1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Epoche - ist die mir Wichtig ?

THEMA: Epoche - ist die mir Wichtig ?
Startbeitrag
ottopa - 13.05.24 19:32

Umfrage-Zwischenstand

Auf welche Epoche hast du dich festgelegt
Epoche 4
212 Stimmen (45.59 %)

Epoche 3 (a und b)
166 Stimmen (35.7 %)

Epoche 5
104 Stimmen (22.37 %)

Epoche ist mir egal, ich fahre u.baue wie es kommt
101 Stimmen (21.72 %)

Epoche 6
91 Stimmen (19.57 %)

eigentlich Epochentreu, bei besonderen Modellen we
63 Stimmen (13.55 %)

Ich kann auf der Anlage wechseln
57 Stimmen (12.26 %)

Epoche 2
50 Stimmen (10.75 %)

Epoche 1
28 Stimmen (6.02 %)


Insgesamt 872 Stimmen von 465 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Die Umfrage soll einen Querschnitt bringen, welche Epoche habt ihr gewählt und warum?
Auf meiner Anlage herrscht die Epoche 3. Aber bei besonders schönen Modellen, oder einem ganz besonderen Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt, wie zum Beispiel die Mallett BR96 von Arnold, kann ich die Epochentreue nicht ganz einhalten, da werde ich schwach.
Ich bin auf euere Meinungen gespannt. 🙄tto

In 2013 war schon mal eine Umfrage zur Epoche. Vielleicht hat sich was verändert.
Rechtschreibung editiert:


Hallo Otto,

ist dir langweilig *lol*?...

Aber egal, ich habe mit abgestimmt, Futter für die Zahlenverwerter.

Ich habe nach anfänglichem "immer her damit, was kommt und gefällt", das Rollmaterial komplett umgestellt auf festgelegtes Thema und Epoche. Alles andere hat inzwischen in den letzten Jahren neue Liebhaber gefunden! So eine Beschränkung hilft zuweilen, je nach Wahl, auch vor dem uns alle befallenden "Jäger- und Sammlersyndrom"!
Wenn ich natürlich auf aktuelle Epoche stehe, wo gefühlt jede Woche eine "neue Sxx durch's Dorf getrieben", äh, jede Woche neue Werbeloks auftauchen, die gefühlt die Halbwertszeit eines Grippeviruses haben, ist es vielleicht problematisch mit der Beschränkung...

Ich hab' mich zeitlich sogar noch "enger" festgelegt auf 1955 - 1965, einfach, weil in diesen 10 Jahren die breiteste Aufstellung der von mir bevorzugten Vorbilder möglich ist. Neben einigen Länderbahnfahrzeugen in Diensten der jungen DB tauchten bereits die ersten Diesel- und E-Loks, sowie Triebwagen, auf. Und auch die letzterschienenen Neubaudampfer bevölkerten die Gleisanlagen. Neben den ersten "langen" Schnellzug- Neubauwagen und den Umbauwagen war noch alles mögliche an Vorkriegsmaterial in Gebrauch, bis hin zu der letzten verbliebenen "Kriegsbeute", Wagen aus den Nachbarländern die sich nach '45 in Westdeutschland einfanden. So waren zu dieser Zeit noch alte K.u.K.-Zweiachser in der Oberpfalz auf den Nebenbahnen unterwegs und in Bamberg gab es noch einen original sächsischen Abteil-Zweiachser in DB-Diensten, wie wir ihn von Piko in N kennen. In Nürnberg, Bayreuth und Hof verschoben noch die letzten BR 89.6-8 die Wagen, bis die ersten V 60 Einzug hielten. Und die Liste ließe sich beliebig erweitern und natürlich auch auf andere Bundesländer ausdehnen. So waren die letzten preuß. G 7, BR 55.0, noch in Essen emsig am Werke, Duisburg war noch voll mit G 8.2, BR 56.20, im Münsterland kurvte noch fleißig die BR 24 durch die Gegend. Und auch die eine oder andere T3 erfreute sich noch bester Gesundheit...

Und, ja, es ist eigentlich eine Zeit vor meiner Geburt und somit eher untypisch nach allgemeiner Anschauung. Nach der man sich am meisten damit identifiziert, womit man aufgewachsen ist. Das wäre bei mir typischerweise eher so die Epoche IV... - aber damit kann ich gar nichts anfangen. Die Epoche steht bei mir für Dampfverbot, Nebenbahnsterben und nicht zuletzt die Anfänge von "Mora C", das dann allerdings erst in Epoche V den Namen dazu bekam. Ich habe miterlebt, wie unsere Güterhalle "starb", irgendwann der LKW vor der Halle mit der Aufschrift "Stückgut-Verkehr" einfach weg war, wie in allen Bahnhöfen an Gepackausgaben und am Fahrkartenschalter plötzlich nur noch ein Schild "geschlossen" prangte. Nach und nach zog eine fahrzeugmäßige Einöde ein, die Baureihen wurden immer weniger und alles fiel in ein türkis-beiges Farbbad. Was danach kam, als die Bahn errötete...- das ist die Zeilen nicht wert *ggg*!

Und die "moderne" Bahn, Epoche V/IV? Güterverkehr als Ganzzug, Einzelzustellung gibt es zwar ab und an wieder, haben Private übernommen, weil sich "Die Bahn" ja zu schade für sowas ist. Aber was willst du noch nachbilden in einer Zweizimmerwohnung? Auf 2 qm Anlagenfläche 40-Wagen Güterzug wird von ICE mit 15 Einheiten überholt? Ich habe weder Geld noch Raum, um dazu die passende Umgebung umzusetzen! Ich wohne ca. 50m Luftlinie von den Schalker "Glückaufschranken" entfernt, stehe auch oft genug davor . Aber was da vorbeirauscht, mag ich mir als Modell nicht umsetzen! Nichts gegen einen Ganzzug, aber da sehen ja sogar die 40 Waggons im Zug, die 40 Kesselwagen, alle gleich aus . Na ja nicht ganz, unterschiedliche Grautöne und Verschmutzungsgrade müssen da wohl Typenvielfalt ersetzen...
Und der Personenverkehr? Ich war zuletzt am 1. Mai wieder hier im Nahbereich unterwegs... - hätte ich's mal gelassen! Wenn man zwischen Duisburg und Gelsenkirchen ca. 2 h länger unterwegs ist, als eigentlich geplant, weil die Bahn nix mehr gebacken kriegt... - das mag ich nicht auf ein Modell übertragen *rotfl*. Das ist nix, was ich mir noch nach Hause holen möchte!

meint grüßend
Roland
Moin Otto, es heißt Querschnitt, nicht das, was du getippt hast ( erste Zeile deiner Erklärung)

Ich fahre hauptsächlich Epoche 4, aber andere Epochen dürfen auch auf meine Anlage, solange der Zug in sich epochenrein ist. Wobei das mit den Epochen eh viel zu grob ist. Wir reden von einem Zeitraum von ca. 30 Jahren je Epoche. Überleg mal, was sich in diesem Zeitraum alles ändert. Ich nehme mal Autos als Beispiel. Vergleich nur die Autos von 1970 mit denen von 1990. Gleiche Epoche, aber riesige Unterschiede.
Aber egal, jeder soll fahren lassen, was ihm gefällt

Gruß Jürgen
Hallo,

ja, die Epoche ist mir wichtig... und ich habe mich beschränkt auf das Jahr 2000 als Ende aller Eisenbahnepochen. Bei mir fährt was gefällt aber die einzelnen Züge epochenrein. Mit zehn Zügen im Schattenbahnhof kann man das so gestalten, dass nur ein oder zwei Garnituren eng beieinander liegender Zeitabschnitte gleichzeitig zu sehen sind. Die Anlage ist in etwa im Zustand Mitte der 70er, so sah es an einigen Stellen auch noch bis 2000 aus. Das muss reichen.

Grüße Torsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist dir langweilig *lol*?...


Hallo Roland, ich bin Rentner!
Guten Abend,
ich danke Euch für die geniale Idee und den Beitrag.
Das rettet mir den Abend.
Im Ernst.
WE
Moin.


