1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Viessmann 5224 und 5228

THEMA: Viessmann 5224 und 5228
Startbeitrag
Papaschlumpf - 14.09.17 16:14
Guten Tag zusammen,

Ich habe ein Produkt gekauft von Viessmann, einmal das Steuermodul für Lichtsignale 5224 und Zugbeeinflussungsrelais 5228.
Das Steuermodul habe ich von Conrad Elektronik gekauft.
Zu Überprüfung von einem Modell Fachladen aus wissen sagte mir dass ich den Artikel an Conrad Electronic zurückschicken sollte da es kaputt sein.
Conrad Elektronik Tausch dies aus.
Ich hatte einen Fachmann für Modell aus Wissen kommen lassen, er war privat bei mir daheim. Leider konnte er mir auch nicht helfen weil er von dieser Technik keine Ahnung hat.
Daraufhin habe ich mich an den Hersteller gewandt ebenfalls schickte ich die Artikel zu Viessmann.
Sie haben das überprüft, dabei rausgestellt dass die beiden Artikel funktionieren.
Ich krieg nur das Steuermodul am Laufen mit den Lichtsignal 4414 von Viessmann.
Das Signal schaltet ohne Probleme auf grün und rot umgekehrt genauso mit der mobil Stadio 2 von Märklin leider funktioniert die Zugbeeinflussung nicht.
Ich habe mehrmals bei den Hersteller angerufen. Mails geschrieben noch und noch.
Ich habe mehrmals gebeten dass er mir einen vernünftigen Anschlussplan schicken sollte per Mail. Dies hatte aber nicht.
Er hat mir mehrmals erklärt da drauf bin ich aber auch nicht schlauer geworden entweder bin ich zu doof oder ist kapiere es gar nicht.
Habe alles so angeschlossen wie er mir erklärt hat.
Von der Märklin Station weil das rote Kabel in Steuermodul 16V einstecken und zwar bei RT und das braune Kabel in Steuermodul bn reinstecken die Tat ich auch.
Von dort erklärte er mir von RT eine Brücke zu com zu machen.
Dann geht's ja noch weiter von RT sollte ich noch eine Brücke machen und zwar zum Steuermodul Stromeingang entweder bei 10 Volt oder 16v.
Dann die Kabel die ich an den gleis angeschlossen habe für für die Zugbeeinflussung ein Kabel vor der in inlo und nach der Inso.
Wie schon oben erwähnt habe funktioniert das Steuermodul ja aber die Zugbeeinflussung nicht.
Schaltet nicht man hört auch kein Geräusch so wie er sagte.
Ein Freund von mir und Arbeitskollege er hat H0 er hat mir auch dabei geholfen hat den Bedienungsanleitung auch gelesen.
Wir haben es so angeschlossen wie es auf der Bedienungsanleitung zu sehen war leider klappte dies auch nicht entweder bleibt der Zug stehen egal ob man nur auf rot oder grün schaltet oder wenn man es anders anklemmt hat er bei grün oder rot Freifahrt das sollte nicht so sein.
Ich möchte es so haben dass er auch bei Rot stehen bleibt und bei Grün freie Fahrt hat.
Nun meine Frage ist wer kann es mir erklären wie das ganze funktioniert und wer kennt sich damit aus kann mir das einer genauer erklären wie man das ganze anschließt irgendwie eine Zeichnung oder irgendetwas machen wäre mir sehr geholfen wenn mir hier einer helfen könnte ich bedanke mich schonmal im voraus.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

mit freundlichen Grüßen
Alexander Küpper
Ps. Für meine Rechtschreibfehler und Grammatikfehler bitte ich um Entschuldigung da ich eine Lernschwäche habe.

Servus Alexander!

Aus der Beschreibung des 5228 geht eigentlich ganz klar hervor, wie das Teil anzuschließen ist.
Dort gibt es auch eine schöne Zeichnung dazu, die alle Fragen beantwortet.

Aber auch ohne Anschluss der Halteabschnitte und nur nach seitlichem Anstecken des 5228 an den Signaldecoder 5224 kannst Du schon die Funktion prüfen: Beim Umschalten des Signals müsstest Du das Relais schalten hören.

Wenn nicht, könnte man mit einem Glühlämpchen testen, ob die Ausgänge des 5224 überhaupt Schaltimpulse liefern.
Umgekehrt kann man auch mit 12 V = prüfen, ob das Relais des 5228 arbeitet.

