1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kato - Rhätische Bahn Modelle

THEMA: Kato - Rhätische Bahn Modelle
Startbeitrag
Steffen S - 02.09.17 14:53
Hallo liebe Modellbahner;

Von Kato erscheinen ja bald die Einheitswagen EW1 sowie die E-Lok Ge 4/4 II der Rhätischen Bahn. Ebenfalls angekpndigt sind Güterwagen.

Laut NOCH sollen für 2018 noch weitere "Überraschungen" geplant sein.

Jetzt geistert in einem Japanischen Modellbahnforum das Gerücht umher Ende 2018 soll auch das Rhätische Krokodil Ge 6/6 I noch erscheinen.

Insgesamt scheint es wohl so zu sein das Kato tatsächlich an einem Vollsortiment für die RhB arbeiten.

Was denkt ihr?



Hallo, als bekennender RhB- und FO/BVZ-Fan finde ich es aus modellbauerischer Sicht (aus KATOs wirtschaftlicher Sicht zugegebenermaßen verständlich) leider sehr schade, dass all die schönen Modelle nicht maßstabsgetreu in 1:160 und damit in Nm auf Spur Z-Gleisen erscheinen. Damit wurde m. M. nach eine große Chance für den europäischen Markt vertan - hätte sich damit die Möglichkeit eröffnet, Layouts mit Normal- und Schmalspurthemen nach Schweizer Vorbild zu realisieren. Wenn auf manchen "Anlagen" und/oder Ausstellungen der Glacier-Express gemeinsam mit dem ICE am N-Gleis steht, ist das für mich nur mehr grausam. Aus der Sicht der japanischen Touristen ist so ein Modellzug natürlich super, ne Packung ist schnell gekauft und schon rauscht die Urlaubserinnerung über die Kato-Gleise unterm Wohnzimmertisch

Schade, aber "echte" Nm-Modelle sind mir schlicht zu teuer.

Denkt Phil.
Hallo,

@Phil: Die Modelle lassen sich aber verhältnismäßig leicht umspuren.

Grüße,
Rico
@ 2 Hallo Rico,  

ja stimmt schon, sind aber dennoch 1:150 (oder irre ich da?)?

BTW wird das Umspuren einer Ge 6/6 auf Nm nicht mehr so einfach und kostengünstig vonstatten gehen wie bei einfachen Drehgestellloks und Einheitswagen.

Grüße, Phil

Hallo Phil u.a.!
Alternativ ist das Delpradomodell um zu bauen.: ist wirklich 1:160 zu meinem Erstaunen ,ausgenommen die Breite vom Umlaufblech.
ImInternet gibt es ein schoenes Beispiel von "Mobahner.com".der ein Maerklin Z-Krokodil dazu hat benutzt .
Leider stehen die Drehgestelle dort viel zu dicht aufeinander , obwohl die Achsabstaende im Drehgestell an sich stimmen !!!!!.
Daher habe ich die Lok in2Stuecken gesaegt in  und einen Kato-Trammotor eingepasst nach einigen Handfraesarbeiten ....
Fuer die Excentriken habe ich dicke Aderendhuelsen in passenden Polierscheiben geklebt und nach Anpassungen an den Lokraedern mit Gel-Sekundenkleber montiert.
Der alte Vorbautrahmen habe ich in mehreren Stuecken zerlegt (gesaegt) und an einem MS-exoskelett/Rahmen verlegt.
Danach probegefahren auf einfach modifizierten Flm. und Mtx . Gleisen montiert um die Leichtgaengigkeit  und der Seitenspiel in Kurven zu ueberpruefen .
Die Excentriken sind  dentale flowable composite Abguesse  von einem  Muttermodell .
Nach Aussparungen inden montierten Aderendhuelsen gefraest zu haben fuer die Staerke und gegen Verdrehungen habe ich sie mit SK verklebt .
Gerne moechte ich euch hier im Forum zeigen wie das alles aussieht weil ich das ganze Prozess Bilddokumentiert habe aber leider ist Bildaufloesung meines I-Pads viel zu gross: vorige Anregung von einem Forumsmitlied war um um setzen nach erwuenschtem JPG zu hoch .......
Also : wenn einer eine EINFACHE Loesung kennt......: er oder sie sei vorher schon herzlichen Dank .

MfG.,
Rae
Hallo Ihr,

auch ich schließe mich Phil an. Kato geht in Kombination mit Regelspur gar nicht, das sieht nur grausam aus. Als Eigenes Thema ja, aber nur Züge. Auf der Straße sind 1:150-Modelle verpöhnt, aber auf der Schiene ist es egal???

Gruß Frank U
Hallo,

ich bin ja quasi nur mehr zu 40% kontinentaler N-Bahner in 1:160, zu 60% beschäftige ich mich mit British-N und damit baue ich in 1:148 - das gilt natürlich für fast alle Teile auf einem Layout wie Gebäude, Autos, Zubehör usw. und muss zwangsläufig thematisch in sich abgeschlossen sein. Von daher geht 1:150 und 1:160 auf einer Anlage gar nicht zusammen und man müsste bei der Schweizer Schmalspur auf die "richtigen" Nm-Modelle z. B. von AB-Modellbau zurückgreifen.
Ein Beispiel bei den Autos: den VW Bulli T2 gibts von Lemke-Minis in 1:160, von Oxford-Diecast in 1:148 - der Größenunterschied ist so frappant, dass man die unmöglich gemeinsam irgendwo unterbringen kann. Und bei den japanischen Modellen in 1:150 ist es ähnlich.