Man könnte meinen, dass diese Umfrage von der Modellbahnindustrie gesponsert wird. Denn das mit den Epochen ist etwas für Moba-Freunde und -Hersteller, die es nicht so genau nehmen möchten bzw. keine Lust auf zeitwaufwendige Recherche haben. Aber natürlich auch etwas für Einsteiger, die gern vorbildlich fahren und/oder sammeln möchten. Nach 20, 30 Jahren braucht man die Epochen-Einteilung dann nur noch, wenn man ein Modell bzw. Vorbild grob kategorisieren möchte, zB hier im Forum.
Wenn man es genau nimmt, so gibt es keine scharfe Abgrenzung der Epochen. Schon bei den Beschriftungen gibt zeitliche Differenzen. So hat die sogenannte Computer-Beschriftung eigentlich schon 1964 bei den Güterwagen angefangen. 1966 starteten dann die Reisezugwagen und 1968 die Lokomotiven. Wobei Dampfloks offiziell erst 1969 umgezeichnet worden sind, jedenfalls außen. Allerdings gab es auch bei den Wagen Übergangsbeschriftungen, wobei die alten Bezeichnungen mit angeschrieben wurden oder auch die Beschriftungs-`Orte´ vorübergehend weiter genutzt wurden. Dann gibt es auch noch Unterschiede, welche von der restlichen Nutzungsdauer abhingen; so sollten Dampfloks und auch die 3yg bald durch neue Fahrzeuge ersetzt werden und keine neue Beschriftung mehr bekommen. Die Zeiten änderten sich aber schneller als gedacht und es kam zumindest zT anders.
Und das alles betrifft nur die Beschriftung im Zeitraum 1964 bis etwa 1971 (und das nur grob skizziert) und nur den Bereich der DB!
Was will man da mit scharf abgegrenzten Epochen?

Anderes Beispiel:
Wie siehd eine typische 50 der DB in der Epoche III aus?
Ok, Witte-Bleche vielleicht, aber sonst?
Kabinentender? Kam erst Ende 50er auf.
Reichsbahnleuchten oder Bundesbahnlampen?
Mit Indusi oder ohne?
Zentralverschluss oder ohne?
Umlaufblech?
etc. etc.
Und so oder ähnlich ist es bei vielen Fahrzeugen.

Dazu kommen natürlich noch regionale Unterschiede, die in der Epochenaufteilung logischerweise überhaupt nicht berücksichtigt werden.
Aber längst nicht alles ist überall gefahren.
Gerade auf Nebenbahnen gab es oft und über viele Jahre nur eine Triebfahrzeug-Baureihe.

Letztendlich kann ich alle gut verstehen, denen das alles egal ist und einfach nur fahren wollen.
Gut, dass wir es halten können wie die Dachdecker.


N-Gruß
Chris
Hallo Zusammen,


große Teile meiner Fahrzeugsammlung sind Epoche 5 und 6. Warum? Weil das die Epochen sind, von denen ich am meisten mitbekommen habe. Die ersten Interregios waren klasse, mit meiner Tochter im Kinderwagen war es immer ein Abenteuer (wo dürfen wir heute den Kinderwagen abstellen?). Und heute reise ich genauso gerne im ICE 4.

Auf meiner aktuell in Bau befindlichen Anlage wird es Lichtsignale der 60er Jahre, aber auch KS-Signale geben. Die Nebenstrecke ist modernisiert, die Hauptstrecke wird eher Bundesbahnflair haben. Die Oberleitung wird ein 704er warten - der aber meinem Talent im  bwegt-Design recht sicher nie begegnet ist.

Mit fast allen Zügen meiner Sammlung bin ich selbst irgendwann gefahren. Und das ist mein Hauptkriterium für die Fahrzeugauswahl. Sie passen (noch) zusammen, der gemeinsame Betrieb ist für mich plausibel.

Wenn dann ein Triebwagen der NEG (aus dem hohen Norden) und ein Lint der HEX (aus Mitteldeutschland) den Betrieb zwischen Biberach und Neuffen (meinen beiden Bahnhöfen aus Baden Württemberg) machen, dann kommen Dinge zusammen, die in der Realität weit, weit auseinander liegen. Aber solange es ist für mich stimmig ist, ist es OK. Die WEG fährt in Neuffen zwar Regioshuttle, aber das Design ist sehr nahe an dem des Lint (weil gleicher Konzern). Und so, wie es auch der heutige Betrieb zeigt, werden auch bei mir Fahrzeuge schon mal quer durch die Republik ausgeliehen, wenn Fahrzeugmangel herrscht.

Last not least: Eine bisschen „Museumsbetrieb“ als Ausrede darf auch sein: Eine 103 mit einem Popwagenzug? Beide habe ich schon als Kind heiß ins innig geliebt, aber die Popwagen nie in echt erlebt. Noch steht der Zug im Schaukasten, aber wenn alles fertig ist, wird der bestimmt ab und an seine Runden drehen dürfen. Zwischen all den Zügen weit neueren Datums.


Grüßle


Ralf
Hallo,

eine Epoche trifft bei mir nicht ganz zu, mein Zeitraum ist etwa 1965-1975. Dabei dürfen in Ausnahmen ältere Fahrzeuge auch noch mitspielen, nur keine jüngeren Der Schwerpunkt liegt ungefähr um 1972, da gab es noch alles von dem, was ich gern nachbilden möchte.

Viele Grüße
Michael
Epoche IV bis VI. Die große Eisenbahn habe ich etwa im Alter von 5 Jahren kennengelernt. Ich kann mich natürlich nicht erinnern, aber Fotos belegen dies. Ich erinnere mich an große Dieselloks und Dieseltriebwagen in Ostholstein, an deren Geräusche und Gerüche. Dampf habe ich nie erlebt und deshalb auch keinerlei emotionalen Bezug dazu.

Ich sammele und fahre gerne Personenzüge der 1980er bis etwa 2005, weit weniger bis heute. Güterzüge habe ich, finde ich aber vergleichsweise langweilig. Weil die fahren immer nur durch, da kann man nicht einsteigen. Und was in den braunen Güterwagen transportiert wurde hat man als Bub eh nie erfahren können. Aber die E-Loks fand ich toll, auch vor Güterzügen. Daß es neben roten und beige/blauen Dieselloks auch grüne und blaue Eloks gab, das konnte ich gemäß Märklin-Katalog erahnen. Die dann aber beim Besuch bei Oma in Rhöndorf am Rhein selber fahren zu sehen -auch die 103 auf der anderen Flußseite-, das war ein riesen Erlebnis. Und wie schick eine glänzende blaue Bügelfalten 110 vor Silberlingen aussehen konnte!!! :)

Gruß
Olaf
Hallo,
ich habe auch mal abgestimmt, auch wenn die Vorgaben nicht ganz passen.  Ich habe den Schwerpunkt auf Ep. 6, nehme aber auch andere Fahrzeuge, wenn sie fahren (könnten), z.B., wenn man eine vorhandene Dampflok oder einen VT 601 wieder betriebsfähig aufarbeiten könnte. Ein paar Ausreißer habe ich mit Zugsets der Ep. 1 oder 3, wenn sie mir gefallen.
Gruß
Gerhard
Moin,

Otto irgendwie fehlt bei der Umfrage noch die grundsätzliche Wahlmöglichkeit "JA", oder "NEIN". Geht mir irgendwie ab, um ein gewisses Gesamtspektrum inkl. der sich klar abgrenzenden Ränder und deren Gewichtung besser zu erfassen. Vielleicht mal so ein Denkanstoß für zukünftige Umfragen in diesem Stile. Ergänzend möchte ich noch sagen, mir ist diese Epocheneinteilung z.B. nach NEM 800 durch MOROB viel zu schwammig. Vor allem in den neueren Epochen gibt es immer mehr wichtige Umbrüche, wobei es z.B. auch in der Epoche II. in einem eigentlich begrenzten Zeitraum der Epoche Schlag auf Schlag Brüche und tiefgehende Veränderung gab, die sich viel z.B. auch auf die Fahrzeuge auswirkten, aber die oftmals garnicht so  von Modelleisenbahnern wirklich erfasst werden. Auch ist diese Epochenteilung typisch deutsch und läuft in anderen Ländern auch anders, wobei ich bei der Gelegenheit nochmal erinnern möchte, dass dies hier lediglich ein deutschsprachiges Forum ist, aber kein deutsches.

Ich hab mich z.B. nicht direkt auf eine Epoche, sondern einen für mein gewähltes regional begrenztes Vorbild entsprechenden Zeitfenster eines Epochenwandels festgelegt. Das heißt, die Gestaltung wird festgestelt und der Zeitraum ist genau die letzten Tage der Deutschen Reichsbahn bzw. erste der DB AG, sprich um den Jahrswechel 1993/94. Schienenfahrzeuge werden entsprechend nur noch für den Zeitraum ca. 1990 - 2002, von mir angeschafft, aber von meinem stilreinen Epoche III-Garnituren, werd ich mich nicht trennen, weil diese auch so 30-40 Jahre vorher so hätten durch die Betriebsstelle laufen können. Was mir aber wichtig ist, dass alles was nachgebaut wird schlüssig sein muss. Das heißt es kommt nur das auf die Straße was zudem Zeitpunkt dort vorhanden war und auch bei Logos usw. wird genau das genommen was zu der Zeit vorhanden war und kein Stilmix, wie er vielleicht vereinzelt über einen großen Zeitraum vorhanden war, aber nie gleichzeitig zu einem Zeitpunkt. Ich fokussiere da einfach auch auf einen bestimmten Zeitpunkt und diesen genau festzuhalten. Ich will das einfach genau so sehen, wie ich's als kleiner Steppke auch gesehen hab und immer draufgeschaut habe und am Rand des Ganzen auch gestanden bin und fasziniert auf den Betrieb geschaut hab.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Ottopa

... ich bin Rentner!

