1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix neuer Stromabnehmer DBS 54

THEMA: Minitrix neuer Stromabnehmer DBS 54
Startbeitrag
Thomas - 21.08.17 01:58
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen ist die Minitrix-151 (Art. Nr. 16495) mit DBS 54 Stromabnehmern auf dem Markt.
Bemerkenswert ist, dass dies die erste korrekte Nachbildung dieses dieses wohl bei der DB am meisten verbreiteten Stromabnehmers in unserer Baugröße ist.
Das Clubmodell 2017, die ozeanblau/beige 150 012 soll diesen Stromabnehmer auch bekommen.
Aussagekräftige Bilder des neuen Stromabnehmers gibt es z.B. hier:
https://www.ricardo.ch/kaufen/modellbau-und-hob...023-9/v/an928864892/
Nun denke ich, dass es mit Sicherheit interessant wäre, diese Stromabnehmer auch separat anzubieten, denn ich denke, nicht wenige Modellbahner würden gerne ihre Elloks mit korrekten DBS 54 ausrüsten. Dies gilt besonders für ältere Loks mit diesen unsäglich breiten Schleifstücken oder diese uralten Roco Teile , die Fleischmann sogar wieder auf ihre neuesten Modelle draufklatscht.
Die Stromabnehmer haben zwar eine Ersatzteilnummer (E283876), bei der Suche danach findet man aber folgendes:
https://www.maerklinshop.de/SpareParts/index?iB...ubmit=im+Shop+suchen
Man kann nur hoffen, dass das nur vorübergehend ist und diese Stromabnehmer bald lieferbar sein werden. Auf jeden Fall sollte man Herrn Ballsieper darauf ansprechen.
Ich bin bestimmt nicht der einzige, der korrekte Stromabnehmer auf seinen Loks haben will, oder?
Also gibt es hier durchaus Potenzial.
Von Sommerfeldt sind die Stromabnehmer wohl nicht, zumindest sind sie nicht auf deren Website gelistet. Obwohl sie von der Machart stark nach Sommerfeldt aussehen.
Vielleicht weiß einer hier mehr?
Gruß, Thomas

Hallo Thomas,

hier eine Liste der Loks. die den SBS 54 hatten:

ab Werk: E 10 103-264, 1265-1270, 271-307, 1308-1312, 313-484, 505-510, 111 (z.T.), E 40, E 41 001, 003, 006-011, 013-451, E 44 188, 189, E 50 001, 002, 004-194, 151, ET 26, ET 27, ET 30 002-024
,ET 45;
durch Tausch: 103 101-215, E 10 101, 102, 112 485-504, 111 (z.T.), E 17 110, 111, 114, 116, 121, 118 022 (1973), 044 (1976), E 19 11, 12, E 41 002, 004, 005, 012, E 50 003, ET 11 (ab 1954), ET 25, ET 30 001, ET 32, 455, ET 65 002, 007, 009, 012, 016, 022, 023, 024, 031, ET 91 01;
Man sieht, wie weit der Stromabnehmer verbreitet war.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

danke für den Hinweis auf den neuen Minitrix-DBS 54! Die Schleifleiste erinnert mich stark an die Stromabnehmer, die auch auf Hobbytrains neueren 110/140 verbaut sind. Allerdings sind bei Minitrix die Diagonalstreben richtigerweise nur auf einer Seite und zusätzlich unten angeordnet.

Der Preis im Märklin-Ersatzteilshop von EUR 25,- bezieht sich hoffentlich auf ein Paar Stromabnehmer...! Ansonsten kann man gleich zu den deutlich feineren Stromabnehmern von Eichhorn Modellbau greifen. Da würde das Paar mit EUR 58,- nur EUR 8,- mehr kosten ( https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur...er-dbs-54-15023.html ).

Viele Grüße
Steffen
Hallo,

das ich das noch erlebe - korrekte DBS54 als Großserienmodell in N! Danke für den Hinweis, Thomas!

Ob da nun allerdings sooo viele N-Bahner bei solchen Bügeln zuschlagen würden, wage ich zu bezweifeln. Den allermeisten sind solche Details ja eher egal und kaum 25 EUR wert, ist ja schließlich aus 1 m Entfernung kaum zu erkennen der Unterschied. Für andere, denen solche Details wichtig sind, würden sich vielleicht eher filigranere Nachbildung als die von Minitrix wünschen und sind bei vormals Hammerschmid bzw. bei Eichhorn gelandet (wobei die beide so ihre Schwächen haben).