Grüße, Phil
@3
Gerade die Ge 6/6 I müsste gut gehen zum Umspuren, denn die Drehgestelle haben Aussenrahmen, gleich wie moderne Drehgestellloks.

Felix
GIbt es hier überhaupt jemanden der RhB-Modelle von Kato besitzt?

Steffen
@ 7 Hallo, anbei noch ein Link zu einem Foto, wo man den Aussenrahmen gut sehen kann

https://de.wikipedia.org/wiki/RhB_Ge_6/6_I#/med...vaz_(25.05.2008).jpg

Grüße, Phil
Hallo (Phil),

der europäische Spur N Modellbahnmarkt ist aktuell, gegenüber dem japanischen, ein Witz und genießt in der Firmen- und Produktpolitik Katos keinerlei Priorität. Die RhB-Modelle werden produziert, weil eine breite japanische Käuferschaft vorhanden ist, Europa spielt (eigentlich) keine Rolle.
1:150 ist auch der Maßstab der japanischen Modelle, die die Fahrzeuge zum Vorbild haben, die auf dem "normalen" japanischen Kapspurnetz unterwegs sind. Einzig die Shinkansenmodelle sind Maßstab 1:160 gehalten, weil deren Vorbilder auch auf normalspurigen Gleisen verkehren. Klingt kompliziert, ist es wohl auch.
Natürlich hätte Kato da auch schon auf zwei Gleissysteme setzen können. Haben sie aber nicht. Der Grund ist klar.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe !

Rokuhan produziert 6,5mm Gleise : warum sollten die Kato-Ingenieure unwillig sein um das Gleissystem aus zu nutzen zum eigenen Gewinn .Solche Sachen macht manndoch auch hier inEuropa  wie z.B. Fulgurex ,Metropolitan u.a. : also 1:150 scale mit 6,5mm( Maerklin  N-Tram und Rokuhan )Spurweite
Mann sieht es schon im Internet das viele Leute mit sehr viel Freude Kato-RhB parallel mit 9mm -Normalspur betreiben.
Das entspricht nicht meinem Geschmack sonder ueber Gesmack laesst sich nicht streiten .
Eine zwischenloesung koennten 6,5 mm-Austauschdrehgetelle sein fuer Puristen.
Vielleicht etwas fuer KS-Hersteller ???????!!!!!!! (wachet auf, bitte )
Oder umbauen etwa wie ich das mache mit einige konsessionen ! ( Siehe #2 )
Macht dazu viel Spass aber kostet beim ersten Exemplar (ueberdachtes try-and-error) umheimlich viel Zeit ,denn nachher Fehler korrigieren kostet mehr Zeit als vernueftig voraus denken,

Dacht so etwaiges,
Rae
Hallo Rae,

Kato möchte verkaufen und Gewinn erzielen - und das nicht nur auf Kleinserienniveau. Es gibt ein eigenes Gleissystem. Kooperationen werden, von sich aus, nicht benötigt, Der 1:150 - Ansatz ist ein gangbarer Kompromiss. Sollte jemand von Außen kommen und das Projekt finanzieren, dann kommt auch sowas - z.B. Moser / Hobbytrain, Kato / Lemke, Soldat, usw.

Grüße,
Uwe
Hallo Steffen

Zitat

Jetzt geistert in einem Japanischen Modellbahnforum das Gerücht umher Ende 2018 soll auch das Rhätische Krokodil Ge 6/6 I noch erscheinen.


Hast du dazu irgend einen Link oder Quellenangabe?

Die Ge 6/6 I wäre vor meinen mittlerweilen selbst gebauten RhB-Güterwagen sehr willkommen. Ob in 1:160 oder 1:150 ist sowas von egal.

Grüsse
Phil der Nebenbahnbär

Hallo,

ein Maßstab 1:150, der zu nichts anderem passt, und dann mit viel zu großem Gleisabstand - 9 mm statt 6,66 mm -, das ist schon ein ziemlich fauler Kompromiss. Ganz nett als Souvenir, oder um mal einen Zug der RhB auf einer N-Anlage fahren zu lassen, aber mehr kann man damit wohl nicht anfangen.

Dabei wäre es doch wirklich mal eine interessante Idee, Modelle von meterspurigen Bahnen für N-Gleise anzubieten, nur müsste das dann ein anderer Maßstab sein. Bei Modellen in 1:120 wäre der maßstäbliche Gleisabstand für die RhB 8.3 mm, da wären N-Gleise ein akzeptabler Kompromiss, und das Ganze würde prima zur Spur TT passen. Sozusagen als TTm.

LG

  A.K.
@ 14 Hallo, es war/ist von Kato sicher auch in diese Richtung angedacht, wohl wissend wieviele japanische Touristen die Schweiz und den Glacier-Express besuchen, die wollen die Züge dann auch zuhause fahren sehen. Passt ja auch zur japanischen Kapspur auf 9mm. Ernsthafter Modellbau in 1:160 ist mit diesen Modellen m. M. nach nicht zu betreiben, wenn dann bestenfalls kompromissbehaftet mit Umspurung auf 6,5mm. Die maßstäblich richtigen Nm-Kleinserienfahrzeuge spielen jedoch preismäßig in einer ganz anderen Liga.

http://www.n-schmalspur.de/

Grüße, Phil
@14,15
Habt ihr mal so einen 1:150 Zug auf einem 9mm Gleis angeschaut? Mit eigenen Augen und aus der Nähe, meine ich?