Na dann u.a. rauf mit dem Cordhut* und dann brav vor'm Roland in der Mittagspause im Supermarkt in aller Ruhe den großen Wocheneinkauf gemacht und noch durch zusätzliches klönen mit der Kassiererin den Kundenfluss am Kassenband gut aufhalten, dann erkennt man vielleicht auch wieder besser, wer Rentner ist und wer nicht.😜 Früher war das alles besser und leichter erkenntlich. Oma's trugen noch Kittelschürzen, standen noch den ganzen Tag in der Küche und kochten und buken, während der Opa sich am Sofa, oder der Hollywoodschaukel auszuruhen hatte vom Wideraufbau und vom Kriege. Und da wären wir wieder bei den prägnanten Merkmalen von Epochen und in welche Zeiträume man diese auch aufteilen kann.🤭


Gruß, Matthias

* https://youtu.be/dUVeZzj9p3Q
In den Schulferien bin ich immer mit dem roten Brummer durchs Donautal zum Internat gefahren. Für die Ferien auf den Bauernhof der Tante im Allgäu bin ich im Eilzug Freiburg-München gesessen und in den Aufenthalten die große Dampfzuglok bewundert. Welche weiß ich nicht mehr. Und zur großen Soldatenwallfahrt nach Lourdes (1965) waren die V200, E455 und die 4 achsige französische Riesenlok vorne dran.
Logisch, dass ich die Epoche 3a gewählt habe.
Gruß 😉tto

Hallo Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

...rauf mit dem Cordhut* und dann brav vor'm Roland in der Mittagspause im Supermarkt in aller Ruhe den großen Wocheneinkauf gemacht und noch durch zusätzliches klönen mit der Kassiererin den Kundenfluss am Kassenband gut aufhalten, dann erkennt man vielleicht auch wieder besser, wer Rentner ist und wer nicht...



Ist zwar völlich [OT]... - aber vielleicht auch wieder nicht, eher "epochenübergreifend" *lol*

Tatsächlich war's "früher", eher so Epoche IV, die Brotzeitpause, die einem die "alten Kopftuch-Weiber" und die Hut-Rentner stets vermiest hatten. Die standen dann pünktlich um 9:00-9:30 Uhr vor der Metzgertheke oder der Wursttheke...
Heute sind's die "Teilzeit-Hausfrauen" mit ihren Schnuller-Ferarris, die einem jede Vesper zunichte machen, weil du von den 30 Min. Pause schon 20 an der Theke und/oder der Kasse stehst...

meint grüßend
Roland
Moin,
ich kann mich ziemlich konsequent 1991 zuordnen, je nach Sichtweise IVc oder Va. Paar Ausnahmen fahren bei mir allerdings auch. Mir ist die Umfrage aber bereits zu schwammig. Wie Matthias anmerkte gibt's innerhalb der ganzen Epochen teilweise eklatante Umbrüche. Den meisten wird es egal sein, mir eher nicht.
polle
Ich fahre die Fahrzeuge Epochenrein, kann aber komplett wechseln. Das ist auch ganz gut so, denn Interessen verändern sich. Ich habe damals generell mit der eher frühen Epoche 4  angefangen,  finde aber zunehmend die jetztzeit mit ihren Triebwagen,  Dosto, Alex , Tri etc sehr attraktiv.  Die Landschaft selbst lässt auch bewusst einen etwas größeren Spielraum zu. Dampfbetrieb findet bei mir eher selten statt, tendenziell eher der ausklingende Zeitraum um 1975. Mich haben stets Altbau ellok fasziniert, da lasse ich auch Ausnahmen von den Epochen zu. Wie bspw meiner E52. Wichtig ist mir, dass die Züge bei mir zueinander passen. Eine 210 und eine 042 oder 012 fuhren zwar bspw gemeinsam in der Epoche 4, aber grundsätzlich nie zusammen.
Nicht relevant ist für mich der gesamte Zeitpunkt vor der klassenreform um 1955. Da fehlt mir vom Alter her (jahrgang 70) jeder Bezug zu.

Gruß
Martin
Ich habe immer vollen Schwerpunkt auf die "Jetztzeit" gelegt. Wenn man das aber 50 Jahre lang macht... dennoch ist der aktuelle Schwerpunkt eben die Epoche 6. Und ja, das ist blöd mit den Autos...

Gruß
Eglod
Guten Morgen,

mir fehlt da die Möglichkeit sich auf ausländische Bahnverwaltungen zu focusieren. Ich fahre z.B. auf einer Anlage nur
FS (Monterosso al Mare), ansonsten auf der anderen Anlage neben DB (wechselnde Epochen bei optimal neutraler Geländegestalrung) auch mal nur SBB oder SNCF. Eine Bevorzugung einer Epoche gibt es dabei nicht.

keep groovin´
Arno
Hallo,

ich hab mit Epoche IV und V abgestimmt. Ich fahre rein ÖBB und mein Interesse an der großen Bahn und daher auch an den Modellen endet mit der 1044. Ich weiß, dass die heute auch noch fahren, aber ich kann mit dem anderen neuen Zeugs nicht viel anfangen. Klar ist der Railjet ein schöner Zug, aber ich hab einfach keinen Bezug mehr dazu.

Ich bin 1994 vom Kremser Bahnhof weggezogen und da endet auch rein optisch mein Bezug zur Bahn.

Epoche IV deshalb, weil tannengrün den älteren Fahrzeugen am besten steht. Und weil da auch noch ein paar Dampfloks zu rechtfertigen sind.

SG
Manuel
Guten Morgen,

es fehlt eine Auswahl für mich:
Epochentreue innerhalb des Zugverbandes.

Ich fahre alle Epochen von Länderbahn bis zum ICE 4, so wie es mir gefällt.

Das Einzige, worauf ich achte, ist, daß die Epoche innerhalb eines Zuges eingehalten wird. Güterzug mit einer KPEV-Dampflok und DB Crgo-Güterwagen (ja, übertrieben etwas ) würde ich daher nicht fahren. Aber einen reinen KPEV-Güterzug direkt neben einem stilreinen DB Cargo-Zug, das wiederum ist kein Problem für mich.
Wie geschrieben, solange der Zug in sich stimmig mit der Epoche ist, fährt bei mir alles bunt durcheinander und nebeneinander, wie es gerade passt und ich Lust darauf habe.

Gruss
ChristiaN
ChristiaN beschriebt genau mein Ding: Ich fahre was gefällt, von Epoche I - VI. Wichitg ist mir aber ein stimmiges Zugsbild. Das geht hin bis zu korrekter Wagenreihung etc pp - sprich nachstellen von reellen Zugsgarnituren im Modell.
Hallo,

die Gebäude enden in der Epoche III.

Die gummibereiften Fahrzeuge und Telefonzellen lassen sich jedoch auf der Anlage austauschen.

Der Schwerpunkt des Rollmaterials liegt auf Epoche IIIb, hier können dann aber auch mal stilreine Züge in Epoche IV mit einer 103, 111, 150 bis zur Vorserien 120 auftauchen, jedoch keine Produktfarben.

Neu ist das Interesse an Epoche VI in D-A-CH wo auch mal eine Epoche V Garnitur (z.B. der BLS) daruntergemischt wird.

Die Oberleitung und (Licht-)Signale entsprechen der Epoche III DB, müssen aber auch mit SBB und ÖBB-Betrieb klarkommen. Das ist der deutlichste Kompromiss.

Liebe Grüße
Frank, der die jahrelange Selbstbeschränkung auf Epoche III einfach doof fand. Ist ja keine Ausstellungsanlage.
Guten Morgen,

die Umfrage ist interessant.
Ich muss bei mir feststellen, dass es mir nun so ergeht wie meinem leider verstorbenen N Bahn Freund K
Der war Epo III Fan und das ist wie bei mir (IV+V) darauf zurück zu führen, dass das die Epo ist mit der man aufwuchs und wohl viele Erinnerungen verbindet.

