1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FLM Drehscheibe mit TurnControl / klackt nur

THEMA: FLM Drehscheibe mit TurnControl / klackt nur
Startbeitrag
Daheim - 04.05.24 18:09
Gruß zum Samstag Abend !
Mir würde die TurnControl reichen...alles "Andere" würde mich überfordern und wäre auch nicht sinnvoll für MICH.
Ok, ausgepackt, aber nach den ersten Einstellungen sollte es ja schon mittels des roten Knopfs manuell gehen... Ein paar Bewegungen gingen, dann klackt es nur noch beim Verdrehen des roten Knopfs. Auf 48 Abgänge eingestellt, Brückenposition "gemeldet", aber mehr wird nicht. Ist das vlt. nur wieder das Ding mit dem Schieber am Motor, welcher hakt ??
Wer kann mir helfen ?
Gruß
Gert

Ich habe es verlegt: Da war ein Teil an der Bühne, was sich gern verhakt...nur welches ?


Ok, gefunden...es ist dieser Arm in der Mitte, welcher den kleinen Kontakt rechts unten (2. Bild) öffnet und schließt...der geht fest und kann wieder beweglich geschoben werden. Aber wo genau er hakt, fühle ich nicht...wenn er frei ist, geht die Scheibe wieder hin und her, bis sie wieder fest sitzt...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jahrelang immer wieder das Problem mit dieser Stange, die irgendwie hackt: Auf der Stange sitzt ein kleiner Arm, welcher die kleine Kontaktzunge gegen den anderen "Pol" drückt. Da die Stange aus Metall ist, hat sie eine kleine Plastehülse, welche dann auf das Kupferblech drückt (und isoliert). Die ist gerissen und damit so beweglich,  dass sie den Arm beim Zurückgleiten blockiert. Fertig !
Witz: Beim Suchen drauf gestoßen,  wie einfach man das Brückenhaus beleuchten kann 🤣
Ok, Motor gereinigt, Kohlen neu.... Die Scheibe hatte ich 2004 gebraucht gekauft......
Vielleicht ist da irgendwo ein Spritzgussgrat drauf. Das Problem ist uns im Verein nicht bekannt.

Grüße, Peter W
Im Bild:
Rot nach oben drückt grün gegen gelb...die Spitze von Rot drückt gegen den Rahmen (und auf der Spitze sitzt eine Art Plastehülse/-isolierung...).
Der "Rest" der Scheibe: Ich muss sagen, nach fast mehr als 20 Jahren gut drauf...auch der Motor samt den Kohlen...kaum Dreck drin...
Grüße
Gert

So, mehr bei Tageslicht....samt der Beleuchtung...und die jetzt befestigte TurnControl anlernen...

Ps: Das mit der Stange stand hier irgendwo im Forum...1 x pro Jahr war die Scheibe fällig...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Uff...fast fertig...und es werde LICHT (wenn ich mal dabei war)...
Jetzt "Dauer"test...
Schönen Sonntag wünscht
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Doch noch eine Frage: Seit ich gestern das TurnControl den Check1 habe machen lassen (Rundfahrt links und rechts ), funktioniert es prima ! Bei der Rundfahrt wird etwas angezeigt, nämlich mal paar Sec. R4 und manchmal R5. Ist das eine Art Einmessung (R für Widerstand bei der Bewegung) ?
Gruß
Gert
moinsens,

wo hast du denn die Beleuchtung angeschlosen?

mfG

Ralf

Hallo, Ralf ! Unter der Brücke an den Schleifern, welche die Brückengleise versorgen...2 LED...unter der Brücke genug Platz für die Widerstände...je 4k...
Gruß
Gert

Flackerfrei auch beim Drehen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;