Ich hab den Glacier Express. Als der rauskam, musste ich den einfach haben Der Zug ist in sich stimmig und vermittelt eine sehr hohe Qualität, eben typisch Kato. Ob der jetzt 1:150 oder 1:160 ist, fällt überhaupt nicht auf und interessiert niemanden. Und ob das Gleis 9mm oder 6.5mm ist, ebenso. Aber der Zug ist auf jeder Ausstellung der Hingucker!

Interessanterweise fällt das mit dem Massstab genau dann auf, wenn der Zug umgespurt ist und neben einem RhB Zug in 1:160 steht... Das spricht also sogar gegen das Umspuren...

Felix
Hallo allerseits

Auf meiner Anlage fährt der Allegra und der Glacier Express. Der Grössenunterschied fällt dabei nicht gross auf. Es fahren bei mir auch ein paar Limamodelle welche auch nicht dem N-Massstab entsprechen. In der Schweiz verkaufen sich die schweizer Katomodelle sehr gut. Preis (Vor allem wenn man in Japan direkt bestelt) und Qualität sind sehr gut. Bezahlbare schweizermodelle gibt es derzeit nur bei Kato. Ein Rhb-Krokodil, wohl auch 1:150, würde ich kaufen.

Grüsse
Sven
Hallo,
über die falsche Größe bzw Maßstab haben wir hier ja schon sehr oft bei den Katomodellen geredet, aber die Modelle sind hauptsächlich für Japan gebaut worden und es gibt wenige Modelle die sich so gut verkauften wie diese "eben un maßstäblichen" Modelle von Kato. Der Mehrheit der Käufer ist der falsche Maßstab gar nicht bewusst oder eben egal. Leider sieht es natürlich ganz anders aus wenn ein Schmallspurzug neben einen Normalspurzug steht und bei diesen Modellen kommt der Größenunterschied und die Meterspur gegen die Normalspur erst gar nicht zum Vorschein.-),da sie ja beide auf 9 mm Schienen fahren.Die Modelle lassen sich ja auch umspuren und sind dann immer noch zu "mächtig" und wer es Maßstäblich braucht kauft eben einige wenige und teure Kleinserienmodelle.
Der Markt gibt eine Maßstäbliches Großserienmodell eben leider nicht her und die Preise und Aussehen der Katomodelle lassen eben schon die Überlegung zu, ob man nicht doch kaufen sollte...

Gruß
Thomas
@ 16, 17 & 18 Hallo, ja sicher - das sind alles Überlegungen, die man einbeziehen muss. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Kato jedenfalls, wir wissen ja um die Preise der Kleinserienmodelle. Während meiner vormittäglichen Sportstunde habe ich mir eben überlegt, wie man das Thema stimmig angehen könnte: ich meine, man müsste sich beim Thema Schweizer Schmalspur - wenn man das halbwegs kostengünstig im Rahmen eines Layouts umsetzen möchte - schlicht und ergreifend vom Baumaßstab 1:160 trennen und konsequent ein thematisch abgeschlossenes Layout in 1:150 erstellen. Damit könnte man die 9mm-Gleise verwenden, auch ein bereits vorhandener Fiddle-Yard in N ließe sich hinter der Kulisse nutzen. Die Krux ist nur, dass man wohl die Gebäude nach Schweizer Vorbild selbst bauen müsste, Autos ließen sich evt. teilweise von Tomix bzw. modifiziert aus der Oxford-Range (1:148 geht da noch durch) nutzen. Figuren ebenso, sind nicht wirklich das Problem. Beispiele für reine RhB-Anlagen (auch modular/in Segmenten) finden sich reichlich in der Modellbahn Bau Praxis (Band 7/Eisenbahn Magazin). Mein Fazit: wenn man konsequent bei 1:150 bleibt, sind die Kato-Fahrzeuge eine sehr gute Sache - in Kombination mit "normaler" Spur N auf 1:160-Anlagen gehts (für mich) nicht. Jedenfalls tun sich hier Möglichkeiten auf, die es wert sind darüber nachzudenken (spätestens nach dem nächsten Camperurlaub in der Schweiz)

Grüße, Phil

Hallo,

ich würde die Kato Modelle nicht direkt neben Normalspur laufen lassen. Getrennt davon aber auf jeden Fall (auch auf der selben Anlage). Ich glaube deswegen das ganze Umfeld in 1:150 zu bauen ist übertrieben. Gebäude und viele andere Zubehörteile haben doch an sich schon keinen wirklich genauen Maßstab.

VG
Nico
Kehren wir zum eigentlichen Thema des Threads zurück.

Was denkt ihr könnte Kato diesen jahr noch veröffentlichen?

Die Ge 4/4 II soll neben einer aktuellen Version in Rot auch in Grün mit altem Schriftzug erscheinen. Das lässt darauf schließen das weitere Modelle in älterem Betriebszustand erscheinen dürften.

Steffen

@Steffen

Ich glaube nicht, dass dieses Jahr noch etwas neues von Kato
erscheint. Für mich wäre es aber schön, wenn die neuen Einheitswagen
auch noch in grün kämen.

Über eine Ge 6/6 I, andere E-Lock oder gar ein Triebwagen würde
ich mich auch freuen. Naja, ich lass mich einfach mal überraschen.

Griessli
Tipsi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gebäude und viele andere Zubehörteile haben doch an sich schon keinen wirklich genauen Maßstab.



Also sehr schöne RhB Gebäude korrekt im Maßstab 1:160 umgesetzt findet man hier:

http://www.n-tram-shop.de/epages/17779503.sf/de...Bergbahn__Talstation

könnte dann ein bisschen eng werden an der Laderampe. Aber Güterwagen gits ja eh noch nicht.