Für den restlichen Teil der N-Bahner, die einen korrekten DBS54 in robuster Bauweise gerne hätten, wäre es natürlich wünschenswert, wenn es solche einfach zu tauschenden Bügel zu kaufen gäbe.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo

Die Stromabnehmer sind von Sommerfeldt. Anbei Bilder des PROTOTYPS.

Sicher kann es nichts schaden, bei Sommerfeldt nach diesen zu fragen, dann gibt es sie vielleicht auch in deren Programm.

Dietrich,
der nicht ganz unbeteiligt daran ist, dass es diesen DBS 54 jetzt gibt.

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

mein Leidensdruck ist bei Fahrzeugen mit Sommerfeldt- und Roco-Einholmstromabnehmern sicher größer.
Aber insbesondere für meine Modelle mit den Büroklammer-Pantos von Roco bzw.Fleischmann könnte dieser neue Sommerfeldt-DBS54 eine günstige Alternative zu den teureren (aber sicher dennoch ihren-Preis-werten) Eichhorn-Stromabnehmern sein.
Für den ursprünglichen Sommerfeldt-Scherenstromabnehmer würde mir eine feinere Palette zum Einfädeln in die bestehende Konstruktion reichen...

Viele Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Preis im Märklin-Ersatzteilshop von EUR 25,- bezieht sich hoffentlich auf ein Paar Stromabnehmer...!


Wohl kaum! Ist vermutlich eher ein Abschreckungspreis.

Dennoch erfreulich zu vernehmen, dass Märklin wieder in D einkaufen geht und die Zeit der verwordackelten (für D: verbogenen) China Panto Clones vorbei ist.

Bleibt zu hoffen, dass der DBS 54 irgendwann auch von Sommerfeldt direkt als Katalogware angeboten wird.

Grüße, Peter W.
Nabend.

hab Sonntag eine Roco-150 für 42 Euro ersteigert. Da werde ich bestimmt nicht für 50 Euro neue Pantos draufsetzen. Eher die alten rot streichen. Die alten roten kosten neu bei Sommerfeld im Shop 18,70 Euro, aber das PAAR !  Wenn die neuen 25 Euro das Paar kosten sollten, dann bin ich dabei. Und nicht nur für die neue (alte) 150 . . .

N-Gruß
Chris
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bleibt zu hoffen, dass der DBS 54 irgendwann auch von Sommerfeldt direkt als Katalogware angeboten wird.



Ich habe dann mal bei Sommerfeldt angefragt. Antwort:
1) Ja, der DBS 54 in rot kommt von Sommerfeldt.
2) Er wird ab Ende September bei Sommerfeldt direkt bestellbar sein.
3) der Paar Preis beträgt 24,20 €.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

danke für Deine Mühe und die Antwort.

Grüße aus München

Michael
Hallo,

sollte auch mal in grau kommen, für die rote Trix 150er......die Originalen gefallen mir nämlich nicht so recht.

Gruß
Uwe
Tolle Nachricht. Davon könnte ich einige gebrauchen, vor allem wenn auch andere Farbvarianten kommen (z.B. Umbragrau).

Misha
Moin,

welche Farbe wäre dann für eine Orientrote 151 richtig?

Gruß Kai
Moin Kai,

beim orientroten Farbschema wurden die Pantos ebenfalls in Orientrot gestrichen.

Gruß
Marco
Moin Marco!

Das Rot (RAL 3000 feuerrot) der Stromabnehmer  war bei der Bahn lange Zeit eine Warnfarbe "Achtung Hochspannung!"!
Ich meine, dass das auch noch zu Zeiten der orientroten Loks galt.

lg Christian
Moin Christian,

anhand dieser Auflistung war RAL 3000 bis 1990 maßgebend für Stromabnehmer: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm

Danach anscheinend nicht mehr. Könnte heißen, dass die ersten or-Loks Stromabnehmer in Feuerrot erhalten haben und nach 1990 in Orientrot. Ein anderer Rotton für Stromabnehmer ist dort nicht erwähnt.