LG
AP
Servus Andreas,

Was meinen Sie überhaupt was ich alles schon gemacht habe?
Es funktioniert nicht egal was ich ausprobieren mit der Anleitung mache und tue es funktioniert einfach nicht. Das ist ja das Problem deswegen wende ich mich ja auch hier in Forum.
Die Frage ist doch dies kennt sich einer damit aus der mir erklären könnte wie das Ganze anzuschließen ist man wird echt nicht drauf schlau.
Wie oft habe ich die Anleitung in der Hand gehabt und wie oft habe ich die durchgelesen jedes Mal wenn ich was ausprobiert habe entweder bleibt dabei grün stehen und bei Rot stehen oder er hat freie Fahrt bei Rot und Grün einschaltgeräusch für ist bei den Zugbeeinflussung Gerät überhaupt nicht.
Ich habe ja schon mehrmals angerufen bei Viessmann vom Fachmann kommen lassen aus wissen es hat einfach nicht gebracht ich habe die Artikel schon mehrmals zurückgeschickt zur Überprüfung funktioniert bei denen angeblich dann frage ich mich wie haben die das angeschlossen?

Dann habe ich mir ein Messgerät gekauft habe das alles durch geprüft haben festgestellt dass er unterschiedliche Volt zahlen ankommen.
Aber ich weiß ja auch nicht wie das richtig gemessen wird weil ich bin ja auch kein Elektriker.
Jedenfalls habe ich jetzt da raus gestellt und auch ein anderer rausgestellt dass auf unterschiedliche Voltzahlen ankommen.
Komische an der Sache ist dass ich das Signal einfach einwandfrei schalten kann das ist schon da komische Aber dran schaltet rot ist ja grün.
Nur die Zugbeeinflussung funktioniert nicht das ist ja das Problem warum ich mich hier überhaupt schreibe.
Bin echt am verzweifeln ich weiß nicht wie ich weiß auch nicht was ich da machen soll und die Bedienungsanleitung ist der letzte scheiß.
So einfach ist es einfach nicht wie es da steht.
Ich habe ja schon Arbeitskollege der Spur H0 hat er hat versucht dann einer aus dem Modellfachladen er hat auch eine Eisenbahnplatte.
Mir wäre es doch geholfen wenn mir das doch einer erklären kann wie ich das ganze anzuschließen habe.

Alex
Hi Alex,
wie soll man Dir helfen?
Das ist doch so sicher gemacht, das es auch ein Nichtfachmann versteht.
- Die Bauteile sind Heil laut Deiner Aussage
- Das Signalsteuergerät funktioniert
FAKT
- Das Relais wird nur an die Seite angesteckt
Dann kann der Fehler nur in der Verdrahtung liegen.
stelle sicher das Du den Strom von der Schiene abnimmst wo auch die Trennung ist
stelle sicher das Du dort Strom abnimmst wo auch Potenzial anliegt, prüfe ob der Strom bis zu der Stelle da ist, an der Du die Leitung für das Relais anlötest. Dann muss es funktionieren.
Ich weiss nicht wie man das anders erklären soll, dass es jeder versteht.

VG Jörg
Wie gesagt ich bin heute noch mal mit der Anleitung durchgegangen mit einem der mich unterstütz hat.
Einmal hat das Ding geschaltet nur in der verkehrten Richtung bei rot ist der gefahren, bei Grün gehalten.
Danach funktioniert es nicht mehr sehr komisch.
Eine Erklärung finde ich dies doch nicht.
Kennt einer dieses Teil oder Besitz einer die Zugbeeinflussung von Viessmann?
Wie gesagt bin fast jeden Tag unten im Keller probiere es aus mache wie es die Anleitung durch nix funktioniert.
Wie gesagt ich habe alles noch mal neu angelötet alles neu gemacht alles in der richtige Richtung so wie es auf der Bedienungsanleitung zu vorsehen ist.
Warum auch immer das Signal funktioniert falls ich auf Grün ist es auch grün ist es rot ist es rot das Signal funktioniert tadellos da gibt es kein Problem mit der Steuerung Modul für Lichtsignale aber warum funktioniert das Zugbeeinflussungsrelais nicht?
Sehr komisch ich war heute unten im Keller habe das mit unten mit einem gemacht einmal geschaltet hat man einmal gehört danach nie wieder was und ich habe nicht großartig was verändert das ist ja das Gejammer.
Ich habe mit Viessmann die schlechte Erfahrung gemacht muss ich ganz ehrlich sagen.
Soll ich Fotos machen oder was soll ich noch machen ich habe ein Video gemacht keine Ahnung also ich weiß auch nicht mehr weiter.

Alex

Servus Alexander!

Hast Du schon ausprobiert, was ich Dir in meiner ersten Antwort geschrieben habe?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?
Wenn nein, warum nicht?