Gruß
Stefan T.
Hallo Steffen,

Kato war überrascht vom Erfolg seiner RhB Modelle in Europa. Dies ist mit ein Grund für die weiteren Entwicklungen. Egal was auch immer. Auf der N-scale-connvention in Stuttgart (23-26.11.2017), dort wird dieses Jahr das 25jährige Bestehen des N-Club-international gefeiert, kommt vielleicht auch Hiroshi Kato und könnte deine Frage beantworten. Spannend finde ich auch die diesjährigen Neuheiten.
Übrigens, wenn selbst Michael Bange auf seinen Ausstellungsanlagen den Glacier-Express fährt, zwar in eigenem Dekor und umgespurt natürlich, dann sind die Kato-Modelle m.E. beim N-Bahner angekommen.

Einen schönen Sonntag, die Sonne ruft.

Viele Grüße
Udo Ritter
@8 - also beim Rhein-Main-Treff gibt es da mindestens zwei Personen...........

Gruß, Michael (einer von den zweien)
Sorry, hab mich verschrieben. Ich meinte nicht dieses Jahr sonder nächstes Jahr, 2018. :D

Was denkt ihr könnte Kato 2018 noch veröffentlichen?

EW1 im Betriebszustand der 70er sind (denke ich mal) sicher, nach einer Grünen Ge 4/4 II. Eine Ge 6/6 I ware allein schon deshalb denkbar weil sie wohl die bekannteste RhB-Lok sein dürfte.

Was mir persönlich gefallen würde wäre die Schlepptender-Dampflok G 4/5.

Steffen

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: steffe


EW1 im Betriebszustand der 70er sind (denke ich mal) sicher, nach einer Grünen Ge 4/4 II. Eine Ge 6/6 I ware allein schon deshalb denkbar weil sie wohl die bekannteste RhB-Lok sein dürfte.


Oh je, da könnte ich womöglich auch noch schwach werden, trotz meinem Gemecker in #14. Aber RhB in den Siebzigern, das hat einfach was.

Ich würde das natürlich nicht zusammen mit 1:160-Modellen fahren lassen - verschiedene Maßstäbe und dann noch Normalspur und Meterspur auf den gleichen Gleisen, das fände ich wirklich barbarisch.

Aber der Maßstab 1:150 an sich stört mich nicht, und auf meiner Anlage ist sowieso nur Natur. Bei den Bäumen fragt man nicht, ob sie 1:150 oder 1:160 sind

Der breite Gleisabstand würde mich schon stören. Aber mal sehen, wie sehr das auffällt, wenn man die Modelle von der Seite sieht. Und die Qualität wird ja ansonsten schon gut sein, das würde ich auch nicht bezweifeln.

LG


Also eine Ge 6/6 I mit grünen EW1 würde ich mir sicher zulegen.

Steffen
Das mit dem Krokodil ist schon sehr wahrscheinlich, als sich die Kato Leute in der Schweiz den Allegra angeschaut haben, galt auch dem Krokodil besonderes Interesse.
Die Ge 6/6 I ist mit 15 Exemplaren auch eine der meistgebauten Baureihe bei der RhB.

Ich kann mir vorstellen das Kato bei der Wahl der Modelle auch auf die Stückzahlen der Vorbilder achtet.

Steffen
Ich denke, dass Kator vor allem darauf achtet, was sich gu verkaufen lässt. Kann mir gut vorstellen, dass die GE 6/6 I ein Renner wird, wenn der Preis stimmt. Sie ist ja fast schon sowas wie ein Symbol für die Rhätische Bahn. Und diese Modelle sind scheinbar in Japan sehr beliebt.

Ich fand die Kato Modelle bisher nicht so richtig interessant, aber wenn man die auf 6,5mmm umspuren kann, dann wäre das etwas anderes. den mit 9mm kommen die Modelle trotz 1:150 nicht wirklich schmalspurig rüber. Und man muss die Gebäude halt in 1:150 bauen, sonst sieht es dann doch recht komisch aus. Die Oxford Modellautos mit 1:148 passen ja auch nicht wirklich zur 1:160er N Spur.

Gruß Matthias
Nicht vergessen,
Kato baut diese Züge vorrangig für den japanischen Markt.
Eine nette Urlaubserinnerung, die vorbildgerecht auch auf engen Radien verkehren kann.
Da stört der Unterschied im Maßstab nicht, denn kaum ein Japaner wird sich zusätzlich schweizer Regelspurzüge zulegen.
Die Züge fahren auf japanischen Modellbahnanlagen, niemand muss sich eine neue Anlage bauen. Das erhöht den Umsatz und spart Entwicklungskosten.
Warum also sollte Kato die Fahrzeuge maßstäblich und in Nm anbieten?
Die meisten Japaner werden den Maßstabsunterschied kaum bemerken.
Entweder sie fahren die Züge auf einem eigenen Gleiskreis (kein Maßstabsproblem) oder auf ihrer japanischen Anlage, die häufig durch enge Radien (kleine Wohnungen) gekennzeichnet ist.
Wir Europäer sind dabei nur ein netter Mitnahmeeffekt.
Gruß
Klaus
Hallo,

da die Hälfte der Katomodelle sowieso 1:150 ist und die 9mm bei diesen Modellen Kapspur darstellen haben die Japaner damit auch kein Problem. Nur die Shinkansen sind echtes 1:160 weil sie in Japan auf 1435mm fahren.

