1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Loksound 4 - kein Front und Rücklicht mehr

THEMA: Loksound 4 - kein Front und Rücklicht mehr
Startbeitrag
wolfgangbubu - 05.05.24 16:58
Hallo liebe N-Bahner,

Ich habe mir auf der Messe in Dortmung einen italienischen Triebzug (ALn 668 3313) mit ESU Sound 4 gekauft, ein schönes Modell. Leider war der Lautsprecher unter dem Gehäuse nur eingeklemmt. Bei einer Probefahrt fiel dieser raus und auf die Schienen. Anschließend war der Sound weg. Als Fahrdecoder kann ich ihn noch benutzen, allerding wird er innerhalb von Sekunden sehr heiß. Ich denke, der ist hinüber. Ich hab mir von einem Bekannten einen neuen Sounddecoder mit dem  Sound Diesel VT36.5-V1-R1 (neu aufgespielt) einbauen lassen.
Den Original Sound habe ich leider nicht gefunden.
Der Sound jetzt ist allerdings ziemlich gut und passt auch. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Das Front- und Rücklicht funktioniert leider nicht mehr.
Kann man das per CV irgenwie einstellen?
Die Gebrauchsanleitung hilft mir irgendwie nicht weiter. (zu umfangreich!!! und ich blicke da nicht durch)
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
für die CV s kannst Du Dir die Software für den Lokprogrammer herunter laden.
Diese funktioniert auch ohne Hardware und zeigt Dir die zu verändernden CV s an:

https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Bei einem neuen Decoder sollten jedoch Front und Rück- Licht mit F0 sofort funktionieren.

Mit freundlichem gruß    Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Wolfgang,
für die CV s kannst Du Dir die Software für den Lokprogrammer herunter laden.
Diese funktioniert auch ohne Hardware und zeigt Dir die zu verändernden CV s an:

https://www.esu.eu/download/software/lokprogrammer/

Bei einem neuen Decoder sollten jedoch Front und Rück- Licht mit F0 sofort funktionieren.

Mit freundlichem gruß    Stefan



Hallo Stefan!

Würde ich so nicht bestätigen: es hängt wohl auch davon ab, wie die Lichter geschaltet sind, welches Licht an welchem Ausgang hängt. Wenn Spitzenlicht weiß an Lv und Lh hängt, dann sollte das weiße Licht mit F0 funzen, die roten Lichter an FA1 und FA2 werden aber bei ESU schon (und anderen Herstellern) nicht ab Werk mit F0 geschaltet.

Beste Grüße

Boris


Hallo Wolfgang , Hallo Boris,

ich habe es so verstanden, als ob kein Licht geht.

F0 ohne Funktion auf die Beleuchtung, wird eigentlich von keinem Hersteller ausgeliefert.

Mit freundlichem Gruß   Stefan


Hallo Stefan!

Wenn ich mir ein Modell mit verbautem Decoder kaufe, erwarte ich mir, dass dieses Modell so funktioniert wie in der Beschreibung angegeben.

Sobald ich aber den Decoder tausche, wie es Wolfgang in Eröffnungsbeitrag geschrieben hat, kann ich mir leider garnichts mehr erwarten. Weil ich nicht weiß, wie die Hersteller der Modelle die Platine beschalten und auch nicht weiß, wie das Projekt, das Wolfgang jetzt nutzt, belegt ist.

Da bleibt oft nichts anderes übrig, als

a) alle CVs auszulesen und
b) durch viele Tests mit CVs herauszufinden, welche Lichter an welchem Ausgang hängen.

Decoder von ESU eignen sich für Test b) besonders schlecht, weil das Mapping hier sehr diffizil.

Ergo: ohne Beschreibung des eingesetzten Sound-Projektes wird es sehr kompliziert.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

https://projects.esu.eu/projectoverviews/search?type=all&q=VT36.5

Hat das Fahrzeug Schnittstelle - welche? Vielleicht muss man noch den Plus Pol anschließen oder es ist im Fahrzeug bei dem Kurzschluss auch ein Folgeschaden entstanden.

Leider sind die Angaben allesamt vage, da tut man sich schwer zu helfen.

Grüße, Peter W
Hallo nochmal,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Es hilft mir aber noch nichts weiter.
Der Triebzug hat eine Next18 Schnittstelle, Das Licht funktioniert eben an der Front mit F0, aber wechselt nicht und das rote Rücklicht funktioniert auch nicht.
ich werde morgen nochmal sehen, ob die LED's noch i.O. sind, ich denke aber, die sind nicht defekt.
Ich hatte gedacht, es gibt CV's, die ich einfach einstellen kann???
Grüße
Wolfgang
Nochmal ein Nachtrag von mir,
Das soundprojekt von ESU sagt mir, ich kann mit F0 nur das Frontlicht ein- und ausschalten. Das muss ich doch aber verändern können, so dass ein Wechsel da ist und auch das Schlusslicht, oder?

Grüße
Wolfgang
Hallo,

ich habe mir das Projekt VT36.5 herunter geladen und in der ESU Programmer Software geöffnet.
F0 ist richtungsabhängig mit Licht vorne und Licht hinten verknüpft
F8 mit AUX1.

Hast Du F8 schon gedrückt? Dann sollte auf einer Seite das rote Licht an gehen (F0 aus!).

Besorge Dir erst einmal einen Next18 Analogstecker und stecke den rein, dann muss das Licht funktionieren.
Wenn nicht, wurde die Lokplatine beschädigt.

Einfache Mapping CVs nach NMRA gibt es bei ESU nicht, die Funktionszuordnung ist eine mehrdimensionale Matrix.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter#8,
der Hinweis F8 war das Richtige. Damit kann ich auf einer Seite das rote Licht einschalten, und das reicht mir soweit.
Die Platine war nicht beschädigt.
Vielen Dank!
Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;