Obgleich ich moderne Fahrzeuge (Taurus + Co) sehr schätze, hab ich keinen privat; auch andere Dinge ab 1994 (Gründung DB AG) nicht

Dies erlaubt mir eine einigermassen konsequente Zugbildung / Arrangement der Anlage und Züge etc.
Auch wenn das eigentlich egal ist, denn S´ ist ein Hobby und soll Spaß machen.

Ich bin nun mal interessiert und kreiere eine andere Umfrage zum Thema
"Mix it and shake it well"

----->   https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1403869&ins#unten


Gruß
Wutz


Ich als Anfänger habe einfach bebaut wie ich gedacht hab.
Auch die Züge sind mir egal wie die aussehen.
Da ich von Epochen absolut keine Ahnung habe.

Da ist mein Schwager schon anders drauf. Er kann dir genau die Bezeichnung jeder einzelnen Lok sagen die er hat( und er hat sehr sehr viele)
Also ich mache mehr einen Studio Ghibli europäischen Fantasie Epochenmix.
Hallo zusammen,

Ich habe mit Epoche 6 gestimmt, da dann theoretisch alles fahren kann.
Museumszüge gehen dann immer.

Eine E03 sollte dann aber, im Normalfall, keine Donnerbüchsen ziehen...😉🤣

Gruß Thomas
Moin,

so wie in 19# und 20# beschrieben halte ich es auch. Vorbild gerecht, Epoche egal.

Gruß Rolf
Die Umfrage ist etwas arg hölzern: Ausländische Themen fehlen als Wahlmöglichkeit, und die DDR-Reichsbahner sind vermutlich auch nicht adäquat aufgegriffen.

Zur Frage: Ich habe mir zusätzlich eine alte MTX-Toporamamatte gegönnt und würde dort dann mit meinen alten Modellen auf Epoche III/IV (eher III) gehen.
Hallo Neuengland (gibt es keinen echten Namen? Ist es in Neuengland üblich nicht zu grüßen oder sich zu verabschieden?)

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Neuengland

Die Umfrage ist etwas arg hölzern: Ausländische Themen fehlen als Wahlmöglichkeit, und die DDR-Reichsbahner sind vermutlich auch nicht adäquat aufgegriffen.


Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen!
Es wird doch unabhänging davon, welche Bahnverwaltung man darstellt, nach einer Epoche gefragt!
Ich selbst lebe in Tschechien und auch hier gibt es Bahnepoche wie in Deutschland. Deshalb habe ich auch mit abgestimmt.

Auf meiner Anlage kommen ausschließlich Fahrzeuge der Epoche 6 zum Einsatz, wie sie auch beim Vorbild zwischen Tschechien, Deutschland, Polen Österreich und der Slowakei bei mir auf den beiden Hausstrecken real verkehren.
Da wir in Tschechien gelegentlich auch Traditionsloks im Plandienst einsetzen gibt es auf meiner Anlage auch einige CSD-Loks, darunter sogar 2 Dampfloks, die man hier auch des Öfteren bei Veranstaltungen im realen Einsatz vor Sonderzügen sehen kann. So zum Beispiel am kommenden Samstag zwischen Břeclav und Lednice, wo eine Dampflok den gesamten Fahrplan auf dieser Strecke einen Tag lang abdeckt.

Viele Grüße aus Súdm§hren
Heidi
Hallo,

das Thema Eisenbahn während der Wendezeit ist meines geworden. Da gibt es eine ganze Reihe von sehr gemischten Zugzusammenstellungen. Von DB und DR vor der Wende bis hin zu „Die Bahn“ Jahre nach der Wiedervereinigung. Da passt vieles von Epoche IV, fast alles aus Epoche V und mit Augen zudrücken die Anfänge von der verkehrsroten Epoche VI. Mit viel Diesel und wenig Oberleitung im Grenzbahnhof. Am besten gefallen mir Garnituren, in denen ich als junger Mensch auch selbst mitgefahren bin, in Berlin, im Transit, im Urlaub im Westen oder Osten. Aber dogmatisch bin ich da nicht. Es laufen auch ein paar schöne Stücke aus Epoche 3 mit… (V80, V200,…)

Gruß
derTom
@28: Hallo Heidi,

die gewählte Epochen-Einteilung von hier derzeit I bis VI bezieht sich schon primär auf die deutschen Bahnen, da sie sich nicht aus technischen, sondern landesspezifisch eisenbahngeschichtlich-politischen Sachverhalten ableitet - wie z.B. Auflösung der Länderbahnen, Umstellung auf EDV-fähige Betriebsnummern oder (Re-)Privatisierung.

Genau solche (gleitenden ...) Fixpunkte jedoch finden sich in unterschiedlichen Ländern in unterschiedlichen Jahren.

Während bestimmte Entwicklungen in manchen Ländern annähernd parallel stattfanden, ist Brexonien z.B. inzwischen bereits in - ganz genau weiß ich es nicht - Epoche VIII oder gar IX angelangt.

Lediglich die durch Dich präferierte Epoche VI begann annähernd (kontinental)europaweit praktisch gleichzeitig, da sie auf Einführung eben des europäischen Fahrzeugeinstell-Zentralregisters basiert.

[EDIT @#31: Jau,natürlich - thx und korrigiert]

Beste Grüße, Norrskenet

@ 30 (XXX)
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

bereits in - ganz genau weiß ich es nicht - Epoche IIX oder gar IX angelangt.


Merke: IIX => VIII ... 😉

Hallo,

vor ca. 15 Jahren war mir mein Fuhrpark zu "bunt" geworden. Außerdem hatte ich kein Platz für Rollmaterial mehr auf meiner Anlage. Ich hatte mir dann selbst zur Auflage gemacht das ich nur noch Epoche IV sammle bzw. fahre. Alles Material der Epochen I, II, III und V habe ich dann nach und nach verkauft. Danach hatte ich wieder Platz auf meiner Anlage und mir gefiel es dass das Rollmaterial weitgehend zueinander passte.
Auch heute fahre bzw. sammle ich nur Epoche IV (mit internationalen Rollmaterial). Allerdings hat sich mein Fuhrpark seit damals wieder deutlich erweitert aber ich bereue diesen Schritt trotzdem nicht. Ich habe mal drei Bilder aus der Zeit vor meiner "Epochenbereinigung" angehängt. Auch die Anlage existiert heute nicht mehr. Eine neue ist aber bereits in Bau

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

schau mal hier:
www.morop.eu/downloads/nem/de/nem805CZ_d.pdf

N-Gruß
Chris
Hallo Rom,

schaue bitte selbst einmal von wann die nem805cz ist. Sie sit von 1998! In Tschechien, wo ich lebe ist die Zeit auch weiter gewandert und wir leben in der Epoche VI !

@Norrskenet,
entsprechend Deiner Erklärung ist folglich meine Einstufung, bzüglich der Epoche auf meiner Anlage, korrekt, da ich den Bahnverkehr darstelle wie er seit 2015 im Süden Tschechiens läuft.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

PS: Zur Info Südmähren liegt im Südosten Tschechiens an der Grenze zur Slowakei und Österreich!
Hallo,

ich habe Züge aus allen Epochen. Da lege ich mich nicht fest. Wenn mir ein Vorbildzug gut gefällt, versuche ich ihn möglichst vorbildorientiert nachzustellen. Es hat sich jedoch im Laufe der Zeit herauskristallisiert, dass ich mehrheitlich Epoche IV Züge habe und am wenigsten EP II.  Das hängt wohl mit meinem Alter zusammen, da ich in Epoche III noch nicht geboren war.
Von der Altersstruktur passt bei mir der Satz : "EP IV ist die neue EP III".

Mein Schwerpunkt richtet sich nicht nach Epochen, sondern nach dem Thema Zuggattung. Ich konzentriere mich fast nur auf Reisezüge (D-Züge der KPEV, K.Bay.St.E., DRG, DB, F-Züge, IC79, IC85, ICE, IR RE, ...). Güterwagen habe ich nur sehr wenige und in den neuen Epochen gar keine.

Gruß Georg

Hallo,

Zitat

Während bestimmte Entwicklungen in manchen Ländern annähernd parallel stattfanden, ist Brexonien z.B. inzwischen bereits in - ganz genau weiß ich es nicht - Epoche VIII oder gar IX angelangt.


Es ist schon XI: https://uk.hornby.com/catalogue/era

Wobei die Briten eben direkt eine neue Epoche einführen, während in Deutschland das eben nur eine Feinunterteilung ist. Bestes Beispiel: "early BR" und "late BR", Era 4 und Era 5, Trennung 1956. In Deutschland hat man halt Epoche IIIa und Epoche IIIb, also vor und nach der Klassenreform.