Britische und kontinentale Modelle auf der selben Anlage sind übrigens kein großes Problem, durch das kleinere Lichtraumprofil sind die britischen Modelle etwa gleich groß.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,
eigentlich sind die Modelle für Japan aber zu meiner Überraschung verkaufen sie sich auch überdurchschnittlich gut in Europa.So mancher Hersteller in Deutschland wäre froh solche Stückzahlen hier in Deutschland abzusetzen. Kato hat also alles richtig gemacht und auf wirklich Maßstäblich Schmallspurmodelle  von einen Großserienhersteller braucht wohl niemand zu warten....

Gruß
Thomas
@ 33 Hallo Rico,

naja ich weiß nicht so recht, hast schon mal ne Kato Class66 neben eine von Graham-Farish oder Dapol gestellt? Das mit dem Lichtraumprofil stimmt schon, trotzdem ist der Unterschied bemerkenswert, wie auch bei den Autos schon angemerkt - Oxford-Diecast-Autos passen auch nicht auf kontinentale Anlagen. Aber abgesehen davon unterscheiden sich britische Bahnen in so vielen Dingen von den europäischen, dass man so und so nicht mischen kann, außer am Testkreis Aber das ist hier OT.

Grüße, Phil
Hallo,
verstehe die Maßstab-Diskussion irgendwie nicht. Wenn eine normale N-Spur-Lok 23 mm hoch ist müßte sie in 1:150 24,5 mm hoch sein. Wer bitteschön kann diese 1,5 mm ohne im Auge eingebautes Lineal erkennen? Schon gar nicht während der Fahrt. Trotzdem wäre eine weltweite Norm schon besser. Aber wichtig ist es nur für ganz wenige Minderheiten unter den Hobbybahnern.
LG
Kalle
Hallo,

Zitat

naja ich weiß nicht so recht, hast schon mal ne Kato Class66 neben eine von Graham-Farish oder Dapol gestellt?



Nein, hab ich nicht aber ich glaube, dazu mal ein Bild gesehen zu haben.

Mit den Autos hast Du Recht, die sind zu groß aber es geht ja um die optische Wirkung und da - zumindest meine Graham Farish Duchess of Norfolk beim Vorbild etwas niedriger ist als eine 01 oder 05 wirkt sie vor einem Zug mit deutschen Wagen wieder stimmig. Deutsche und Britische Autos sind aber gleich hoch, deshalb passt das bei Schienenfahrzeugen, aber nicht mehr bei Straßenfahrzeugen.

Zitat

Aber abgesehen davon unterscheiden sich britische Bahnen in so vielen Dingen von den europäischen, dass man so und so nicht mischen kann, außer am Testkreis


Es gab hier mal einen Thread zu Fährschiffwagen, die sowohl in GB (nicht UK!) als auch in RIV-Land fahren konnten. Also, ein bisschen mischen geht schon

Grüße,
Rico
@ 38 Hallo Rico,

damit wir hier nicht zu sehr OT werden - btw geht es um die Schweizer Schmalspur - empfehle ich dir mal beim kleinen, aber feinen Britische Bahn Forum vorbeizuschauen, wenn du auch Interesse für dieses Gebiet hast - sofern nicht ohnehin schon bekannt. Dort können wir gerne über UK-Modelle weiterdiskutieren

http://75355.homepagemodules.de/

Grüße, Phil
Man darf gespannt sein was Kato 2018 an Neuheiten veröffentlichen werden.

Wenn man die Aussage von NOCH interpretiert soll es nächstes Jahr noch ein paar Neuheiten mehr geben.

Steffen
Salü zusammen,

also, ich wohne in einem kleinen Bünder Dorf mit einem noch kleineren RHB- Bahnhof und mir gefallen die Kato/RHB Modelle, so wie sie sind. Gute Fahreigenschaften, auch auf meinem Uralt- Piccolo- Gleise, mit einem Zug eines Kollegen selber ausgetestet. Sobald es  mein Hobbykässeli  erlaubt, werden Kato/RHB Modelle bei mir unterwegs sein, sollte bis dann ein Krokodil erhältlich sein, um so besser. Der Massstab ist mir, und da bin ich sicher nicht der einzige, als Spielbahner so etwas von egal.

Mit Gruss

Walo
Hier ist noch ein Interview mit Nobert Phillip von der Marcel Weber AG, dem Generalinporteur für Kato/NOCH in der Schweiz auf der Spielwarenmesse 2017.

https://www.youtube.com/watch?v=VJtgEOcN2_E

Wer es nicht genau versteht:

-Die RhB-Modelle von Kato sind in der Schwez sehr Erfolgreich
-Die Neuheiten für 2017/2018 wie den EW1 Wagen und der Ge 4/4 II für Frühjahr 2018
-In Neuheitenprospekt sind Grafische Darstellungen für die EW1 zu finden um Vorbildsgerecht Züge zusammenstellen zu können.
-Kato arbeiten (stand Frühjahr 2017) an Güterwagen
-2018 gibt es noch ein paar Überraschungen
-Der Allgera-Triebwagen erscheint bzw erschien in der Schweiz in einer Digitalen Sonderversion
-Weitere Lackierungsvarianten der Ge 4/4 III sind erschienen und geplant

Steffen
Wäre schön, wenn der Thread-Ersteller einen Link zu besagtem japanischen Forum biete könnte, in dem die Thematik mit dem Krokodil aufkam. Ich kann leider nichts finden über die einschlägigen Suchmaschinen, ausser einem Forum, in dem bzgl. dem Krokodil lediglich ein Wunschdenken geäussert wird
Ich kann die Seite leider nicht mehr finden. Tut mir Leid.

