1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FLM Drehscheibe / läuft nicht kontinuierlich

THEMA: FLM Drehscheibe / läuft nicht kontinuierlich
Startbeitrag
Daheim - 10.05.24 14:34
Guten Tag an alle !
Meine FLM Drehscheibe (nicht C) funktioniert soweit am TurnControl, aber wenn ich mir Videos im Netz ansehe, dann "klickt" sie zwar an jedem Abgang, fährt aber kontinuierlich bis zum gewählten Abgang durch. Nun hatte ich ja Probleme am Bühnenteil d.h. der Schlitten hing öfter "fest". Der Motor dreht ordentlich und hat auch einschl. der Kohlen "Pflege" bekommen. Kann es sein, dass die Mechanik doch "zu alt" ist ? Der Stößel, welcher durch die Spulenanziehung den Kontakt schließt, hat ja öfters gehangen...
Dankbar für eure Tipps !
Gert

Video:
https://www.youtube.com/watch?v=gELbLsY5aDw

Hallo Gert,

ich würde mal vermuten, dass in anderen Videos die Drehscheibe mit weniger Spannung betrieben wird. Dann dreht auch der Motor langsamer und es sieht so aus, dass die Drehscheibe durchweg dreht. Wie viel Spannung hast Du denn angeschlossen? DC oder AC?

Viele Grüße,
Rico
Hallo, Rico!
16V AC...
Habe auch noch 12V AC in dem Teil "zur Verfügung"...sollte ich ?? Da hängt aber allg. Beleuchtung dran...nicht, dass die dann im Takt "blinkt" ?

In der BA steht "separater Trafo" 14-16,5 DC oder AC...


Hallo Gerd,

ja, in der BA steht vom Grundsatz her, was die Drehscheibe verträgt. Man kann da aber auch andere Dinge tun, z.B. läuft die Drehscheibe auch mit 9V DC. Dann dreht sie vorbildgerecht langsam, hat aber keine Kraft mehr, wenn man mal etwas klemmt.

Probier mal testweise 12V AC, sie sollte dann langsamer drehen. Eventuell hast Du dann schon das, was Du möchtest. Ansonsten schau mal, dass Du 12V DC ranbekommst.

Viele Grüße,
Rico
12V AC probiert...langsamer, aber: dann kommt es vor, dass sie sich verhaspelt...
Hätte ein neuer Antrieb (der jetzige Motor dürfte nach Sicht und Reinigung nicht das Problem sein !?) einen Sinn ? Eigentlich hatte ich ALLES zerlegt, gesäubert und vorsichtig gefettet...
LG
Gert
Hallo Gert,

naja, ein neuer Antrieb wäre ein Komplettumbau mit Schrittmotor oder Lichtschranken. Das Grundproblem ist ja, dass die Drehscheibe ab Werk keine Rückmeldung gibt, wo sie steht und wie seit sie gedreht hat.

Das Turn-Control löst dieses Problem durch das zyklische Ansteuern. So, als würdest Du an dem originalen Drehscheibenschalter nach jedem Gleis einmal kurz drücken. Ich gehe mal davon aus, dass das TC noch in irgendeiner Form misst, wie lange die Scheibe dreht (lässt sich ja durch den Stromverbrauch herausfinden). Eventuell auch nur einmalig bei der Messfahrt am Anfang (Chk1).

Es gibt auf dem Markt verschiedene Varianten, dieses Problem zu beseitigen. Ich schriebe jetzt mal aus dem Gedächtnis:

Variante 1: Exakte Messung der Drehung
a) Schrittmotor: Über die Anzahl der Zähne lässt sich ausrechnen, wie viele Schritte zwischen zwei Gleisabgängen liegen, die Steuereinheit steuert den Schrittmotor dann die exakte Anzahl Schritte an. Beispiel: https://thomas.kortschack.de/?p=34
b) Lichtschranken/-sensoren: Über einen Optokoppler und farbige Markierungen auf dem großen Zahnrad wird die Drehung gezählt. Beispiel: https://www.digital-bahn.de/bau_ds2010/dsd2010_konzept.htm
Variante 2: Rückmeldung der Bühnenposition
Über Reedkontakte/Hallsensoren wird gemessen, an welchem Ausgang sich die Scheibe gerade befindet.

Da ich meine Scheibe nach wie vor von Hand steuere kann ich dir leider nicht sagen, welches System bzw. welcher Umbau für dich am besten geeignet ist.

Viele Grüße,
Rico
Ja, also ich habe ja jetzt gerade auf die TurnControl umgestellt...vorher manuell...jetzt funzt das ganz gut einschl. der Anzeige und auch mal 180° mit dann nur einer Taste...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;