Viele Grüße,
Rico
Hallo Heidi,

ich wollte damit nur sagen, dass es je nach Land interschiedliche Epocheneinteilungen gibt.
Die sind nicht auf meinem Mist gewachsen, aber wenn man über Modellbahnepochen redet dann ist dieses Thema vom MOROP ziemlich klar geregelt. Und wenn es bei dem einen oder anderen Land etwas hinterherhinkt, dann schreib doch mal den MOROP Präsidenten an, ob es denn nicht was aktuelleres gibt. Mir sind diese Epocheneinteilungen eh ziemlich wurscht.

N-Gruß
Chris
Moin in die Runde,
wenn ich mir diese Zahlen ansehe wird mir nochmal mehr deutlich, warum die Epochen I und II von den Herstellern quasi nicht mehr bedient werden. Praktisch keine Formneuheiten in den letzten Jahren (ganz wenige Ausnahmen wie z.B. die Spirituswagen von Minitrix im 3er-Pack dieses Jahr angekündigt), gelegentliche Farbvarianten und meistens Sets. Was war es für ein Neuheiten-Fest, als die Hersteller in den 1980/90er Jahren die Länderbahn und DRG "entdeckten". Aber was soll's, man wird bescheidener, kauft ausgewählter und der Schrank ist eh voll. Aber ich hoffe dennoch, dass nicht alle der in den jährlichen Abfragen hier im Forum genannten Wünsche von frühen Loks und Wagen an der betriebswirtschaftlichen 5%-Hürde scheitern. Einen schönen Abend
carsten
Hallo Carsten,

@#38:
Zitat

...nochmal mehr deutlich, warum die Epochen I und II von den Herstellern quasi nicht mehr bedient werden...



sicher ist eine Umfrage hier allenfalls ein gewisser Querschnitt durch den Markt und schwerlich repräsentativ. Aber auch hier sind es immerhin rund ein sechstel des angestrebten Marktes. Wobei man eher noch davon ausgehen kann, daß hier vor dem Hintergrund des Wissens um Einsätze und Epochen ein Modell eben nicht "über die Ladentheke geht". Das "da draußen" beim Rest der N-Bahner gekauft wird, "weil's so schön bunt, exotisch" oder werweißwas ist. Also halte ich das aufgrund des schrumpfenden Gesamtmarkes schon für eine grenzwertige Entscheidung, die Epochen mehr oder weniger komplett zu ignorieren.
Allerdings ist es auch ein sehr veränderter Markt; als Arnold (Nürnberg) noch der Riese im Geschäft war, machte sich keiner groß Gedanken, wie sich eine BR 96 von der Weltausstellung bis zur Abstellung 1949 äußerlich verändert hatte. Da wurde halt ein wenig Farbe gepinselt und schon gab es die Lok von Epoche 1 bis 3a/2b, fertig. Serienabweichungen, Umbauten, scheixxegal. So ließe sich heute kein Modell mehr verkaufen. Siehe die Diskussionen um die E 18 aus dem Hause Piko, bei der Arnold E 18 "anno dunnemal" hat sich noch keiner über flasche Lampen oder Stromabnehmer aufgeregt... - man war damals froh, daß es endlich eine gab...

Eine Problematik, die H0-Bahner übrigens genauso betrifft, nur sind da die Liebhaber und Abnahmezahlen ungleich andere, als am N-Markt...

Was ich aber trotzdem nachgeradezu frech finde, ist das mehr oder weniger komplette Ignorieren eines Marktanteiles von mehr als einem Drittel! Nämlich dem der Epoche 3 - Liebhaber! Sicher sind da Teilnehmer der Umfrage bei, die Mehrfachnennungen abgeben, "krieg' ich das Epoche III-Fahrzeug nicht, nehm' ich halt Epoche IV". "Ich mag die 01, da ist es mir wurst, ob da noch eine Null mehr an der Nummer steht" *g*. Aber selbst bereinigt dürfte es sich sicher noch um rund ein Viertel des Marktes handeln, den man in den letzten Jahren sehr sparsam bis gar nicht bedenkt!

In meinem Fall manchmal ärgerlich, ja, es sind halt noch ein paar Lücken, die ich gerne füllen würde. Aber die sind auch wieder schon sehr speziell. Ansonsten aber schon eher so vom Umfang, daß ich "kann", aber nicht "muss", wenn sich interessantes auftut. Und wenn sich eben nichts mehr auftut, haben die Zubehörhersteller mehr davon . Denn da, egal, ob "neben den Gleisen", im Gelände oder auf der Straße, tut sich nach wie vor vieles auch für die Epoche III...

meint grüßend
Roland
Moin Roland,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:


Und, ja, es ist eigentlich eine Zeit vor meiner Geburt und somit eher untypisch nach allgemeiner Anschauung.



damit bist du aber auch nicht der Einzige...

Bei ist es die verkürzte Epoche 3. Verkürzt, weil sie nur bis zum 29.04.1963 geht.

Gruß
Kai
Hallo,
die meisten bilden das nach, was sie bewusst erlebt haben oder eben noch gerade erleben.Deshalb war Epoche 3 sehr lange am beliebtesten und verliert langsam gegenüber den Epochen 4-6.
Epoche 1 und 2 sind deshalb eher weniger beliebt.Da sind weniger noch unter uns, welche diese Zeit erlebt haben

Ich selber bin Fan der Epoche 6. Da kann man fast ALLES fahren.Museumszüge Epoche 1-5.Siehe auch Dampfloks vor aktuellen Güterzügen oder Privatloks im Look der Bundesbahn oder Reichsbahn.
Gruß
Thomas
Hallo Chris,

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name: Rom

ich wollte damit nur sagen, dass es je nach Land interschiedliche Epocheneinteilungen gibt.
Die sind nicht auf meinem Mist gewachsen, aber wenn man über Modellbahnepochen redet dann ist dieses Thema vom MOROP ziemlich klar geregelt. Und wenn es bei dem einen oder anderen Land etwas hinterherhinkt, dann schreib doch mal den MOROP Präsidenten an, ob es denn nicht was aktuelleres gibt. Mir sind diese Epocheneinteilungen eh ziemlich wurscht.


Mir ist klar, dass dies nicht aus Deinem Mist gewachsen ist.
Hier einmal ein Link zur Übersetzung, wie wir in Tschechien die Epochen einteilen. https://www.vlacky.com/foto_modely/praxe/epochy/
Zwar bezieht man sich hier auch auf die aktuelle Fassung der NEM805, nennt aber auch die NEM800. Dort ist auch beschrieben, was unter der Epoche VI fällt. Wenn man den Bahnverkehr in Tschechien kennt, weiß man, dass seit 2014 die Privaten EVU´s dazugekommen sind, der Güterverkehr an die CD-Cargo bzw ZSSK-Cargo übergeben wurde und auch der Fahrzeugpark sich drastisch modernisiert hat. Wir Modellbahner in Tschechien arbeiten eben deshalb schon jetzt mit der Epochenbezeichnung VI, auch wenn die nationale Version einer entsprechenden Norm noch nicht veröffentlicht ist.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi

Moin,

ich orientiere mich nur an den jeweiligen Epochen, baue aber nicht Streng danach.
Für meine geplante Piko H0 Anlage (nicht angefangen) habe ich mich auf DR exDDR festgelegt,
Da wären die Epochen 4 und ganz frühe Epoche 5.

Gruß Raimund

Roland und Kai stimme ich (Baujahr 1948) vollends zu, auch wenn ich SNCF-Reisezugwagen der späten Epoche IV (zweiten Hälfte '80er, allerdings noch mit umrahmtem Signet) bestechend finde und denen aus den Hausen Arnold, Piko und REE nicht habe widerstehen können.
Epochale Grüße von Valéry
Guten Tag in die Runde,
Ich muss Thomas in #41 z T recht geben... "die meisten bilden das nach was sie bewusst erlebt / gesehen haben"... und das waren fuer mich die Epochen III und IV.
Da gab es noch eine fuer mich faszinierende Vielfalt von Lok Baureihen, Wagen und Eisenbahn "Drumherum". Da habe ich Eisenbahn noch "erlebt", war "zum Anfassen" (nicht sprichwoertlich).
Ich kann als Modellbahn er mit der modernen Eisenbahn, so technisch interessant und fortschrittlich sie auch sein mag, nicht viel anfangen. Ist alles zu einheitlich. Da gibt es keine endlos lange "kunterbunte" Gueterzuege mehr mit den verschiedenen Waggontypen und Ladungen. Da gibt es die vielfaeltigen D-Zuege mit ihren Kurswagen aus "fernen" Laendern nicht mehr...usw...usw...
Und das gilt nicht nur fuer die Eisenbahn in D.
Sicher hat das alles viel mit Nostalgie zu tun - aber so lange das nicht zwingend fuer Alle wird - warum nicht...
Gruesse
FreddieW
Mit 450 Abstimmern zeigt sich:
die meisten bilden das nach was sie bewusst erlebt / gesehen haben".
und ich schätze, das entspricht auch etwa dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer. (vlt auch dem ganzen Forum??)
Meint 😊tto
Hallo Zusammen,

habe lange überlegt auch mit abzustimmen, da ich meine persönliche Ansicht hier schon das ein oder andere mal  kund getan habe.
Persönlich habe ich sowohl Dampf-Diesel-E-Loks aller Epochen, wobei ich anmerken muss oder möchte, dass zumindest meine Dampf-und Dieselloks allesamt noch im Original erhalten, und größten Teils auch noch im Museumsbetrieb unterwegs sind.
Von daher passen sowohl die aktuellen ICE´s, als auch eine S 3/6 auf meine Anlage, ebenso wie eine 103 245 bzw. die Vectrons.