Steffen
RHB 3505 heute Nachmittag auf dem Langwiesen Viadukt (Bahnstrecke Arosa -> Chur).

Gruß, Micha

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



... auf dem Weg nach Tirano (Italien) fährt man zwangsweise mit der Rhätischen Bahn über den Berninapass, der gleichzeitig die
Wasserscheide Schwarzes Meer/Adria zwischen den beiden Seen Lej Nair (Schwarzer See) und Lago Bianco (Weisser See). Der Lej Nair fliesst nach Norden über den Berninabach und gehört zum Einzugsgebiet des Inn, der Lago Bianco fliesst über Acqua da Pila und Poschiavino nach Süden und gehört zum Einzugsgebiet des Po. Hier verläuft die Grenze zwischen dem rätoromanischem und dem italienischem Sprachgebiet.

Gruß, Michael



Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

etwa 30Km weiter westlich liegt die Dreifach-Wassersecheide Mittelmeer/Schwarzes Meer/Nordsee. Von Bivio aus eine nette Tageswanderung, nicht sehr ansprucsvoll. Weil meine damalige Festplatte abgeschmiert ist, kann ich jetzt leider kein Bild beifügen, dort ist es auch schön und die Wasserscheide sehr übersichtlich.

Gruß Frank U
Hallo,

nachdem jetzt die EW I von Kato ausgeliefert sind, hat sich ein befreundeter Moba-Kollge mal ans Umspuren gemacht. Hier das Resultat in 2 kurzen Videos, die ich mit seiner Erlaubnis hier einstelle:

https://www.youtube.com/watch?v=fwYgwliOPIc
https://www.youtube.com/watch?v=K7RH9y5EArQ

Evtl werden die Wagen auch in Stg für einen Tag auf dem Nm-Layout sNs fahren. Und da er das Umspuren so gut kann, wird er mir auch meine EWs umspuren...


Grüße aus der fränkischen Schweiz...

Werner D.

Anbei mal 4 Bilder vom 2. Klasse Wagen, aus dem Set 10-1413........, bei Gelegenheit dann mal Tischdecken "aufziehen" und Passagiere einkleben.....

Gruß, Michael

Wer Rückwärts rechnen will, es waren 11,39 €uro Einfuhr-Umsatzsteuer ...........

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tischdecken aufziehen wird wohl schwierig, wenn keine Tische vorhanden sind! :)
Hallo,

ich habe heute meine umgespurten DG wieder bekommen. Klasse Arbeit... Bald wirds wohl auch ein Video mit umgespurten BEX-Wagen geben.


Gruß

Werner D.

Die von Werner D. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Von welchem Hersteller sind denn die Achsen, Werner?

Gruß, Michael
Hallo Michael,

die Achsen sind die original Kato-Achsen. Die Kunststoffachse wird auf 5,4mm gekürzt (Radsatzinnenmaß Z bzw Nm) und die Radscheiben auf den Metallachsen soviel verschoben, daß das ursprügnliche Achsmaß wieder erreicht wird...


Gruß

Werner D.
Hallo,

die BEX-Wagen sind jetzt auch fertig... https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=uWkY6ta4TNk


Grüße au der fränkischen Schweiz...

Werner D.
Hallo, die Ge 4/4-II wirft ihre Schatten voraus:

http://www.katomodels.com/product/poster/files/2018_2.jpg

Mir gefallen die Modelle und ich freu mich schon auf weitere.

Hg eckhard
Wer noch auf die 100 Jahre Albula Linie Ge 4/$ III aus ist, aktuell für rund 73 Euro bei j2Store in Japan -> https://www.ebay.de/itm/Kato-N-Scale-3101-Alpi...1:g:AtcAAOSwsm1Z2xN7 <- zu bekommen......

Gruß, Micha -  kommen noch 11,28 Euro Einfuhrumsatzsteuer drauf



Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu der grünen Ge 4/4 II, die bei Kato in Planung/Arbeit ist, werden vorbildgerecht dann auch dazu passende grüne Personenwagen kommen. Habe ich heute auf der Messe in Erfahrung gebracht.

Kann aber gut sein, dass dazu noch gut ein Jahr vergeht, da man den Markt zuerst mit der roten Version der Lok bedienen möchte.

Wird also sicher noch einiges kommen zu dem ganzen RhB Thema. Güterwagen sollen ja irgendwann eigentlich auch noch kommen (die Info hab ich vor 2 Jahren schon durch die Blume bekommen).
Hier mal ca. 30 Bilder der noch unbedruckten Lok:

https://photos.google.com/share/AF1QipNzI55f_n2...N0R5Z1JaNnZMZmFRYjJR
Schicke Bilder, ist seit November letzten Jahres vorbestellt (bei einem japanischen Händler), mal schauen wann nächsten Monat das Paket eintrudelt

Gruß, Micha

Hallo Nm-er ,

Nebenbei zwei Videos von meiner von 9mm ( Standmodell ) nach 6,5mm umgespurter Ge6/6-1 Krokodil  ( D&H Dekoder ) von der ich hier am Anfang dieser Thread

https://youtu.be/uFDmLguUnuI
https://youtu.be/3A_ZeQOqjdI

Dieses Modell ist genau im Massstab 1:160 .

