1zu160 Modelleisenbahn-News

Bitte beachten Sie, dass auf diese Informationen keine Gewähr übernommen werden kann - die Informationen werden jedoch vor der Veröffentlichung nach bestem Wissen und Gewissen überprüft.

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

25. Oktober 2010 - Fasterpoly [News]

3D-Druck für Hobby-Konstrukteure: Was lange Zeit überwiegend großen Firmen vorbehalten war, bietet seit September die Firma Fasterpoly GmbH aus Düsseldorf Privatpersonen als Dienstleistung an: Modellbahner und Modellbauer sind eingeladen, sich ihre in einem CAD-Programm selbst konstruierten 3D-Modelle fertigen zu lassen.

Das Prinzip ist einfach: Die Kunden senden per E-Mail ihre Modelle ein, Fasterpoly prüft die Dateien auf Druckbarkeit. Aus den Daten werden innerhalb kurzer Zeit haltbare, einzigartige Objekte dreimensional gedruckt und versandt. Die Kosten sind durch einen Kubikzentimeterpreis für den Kunden transparent. Geschäftsführerin Petra Fastermann zählt auf die hohen Ansprüche von Hobby-Konstrukteuren: "Fasterpoly nutzt eine Technik, die es Privatleuten ermöglicht, zu fairen Preisen ihre ganz individuellen Modelle in hoher Qualität zu verwirklichen. Viele Modellbahner haben kreative Produktideen, die sie immer schon gern als reales Objekt begutachtet hätten. Unsere Hauptkundengruppe haben wir deshalb eindeutig im Hobby-Segment. Selbstverständlich bearbeiten wir auch Aufträge aus dem gewerblichen Bereich - wenn gewünscht, mit Express-Service."

So funktioniert der moderne Prototypenbau: Beim 3D-Druck als Variante des Rapid Prototyping wird nicht das Material entfernt, welches nicht zum Modell gehört. Genau umgekehrt wird das Objekt aus vorher flüssigem Kunststoff im Schichtbauverfahren aufgebaut. Langsam entsteht beim 3D-Druck Schicht für Schicht ein sich durch Belichtung verfestigendes Modell. Der Drucker (Fabber) von Fasterpoly fertigt die Modelle in einem haltbaren und lackierbaren Kunstharz. Anders als bei der Lasergravur sind beim 3D-Druck beliebige Formen möglich. Die Modelle müssen nicht aus vielen Lagen aufwendig zusammengeklebt werden.

Fasterpoly: 3D-Modelle

Dabei ist Fasterpoly nicht nur Dienstleister, sondern verfügt außerdem über ein ständig wachsendes eigenes Produktsortiment - mit dem Schwerpunkt Eisenbahnmodellbau. Zum Beispiel gibt es ein umfangreiches modernes Abfallbehältersortiment - zu finden im sogenannten "3D-Modell-Shop".
Link: www.fasterpoly.de



Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net; Seitenaufrufe laufender Monat: 135188; Vormonat: 204427;

© der Bilder bei den jeweiligen Herstellern;