Viele Grüße
Thomas
Guten Morgen,

iwii hat die Epochenumfrage bei Stummi und im TT-Board gestartet, siehe Video.

Ich habe die absoluten Angaben in Prozent umgerechnet und die 3 Umfragen konsolidiert, siehe Screenshots.

Die Reihung der Epochen war bei allen drei Foren die selbe und die Prozentverteilung ergab im Durchschnitt:

Epoche IV - 31 %
Epoche III - 26 %
Epoche V - 15 %
Epoche VI - 13 %
Epoche II - 9 %
Epoche I - 6 %

https://youtu.be/WymMqZmHspw?t=129

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag:

jeweils 2 aufeinander folgende Epochen lassen sich gut zusammenfassen, da ihre Beliebtheit prozentuell verwandt erscheint:

Die Beliebtheit der Epochen V+VI ist demnach in etwa halb so groß wie die der Epochen III+IV und doppelt so groß wie die der Epochen I+II.

VG Freetrack

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

solche vermeintlich genauen Daten wie #48 sind für den Allerwertesten, weil es u.a. nicht die Spielbahner erfasst, welche kaufen was gefällt. Zudem erfassen Sie nur die Leute welche sich auch online in den Foren mit dem Hobby noch befassen und nicht die, welche einfach so an der Anlage basteln und in der Freizeit keinen Bock auf Internet in der Freizeit haben. Und was die Spielbahner, welche echt nicht zu unterschätzen sind betrifft, wenn diese grad einen aktuellen Zug wie einen grünen Flixtrain sehen, der ihnen gefällt kaufen sie diesen und wenn sie irgendwo gefallen ab einem netten Preußenset haben, kaufen sie dies und wenn ihnen eine Stromlinienlok gefällt wird die gekauft und wenn die formschöne V200 mit Bundesbahnschriftzug gefällt, wird diese gekauft. Und der Anteil an diesen Menschen ist nicht gerade gering und beeinflusst auch die Absätze der Modelle, von daher muss man diesen Marktanteil immer im Verhältnis zu den wirklich Epochentreuen bzw. Vorbildorientierten sehen.


Gruß, Matthias

PS: Traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast.🙊🙉🙈
Hallo Matthias,

wenn Du schon zitierst, dann schreib bitte auch, wen Du zitierst.
Danke.

N-Gruß
Chris

P.S.: Ach ja, das sehe ich alles genauso. Es ist müßig, aus solchen Pseudo-Erhebungen etwas ableiten zu wollen. Bestenfalls für solche Zeitungen mit vielen Bilder und wenigen Texten.
Moin,

Chris halt bitte mal den Ball flach. Erstens ist dies mitlerweile ein geflügelte Redewendung und nicht 1:1 orginal wortwörtlich wiedergeben. Zudem ist dies hier keine Dissertation, oder ähnliches. Daher entscheide ich, welche Quellen ich angebe und welche nicht. Wenn ich einen Userbeitrag zitiere mach ich dies auch, aber bei geflügelten Wörter spare ich mir dies für gewöhnlich. Aber bei der Gelegenheit noch ein passendes Leninzitat.😜
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wladimir Iljitsch L.

Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere.



Gruß, Matthias
Spielbahner, wie von Matthias erwähnt, sind für mich und evtl. für das Forum uninteressant und nicht Inhalt der Umfrage.
Danke an Freetrack für die Mühe, beide Umfragen zu verknüpfen.
Es sind ähnliche Werte der Umfragen bei den anderen Spurweiten.
Gruß 😀tto
Guten Tag,

In dieser Umfrage geht es doch um die Epochen welche nach NEM bestimmt sind? Die Modelleisenbahn ist doch ein Spielzeug als Hobby zum Zeitvertreib, und als sog. Spielbanken kann man doch schön das Kreuz bei Punkt sieben machen, würde ja passen.

Mit freundlichen Grüßen

Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Mitropa

solche vermeintlich genauen Daten wie #48 sind für den Allerwertesten



Das stimmt so in etwa.

Präziser formuliert: Schlüsse aus solchen Daten sind für den Allerwertesten, wenn der, der die Schlüsse zieht, kognitiv damit überfordert ist. Wie man an Post #52 schön erkennen kann.

VG Freetrack.
Mahlzeit.

Meister Mitropa hat es zwar nicht nötig richtig zu zitieren, aber wo er recht hat, da hat er recht.
Die %-Werte unterschiedlicher Kategorien einfach mal willkürlich zu addieren und diese Summen zu vergleichen ist statistischer Unsinn. Nach dem Motto: 5 % Äpfel + 10% Birnen = 15% Obst. Und die will man dann mit den anderen Summen vergleichen, die vielleicht Gemüse oder Milchprodukte ergeben? Sorry, aber was soll das aussagen? Das wir alle Modellbahner sind? Wow, welch Erkenntnis!
Bei dem zeitigem Stand der Umfrage zeigen die Werte für das Kriterium "Epoche 4", dass sich knapp 46% der an der Umfrage Beteiligten mit der Epoche 4 `beschäftigen´. Für die anderen Kriterien gilt entsprechend das gleiche.
Das ist schon interessant, aber mehr auch nicht.

N-Gruß
Chris
Hi in die Runde,

mir deucht, für den Einen oder Anderen ist das Ergebnis, immerhin in drei Foren und drei verschiedenen Spurweiten ähnlich, nicht so ausgefallen, wie er es sich gerne gewünscht hätte...

Und man kann durchaus daraus den einen oder anderen Schluß ziehen; die Hersteller wird es nur rudimentär interessieren. Eine weitreichende Änderung der Modellpolitik wird sich daraus sicher nicht ergeben. Dafür ist eher erheblich, was sich jenseits des Internets und der Foren quasi "an den Ladentheken" abzeichnet, das ist klar. Bestenfalls sind solche Erhebungen für größere Hersteller dazu geeignet, eventuelle Lücken bei schon vorhandenen Fahrzeugen zielgerichtet auszufüllen. Kleinere Hersteller, wie Fischer mit den Marken Kres und Gützold könnten allerdings schon daran interessiert sein. Sie sind nicht so "breit" vertreten, ihre Kundschaft setzt sich eher aus Leuten zusammen, die "über den Tellerrand gucken", zielgerichteter sammeln und fahren. Da diese Marken, diese Fahrzeuge, nicht so "im Mittelpunkt der Schaufenster" stehen, auch seltener in Druckwerken in den Besprechungen auftauchen und eben auch nicht jeder "Krämer" sie führt...

Und "natürlich" nimmt schon die Wahl der Foren einen gewissen Einfluß; für uns N-Bahner nimmt 1:160 klar einen breiten Raum ein, ohne Frage. In TT sieht es ähnlich aus, nach dem TT-Board kommt nicht mehr viel *g*. Anders allerdings sieht es in H0 aus; würde man die Umfrage im EMB, bei den Spaßbahnern oder im H0-Modellbauforum stellen, würde die Gewichtung sicher anders ausfallen. Gerade im Letztgenannten sind sehr viele Epoche I - IV-Modellbahner vertreten, wenige dagegen die den neueren Epochen frönen. Über DSO möchte ich da gar nicht erst nachdenken *rotfl*...