LG
AP
Hallo Andreas,

Andreas habe gestern noch mal alles durch gemessen.
Dabei rausgekommen ist dass es nur einmal geschaltet hat.
War in der verkehrten Richtung aber einmal hattest geschaltet.
Danach nicht mehr was ich nicht verstehen kann.
Schon komisch dass Zugbeeinflussung nur einmal schaltet und danach nicht mehr ein Geräusch abgegeben mehr nicht.
Alles überprüft von der Schiene der Strom auf Insolierung. Der Strom kommt schon an dann würde ja die Signal nicht funktionieren das ist schon Fakt.
Der komische da dran ist das ist die Zugbeeinflussung nicht funktioniert.
Ich habe auch so schon mehrmals mit Viessmann telefoniert verschiedene Antwortmöglichkeiten kriege ich jedes Mal vorgetragen.
Damals habe ich die Bedienungsanleitung durchgelesen wird doch auch nicht darauf schlau wie schon oben da drauf geschrieben habe.
Ich denn nun erneut noch mal die Frage wie wird es korrekt angeschlossen mit einer Märklin Stadion zwei?
Das Signal schaltet ja mit der Märklin Stadion zwei.
Mit der Kombination mit dem Steuerung Modul für Lichtsignale und der Zugbeeinflussung funktioniert nicht.
Ich habe das zusammengesteckt also die Zugbeeinflussung an das Steuermodul an der Seite.
So müsste das Ding ja eigentlich Strom bekommen tut es aber nicht.
Dann die zwei Kabel von der Schiene für die Installierung kommt ja 1 an der Seite und eins oben rein klappen nicht.
Von RT von der Steuermodul sollen Kabel wohlmöglich in Com rein.
Dies habe ich ja auch gemacht also funktioniert das auch so nicht.
Dann sollte ich noch eine Brücke laut Viessmann machen von rt in die Zugbeeinflussung 10V oder 16V machen die funktioniert ja auch nicht.
Also die Frage lautet doch wie funktioniert es, hat einer davon Ahnung?  Hat einer dieses Teil bei sich zu Hause?
Leider kann ich auch keine Bilder hochladen das ist ja auch so eine Sache von diesem Forum das denn nur 20 MB zulässt also die Bilder sind meist größer bei die mit dem Tablet gemacht worden.
Wir haben Video was auch leider 43 Mbit groß ist würde auch hier nicht hochladen.
Mit dem Handy Note 4 klappt das auch nicht da die Bilder genauso um die 20 Mbit rum groß sind.
Weiß nicht wie man die verkleinern kann aber das sieht man ja auch wirklich nichts mehr drauf.

Lg Alex
Hallo Alex!

Bitte lies nochmals die beiden letzten Sätze meiner ersten Antwort.
Und dann handle danach.
So können wir herausfinden, welches der beiden Geräte nicht funktioniert.

Wenn Du das nicht machen möchtest, kann ich Dir leider nicht helfen.

LG
AP
Hallo Andreas,

Wieder einmal war ich im Keller und habe es wieder ausprobiert.
Ich kann leider nicht verstehen warum es nicht schaltet.

Ich habe es so angeschlossen wie auf den Abb 8 auf der Anleitung zu sehen ist.
Wie gesagt ich habe unten bei RT das rote Kabel auch wo digital 16 v unterhalb verkehrt herum wo sieht man auf dem Kopf herum wo man Viessmann auf dem Kopf list.
Genauso bei BN habe ich das braune Kabel von der Mobil Stadio kommend an br an das Steuermodul für Lichtsignale angeschlossen.
Genauso bei dem roten Kabel von der mobil Station 2 kommend an rt von dem Steuermodul angeschlossen.
Dann habe ich gelötet und war ein vor der Insel ierung und ein nach der Insel ierung und habe auch getrennt und fahre mit dem Schienenverbinder in Schwarz das ist so ein Plastikteil.
Das habe ich mit dem Kollege gemacht und wir haben das noch mal aufgemacht und wieder zusammengebaut noch mal neu angelötet und so weiter und so fort weil wir gedacht damit sei nicht richtig fest aber ist es unser wurde auch von Modell Fachmann überprüft und das ist auch korrekt so.
Dann kommen wir eigentlich für das Hauptproblem die Zugbeeinflussung darf ich ein Kabel was ja von der Schiene kommt an der Seite reingesteckt wo das Z zu sehen ist. Und das zweite kabel von der Schiene kommen an 10 oder 16 Volt angeschlossen.
Schaltet einfach nicht nur das Signal schaltet.
Dann erklärt mir dass ich von Com eine Brücke zu rt und von rt noch mal in der Zugbeeinflussung oben bei 16 oder 10 Volt reingehen soll.
Es hat Dauerstrom wenn die Verbindung von RT in den 16 Volt oder 10 Volt eingeht. Und schon wieder schaltet es nicht.
Wenn sich einer damit auskennt dann bitte ich mir genau zu erklären über das ganze anschließt weil ich gehe nach der Anleitung durch funktioniert aber nicht und beide Geräte wurden überprüft von Viessmann und von einem Modell Fachmann aus Wissen an der Sieg.
Mein Arbeitskollege und ich habe mehrere Stunden unten im Keller verbracht Jannis durchgemessen mit einem Messgerät Jan dauern durchgegeben messen und ich habe auch letzte Woche noch mal durchgemessen mit noch einen Kollegen es funktioniert einfach nicht wenn ein Arzt dafür eine Erklärung hat werde ich damit auskennt wär mir doch ehrlich gesagt geholfen aber es scheint hier niemand damit auszukennen der das Teil besitz.