Gruß
Marco
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Marco F.

anhand dieser Auflistung war RAL 3000 bis 1990 maßgebend für Stromabnehmer: http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm



Also wenn ich auf die verlinkte Seite gehe, steht da bei mir RAL 3000 Feuerrot bis1952, ab 1952 RAL 3002 Karminrot... ob der Unterschied so groß ist, muss man dann für sich selbst entscheiden. Ab 1996 waren sie dann wohl RAL 7012 Basaltgrau - steht etwas weiter unten auf der Seite...


LG - Tom
Moin ihr drei,

auf jeden Fall Danke für die Info. Dann muss ich mal guggn wie groß der Unterschied von Karminrot und Orientrot ist.

Gruß Kai
Moin Tom,

du hast recht, da habe ich die Tabelle verkehrt gedeutet... hoppla..
Aber, so riesig wird der Unterschied nicht sein. Für mich waren die früher alle immer knalle Rot.

Gruß
Marco
Hallo,

ich habe bei Sommerfeldt  mal nachgefragt. In rot ist er lieferbar, Nr. 813 (auf der HP finde ich ihn aber nicht). Aussage ist : "Aktuell gibt es ihn nur in rot" .
Bestellen kann man direkt per Mail, Preis haben sie nicht geschrieben, dürfte aber der aus #8 sein.

Viele Grüße
Georg
Moin Georg,

Danke für die Info!

Vielleicht hole ich mir mal welche zum Vergleich mit den DBS54, die neuerdings auf den 110/140-Modellen von HT montiert werden. Die haben nun auch eine, dem Vorbild angenäherte Schleifleiste.
Mir gefallen die ganz gut.

Gruß
Marco
Hallo Marco

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Marco

DBS54, die neuerdings auf den 110/140-Modellen von HT montiert werden. Die haben nun auch eine, dem Vorbild angenäherte Schleifleiste.

Der Hauptfehler bei den bisherigen "DBS54-ähnlichen" Stromabnehmern war nicht das Schleifstück, - das gab es früher schon relativ brauchbar - , sondern die Lage der schrägen Querverstrebungen:
Richtig: Beide auf einer Seite
Falsch: Beide in der Oberschere.

Dietrich
Moin Dietrich,

das mit der Querverstebung stimmt zwar, aber welcher bisher gelieferte, DBS54-ähnliche Stromabnehmer hatte eine brauchbare Schleifleiste? Die fand ich bisher bei keinem Hersteller schön, höchstens bei den alten Roco-Pantos, die Flm seit einigen Jahren wieder aufbraucht, aber dafür ist der Rest des Pantos ein no-go.

Gruß
Marco
Hallo Marco

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Marco

aber welcher bisher gelieferte, DBS54-ähnliche Stromabnehmer hatte eine brauchbare Schleifleiste?

Die alten Sommerfeldt-Schleifstücke waren ganz brauchbar. Diese waren aus zwei Teilen zusammengeschweißt und werden jetzt auch wieder bei den neuen DBS 54 verwendet. Die zwischenzweitlich von Sommerfeldt verwendeten Schleifstücke waren aus einem Blechstück gepresst und haben mir nie besonders gut gefallen.

Dietrich
Ich hab gerade auf der Website von Sommerfeldt die Neuheiten für 2018 gefunden - da ist aber weiterhin kein DBS 54 :(

https://www.sommerfeldt.de/images/download/Neuheiten%202018.pdf

Gruß Kai
Hallo,

man kann ihn aber trotzdem bestellen, formlos per Mail. Ich habe jedenfalls 22 Paar bekommen

Grfuß Engelbert
Hallo,

einfach bei Sommerfeldt bestellen:

813 N Scherenstromabnehmer DBS 54, lackiert in RAL 3000;

Preis: 24,20 € pro Paar + 4,50 € Versandkosten.

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Helmut,

danke für die Bilder. Kannst Du vielleicht mal den alten Scherenstromabnehmer neben dem neuen fotografieren? Mich würde der Vergleich der Schleifleisten interessieren. Sind die feiner geworden? Oder sonst etwas anderes an dem Stromabnehmer?

Viele Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

bitte hier.

LG ACE

Die von ACE zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ev: Ah, du bist Schuld; alle schon aufgekauft ;)

Der links ist von einer Fleischmann-Lok? Bei Hobbytrain hab ich noch eine Mischform: Alte Schere, neue Schleifleiste. Hilft nur nix, wenn er so kein Vorbild hat (oder gibt's da irgeneinen Exoten?).

Gruß Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;