1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Unterschied Hobbytrain H28017 oder H2884

THEMA: Unterschied Hobbytrain H28017 oder H2884
Startbeitrag
Sandra466 - 28.04.24 15:25
Hallo liebe Profis,

möchte mir gerne eine neue Lok kaufen.
Was ist der Unterschied,  Verarbeitung und Fahreigenschaft zwischen der Hobbytrain H28017 BR110 DB EP IV oder H2884 E-lok BR184 111-3 DB IV? Fahre analog.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße Sandra 😊
Bin Anfängerin


Hallo Sandra,

das macht einen Unterschied von genau ...

... H25133.

Ansonsten sagen nicht nur mir diese reinen, bloßen, nackten Zahlen überhaupt nichts.

Ich gehe davon aus, dass Du hingegen verstehst, was ich meine.

Nix für ungut und beste Grüße, Norrskenet
-  gelöscht, weil nicht mein Bier -


Trotzdem:  Grüße an alle

Hallo Sandra,

bei den Modellen handelt es sich um völlig unterschiedliche Baureihen. Ein direkter Vergleich macht da vermutlich wenig Sinn.

Verarbeitungstechnisch würde ich sie gleichwertig sehen, auch vom Fahrverhalten her.

Gruß
Jürgen
@2: Hallo V200,

wenn ich wüsste, um welche Lok es überhaupt geht, könnte ich ja vielleicht helfen.

Bin aber kein Märklinist oder Artikelnummern-Fetischist.

Und das hat nun absolut nichts mit Selbstdarstellung (???) oder "Lospesten" zu tun.

Du verdrehst es: Klar ist die Artikelnummer unerlässlich (das habe ich nicht bestritten), aber eben nicht die allein, denn die sagt fast niemandem etwas.

@ Sandra: Danke für die Ergänzung. Jene beiden Loks besitze ich jedoch nicht.

Gruß, Norrskenet
Hallo Norrskenet,

sorry für meine Frage, was muss ich in meinen Beitrag noch dazu schreiben,  damit du mir helfen kannst. Was habe ich falsch gemacht?

Fotos kann ich keine einstellen, da ich die Lok noch nicht gekauft habe.

Schönen Sonntag. Vg Sandra
Moin Sandra,

den Unterschied der Baureihen und Einsätze der Vorbilder kannst Du Dir ja selber "ergoogeln" (Hast Du vielleicht schon).
Darauf will ich hier nicht genauer eingehen.

Zu den beiden Modellen kann ich sagen, dass ich selber drei Lokomotiven dieser Hobbytrain-Generationen habe, als da wären:

H2806 - Das ist zwar eine BR 112, ist aber sicherlich noch der Generation der von Dir erwähnten H2884 zugehörig und wird sich fahrtechnisch sicher nicht sonderlich von ihr unterscheiden. Steht übrigens gerade zum Verkauf.. 😇

Meine H28012 (BR 110) und H28015 (BR 112) sind der von Dir erwähnten H28017 zugehörig.

Du fragst nach Verarbeitung und Fahreigenschaften. Ich fahre ebenfalls analog und kann Dir bestätigen, dass beide Generationen in beiden Punkten überzeugen.

Das wird Dir nicht weiterhelfen, da es unter diesen beiden Gesichtspunkten egal ist, welche Du nimmst.... 😉

Entscheide einfach, welche Dir optisch besser gefällt. Ich denke, Du machst mit beiden sicherlich nichts falsch.

Und wie gesagt: Ich möchte hier jetzt nicht ausführen, welche Lok wo, wann, wofür und wenn ja, warum nicht.... eingesetzt wurde, da ich aus Deiner Frage sehe, dass das wohl eher zweit- bis zehntrangig für Dich ist.. 😊

Beste Grüße
Sven



Hallo,

obwohl gleicher Hersteller / Produzent (Ajin / Korea) sind beide konstruktiv sehr unterschiedlich. Trotzdem in Punkto Verarbeitung / Fahreigenschaften ähnlich.
Allerdings natürlich völlig unterschiedliche Vorbilder. Die 110 ist die klassische DB Schnellzuglok, war aber auch vor allen anderen Zuggattungen auf praktisch allen elektrifizierten Strecken zu sehen. Die 184 wurde, abgesehen von einer kurzen Periode im TEE Dienst und gelegentlichen Güterzügen nach Belgien, weitgehend im Nahverkehr rund um den Kölner Dom eingesetzt. Nach der Umbeheimatung nach Saarbrücken beförderte sie hauptsächlich Güterzüge nach Frankreich.

Gruß Engelbert
Hallo,  vielen Dank für eure Antworten. Schönen Sonntag.

Viele Grüße Sandra
Hallo Sandra,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Norrskenet,

sorry für meine Frage, was muss ich in meinen Beitrag noch dazu schreiben,  damit du mir helfen kannst. Was habe ich falsch gemacht?



ich vermute mal ganz stark das es ihm hierum geht

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1347208

Konkret gesagt: ihm sind die Artikelnummern ohne Baureihenbezeichnung in dem Titel zu wenig.
Im Beitrag selber sind die aber deutlich angegeben, oder hat du die durch editieren nachträglich ergänzt?

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;