Interessant aber ist an den Umfragen, daß es dem Hohn spricht, was oft lauttönend durch diverse Foren verbreitet wird: daß die Epochen III und mit Einschränkungen IV "im Sterben lägen". Eine Aussage dagegen, daß offensichtlich, zumindest bei den Teilnehmenden, nicht mal ein Drittel die bunten, oft im Monatstakt die Aufkleber wechselnden, Schuhschachteln und die Weißwürste mit den roten Streifen toll finden . Und ein langer Güterzug mit zwanzig verschiedenen GW-Bauarten ist halt doch spannender als endlose Container- oder Kesselwagenschlangen wo alles "gleich aussehen würde", wären sie nicht mit Graffiti verranzt! Und sage keiner, ich wüßte nicht, wovon ich spräche, ich sehe das tagtäglich hier bei uns "umme Ecke", wenn die "Glückauf"-Schranken wieder mal geschlossen sind... - sogar die Container selbst sind eintöniger geworden, als noch die der Epoche IV...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: Mitropa

Zudem erfassen Sie nur die Leute welche sich auch online in den Foren mit dem Hobby noch befassen...


Eine Umfrage in einem Onlineforum erfasst nur Leute welche in einem Onlineforum aktiv sind? Wow, welche Erkenntnis...

Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: ottopa

... die meisten bilden das nach was sie bewusst erlebt / gesehen haben".
und ich schätze, das entspricht auch etwa dem Altersdurchschnitt der Teilnehmer. (vlt auch dem ganzen Forum??)


Da dürfte was dran sein...

Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: Trainworld

Interessant aber ist an den Umfragen, daß es dem Hohn spricht, was oft lauttönend durch diverse Foren verbreitet wird: daß die Epochen III und mit Einschränkungen IV "im Sterben lägen".


Siehe oben. ;)

Didi
Moin,

Spielbahner darf man echt nicht unterschätzen, vorallem weil diese echt nach Lust und Laune kaufen und das gern mal Fantasie oder historiesierte bzw. Werbemodelle und dies in nicht kleinen Stückzahlen und so z.B. Modelle mitziehen können welche eigentlich von der Form her in einer anderen Epoche angesiedelt sind. So wird ein schöner brauner G10 in Epoche III, nie auf solche Stückzahlen kommen, wie die Psyeudowerbewagen auf seiner Basis. Den ganzen Wilde13-Müll, nebst Aprilscherzloks noch weggelassen, die auch insgesamt auf nette Stückzahlen teils kommen. Wird gekauft, regeneriert Umsätze und das auch ohne klare Vorbildepoche.

Wo ich immer richtig lachen muss, sind die ganzen DR-Wagen mit Werbung drauf, also Werbung und DDR ein ganz spezielles Thema für sich und gewöhnlich nur zu Messen mal auf ganz ausgewählten Fahrzeugen bestenfalls mal vorgekommen, aber in den Modelleisenbahnsortiementen, Werbung für Fit drauf, für MZ-Motorräder, für Fortschritt Landmaschinen, mit irgendwelche Buna-Schriftzügen die höchstens mal auf nem Werbeflyer waren aber nie auf einem Kesselwagen, usw., usw., usw. und die Leute kaufen und kaufen und Schietegal ob Vorbild oder nicht, dann gibt es z.B. vermeintliche ÖBB-Wagen für Manner Waffeln, einen mit Almdudler Werbung und einen mit Gösser, alles meist ohne konkretes Vorbild aber es wird gekauft. Die normalen vorbildlichen braunen oder grauen Wagen verkaufen sich meist schlechter ab. Andererseits es gibt ja mitlerweile die ganzen Werbeloks, vorallem Taurus und Vectron seit etwa einem 1/4 Jahrhundert und die verkaufen sich alle wie blöd auch bei den Spielbahnern, weil vermeintlich limitiert und so schön bunt, da ist die Epoche schiet egal und die Loks verkaufen sich dann viel besser als entsprechend sonst Modelle in den modernen Epochen. Selbst die Daten welche ich aufgrund vom Umsätzen schon gesehen habe, waren nicht klar verwertbar, weil die Kunden oftmals doch unberechenbarer kaufen als man annimmt. Grad Kompromissmodelle welche hier im Forum gern mal verissen werden, verkaufen sich oftmals gut, während genau recherchierte und vorbildlich umgesetze gern mal liegen bleiben, gegenüber Kompromiss oder Fantasiemodellen.

Ich wurde sogar noch weiter gehen und würde noch in unterschiedliche Sammlertypen unterteilen, denn das was z.B. im TEE-Farben bzw. als TEE verkauft wird ist in keinem Verhältnis. Ebenso das Thema Bahnbau, bzw. Dienstfahrzeuge, hauptsache gelbe Fahrzeuge bzw. Wiebe haben ihre eigenen Sammleranhänger und da wird dann auf viel Fantasie für produziert aber es verkauft sich gut. Wenn man schaut z.B. wie oft Brawa jetzt schon Bahnbau 233 immer wieder aufgelegt hat, bei den wenigen Vorbildern und dagegen einfach welche vorbildlichen interessanten Epoche V-Varianten noch fehlen, weil anscheinend nicht genug nach krähen. Da ist dann auch egal ob Epoche IV, V, oder VI hauptsache gelb z.B. .🤷‍♂️


Gruß, Matthias

PS: #55 Nicht immer von sich gleich auf andere schließen.😉
Guten Tag,

Am Anfang habe ich einfach das gekauft was mir gefiel. Das führte dazu das ich ein Sammelsurium von Loks und Wagen hatte die nicht zusammen passte.  Da durfte z.B. eine US-Lok einen Rheingold ziehen weil ich keine US-Wagen besaß...

Irgendwann habe ich aufgeräumt,  teil der Sammlung verkauft und das fehlende Material angeschafft um "logische" garnituren  bilden zu können.

Heute habe ich prinzipiell Epoche I (bayerisch) und Epoche III (so die übergangszeit zwischen3a und 3b).

LG, Wolfgang
Hallo zusammen,

ich habe den Eindruck, dass einige hier eine Disertation aus der Umfrage machen, statt diese einfach mal gelassen hinzunehmen.
Vielleicht kann man sich ja auch fragen, warum die Ergebnisse so sind! Liegt es vielleicht nicht am Alter der Modellbahner, deren Erlebnisse und Erinnerungen, wie  einige dies hier vermuten. Vielleicht basieren die Ergebnisse schhlicht auch darauf, dass es zu wenig Rollmaterial für die ein oder andere Epoche auf de Markt verfügbar ist.

Mich persönlich nervt es, wenn hier, bei diesem schlichten Thema, einige Leute fest auf ihren Standpunkt beharren und das Ganze wieder einmal in Gegenseitige Beleidigungen ausartet. Habt Ihr nicht wirklich größere Sorgen?

Obwohl es für meine Epoche zu meinem Anlagenthema viel zu wenig Rollmaterial auf dem Markt verfügbar ist, habe ich mit abgestimmt. Mein Vorwurf, geht daher einzig und alleine an die Hersteller, die ganze Markt bereiche unbeachtet lassen. Egal ob ein Modellbahner ander Epochen bevorzugt oder nicht, jeder baut wie es ihm gefällt und das ist auch gut so und zeichnet unser Hobby aus. Jeder von ihnen verdient für das, was er baut und darstellt Respekt, auch dann wenn man selbst mit dem Thema des anderen nichts anfangen kann. Mir scheint auch in diesem tollen Forumgeht der Respekt vor anderen Leistungen und Meinungen verloren. Und bei der Selbstdarstellung einiger hier im Forum kann einem auch mal die Lust aktiv hier im Forum teilzunehmen und am Hobby vergehen.

In diesem Sinne wünsche ich allen noch eine schöne Restpfingsten.
Liebe Grüße aus Südmähren
Heidi.

PS: zum Glück kann es hier im Forum nicht blutig werden, sonst würden sich einige hier noch die Köpfe einschlagen................einfach nur lächerlich, was und wie hi9er zum Teil diskutiert wird.

Nur mal ein Hinweis, der Titel passt nicht zur Umfrage.

Auf die Frage Epoche - ist die mir Wichtig ? lautet die Antwort ja oder nein. Vielleicht noch egal.

Ansonsten kann ich mit der Umfrage nichts anfangen. Was sagen die Antworten bzw. prozentualen Verteilungen aus?

Darüber hinaus beinhalten die Antwortmöglichkeiten Epoche ist mir egal, ich fahre u.baue wie es kommt und eigentlich Epochentreu, bei besonderen Modellen we.... ??? beinhalten auch alle Epochen.

Da ich hauptsächlich Epoche IV und V fahre bedeutet das jetzt was? Ich bin im Trend, oder? Und, ist das mir jetzt wichtig?

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name:

Da ich hauptsächlich Epoche IV und V fahre bedeutet das jetzt was? Ich bin im Trend, oder? Und, ist das mir jetzt wichtig?


