein Rodgauer Modellbahn Connection)
http://www.rmcev.de/module/index.html
LG
Bernd

Hallo zusammen :)

Danke schonmal für eure Tipps :)

Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob ich mir einen Karton Seemoos ordere oder ob ich Draht biege...

Auf jeden Fall werde ich mir wohl das Laubflor von Heki in 2-3 Varianten bestellen, danke Peter für die Nummern. Habe ich vor lauter Suche nach Woodland nicht gefunden. Unfassbar eigentlich xD

Grüße,
Manuel
Hallo Manuel,
ich werde mich demnächst an das Draht biegen probieren ,die Bäume sehen sehr gut aus. Mit dem Seemoos Bäume zu bauen, geht halt schneller.
Fazit die beiden Verfahren sind genial! Viel Spaß beim Bäume bauen!

LG
Bernd
Hallo Manuel,

schau mal hier nach: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=18449

Dafür brauchst du allerdings Zeit

Ich habe auf meiner Anlage auch ein paar Bäume mit Seemoos gepflanzt....siehe hier https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63679&start=350

Aber ich werde mich auch am Drahtrohling probieren. Ein guter Tipp aus dem Stummiforum war, Draht mit einer Stärke von maximal 0,25mm zu verwenden, da alles andere für N zu groß ist.

Für die Belaubung bieten sich viele Möglichkeiten an. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Belaubungsmaterial von Silhouette/miniNatur gemacht. Aber auch Filterwatte + Laubimitat von Manfred Grünig oder Polak sind eine gute und eigentlich auch eine preiswerte Alternative.

Gruß, Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich noch mal

ich würde lieber Draht verwenden, da die Seemoosbäumchen mit der Zeit spröde werden und dann schon bei einer kleinen Berührung brechen können. Man kann allerdings die Seemoosrohlinge in Glycerin baden, dann sollten sie etwas flexibler auf eine Berührung reagieren.

Gruß

Erik

Die von sheep0607 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel
Seemoos hat zwar sehr filigrane Zweige, aber meiner Meinung nach auch zu dünne Stämme. Gehe mal "sehenden Auges" durch die Natur, oder schaue Dir im Web diverse Baumbilder an. Hohe Bäume haben nun mal auch dicke Stämme. Außerdem muss man oft, um einen schönen Baum zu bekommen, Hand anlegen, sprich Zweige ausschneiden und an anderer Stelle einsetzen. Seemoos ist ein Naturmaterial und selten "einfach so" einzusetzen. Da ist oft viel Nacharbeit angesagt und, wie gesagt, die Proportionen stimmen nicht! Was ich allerdings schon mal überlegt habe, ist eine Kombination aus beidem, also aus Draht Stamm und Hauptäste herstellen und dann das feinere Zweigwerk aus Seemoos einkleben, zum Schluß belaubt mit den schon genannten Materialien. Hab's aber selber noch nicht ausprobiert, da ich noch mit dem Unterbau beschäftigt bin.

Bis deNNe
Peter
http://www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm

hier wird Dir geholfen
Gruß Gunter
Hallo,
Ich würde mal den Herrn fragen, der absolute Wahnsinn in 1:160
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=50628
gruß
Braeuer
Hallo zusammen,

mein Material ist angekommen und ich habe erstmal brauchbares Matetial aus dem Seemos heraussortiert. Die Rohlinge habe ich dann aufgespießt und brain lackiert mit der Sprühdose.

1 Bäumchen habe ich jetzt schonmal fertig gestellt. Ich habe aus dem Heki Material kleine Stücke geschnitten und mit der Pinzette und Alleskleber verklebt. Was meint ihr? Soll da noch was drauf? Ich bin mir nicht sicher...

Den nächsten werde ich mit Holzleim probieren und dann mal schauen ob das auch hält...

Freundliche Grüße und schönes Wochenende : )

Manuel

Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,
sieht sehr gut aus der Baum!

LG
Bernd
Hallo Manuel,

genau mein Thema. Momentan überlege ich auch welche Variante sich besser eignet und zu einem realistischen Ergebnis führt.
Da ich noch kein Seemoos in den Händen hatte, eine Frage:
Ist Seemoos sehr brüchig und empfindlich ? Würde es etwas nützen die Stengel eine Nacht in Leimwasser zu baden, damit sie fester werden ?
Weil Seemoos so dünn ist, hatte ich auch schon mal überlegt als Stamm einen kleines Ästchen aus dem Wald zu nehmen und daran Seemoos anzuleimen.


MfG

Uwe K.
Hallo zusammen,

Bernd, danke für das Lob. Uwe, das Seemoos habe ich mit Sprühlack lackiert, gerade die später mit Sprühkleber beaufschlagten kleinen Äste sind recht robust. In den Stamm habe ich einen dünnen Draht eingeschoben um ein Abknicken zu verhindern, das ging ganz gut.

Wie gerade schon erwähnt, bin ich auf UHU-Sprühkleber umgestiegen, das  erleichtern das beflocken doch stark, er zieht keine Fäden und man muss nicht jede Flocke einzeln mit Kleber versehen. Holzleim-Wassergemisch aufsprühen hat bei mir nicht so gut funktioniert.

Heute Morgen habe ich die Bäume gepflanzt, im Anhang ein paar Bilder. Auch meine kleinen Preußen freuen sich:
https://youtu.be/_bP6PNaTXiQ



Die von Escaton zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel

ich verwende beide Methoden, Draht und Seemoos.

Die Seemoos-Bäumchen werden allerdings zuerst mit Sprühkleber und (gesiebtem) Vogelsand bearbeitet, damit werden sie stabiler und man kann die Dicke des Stammes variieren.
Danach erst weiter mit färben und beflocken.

Die Drahtbäume erhalten einen Auftrag aus Gips-Leim-Gemisch, um entsprechend noch Rinde gestalten zu können.

Gruß
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;