Meine Frage ist ausdrücklich dies wer besitzt dieses Teil und wer hat davon Ahnung mir wäre doch echt geholfen wenn einer eine Lösung dafür parat hätte sonst weiß ich einfach nicht weiter.
Ich habe mehrmals den Anschlussplan gelesen und werde darauf nicht schlau bin echt am verzweifeln schreibe schon hier schon viele Sätze hier schreib der Vorrunde auf gut deutsch schon voll aber eine konkrete Antwort würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Alexander
Hi Alexander,
das ist echt nicht leicht Dir zu folgen und zu verstehen, was Du gemacht hast.
Ich gehe immer noch von falscher Verkabelung aus.
Vielleicht hilft es uns ja, wenn Du mal 2-3 Fotos von Deinem Versuchsaufbau machst und hier einstellst.
Idealerweise so das man genau sieht, wo die einzelnen Drähte herkommen und hingehen. Vielleicht kann Dir dann geholfen werden.
Ich selber benutze solche Bausteine nicht.

VG Jörg
Hallo Alex!

Ich sehe, Du willst einfach nicht machen, was ich Dir geschrieben habe.
Somit kann ich Dir auch nicht helfen.
Du schreibst ständig von irgendwelchen Brücken und Verbindungen, die in keiner Anleitung stehen.
Eine Überprüfung der Bauteile durch den Hersteller ergab, dass diese in Ordnung sind.
Also, wenn Du nicht bereit bist, Dir helfen zu lassen, bin ich nun hier raus.
Schau, wie Du zu Recht kommst, aber erwarte keine Hilfe mehr von mir.

Mit etwas sauren Grüßen
Andreas
Hallo Andreas,

Wie gesagt die ganzen Vorschläge wurden mir so von den Hersteller erzählt mit den sogenannten Brücken direkt am Telefon. Dieser Herr von Viessmann erklärte mir jedes mal was anderes.
Mit seinen Brücken mit seinem Verkabelung alles was er gesagt hatte habe ich ausprobiert.
Mir kommt das total spanisch vor.
Wie gesagt der Steuermodul funktioniert ja.
Ein Fachmann aus Wissen kam extra sagte das die Zugbeeinschlussung kaputt sei.
Davon gehe ich doch auch aus.
Weil das Ding habt einmal geschaltet danach nie wieder also kann doch an der Verkabelung nicht gelegen haben.
Somit habe ich das teil an den Hersteller zurück gesendet.
Ich habe nach der Anleitung gearbeitet mit einem Kollegen die Anleitung schon mehrmals durchgenommen jetzt habe ich auch schon mehrmals hier oben rein geschrieben.
So bin Teil zurückkommt und funktioniert nicht dann muss ich mir doch selber Gedanken dann machen mit der Verkabelung.
Eine konkrete Verkabelung von dem Bauteil 5228 Zugbeeinflussung also damit meine ich die Bedienunganleitung lag nicht bei. Sondern nur von dem Bauteil 5224 Steuermodul für Lichtsignale lang dabei.
Im Internet habe ich in Ebay eine Anleitung für das Bauteil 5224 gefunden.
Das Foto konnte ich das leider nicht ganz gut erkennen aber es war definitiv von dem Bauteil hundertpro.
Schon damals schade dass keine konkrete Anleitung dabei war.
Ja und bin berufstätig und habe auch nicht immer die Zeit hier im Forum zu schreiben.

Liebe Grüße Alex
Hallo zusammen,

Das Gerät war doch kaputt, also die Zugbeeinflussung.
Gerät wurde ausgetauscht.
Ich habe alles richtig verkabelt gehabt.
Nun läuft das neue Gerät sehr gut und es schaltet so wie es sollte.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;