Vielleicht reizt dass die Katoproduzent  an das Ding zu produzieren

Wäre schön wenn das Kato das Krokodil auf die Ge4/4-II folgen lassen würde
Das wird ja ein echtes Wettrennen zwischen Kato und MDS. Die Ge 4/4 II von MDS soll ebenfalls in den nächsten Wochen erscheinen. Der Vergleich wird spannend.
Viele Grüße, Jens
Gerüchte, das Kato an der Ge 6/6 I Arbeiten gibt es ja.

Als man damals bei der RhB sich das Rollmaterial angesehen hat waren die Japaner wohl besonders am Krokodil interessiert.

Das wir 2019 das Rhätische Krokodil zu Gesicht bekommen halte ich für warscheinlich.
Hallo,

man darf mal träumen :

https://youtu.be/sY2QX5ZhWL0



Gruß
Thomas
Schöne Bilder in dem Video.

Was halt an Modellen auch nicht schlecht wäre:

Ge 4/4 I
ABe 4/4 II (Bernina-Triebwagen 2.Generation)
Mitteleinstiegswagen
DZ (Kurze Gepäckwagen)
Steuerwagen ABt (schräge Front)

und dann irgendwann die ganz alten sachen wie Dampfloks und Wagen mit offenen übergängen (zweiachsige und vierachsige).

Prinzipiell halte ich es für Sinnvoll wenn Kato bei den Veröffentlichungem nach Stückzahl beim Vorbild geht.

Grüße
Steffen

Hier ein Video von der Spielwarenmesse mit der Ge 4/4 II und einem kleinen Interview über zukünftige Produkte. Ich hoffe das schweizerdeutsch ist einigermaßen verständlich.

https://www.youtube.com/watch?v=GFZKDTjlmro&feature=youtu.be
Und die 414 hat am 31. Januar 2018 ihre Lastprobefahrt von Landquart nach Davos und retour absolviert, nach der Hauptuntersuchung.

Gruß, Michael
Wer es nicht genau versteht:

-Die Ge 4/4 II erscheint wie angekündigt im April
-Man ist überrascht das mit MDS Modell ein weiterer Hersteller für Spur-N in 1:150 veröffentlicht
-Der Erfolg ist ungebrochen und die Produktreihe wird auch in Zukunft erweitert werden
-Neuheiten für das nächste Jahr sind leider "noch nicht Spruchreif"
-Im Frühjahr werden die Händler über ein Soundmodul für Analoge Anlagen informiert

Grüße
Steffen
Die Ge4/4-II ist fertig und wird nächste Woche in Japan ausgeliefert. Nach Europa kommt sie dann gute 2 Monate später.

Die von 303 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehr schön,

fehlt noch von KATO die Ankündigungen, was 2018 weiteres geplant ist.

Im April sollen ja die Händler unter anderem über eine kurzfristig geplante Soundbox informiert werden. Möglicherweise auch über weitere Artikel wie die Güterwagen und die gerüchtelte Ge 6/6 I.

mit freundlichen Grüßen
Die Ge 4/4 II kommt als Werbevariante in der Hakone-Ausführung, wenn ich den Prospekt richtig deute im Set mit 3 EW I Wagen (kann jemand japanisch?):

http://www.katomodels.com/product/poster/files/2018_9b.pdf

Leider noch keine News über Güterwagen oder neue Modelle...
RhB 622 "Hakone Tozane Railway" heute Mittag an der katholischen Basilika in Ardez (Strecke Scuol-Tarasp -> Klosters (Platz).

Soll ja diesen Monat ausgeliefert werden.......

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gibt es für die Ge 4/4 II eigentlich schon eine Lösung für das Umspuren?

Viele Grüße
Hallo alle zusammen,

seit kurzem sind auf der KATO Seite die ersten Modellfotos veröffentlicht worden und ich finde Sie sieht absolut gut aus!

http://www.katomodels.com/cgi-bin/nmi_zoomview....um=3&cue=rewrite

http://www.katomodels.com/cgi-bin/nmi_pictureview.cgi?id=glacier_exp&num=8


Liebe Grüße Sebastian
Hier zwei weitere Bilder der Ge4/4 II Hakone Tozan mit Wagen von der "All Japan Model Hobby Show":

https://twitter.com/rc_awaza/status/1045621848006844416

(Bilder Nr. 3 und 4 in dem verlinkten Post)

Das Set (Lok+2 EW I (1x Erste Klasse, 1x Zweite Klasse)) wurde wie einige andere September-Veröffentlichungen von Kato nach hinten verschoben und ist aktuell für Mitte Oktober angekündigt, mit einem UVP von 14000 yen (~106€; mit EUSt: ~127€)
Hallo zusammen,

Das Set wurde heute in Jp. an die Händler versandt, im folgenden einige "Nahaufnahmen" der Fahrzeuge von HobbySearch:

https://www.1999.co.jp/eng/image/10536266
Ist aber irgendwie unklever das im Pappkarton anzubieten. Als Bookcase wäre besser gewesen und man hätte das EW Ergaenzungsset noch darin aufbewahren können.
Da der Zoll das Paket "rausgerückt" hat (Montag am Frankfurter Flughafen eingetroffen, heute mit DHL geliefert), anbei ein paar Bilder .........

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Kato hat heute zwei neue Werbevarianten der Ge 4/4 II angekündigt und sollen schon im Februar ausgeliefert werden. Zu sehen im Neuheitenprospekt ab Seite 42: https://www.noch.de/de/katalog/2019/neuheiten-...oads/publication.pdf

Ich persönlich bin leider dann doch etwas sehr enttäuscht, da ich mir dann doch schon mal mehr erhofft habe, aber es steht dieses mal das drin, was man die letzten Jahre schon immer angekündigt/versprochen hat. Also ich gehe mal davon aus, das zumindest dieses Jahr doch noch etwas neues angekündigt wird. Ich bin gespannt.