Hallo Jürgen, deswegen gibt es die Möglichkeit für mehrere Kreuzchen.  zB.  
x Ich tendiere zu Epoche 3 und
x wenn´s sein muß kauf ich auch was anderes!  Ist doch eine Klare Aussage, oder???😯
Außerdem sind meine Umfragen nicht auf Wasserfestigkeit geprüft, sondern nach spontanen Ideen erstellt und  nicht Pflicht daran teilzunehmen.
Sagt dir der 😃tto
und jetzt zu den Streithähnen:
Heute und Morgen wird Pfingsten gefeiert. Vor 2000 Jahren haben eine handvoll verängstigter Frauen und Männer einen Impuls bekommen, in die Welt zu gehen und eine Religion zu gründen. Diesen Impuls nennt man den Hl.Geist.
Etwas muß schon daran sein, damit sich daraus eine 2000 Jahre alte weltumspannende Gemeinschaft gebildet hat.
Also seit auch ihr bitte bereit, ein winziges Etwas von diesem Geist anzunehmen und debattiert interessant, heftig, leidenschaftlich aber  OHNE BELEIGUNG der Teilnehmer. Jeder hat seine Argumente, die jeder zerpflücken kann und darf. Aber nicht bewerten. Kein Argument ist gut oder schlecht. Es ist eben anders.

Und wer meine Argumentation zu Pfingsten absolut ablehnt, den darf ich auch bitten, morgen zur Arbeit zu gehen, er hat ja keinen Grund und keine Berechtigung zu feiern.
So kotzt sich der 😡tto mal aus.
Hallo Otto,

Zitat - Antwort-Nr.: 64 | Name: ottopa

morgen zur Arbeit zu gehen, er hat ja keinen Grund und keine Berechtigung zu feiern.


sorry, den Teil des Satzes kann ich nicht akzeptieren. Wir in Tschechien, sind auch Christen, feiern aber nur Pfingstsonntag. Der Pfingstmontag ist bei uns ein ganz gewöhnlicher Arbeitstag. Heißt das nun, dass wir nicht feiern dürfen? Oder soll ich das so verstehen, dass cih Deine Argumenttation ablehene, weil ich morgen ganz normal im Supermarkt einkaufen gehe?

Gruß aus Südmähren, das ebenfalls Christlich ist, aber nicht alle christlichen Feste feiert wie in Deutschland. Wir sind deswegen nicht schlechter als ihr.

Heidi
Hallo Heidi, das hast du nicht so aufgefasst wie ich es gemeint habe.
In D ist der Pfingstmontag ein religiöser, aber auch gesetzlicher Feiertag. Das war natürlich symbolisch gemeint, dass wer die Religionsinhalte ablehnt auch die Vorteile nicht in Anspruch nehmen sollte. In Südmähren gibt es ja diesen Vorteil nicht, also greift auch die Aufforderung zum Verzicht nicht. Logisch.
Das hat mit schlecht oder nicht schlecht nichts zu tun.
Ich wollte ja damit ausdrücken, dass man nicht nur die Vorteile einer zivilisierten Welt genießt, sondern sich auch zivilisiert benimmt. Und dazu gehört auch der Umgang mit den Mitmenschen. 🥵tto
Hallo Otto,

alles gut. Ich habe Dein Post schon richtig verstanden, wollte jedoch darauf aufmerksam machen, dass hier auch noch zivilisierte Menschen sind, die nicht jeden christlichen Feiertag feiern "dürfen".

Liebe Grüße und noch eine schöne Restpfingsten allen, die die beiden Tage feiern dürfen.
Heidi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wer meine Argumentation zu Pfingsten absolut ablehnt, den darf ich auch bitten, morgen zur Arbeit zu gehen, er hat ja keinen Grund und keine Berechtigung zu feiern.



DOCH, bin Rentner. 🤪

Mobagruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und bei der Selbstdarstellung einiger hier im Forum kann einem auch mal die Lust aktiv hier im Forum teilzunehmen und am Hobby vergehen.



Da würde ich hiner dem Wort "einiger" noch das Wort "weniger" einfügen, die hier die meisten Themen zerstören.
Leider haben ich mich durch die auch schon zu aggressiven Äußerungen  hinreißen lassen. Sorry dafür.

Mobagruß Kai
Moin,

Otto fahr bitte mal etwas runter, so viel Aufregung wegen nix und wieder nix tut nicht gut. Nix wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.😉

Zitat - Antwort-Nr.: 61 | Name: Heidi

ich habe den Eindruck, dass einige hier eine Disertation aus der Umfrage machen, statt diese einfach mal gelassen hinzunehmen.

Man kann doch jede individuelle Meinung zu dem Thema gelassen hinnehmen, egal wie sehr oder weniger unterfüttert sie sein mag und vor allem ob man sie teilt oder nicht teilt.🤷‍♂️
Leben und leben lassen, solang es nicht wieder in persönlichen Untergriffigkeiten mündet bei einzelnen, nur weil ihnen die sachlichen Argumente ausgehen und man nicht damit umgehen kann, dass jemand anders halt eine andere sachliche Meinung zu einem Sachverhalt vertritt.

#64 Ein angeregter Austausch ist noch lang kein Streit. Übrigens solche sehr speziellen religiösen Ansichten, gehören auch nicht ins Forum, erst Recht keine solche Gardinenpredigt. Morgen bzw. heute ist ein gesetzlicher Feiertag in einigen Ländern, welche lediglich einen historisch bedingten religiösen Hintergrund haben. Die Kirche bzw. Religion brauch diesen aber nicht, denn Sie und ihre Vertreter haben zu Feiertagen schon öfter ihre Meinung geäußert, da würde es vielen auch reichen, wenn die Gläubigen morgens nur in die Frühmesse noch gehen könnten und danach zur Arbeit. Und egal welche Ansicht jemand dazu jetzt hat und wie es ihm schmeckt, rate ich ihnen und auch dir Otto bei der Gelegenheit mal wieder das gute Buch zu schauen. Schau mal zufällig ins Evangelium des Matthaeus 5.43 bis 5.48, oder wenn du nicht gar soviel Zeit zum lesen hast 3 Buch Mose 19.18.😉


Gruß, Matthias
bitte ab # 64 weiter im OT-Bereich Otto.
Zitat - Antwort-Nr.: 69 | Name:

Da würde ich hiner dem Wort "einiger" noch das Wort "weniger" einfügen, die hier die meisten Themen zerstören.


Und sie finden sich leider auch zuverlässig in fast allen Themen
Der Thread gehört hinter Schloß und Riegel, genau wie dieser: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1404480
Hab ich Admin schon drum gebeten
😭tto
Hallo nein bloss nicht wird doch gerade erst Spannend! Diejenigen die andre als Spiel-Bahner herabstufen müssen unbedingt weiter zu Wort kommen. die Bilder die ich bis jetzt von diesen Schreihälsen gesehen habe sind so niedlich XD
Vorsignalabstände Fahrdrahtstärken Gleisradien Gleishöhen usw alles lächerlich!!!

Wer entscheidet eigentlich solch geistigen  Dünsch......? Dieses von oben herab auf gleichgesinnte kotzt mich persönlich an. Wenn ich nur an das geballte Fachwissen zum Thema Logistik denke das wir erst vor kurzem erlebt haben bei den Wechselpritschen, wo von '' Spielbahnern``die alles kaufen`` und ``Produktmanagern die null Ahnung haben`` die Rede war fällt mir nichts mehr ein.

Jeder aber auch wirklich jeder soll das fahren was er möchte und bauen was seine Möglichkeiten Handwerklich wie auch vom Platz her zulassen,

Modeleisenbahner sind wir alle!

LG Stephan
Moin,

letztendlich spielen wir doch alle, die einen ernsthaft, die anderen eben nicht so ernsthaft.

Meistens sind es doch immer die selben die einen Affentanz veranstalten und selber nix auf dem Kasten haben.
Jeder baut für sich. Über andere zu lästern ist unterste Schublade.

Meine Sicht der Dinge….


Gruß Raimund
Zwei Schwerpunkte habe ich: Länderbahnzeit, kurz vor dem ersten Weltkrieg, - geistes- und kunstgeschichtlich meine Lieblingsepoche -  und die Zeit um 1970,was meine Kinderzeit widerspiegelt, die auslaufende Dampfzeit am Bahneinschnitt der Hof-Regensburger Strecke in Marktredwitz. Inzwischen kommt aber auch aktuelles Rollmaterial dazu. Insgesamt ist es eine Welt der Phantasie, in die ich gerne eintauche. Da kann sich Alles begegnen und das Staunen ist groß. Ist es nicht stsunenswrrt, dass es all das gegeben hat?
Zitat



2 x 3 macht 4
Widdewiddewitt
und Drei macht Neune !!
Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ....

Hey - Pippi Langstrumpf
trallari trallahey tralla hoppsasa
Hey - Pippi Langstrumpf,
die macht, was ihr gefällt.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;