Mit freundlichem Gruß, Sebastian
Naja, wenn die Hockey Club Davos Ge 4/4 III auch kommt, samt den anderen Güterwagen ..........
.... und die beiden Apres-Ski-Bar-Wagen (im blauen vom Oberalppass nach Disentis und im roten von Dieni nach Andermatt) sind auch ganz nett, bin letzte Woche in beiden mitgefahren, anbei ein paar Bilder von letzter Woche .....

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die HCD Lok wäre wirklich erstmal mein grösster Traum (neben einem Krokodil) :)
Aktuell die Neuheiten von MDS -> https://mds-modell.eu/produkte/baugroesse-n/?p=1

Gruß, Michael
Das Volldampf-Magazin hat auf der Spielwarenmesse 2019 mit Stephan Bender von Kato/NOCH gesprochen.

https://www.youtube.com/watch?v=o_MCa30wrxo

Thema sind die bereits bekannten Formvarianten der Ge 4/4 II für 2019 und "Wunschmodelle".

Dabei handelt es sich zufälligerweise um genau die Modelle, die bereits seit längerem vermutet werden - Güterwagen und das Rhätische Krokodil Ge 6/6.

Steffen

Hallo Steffen ,

Leider spuere ich nix im Video2019 vom RhB Kroko .....
Wo finde ich es ?

Im Moment restauriere ich meinem Nm RhB 6/6-1 Krokodilwo der Kato-TramMotor wegen Ueberhitzung festgelaufen war und dazu auch noch das mittlere Trafo-/Fuehrerstandsgehaeuse deformiert (/verschmort ) hat.😱
Jetzt beguenstige ich sie mit ein Kohlbuerstenlose Motor wie u.a. von Carsten ( 1001-Digital.de)und Tramfabriek.nl geliefertwird : seidenweicher leise Laufkultur aber eine menge Arbeit um alles restierende gute vom verschmolzenem Modell zu transplantieren nach dem neueren Delprado Gehaeuse .

Das noch damals unverschmorte Model in digitaler Aktion siehe YouTube Videos im #61


MfG.,
Rae
War das falsche Video - habs jetzt behoben.

Steffen
Erste Bilder des neuen offenen Panoramawagens verfügbar, der im Januar erscheint!

https://photos.google.com/share/AF1QipPV_s3nvns...MlYtWUlpUUJITko1cDNn
Die offenen Panoramawagen scheinen nun fertig zu sein:

https://photos.google.com/share/AF1QipMSISH1wS7...VnAtekkxWmdkTXZTSF9B
Die vorerst weiteren Neuheiten für 2021 sind raus: Neben dem Panoramawagen gibt's noch den EW Packwagen und eine Neuauflage der UNESCO Lok, diesmal aber einzeln.
Werner
Warum eigentlich umspuren? Wem fällt die nicht stimmende Spurweite und der Maßstab 1:150 schon auf? Also ich finde es ist vollkommen egal ob die Kato Modelle der RhB in 1:150 sind und auf 9mm Gleisen laufen da ich sowieso keine Normalspur-Modelle anderer Bahnverwaltungen zusammen mit diesen einsetzen würde. Der Glacier Express wird auch im Großen wohl kaum einem ICE4 begegnen. Viel wichtiger finde die Frage wie verhält es sich mit dem Spur-N Zubehör, wie Gebäude, Autos, Figure etc.? Sollte man bei Autos eher die von Oxford 1:148 nehmen oder von Wiking etc. im Maßstab 1:160?

Hallo zusammen,

also zumindest in Chur und Landquart treffen sich RhB und SBB an einem Bahnsteig. Da ist eine Begegnung Glacier Express und ICE 4 nicht so unwarscheinlich. Und zwischen den beiden Bahnhöfen verlaufen die Gleise teilweise auch parallel.

Grüße von der KBS974

Michael
Moin,

in Chur treffen sich ICE und Rhätische Bahn:

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=1481...2237c340c51#p1481954

Viele Grüße
Martin

Hallo Ihr,

hier der Beweis, dass RhB und ICE4 direkt nebeneinander fahren. Wenn sie nicht sogar am selben Bahnsteig gegenüber zusammengeführt werden.
https://www.bahnbilder.de/1200/mit-dem-heutigen-fahrplanwechsel-kam-1183338.jpg
Wieder ein Beispiel, dass Kato den falschen Maßstab genommen hat.
Zwischen Chur und Landquart, wo die RhB Hauptwerstätte ist, verlaufen die Strecken parallel. Der Glacierexpress wird dort gewartet, also wird er sich gewiss mit dem ICE4 auf dem Nachbargleis abgeben müssen.

Gruß Frank U

Die von stadtverkehr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Ok, ok, der Glacier Express trifft in natura den ICE4! Das muss ich aber auf meiner geplanten Anlage nicht unbedingt darstellen. Ausserdem könnte ich damit leben wenn es denn sein müsste! Jedenfalls sind die Gründe warum Kato sich für 1:150 auf 9mm Spurweite nachvollziehbar, obwohl hier könnte man ähnlich argumentieren wie beim Vergleich RhB, ICE4. Ich halte mich an den Wahlspruch des alten US-Modellbahners John Allen:"Modelrailroading is fun"! Oder, erlaubt ist was gefällt!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;